Ich will einen Kaiserschnitt – warum wollen Sie ihn mir nicht geben?

Wenn Sie die Wahl hätten, sich operieren zu lassen oder nicht zu operieren, sagt mir etwas – nennen Sie es Intuition -, dass die meisten sich für Letzteres entscheiden würden. Eine elektive Operation klingt nicht gerade nach Spaß, aber während meiner Schwangerschaft im Jahr 2017 wollte ich genau das: einen elektiven Kaiserschnitt.

Elektive Kaiserschnitte machen laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) nur 2,5 % aller Geburten in den Vereinigten Staaten aus. In der medizinischen Fachwelt wird dieser Wunsch als Kaiserschnitt auf Wunsch der Mutter bezeichnet, und ich wusste schon vor meiner Schwangerschaft, dass ich einen Kaiserschnitt wollte. Ich leide an einer Panikstörung, und eine Schwangerschaft war immer etwas, vor dem ich mich gefürchtet habe. Der Gedanke an einen wachsenden Fötus machte mich klaustrophobisch. Je größer das Baby angeblich werden würde, von Erbsen- auf Kürbisgröße, desto schwerer würde mir das Atmen fallen. Von da an könnte ich eine Panikattacke bekommen, und da eine Schwangerschaft neun Monate dauert, könnte sich die Panik endlos anfühlen. Die Logik war nicht vorhanden, aber die neuronalen Bahnen, die mein Gehirn mit der Angst vor dem, was wäre, verdrahteten, waren es definitiv.

Mehr anzeigen

Dann war da noch die Geburt selbst. Es war nicht die vaginale Entbindung, die mir Angst machte, sondern die Angst, dass ich in der 39. Ich bin jemand, der im Flugzeug beim Einsteigen eine Panikattacke hatte und weggelaufen ist, um sich zu beruhigen, aber da man aus der Schwangerschaft nicht einfach weglaufen kann, kam mir die Planung eines Kaiserschnitts wie ein sicherer Notausgang vor.

Normalerweise empfehlen Ärzte einen Kaiserschnitt nur, wenn eine „mütterliche oder fetale Indikation“ vorliegt, z. B. wenn die Mutter eine Plazenta previa oder gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck hat oder wenn sich das Baby in einer abnormalen Position befindet. Bevor mein Mann und ich versuchten, schwanger zu werden, absolvierte ich eine kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und traf mich mit zwei Psychiatern, die auf die Reproduktion von Frauen spezialisiert waren. Ich war dankbar, dass ich Experten gefunden hatte, die mir halfen, meine Ängste zu überwinden, und entschied mich, eine Schwangerschaft ohne Medikamente gegen Angstzustände zu versuchen, da ich von vornherein keine nahm (obwohl das großartig ist, wenn Medikamente für Sie funktionieren).

Aber mein Plan war meiner Gynäkologin nicht leicht zu verkaufen. Sie wies mich immer wieder auf die Risiken eines Kaiserschnitts hin, wie Blutungen und Infektionen, und ich wusste auch, dass eine vaginale Entbindung bekannt dafür ist, das Baby gesunden Darmbakterien auszusetzen. „Obwohl der Kaiserschnitt ein gängiges Verfahren ist, handelt es sich immer noch um einen chirurgischen Eingriff, der mit Risiken und Komplikationen verbunden sein kann“, erklärt Dr. Stephanie McClellan, CMO von Tia, einem Programm für Frauengesundheit in New York City. „Interessant ist, dass die Gründe, aus denen Frauen einen Kaiserschnitt beantragen, ziemlich einheitlich sind: Angst vor den Schmerzen der Wehen, die Überzeugung, dass es sich um eine sicherere Entbindungsmethode für Mutter und Kind handelt, eine traumatische vaginale Entbindung in der Vorgeschichte, kulturelle Vorstellungen über eine bessere sexuelle Funktion und spezifische Einflüsse durch die Meinung von Familie und Freunden.“

Die Fülle der mit einem Kaiserschnitt verbundenen Risiken fühlte sich zugegebenermaßen abstrakt an. Ich hatte mehr Angst, dass ich an einen Punkt gelangen könnte, an dem sich meine Panikstörung unausweichlich anfühlt – die mütterlichen und fötalen Risiken, die mit Angst und Panik während der Schwangerschaft verbunden sind, fühlten sich viel unmittelbarer an. Sollte es nicht mein Vorrecht sein, mich für einen Kaiserschnitt zu entscheiden?

