Massagetherapie als nützlicher Teil eines integrativen Behandlungsplans für Fibromyalgie

Stellungnahme

Die American Massage Therapy Association (AMTA) vertritt den Standpunkt, dass die Massagetherapie ein nützlicher Teil eines integrativen Behandlungsplans für Menschen sein kann, die unter dem Fibromyalgiesyndrom leiden.

Hintergrundinformationen

„Das Fibromyalgie-Syndrom ist eine Gruppe von Anzeichen und Symptomen, die chronische Schmerzen in Muskeln, Sehnen, Bändern und anderen weichen Geweben umfassen. Es gehört zu einer Reihe von chronischen Erkrankungen, die oft Hand in Hand gehen. Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) tritt häufig zusammen mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom, dem Reizdarmsyndrom, Migräne, Schlafstörungen und verschiedenen anderen chronischen Erkrankungen auf. „1

Nach Angaben der National Institutes of Health „schätzen Wissenschaftler, dass 5 Millionen Amerikaner ab 18 Jahren von Fibromyalgie betroffen sind. Zwischen 80 und 90 Prozent der Menschen, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wird, sind Frauen. Aber auch Männer und Kinder können an der Krankheit leiden.2 Eine Umfrage unter FMS-Betroffenen ergab, dass 98 % der Befragten irgendeine Form der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) zur Bewältigung ihrer Krankheit nutzten.3

In dieser Studie fanden die Forscher heraus, dass 44 % der Befragten eine Massagetherapie wählten.3 Das National Center for Complementary and Alternative Medicine (NCCAM) stellt fest „Fibromyalgie ist eine weitere Schmerzerkrankung, die häufig von Gesundheitsdienstleistern behandelt wird und für die es oft keine allgemein wirksame Behandlung gibt. Studien haben ergeben, dass bis zu 91 Prozent der Menschen mit Fibromyalgie irgendeine Form der Alternativmedizin nutzen, und bis zu 75 Prozent nutzen die Massagetherapie.“12

Obwohl einige Stichproben klein sind, deuten die Forschungsergebnisse darauf hin, dass Massagen beim Fibromyalgie-Syndrom helfen können:

  • Schmerzlinderung4, 5, 7, 8, 10
  • Verbesserung des Gesundheitszustands4
  • Verbesserung der Lebensqualität11
  • Verringerung von Angstzuständen4, 7, 10
  • Verringerung von Depressionen4, 5, 7, 8
  • Erhöhung der Schlafstunden4
  • Erhöhung der Schlafqualität4, 8, 10
  • verbessern die Schlafqualität im Laufe der Zeit10
  • verringern Tender Points4
  • verringern den CRF-LI im Urin (ein biochemischer Marker für stressbedingte Symptome)5
  • verringern den Einsatz von Analgetika7
  • verringern den Cortisolspiegel8, 9
  • Verringerung der Steifheit8
  • Verringerung der Müdigkeit8
  • Wirken gut in einem integrativen Behandlungsplan3, 11, 12, 13

1. Werner, R. (2009). Massage Therapist’s Guide to Pathology: Fourth Edition. Philadelphia, PA: Lippincott Williams & Wilkins.

2. What Is Fibromyalgia? Fast Facts: Eine leicht zu lesende Reihe von Veröffentlichungen für die Öffentlichkeit. (2009). Abgerufen am 22. Januar 2010 von der Website des National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS): http://www.niams.nih.gov/Health_Info/Fibromyalgia/fibromyalgia_ff.pdf.

