Bowenoide Papulose

Was ist eine bowenoide Papulose?

Die bowenoide Papulose ist eine sexuell übertragbare Infektion, die sich als pigmentierte Genitalpapeln aufgrund einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) darstellt und deren Histologie dem Plattenepithelkarzinom in situ (Morbus Bowen) sehr ähnlich ist. Sie wird jetzt als vulvale oder penile hochgradige squamöse intraepitheliale Läsion (HSIL) klassifiziert, und die Bezeichnung „bowenoide Papulose“ wird von Pathologen in der WHO-Klassifikation von Tumoren, 2020, 5. Auflage, nicht mehr verwendet.

Wer bekommt bowenoide Papulose?

Männer und Frauen sind gleichermaßen gefährdet, und die höchste Inzidenz ist bei sexuell aktiven Personen unter 30 Jahren zu verzeichnen.

Bowenoide Papulose bei einem Kind sollte einen Verdacht auf sexuellen Missbrauch auslösen.

Was verursacht bowenoide Papulose?

Bowenoide Papulose ist auf eine Infektion mit Hochrisiko-HPV-Typen für Epithel und Schleimhaut zurückzuführen, insbesondere HPV 16. Sie wird durch engen Haut-zu-Haut-Kontakt, meist beim Geschlechtsverkehr, übertragen.

Welche klinischen Merkmale weist die bowenoide Papulose auf?

Die bowenoide Papulose betrifft am häufigsten den Anogenitalbereich, es wird jedoch auch über extragenitale Erkrankungen berichtet. Sie tritt typischerweise als einsame oder multiple kleine rosa, braune oder violette Papeln oder Plaques am Penis oder an der Vulva auf. Obwohl die Glans penis, die Vorhaut und die Schamlippen am häufigsten betroffen sind, kann die bowenoide Papulose auch an anderen Teilen der Genitalien, am Anus oder in der Mundhöhle auftreten. Sie ist in der Regel asymptomatisch, aber die Läsionen können sich entzünden, jucken und schmerzhaft sein.

Siehe Bilder der Bowenoiden Papulose

Dermoskopie der genitalen bowenoiden Papulose

Die diagnostischen dermatoskopischen Merkmale müssen noch bestimmt werden, da es nur eine kleine Anzahl von Beschreibungen gibt. Die berichteten Merkmale sind noch nicht einheitlich, umfassen jedoch:

  • Männer – pigmentierte papillomatöse oder keratotische Oberfläche, weit verbreitete punktförmige Gefäße, braun-graue Punkte in einem linearen Muster, strukturlose Bereiche, Fehlen eines Pigmentnetzes
  • Frauen – exophytische papilläre Oberflächenstrukturen, glomeruläre und haarnadelartige Gefäße, grau-braune strukturlose Bereiche.

Welche Komplikationen treten bei der bowenoiden Papulose auf?

Die bowenoide Papulose ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), so dass Sexualpartner mit dem Hochrisiko-HPV infiziert werden können, was ihr Risiko für zervikale, vaginale, vulvale oder penile intraepitheliale Neoplasien oder invasive Plattenepithelkarzinome erhöht. Es kann zu gleichzeitigen HPV-bedingten intraepithelialen Neoplasien an anderen anogenitalen Stellen kommen. Die Infektion extragenitaler Stellen folgt in der Regel auf eine genitale Erkrankung.

Die bogenförmige Papulose wird als hochgradige squamöse intraepitheliale Läsion (HSIL) eingestuft, die durch ein Hochrisiko-HPV verursacht wird. Sie kann daher zu einem Plattenepithelkarzinom fortschreiten, insbesondere bei immungeschwächten Patienten oder älteren Patienten mit großen Läsionen.

Wie wird die bowenoide Papulose diagnostiziert?

Die bowenoide Papulose kann aufgrund ihres typischen klinischen Erscheinungsbildes und der Dermatoskopie vermutet werden.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Hautbiopsie empfohlen. Zu den Merkmalen, die helfen, die bowenoide Papulose vom Morbus Bowen zu unterscheiden, gehören das Ausbleiben der Haarfollikel und Drüsengänge, dysplastische Keratinozyten, die über die Epidermis verstreut sind, und Keratinozyten in Mitose, insbesondere in der Metaphase. p16-Immunhistochemie zeigt eine starke diffuse Färbung in der gesamten Läsion, was hilft, sie vom Condyloma acuminatum zu unterscheiden, das nur eine fokale Positivität aufweisen kann.

Wie lautet die Differentialdiagnose der bowenoiden Papulose?

  • Anogenitale Warzen
  • Dermatosen – Lichen planus, Lichen simplex
  • Bowen-Krankheit

Wie ist die Behandlung der bowenoiden Papulose?

Die bowenoide Papulose kann eher überwacht als aktiv behandelt werden. Die Überwachung bei weiblichen Patienten und Partnern männlicher Patienten sollte eine vaginale Spekulumuntersuchung und einen Zervikalabstrich umfassen.

Die Behandlung erfolgt wie bei anogenitalen Warzen. Elektrodessikation, Laserzerstörung und Kryotherapie haben sich als wirksam erwiesen. Da es sich bei der bowenoiden Papulose typischerweise um eine multifokale Infektion handelt, kommt es jedoch häufig zu Rückfällen.

Nach der Behandlung sind regelmäßige Kontrollen erforderlich, um sicherzustellen, dass die Krankheit vollständig abgeklungen ist.

Kann man der bowenoiden Papulose vorbeugen?

Alle derzeitigen Impfstoffe gegen humane Papillomaviren decken die Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18 ab, und das nicht-avalente Gardasil-9 schützt vor weiteren fünf Hochrisiko-HPV-Typen. Eine Impfung von Kindern und Jugendlichen vor dem Beginn ihrer sexuellen Aktivität sollte eine Infektion mit den meisten HPV-Typen, die mit der bowenoiden Papulose assoziiert sind, verhindern.

Wie verläuft die bowenoide Papulose?

Trotz der bösartigen Pathologie nimmt die bowenoide Papulose oft einen gutartigen Verlauf, der sich mit oder ohne Behandlung zurückbildet. Bei jungen Frauen soll sich die bowenoide Papulose nach der Geburt spontan zurückbilden.

Das Risiko eines penilen Plattenepithelkarzinoms wird auf 30 % geschätzt und steigt mit der Dauer der Erkrankung an.

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