Mit dieser Meinung bin ich nicht allein. „Die Risiken eines chirurgischen Eingriffs waren für mich kein Thema“, sagt Clare Frances, eine Mutter aus Palo Alto, Kalifornien, die ihren Gynäkologen ebenfalls um einen freiwilligen Kaiserschnitt bat, als sie mit ihrem ersten Kind schwanger war. „Die Erleichterung der Angst und die Ausübung der Kontrolle überwogen bei weitem den geringsten Gedanken an mögliche medizinische Risiken – es war zu 100 % das, was für mich die beste emotionale Entscheidung war.“

The Hard Sell

Wie mein Gynäkologe zögern die meisten, Anfragen für einen elektiven Kaiserschnitt (ECS) aufgrund der Angst vor der Geburt zu bewilligen“, heißt es in einer in der Fachzeitschrift BMC Pregnancy and Childbirth veröffentlichten Arbeit.

Das könnte sich jedoch ändern. „In den letzten 20 Jahren habe ich einen Trend in diese Richtung beobachtet, mit einer stärkeren Betonung der Patientenautonomie, des Bewusstseins für die Einwilligung und der Diskussion über den Ablauf und die Wahlmöglichkeiten“, sagt Suzanne Gilberg-Lenz, M.D., eine zertifizierte Gynäkologin und Beraterin für Bodily. „Vielleicht stellen Frauen, die sich in einer partnerschaftlichen Beziehung zu ihren Ärzten befinden, mehr Fragen über die Art der Entbindung und fühlen sich eher in der Lage, ihre eigenen Erwartungen zu äußern.“ Sie hat die Erfahrung gemacht, dass Frauen, die einen Kaiserschnitt wünschen, oft ein Trauma, eine Gemütsstörung oder Angstzustände haben – alles Dinge, die einer Schwangerschaft potenziell schädlichen Stress hinzufügen können.

Man sagt uns, dass der Wunsch nach einem Kaiserschnitt potenziell gefährlich ist, aber was ist mit den Risiken einer Schwangerschaft, die mit der eigenen psychischen Gesundheit nicht vereinbar zu sein scheint? „Ein geplanter Kaiserschnitt in einer kontrollierten Umgebung ist zwar immer noch ein abdominaler Eingriff und birgt Risiken, aber in den Händen eines erfahrenen und geschulten Geburtshelfers ist er eigentlich recht sicher“, sagt Dr. Gilberg-Lenz. „Operationen sollten nie leichtfertig vorgenommen werden, aber genau darum geht es bei der informierten Einwilligung“. Sie ist der Meinung, dass es ihren Patientinnen hilft, sich gehört zu fühlen, wenn sie als Ärztin offen für elektive Kaiserschnitte ist. „Es geht darum, Sicherheit und Vertrauen zu schaffen, indem man der Patientin zuhört, sie aufklärt und sie durch den Prozess begleitet“, sagt sie. „

Selbst mit der Unterstützung eines Arztes bleibt das Stigma bestehen und schwirrt in jeder Phase der Schwangerschaft herum. „Ich habe mich sehr allein gefühlt“, sagt Rachel Heston-Davis, eine 36-Jährige aus Illinois. „Mein Mann und ich haben nur unseren Eltern und vier sehr engen Freunden von meiner Entscheidung erzählt. Den anderen erzählten wir, dass wir aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt vornehmen lassen mussten. Ich schämte mich nicht für meine Entscheidung, aber ich wusste, dass ich wütend werden würde, wenn man mit mir streiten oder mich zwingen würde, diese psychische Entscheidung zu verteidigen, und so schien es mir einfacher, nicht in das Wespennest zu stechen.“