3. Wahner-Roedler, D.L., Elkin, P.L., Vincent, A., Thompson, J.M., Oh, T.H., Loehrer, L.L., Mandrekar, J.N., Bauer, B.A. (2005). Inanspruchnahme komplementärer und alternativer medizinischer Therapien durch Patienten, die an ein Fibromyalgie-Behandlungsprogramm in einem tertiären Versorgungszentrum überwiesen wurden. Mayo Clin Proc, 80(1):55-60.
Ziel: Bewertung der Häufigkeit und des Musters der Anwendung von Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) bei Patienten, die an ein Fibromyalgie-Behandlungsprogramm in einem tertiären Versorgungszentrum überwiesen wurden.
PATIENTEN UND METHODEN: Patienten, die zwischen Februar 2003 und Juli 2003 an das Mayo-Fibromyalgie-Behandlungsprogramm überwiesen wurden, wurden bei ihrem ersten Besuch aufgefordert, an einer Umfrage über die Anwendung von CAM in den vorangegangenen sechs Monaten teilzunehmen. Es wurde ein Fragebogen mit 85 Fragen verwendet, der sich auf verschiedene Bereiche der alternativen Medizin bezog.
ERGEBNISSE: Von den 304 Patienten, die zur Teilnahme eingeladen wurden, füllten 289 (95 %) den Fragebogen aus (263 Frauen und 26 Männer). Achtundneunzig Prozent der Patienten hatten in den letzten sechs Monaten irgendeine Art von alternativer Therapie angewendet. Die 10 am häufigsten genutzten alternativen Behandlungsmethoden waren Bewegung für ein bestimmtes medizinisches Problem (48 %), spirituelle Heilung (Gebete) (45 %), Massagetherapie (44 %), chiropraktische Behandlungen (37 %), Vitamin C (35 %), Vitamin E (31 %), Magnesium (29 %), Vitamin-B-Komplex (25 %), grüner Tee (24 %) und Programme zur Gewichtsreduktion (20 %).
ZUSAMMENFASSUNG: Die Verwendung von Alternativmedizin ist bei Patienten, die an ein Fibromyalgie-Behandlungsprogramm überwiesen werden, weit verbreitet.

4. Field, T., Diego, M., Cullen, C., Hernandez-Reif, M., Sunshine, W., Douglas, S. (2002). Fibromyalgie-Schmerzen und Substanz P nehmen ab und der Schlaf verbessert sich nach einer Massagetherapie. J Clin Rheumatol, 8(2):72-6.
Massagetherapie hat sich bei einigen Patienten mit Fibromyalgie als hilfreich erwiesen. In dieser Studie sollten die Auswirkungen der Massagetherapie im Vergleich zur Entspannungstherapie auf Schlaf, Substanz P und Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten untersucht werden. Vierundzwanzig erwachsene Fibromyalgiepatienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Massage- oder einer Entspannungstherapiegruppe zugeteilt. Sie erhielten 5 Wochen lang zweimal wöchentlich 30-minütige Behandlungen. Beide Gruppen zeigten unmittelbar nach der ersten und der letzten Therapiesitzung einen Rückgang der Angstzustände und der depressiven Stimmung. Im Verlauf der Studie meldete jedoch nur die Massagetherapiegruppe eine Zunahme der Anzahl der Schlafstunden und eine Abnahme der Schlafbewegungen. Außerdem sank der Substanz-P-Spiegel, und die Ärzte der Patienten vergaben niedrigere Krankheits- und Schmerzwerte und bewerteten weniger Tender Points in der Massagetherapie-Gruppe.

5. Lund, I., Lundeberg, T., Carleson, J., Sönnerfors, H., Uhrlin, B., Svensson, E. (2006). Corticotropin-Releasing-Faktor im Urin – ein möglicher biochemischer Marker für Fibromyalgie. Reaktionen auf Massage und geführte Entspannung. Neurosci Lett, 403(1-2):166-71.
Ziel dieser Vorstudie war es, die Beziehung zwischen einem möglichen biochemischen Marker für Stress, den 24-Stunden-Urinkonzentrationen von CRF-LI (Corticotropin Releasing Factor-Like Immunoreactivity), und der Bewertung von stressbedingten Symptomen wie Depression und Angst sowie die Bewertung von Schmerzen und emotionalen Reaktionen bei Patienten mit Fibromyalgie (FM) zu untersuchen. Ein weiteres Ziel war die Untersuchung der Auswirkungen von Massage und geführter Entspannung im Hinblick auf die Veränderung der gleichen Variablen. Urinproben und Bewertungen wurden vor, nach und 1 Monat nach Abschluss der Behandlungen durchgeführt. Die Konzentrationen von CRF-LI wurden mit der Radioimmnoassay-Technik analysiert. Für die Bewertung von Depression, Angst und Schmerzen wurde der CPRS-A-Fragebogen und für die Bewertung von Schmerzen und emotionalen Reaktionen der NHP-Fragebogen verwendet. Es wurde festgestellt, dass die 24-Stunden-Urinkonzentration des CRF-LI mit Depression, Stimmung und Unfähigkeit zur Eigeninitiative zusammenhängt. Nach der Behandlung waren die CRF-LI-Konzentrationen im Urin und die bewerteten Schmerzwerte und emotionalen Reaktionen rückläufig. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die 24-Stunden-CRF-LI-Konzentration im Urin als biochemischer Marker für stressbedingte Symptome wie Depressionen bei Patienten mit FM und möglicherweise auch bei anderen durch chronische Schmerzen gekennzeichneten Erkrankungen verwendet werden kann. Therapien wie Massage und geführte Entspannung können zur Verbesserung von Schmerzen und Stress versucht werden, aber weitere Studien sind erforderlich.

