Sollte ich Aspirin zur Krebsvorbeugung einnehmen?

Medizinisch geprüft von Jeffrey A. Meyerhardt, MD, MPH

Aspirin ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), das üblicherweise zur Senkung von Fieber und zur Linderung von leichten bis mäßigen Schmerzen bei Muskelschmerzen oder Zerrungen, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen und Erkältungssymptomen eingesetzt wird.

Forschungsergebnisse deuten bisher darauf hin, dass die Einnahme einer geringen Dosis von täglichem Aspirin über einen Zeitraum von mehreren Jahren das Risiko für bestimmte Krebsarten, insbesondere Darmkrebs, verringern kann, doch sind weitere Studien erforderlich.

Aktuelle Empfehlungen der U.S. Preventive Services Task Force: Darmkrebs

Die USPSTF empfiehlt die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Darmkrebs bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 59 Jahren, die ein 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen von 10 % oder mehr haben, kein erhöhtes Blutungsrisiko aufweisen, eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren haben und bereit sind, mindestens 10 Jahre lang täglich niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen.

Die Entscheidung, die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin zur Primärprävention von CVD und CRC bei Erwachsenen im Alter von 60 bis 69 Jahren zu beginnen, sollte in Zusammenarbeit mit ihren Hausärzten getroffen werden.

Personen, die den potenziellen Nutzen höher einschätzen als die potenziellen Schäden, wie Blutungen und Geschwüre, können sich für niedrig dosiertes Aspirin entscheiden.

Die derzeitige Evidenz ist unzureichend, um das Verhältnis von Nutzen und Schaden der Einführung von Aspirin zur Primärprävention von CVD und CRC bei Erwachsenen im Alter von 70 Jahren oder älter zu beurteilen.

Daten, die Aspirin und ein geringeres Krebsrisiko / verbesserte Krebsresultate unterstützen

Es gibt mehrere Beobachtungsstudien, die den Zusammenhang zwischen Aspirineinnahme und Darmkrebsrisiko untersuchen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für große Kohortenstudien unter der Leitung von Harvard-Forschern, die einen Zusammenhang mit einem geringeren Risiko für Darm-, Prostata-, Eierstock- und Leberkrebs zeigen.

Shane Maritch/.

Kolorektales Karzinom

Eine Studie von Forschern des Dana-Farber-Instituts und verwandter Einrichtungen aus dem Jahr 2005 ergab, dass die langfristige Einnahme von Aspirin oder NSAIDs ohne Aspirin das Risiko von kolorektalem Karzinom verringert, aber der Nutzen wurde erst nach mehr als einem Jahrzehnt der Einnahme deutlich. Die maximale Risikoreduktion wurde erreicht, wenn die Patienten mehr als 14 Standard-Aspirin-Tabletten pro Woche einnahmen – deutlich mehr, als zur Senkung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen wird. Der Nutzen ist jedoch linear mit steigender Dosis, so dass auch niedrigere wöchentliche Dosen mit einer Risikoreduzierung verbunden waren. Die Dosis muss gegen das Risiko von Magen-Darm-Blutungen abgewogen werden, das bei höheren Dosen höher ist.

Prostatakrebs

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass die regelmäßige Einnahme von Aspirin mit einem geringeren Risiko für tödlichen Prostatakrebs verbunden ist. Patienten, die nach einer Prostatakrebsdiagnose mit der Einnahme von Aspirin begannen, hatten ein besseres Überleben als diejenigen, die nicht mit der regelmäßigen Einnahme von Aspirin begannen.

Eierstockkrebs

Eine Beobachtungsstudie von Harvard-Wissenschaftlern aus dem Jahr 2018 verwendete Daten aus der Nurses‘ Health Study und der Nurses‘ Health Study II und fand heraus, dass Anwenderinnen von niedrig dosiertem Aspirin ein um 23 % geringeres Risiko haben, an Eierstockkrebs zu erkranken als Nichtanwenderinnen. Langfristige Anwenderinnen von hochdosierten NA-NSAID ohne Aspirin hatten jedoch ein um 19 % höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, als Nichtanwenderinnen.

Leberkrebs

Eine Studie aus dem Jahr 2018, an der Jeffrey A. Meyerhardt, MD, MPH von Dana-Farber beteiligt war, ergab, dass die regelmäßige Einnahme von Aspirin mit einer statistisch signifikanten Verringerung (49 %) des Risikos für das hepatozelluläre Karzinom, die häufigste Form von Leberkrebs, im Vergleich zu unregelmäßiger oder keiner Einnahme verbunden war. Sie stellten fest, dass die Risikoreduzierung sowohl von der Dosis als auch von der Dauer der Einnahme abhing, in diesem Fall von mindestens 5 Jahren regelmäßiger Aspirineinnahme und dem Verzehr von mindestens 1,5 oder mehr Standardtabletten pro Woche.