Das Recht zu wählen

Ein Geburtshelfer, der bereit ist, einen Kaiserschnitt in Erwägung zu ziehen, kann die Erfahrung für Frauen mit Angst vor einer vaginalen Entbindung verändern. „Als Angstpatientin kann mich alles, was mich körperlich und geistig überfordert, in eine sehr dunkle Phase versetzen, von der ich mich nur schwer erholen kann“, sagt Heston-Davis. „Ich hatte Angst, schwanger zu werden, bis mir meine Gynäkologin versicherte, dass sie einen Kaiserschnitt für mich genehmigen würde. Die Entscheidung für einen Kaiserschnitt veränderte buchstäblich jede Facette meiner Empfängnis, meiner Schwangerschaft und meiner Geburtserfahrung. Hätte ich meine Schwangerschaft in der Erwartung einer vaginalen Entbindung verbracht, wäre ich täglich von Ängsten geplagt worden. Nachdem sich diese dunkle Wolke der Sorge verzogen hatte, freute ich mich über den Gedanken, eine Familie zu gründen.“

Wenn die Entscheidung für einen elektiven Kaiserschnitt erhebliche Auswirkungen auf Ihre psychische Gesundheit hätte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. „Wenn die Angst vor einer vaginalen Geburt und den Wehen nicht abgebaut werden kann, halte ich einen geplanten Kaiserschnitt in der 39. Sie sollten auch die Kosten bedenken. „Nicht alle Versicherer übernehmen die Kosten für die Entbindung, wenn es keine medizinische Indikation für den Kaiserschnitt gibt“, erklärt Dr. Giovannina Anthony, praktizierende Gynäkologin in Jackson, Wyoming. „Meine Praxis prüft bei jeder Patientin, ob die Kosten übernommen werden, und Sie können sich vorstellen, dass die Patientin die Kosten selbst tragen muss; auch das kann ihre Entscheidung beeinflussen.“

Es geht letztlich darum, dass man die Macht hat, diese Entscheidung zu treffen.

„Die Wahl zu haben, gab mir die Freiheit, genau einzuschätzen, was ich bewältigen konnte, als der Moment kam“, erzählt Rachel, die sich für eine vaginale Entbindung entschieden hat. „Meine Wehen verliefen schnell, und die PDA war äußerst effektiv, so dass die Wehen viel weniger beängstigend waren, als ich erwartet hatte. Aber wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass ich mit den Ärzten und Krankenschwestern darum kämpfen musste, dass meine Wünsche respektiert werden, hätte ich nicht den Schritt zurück machen können, um zu erkennen, dass ich eigentlich auf eine vaginale Geburt vorbereitet war.“

Den Mut zu haben, gegen den Strom zu schwimmen, sich die Zeit zu nehmen, die Vor- und Nachteile zu recherchieren, und einen Arzt zu finden, der einen unterstützt, sind alles wichtige Elemente für Frauen. Für mich waren sie das auf jeden Fall. Bei der Kontrolluntersuchung in der 39. Woche saßen mein Mann und ich mit meinem Gynäkologen im Untersuchungszimmer und wir legten einen Termin für den Kaiserschnitt fest. Wir würden uns wieder treffen, um den Eingriff zu besprechen und zu planen, sagte mein Arzt. Ich räusperte mich und spürte, wie die frische Luft des Raumes in meine Nasenlöcher drang. Ermutigt sagte ich: „Okay, das gefällt mir. Und wenn ich diese Woche Wehen bekomme, kann ich ruhig versuchen, vaginal zu entbinden.“

Was ich dann auch tat. Alles, was ich wirklich brauchte, war die Möglichkeit. Ich wollte das Gefühl haben, dass ich inmitten einer langen und psychisch anstrengenden Schwangerschaft eine gewisse Macht über die Angelegenheit hatte. Das und eine Epiduralanästhesie.

Rebecca Brown ist Autorin und Redakteurin in San Francisco und berichtet über Mode und Wellness. Folgen Sie ihr auf [email protected]_n_sf oder finden Sie ihre Memoiren, Stop, Drop, and Panic…and Other Things Mom Taught Me auf Amazon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.