6. Melillo, N., Corrado, A., Quarta, L., D’Onofrio, F., Trotta, A., Cantatore, F.P. (2005). Minerva Med, 96(6):417-23.
Die Fibromyalgie ist ein chronisches Syndrom, das durch weit verbreitete Körperschmerzen und Schmerzen an bestimmten Schmerzpunkten gekennzeichnet ist und dessen Ätiologie und Pathogenese noch unbekannt sind. Die Patienten können auch eine Reihe anderer Symptome aufweisen, darunter Reizdarmsyndrom, Brustschmerzen, Angstzustände, Müdigkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Die Prävalenz der Fibromyalgie liegt in der Allgemeinbevölkerung bei 1 bis 3 %, wobei die Erkrankung bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. Im Gegensatz zur Situation vor einigen Jahren geht die am weitesten akzeptierte Hypothese heute von Mechanismen des zentralen Nervensystems aus, dessen lokale Funktionen auch die periferische mikrovaskuläre Aktivität an den Tender Points beeinflussen könnten. Es gibt zahlreiche Befunde, die die Hypothese verschiedener endogener und exogener Faktoren unterstützen, die zu einer chronischen lokalen Hypoxie im Muskelgewebe führen. Die derzeitige Therapie ist polipragmatisch und zielt auf die Linderung der Schmerzen ab. Zur Behandlung der Fibromyalgie wurde eine Reihe von Medikamenten eingesetzt. Die pharmakologische Therapie zielt darauf ab, die Schmerzschwelle zu erhöhen und den Schlaf zu fördern. Nicht-pharmazeutische Behandlungsmodalitäten wie Bewegung, Massage und Idrotherapie können hilfreich sein. Künftige Studien sollten den möglichen Nutzen neuer Strategien untersuchen, die die Wirkung von heißem Schwimmbadwasser, Dehnungsübungen, Massagen und die entspannende Wirkung der Balneotherapie kombinieren.

7. Brattberg, G. (1999). Bindegewebsmassage bei der Behandlung von Fibromyalgie. Eur J Pain, 3(3):235-244.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Bindegewebsmassage bei der Behandlung von Personen mit Fibromyalgie zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Zufallsstudie mit 48 Personen, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde (23 in der Behandlungsgruppe und 25 in der Referenzgruppe), zeigen, dass eine Serie von 15 Behandlungen mit Bindegewebsmassage eine schmerzlindernde Wirkung von 37 % vermittelt, Depressionen und den Einsatz von Analgetika verringert und sich positiv auf die Lebensqualität auswirkt. Die Behandlungseffekte traten während des 10-wöchigen Behandlungszeitraums allmählich ein. Drei Monate nach dem Behandlungszeitraum waren etwa 30 % der schmerzlindernden Wirkung verschwunden, und 6 Monate nach dem Behandlungszeitraum waren die Schmerzen wieder auf etwa 90 % des Ausgangswertes zurückgegangen. Solange es keine wirksame medizinische Behandlung für Menschen mit Fibromyalgie gibt, sollte man ihnen Behandlungen mit Bindegewebsmassage anbieten. Es sind jedoch weitere Studien zu den Mechanismen hinter den Behandlungseffekten erforderlich. Copyright 1999 European Federation of Chapters of the International Association for the Study of Pain.

