Schockierende Wahrheiten über Herz-Defibrillatoren

Defibrillatoren sind kleine Geräte, die jeden Herzschlag überwachen, und wenn ein Defibrillator erkennt, dass ein Patient einen Herzstillstand erlitten hat, gibt er sofort einen lebensrettenden Schock ab. Aber diese Schocks können manchmal aus den falschen Gründen ausgelöst werden – und das in einer überraschend hohen Rate.

Wie fühlt es sich an, wenn einer dieser implantierten Defibrillatoren auslöst? Meine Patienten beschreiben einen „Schock“ ihres Defibrillators oft als eine Bombe, die in der Brust hochgeht. Die meisten Patienten würden diesen sehr kurzen und intensiven Schmerzstoß gerne gegen zusätzliche Lebensjahre eintauschen.

Meine Kollegen und ich haben diese Frage untersucht (die Ergebnisse unserer Studie wurden im Oktober 2013 im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht. Wir untersuchten, was mit 3.809 Patienten geschah, die einen Schock von einem implantierbaren Defibrillator erhielten. Anschließend verglichen wir die Ergebnisse dieser 3.809 Patienten mit 3.630 vergleichbaren Defibrillator-Patienten, die keinen Schock erhalten hatten.

Was wir über den dreijährigen Nachbeobachtungszeitraum herausgefunden haben:

  • Wenn der Schock zur Beendigung eines Herzstillstands (Kammerflimmern) verabreicht wurde, war die Wahrscheinlichkeit, dass die Patienten sterben, 2.Wenn der Schock zur Beendigung einer ventrikulären Tachykardie, einer Art von Arrhythmie, verabreicht wurde, war die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten drei Jahren zu sterben, 1,7-mal höher.
  • Wenn der Schock bei Vorhofflimmern verabreicht wurde, war die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten drei Jahren zu sterben, 1,6-mal höher. Hierzu ist anzumerken, dass Defibrillatoren so konzipiert sind, dass sie bei Vorhofflimmern keinen Schock abgeben. Wenn das Vorhofflimmern jedoch schnell genug ist, kann es den Defibrillator „täuschen“, und es wird ein Schock abgegeben.
  • Wenn der Schock wegen einer sehr schnellen, gutartigen Arrhythmie oder einer Fehlfunktion des Geräts (das Gerät wurde getäuscht) abgegeben wurde, bestand kein erhöhtes Sterberisiko.

Interpretation des Defibrillatorschocks

Was bedeuten diese Ergebnisse? In der Mehrzahl der Fälle lösten die Defibrillatoren aus den richtigen Gründen aus (ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern). Aber 41 Prozent der Schocks waren darauf zurückzuführen, dass das Gerät durch eine nicht lebensbedrohliche Arrhythmie getäuscht wurde oder eine Fehlfunktion des Geräts vorlag.

Es ist klar, dass diese Geräte keine sehr gute Arbeit leisten, wenn sie nur in 59 Prozent der Fälle aus dem richtigen Grund auslösen.

Erstens sollte diese Studie meiner Meinung nach ein Weckruf für die Hersteller von Defibrillatoren sein, ein zuverlässigeres Gerät zu entwickeln, bei dem die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass es aus den falschen Gründen ausgelöst wird.

Zweitens ist es ein Hilferuf des Herzens des Patienten, wenn er einen Schock wegen einer Arrhythmie der Herzkammern oder wegen Vorhofflimmern erhält. Bei diesen Patienten besteht ein hohes Sterberisiko, und sie müssen schnell untersucht und behandelt werden.

Häufig haben diese Patienten eine Herzinsuffizienz oder eine Verstopfung einer der Herzarterien. Patienten, die einen Schock wegen einer ventrikulären Arrhythmie oder eines Vorhofflimmerns erhalten haben, benötigen daher sofortige medizinische Hilfe. Mit einer gründlichen Untersuchung und Behandlung, einschließlich einer Änderung des Lebensstils, kann das Herz die Chance erhalten, sich zu heilen und das Risiko eines vorzeitigen Todes zu verringern.

Drittens sind diese Ergebnisse insofern beruhigend, als es kein erhöhtes Sterberisiko gab, wenn der Defibrillator wegen eines gutartigen Rhythmus oder einer Fehlfunktion des Geräts ausfiel. Dies trägt auch zur Beantwortung der langjährigen Debatte unter Kardiologen bei, ob Schocks an sich gefährlich sind oder nicht.

Glücklicherweise geht die Gefahr nicht vom Schock aus, sondern eher von der zugrunde liegenden Herzerkrankung.

Am Ende des Tages sind Schocks, sowohl angemessene als auch unangemessene, nur ein Teil der implantierbaren Defibrillator-Therapie. Ich hoffe, dass die Hersteller von Defibrillatoren auf der Grundlage dieser Studie bessere Algorithmen und Software entwickeln, damit diese Geräte nicht so leicht überlistet werden können, und dass die Ärzte, die Patienten betreuen, die einen Schock wegen Kammerflimmern, Kammertachykardie oder Vorhofflimmern erhalten haben, die Bedeutung dieses Ereignisses erkennen und rasch Maßnahmen ergreifen, um den vorzeitigen Tod dieser Patienten zu verhindern.

VERWEIST: Warum Defibrillatoren für Menschen mit Vorhofflimmern riskant sind

Wer braucht einen implantierbaren Defibrillator?

Implantierbare Defibrillatoren sind Patienten vorbehalten, die entweder bereits einen Herzstillstand überlebt haben oder bei denen ein hohes Risiko für einen Herzstillstand besteht. Defibrillatoren sind speziell für die Behandlung von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen in den Ventrikeln oder den unteren Herzkammern konzipiert.

Für Herzrhythmusstörungen in den oberen Herzkammern, wie Vorhofflimmern, ist kein implantierbarer Defibrillator erforderlich.

Wie lebt man mit einem Defibrillator?

Auch wenn diese implantierten Geräte in der Regel nicht sehr unangenehm sind, können die Patienten sie doch unter der Haut spüren. Wenn eine Person einen Badeanzug trägt, kann man die Ausbuchtung des Defibrillators auf der Brust sehen.

Diese Geräte geben vielen Patienten ein besseres Gefühl der Sicherheit, weil sie wissen, dass jeder Herzschlag überwacht wird. Aber für andere Patienten können sie eine große Quelle der Angst sein, da sie nie wissen, ob das Gerät einen Schock abgeben wird.

Leider sind diese Geräte nicht narrensicher: Manchmal erhält ein Patient einen Schock aufgrund eines nicht lebensbedrohlichen Ereignisses oder einer Fehlfunktion des Geräts, wie unsere Studie gezeigt hat.

John D. Day, MD, ist Kardiologe und spezialisiert auf Herzrhythmusstörungen am Intermountain Medical Center Heart Institute. Er ist der letzte Präsident der Heart Rhythm Society und Chefredakteur des Journal of Innovations in Cardiac Rhythm Management. Er hat mehr als 100 medizinische Artikel veröffentlicht und wird demnächst ein Buch mit dem Titel The Longevity Plan: Seven Lessons From the World’s Happiest and Healthiest Village.

PHOTO CREDIT: Apogee Apogee/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.