Weitere Forschung ist erforderlich

Um festzustellen, ob diese Ergebnisse zutreffend sind, sind weitere Beobachtungen und Tests erforderlich. Außerdem gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Interventionsstudien. Die größte Studie war die Women’s Health Initiative, bei der 40.000 Frauen nach dem Zufallsprinzip 10 Jahre lang jeden zweiten Tag 100 mg Aspirin in niedriger Dosierung im Vergleich zu Placebo erhielten. Die Ergebnisse dieser groß angelegten Langzeitstudie zeigten, dass niedrig dosiertes Aspirin, das jeden zweiten Tag eingenommen wurde, das Risiko für Gesamt-, Brust-, Darmkrebs oder andere ortsspezifische Krebsarten nicht senkte. Eine schützende Wirkung auf Lungenkrebs oder ein Nutzen höherer Aspirin-Dosen konnte nicht ausgeschlossen werden. Andere Studien zur Primär- und Sekundärprävention, in denen höhere Aspirindosen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen eingesetzt wurden, haben jedoch eine Verringerung des Risikos für Magen-Darm-Krebs, insbesondere Darmkrebs, gezeigt.

Krebsrückfälle

In einem verwandten Bereich haben einige frühe Studien darauf hingewiesen, dass Krebspatienten, die Aspirin oder andere NSAR einnehmen, ein geringeres Risiko für Krebsrückfälle haben könnten. Um diesen Erkenntnissen nachzugehen, haben die Forscher zahlreiche klinische Studien gestartet. In einer Studie unter der Leitung von Wendy Chen, MD, MPH von Dana-Farber wird untersucht, wie gut Aspirin das Wiederauftreten von Brustkrebs bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs verhindert, die mit Chemotherapie, Operation und/oder Strahlentherapie behandelt wurden. Eine weitere Studie unter der Leitung von Jeffrey Meyerhardt, MD, MPH von Dana-Farber, untersucht, ob die Zugabe des NSAID Celecoxib zu einer Behandlung mit den Medikamenten Oxaliplatin, Leucovorin Calcium und Fluorouracil die Ergebnisse für Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III verbessert, die zuvor operiert wurden.

Potenzielle Schäden von Aspirin

Die Einnahme einer täglichen Dosis Aspirin kann von Vorteil sein, aber der Nutzen muss mit Hilfe eines Arztes sorgfältig gegen die Gefahren abgewogen werden.

Die Einnahme von Aspirin kann zu einem erhöhten Risiko von Blutungen führen, einschließlich eines hämorrhagischen Schlaganfalls, der durch ein geplatztes Blutgefäß verursacht werden kann. Aspirin kann auch Probleme mit dem Verdauungstrakt verursachen, einschließlich Erosion der Magenschleimhaut, Reizung (Gastritis) oder Geschwüre.

Manche Menschen ziehen es vor, Baby-Aspirin durch Aspirin in normaler Stärke zu ersetzen, um das Risiko möglicher Nebenwirkungen zu verringern. Was die Krebsvorbeugung anbelangt, so sind die Daten etwas uneinheitlich, was die Frage angeht, ob eine höhere Dosis die Entwicklung bestimmter Krebsarten besser verhindert.

Wenn Sie regelmäßig Aspirin einnehmen, sollten Sie Ihren Chirurgen oder Zahnarzt informieren, wenn Sie eine Zahnbehandlung oder einen chirurgischen Eingriff vornehmen lassen müssen. Wenn Sie das nicht tun, kann es während dieser Eingriffe zu übermäßigen Blutungen kommen. Wer regelmäßig Aspirin und Alkohol konsumiert, hat ein erhöhtes Risiko für Magenblutungen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Alkohol Sie trinken dürfen.

Das Fazit: Der Nutzen von Aspirin geht möglicherweise über die Entzündungshemmung und die kardiovaskulären Vorteile hinaus, aber es sind weitere Forschungen über die Rolle von Aspirin bei der Krebsprävention und -behandlung erforderlich, einschließlich der Berücksichtigung des individuellen Krebsrisikos der Patienten und des Potenzials für Nebenwirkungen.

Tags:

  • Pflege für Erwachsene
  • Risiko und Prävention

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.