8. Sunshine, W., Field, T.M., Quintino, O., Fierro, K., Kuhn, C., Burman, I., Schanberg, S. 1996). Fibromyalgie profitiert von Massagetherapie und transkutaner elektrischer Stimulation. J Clin Rheumatol, 2(1):18-22.
Dreißig erwachsene Probanden mit Fibromyalgiesyndrom wurden nach dem Zufallsprinzip einer Massagetherapie, einer Gruppe mit transkutaner elektrischer Stimulation (TENS) oder einer Gruppe mit transkutaner elektrischer Stimulation ohne Strom (Sham-TENS) für 30-minütige Behandlungssitzungen zweimal pro Woche über 5 Wochen zugeteilt. Die Probanden der Massagetherapie berichteten über geringere Ängste und Depressionen, und ihre Cortisolwerte waren unmittelbar nach den Therapiesitzungen am ersten und letzten Tag der Studie niedriger. Die TENS-Gruppe zeigte ähnliche Veränderungen, allerdings erst nach der Therapie am letzten Tag der Studie. Die Massagetherapiegruppe verbesserte sich bei der Schmerzmessung mit dem Dolorimeter. Sie berichteten auch über weniger Schmerzen in der letzten Woche, weniger Steifheit und Müdigkeit und weniger Nächte mit Schlafproblemen. Somit war die Massagetherapie die wirksamste Therapie bei diesen Fibromyalgie-Patienten.

9. Field, T., Hernandez-Reif, M., Diego, M., Schanberg, S., Kuhn, C. (2005). Cortisol sinkt und Serotonin und Dopamin steigen nach Massagetherapie. Int J Neurosci. 115(10):1397-413.
In diesem Artikel werden die positiven Auswirkungen der Massagetherapie auf die Biochemie untersucht, einschließlich der Verringerung des Cortisolspiegels und der Erhöhung des Serotonin- und Dopaminspiegels. Die untersuchten Forschungsarbeiten umfassen Studien zu Depressionen (einschließlich Studien zu sexuellem Missbrauch und Essstörungen), Studien zu Schmerzsyndromen, Studien zu Autoimmunerkrankungen (einschließlich Asthma und chronischer Müdigkeit), Studien zum Immunsystem (einschließlich HIV und Brustkrebs) sowie Studien zum Abbau von Stress am Arbeitsplatz, von Stress im Alter und von Schwangerschaftsstress. In den Studien, in denen das Cortisol entweder im Speichel oder im Urin bestimmt wurde, wurde eine signifikante Senkung des Cortisolspiegels festgestellt (im Durchschnitt 31%). In Studien, in denen die aktivierenden Neurotransmitter (Serotonin und Dopamin) im Urin untersucht wurden, wurde ein durchschnittlicher Anstieg von 28% für Serotonin und ein durchschnittlicher Anstieg von 31% für Dopamin festgestellt. Diese Studien deuten auf die stresslindernde Wirkung (verminderter Cortisolspiegel) und die aktivierende Wirkung (erhöhter Serotonin- und Dopaminspiegel) der Massagetherapie bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Stresserfahrungen hin.

10. Castro-Sánchez, A.M., Matarán-Peñarrocha, G.A., Granero-Molina, J., Aguilera-Manrique, G., Quesada-Rubio, J.M., Moreno-Lorenzo, C. (2011). Vorteile der Massage-Myofascial-Release-Therapie auf Schmerzen, Angst, Schlafqualität, Depression und Lebensqualität bei Patienten mit Fibromyalgie. Evid Based Complement Alternat Med. 2011:561753.
Fibromyalgie ist ein chronisches Syndrom, das durch generalisierte Schmerzen, Gelenksteifigkeit, starke Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, spastischen Dickdarm, kraniomandibuläre Dysfunktion, Angstzustände und Depressionen gekennzeichnet ist. Ziel der vorliegenden Studie war es, festzustellen, ob die Massage-Myofascial-Release-Therapie Schmerzen, Angstzustände, Schlafqualität, Depressionen und Lebensqualität bei Patienten mit Fibromyalgie verbessern kann. Es wurde eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchgeführt. Vierundsiebzig Fibromyalgie-Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe (Massage-Myofascial-Release-Therapie) und einer Placebogruppe (Scheinbehandlung mit einem nicht angeschlossenen Magnotherapiegerät) zugeteilt. Der Interventionszeitraum betrug 20 Wochen. Schmerzen, Angstzustände, Schlafqualität, Depressionen und Lebensqualität wurden zu Beginn der Behandlung, nach der letzten Behandlungssitzung sowie nach 1 Monat und 6 Monaten ermittelt. Unmittelbar nach der Behandlung und nach einem Monat hatten sich die Angstwerte, die Schlafqualität, die Schmerzen und die Lebensqualität in der Versuchsgruppe gegenüber der Placebogruppe verbessert. 6 Monate nach der Intervention gab es jedoch nur beim Schlafqualitätsindex signifikante Unterschiede. Myofasziale Entspannungstechniken verbesserten Schmerzen und Lebensqualität bei Patienten mit Fibromyalgie.

11. Casanueva-Fernández, B., Llorca, J., Rubió, J.B., Rodero-Fernández, B., González-Gay, M.A. (2011). Wirksamkeit eines multidisziplinären Behandlungsprogramms bei Patienten mit schwerer Fibromyalgie. Rheumatol Int.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit eines multidisziplinären Behandlungsprogramms bei Patienten mit schwerer Fibromyalgie zu bewerten. Vierunddreißig Fibromyalgie-Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Kontrollgruppe: 17 Frauen, die ihre medizinische Behandlung fortsetzten und an vier Aufklärungssitzungen teilnahmen, und die Versuchsgruppe, zu der 17 Patientinnen gehörten, die zusätzlich zu der früheren medizinischen Behandlung acht Wochen lang ein wöchentliches Programm mit 1-stündigen Sitzungen absolvierten, das Massagetherapie, ischämischen Druck auf die 18 Tenderpoints, aerobes Training und Wärmetherapie umfasste. Zu Beginn des Programms gab es bei keinem der Parameter signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Am Ende der Behandlung zeigte sich in der Versuchsgruppe eine signifikante Verbesserung in den folgenden Punkten: Vitalität, soziales Funktionieren, Griffstärke und 6-Minuten-Gehtest. Einen Monat nach Ende der Behandlung zeigte die Versuchsgruppe signifikante Unterschiede in der allgemeinen Gesundheitswahrnehmung, der sozialen Funktionsfähigkeit, der Greifkraft und dem 6-Minuten-Gehtest. Unter Berücksichtigung des Schwellenwerts für die klinische Wirksamkeit, der bei einer Verbesserung von 30 % oder mehr für die analysierten Variablen festgelegt wurde, erfüllten 25 % der Patienten die Anforderungen für eine Verbesserung der folgenden Punkte: Anzahl der Symptome: Visuelle Analogskala für Müdigkeit, Fibromyalgia Impact Questionnaire und Beck Anxiety Inventory. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Patienten mit schweren Manifestationen der Fibromyalgie durch ein kurzfristiges, kostengünstiges und einfach durchzuführendes multidisziplinäres Programm eine Verbesserung erzielen können. Es sind jedoch weitere Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten erforderlich, um die positive Wirkung dieses Behandlungsprogramms zu bestätigen.

12. Barbour, C. (2000). Nutzung komplementärer und alternativer Behandlungsmethoden durch Personen mit Fibromyalgiesyndrom. J Am Acad Nurse Pract. 12(8):311-6.
Obwohl Muskelschmerzen die Hauptbeschwerde von Fibromyalgie-Patienten sind, gibt es eine Vielzahl von Begleitsymptomen, die sie veranlassen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn die konventionelle Medizin keine Linderung der Symptome bringt, versuchen einige Betroffene, alternative Behandlungsmethoden anzuwenden. Es wurde ein Fragebogen entwickelt, um Informationen über komplementäre Behandlungen und deren Wirksamkeit zu sammeln. Sechzig Personen besuchten die Website des Forschers und füllten einen Online-Fragebogen über Fibromyalgie aus. Literatur, Wärme, Spaziergänge, Vitamine und Massagen waren die am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden. Literatur, Aromatherapie, Selbsthilfegruppen, Wärme und Massage wurden als am wirksamsten bewertet.

13. Lemstra, M., Olszynski, W.P. (2005). Die Wirksamkeit der multidisziplinären Rehabilitation bei der Behandlung von Fibromyalgie: eine randomisierte kontrollierte Studie. Clin J Pain.21(2):166-74.

ZIELE: Bewertung der Wirksamkeit der multidisziplinären Rehabilitation bei der Behandlung von Fibromyalgie im Vergleich zur medizinischen Standardversorgung.

METHODEN: Neunundsiebzig Männer und Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugewiesen. Die Interventionsgruppe bestand aus einer Aufnahme und Entlassung durch einen Rheumatologen und einen Physiotherapeuten, 18 angeleiteten Bewegungstherapiesitzungen in der Gruppe, 2 Gruppenvorträgen über Schmerz- und Stressbewältigung, 1 Gruppenvortrag über Erziehung, 1 Gruppenvortrag über Ernährung und 2 Massagetherapiesitzungen. Die Kontrollgruppe bestand aus einer medizinischen Standardbetreuung durch den Hausarzt der Patienten. Zu den Ergebnismessungen gehörten der selbst wahrgenommene Gesundheitszustand, die schmerzbedingte Behinderung, die durchschnittliche Schmerzintensität, die depressive Stimmung, die Schmerztage, die Schmerzstunden, der Verbrauch an verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie der Arbeitsstatus. Die Ergebnisse wurden am Ende der 6-wöchigen Intervention und bei der 15-monatigen Nachuntersuchung gemessen.

ERGEBNISSE: 35 von 43 Patienten aus der Interventionsgruppe und 36 von 36 Patienten aus der Kontrollgruppe schlossen die Studie ab. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen vor der Intervention. Die Intention-to-treat-Analyse ergab, dass die Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe bei Abschluss der Intervention statistisch signifikante Veränderungen in Bezug auf den selbst wahrgenommenen Gesundheitszustand, die durchschnittliche Schmerzintensität, die schmerzbedingte Behinderung, die depressive Stimmung, die Schmerztage und die Schmerzstunden verzeichnete, jedoch keine signifikanten Unterschiede beim Konsum nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, beim Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente oder beim Arbeitsstatus. Nach 15 Monaten behielten alle Gesundheitsergebnisse ihre Signifikanz, mit Ausnahme des Gesundheitszustands. Der Konsum von nicht verschreibungspflichtigen und verschreibungspflichtigen Medikamenten ging nach 15 Monaten signifikant zurück. Eine binäre logistische Regression zeigte, dass die langfristigen Veränderungen des Pain Disability Index durch die langfristige Einhaltung von Sport und den Einkommensstatus beeinflusst wurden.
ZUSAMMENFASSUNG: Positive gesundheitsbezogene Ergebnisse bei dieser meist nicht ansprechenden Erkrankung können mit einer kostengünstigen, multidisziplinären Gruppenintervention in einem gemeindenahen, nichtklinischen Umfeld erzielt werden.

Haftungsausschluss: Positionserklärungen der American Massage Therapy Association (AMTA) werden vom AMTA-Delegiertenhaus genehmigt und geben die Ansichten und Meinungen des Verbandes auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse wieder. Diese Aussagen sind weder Ausdruck einer Rechtsauffassung in Bezug auf den Umfang der Praxis, medizinische Diagnosen oder medizinische Beratung, noch stellen sie eine Befürwortung eines Produkts, eines Unternehmens oder einer bestimmten Massagetherapietechnik, -modalität oder -methode dar.

Ursprünglich vorgeschlagen von Ann Blair Kennedy

Genehmigt im Oktober 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.