Was man mit Diabetes oder Prädiabetes essen sollte: Die neuen ADA-Ernährungsrichtlinien

von Jimmy McDermott und Adam Brown

Mehr Positives über kohlenhydratarme Diäten; Bedeutung der Gewichtsabnahme bei Typ-2-Diabetes und Prädiabetes; Betonung des Verzehrs von nicht-stärkehaltigem Gemüse und Minimierung von Zucker und raffiniertem Getreide; kein einheitlicher Ansatz

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Die American Diabetes Association (ADA) hat soeben einen Konsensbericht mit Ernährungsempfehlungen veröffentlicht, die helfen sollen, Diabetes in den Griff zu bekommen und vorzubeugen sowie Komplikationen wie Herzerkrankungen zu vermeiden. Der Bericht basiert auf Forschungsergebnissen bis Februar 2018 – und ist die erste Aktualisierung seit 2014. Das Dokument richtet sich an medizinisches Fachpersonal, kann aber auch für alle Menschen nützlich sein, die ihre Ernährung verbessern und sich über die Erkenntnisse informieren möchten.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Die ADA spricht sich deutlich positiver für die Reduzierung von Kohlenhydraten aus – eine große Veränderung gegenüber früheren Aktualisierungen, da es immer mehr Belege dafür gibt, dass kohlenhydratarme Ansätze den Blutzucker verbessern, die Medikation reduzieren und das kardiovaskuläre Risiko erhöhen können.

  • Gewichtsabnahme ist eine wichtige Priorität im Zusammenhang mit Diabetes und Ernährung, wobei als Ziele 5 % Gewichtsabnahme bei Typ-2-Diabetes und 7-10 % Gewichtsabnahme zur Vorbeugung von Diabetes festgelegt wurden. In dem Bericht wird auch darauf hingewiesen, dass über 50 % der Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht ihr Idealgewicht haben.

  • Die wichtigsten Ernährungsempfehlungen für alle sind: mehr Gemüse, weniger Zucker und raffinierte Körner und lieber Vollwertkost als verarbeitete Lebensmittel. Insbesondere wird empfohlen, mehr „nicht-stärkehaltiges“ Gemüse zu essen, zu dem Salat, Brokkoli, Blumenkohl und andere hier aufgeführte Gemüsesorten gehören!

  • Es gibt keine pauschale Antwort auf Ernährung und Diabetes – in der nachstehenden Tabelle finden Sie verschiedene Ansätze, je nach Ihren Vorlieben und Gesundheitszielen.

Dr. Will Cefalu, Chief Scientific, Medical, and Mission Officer der ADA, betonte in einem Gespräch mit uns: „Der Konsensbericht ist unglaublich umfassend, spiegelt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse wider und bietet die aktuellsten Ernährungsempfehlungen.“

Alison Evert, eine Autorin des Konsensberichts von der University of Washington, fügte hinzu: „Der Ausschuss für den Konsensbericht wurde nach einem nationalen Aufruf von Experten ausgewählt, um Vielfalt zu gewährleisten. Bei der Einberufung des Konsensberichts gehörten den Ausschussmitgliedern nicht nur Experten auf diesem Gebiet an, sondern auch eine Person, die mit Diabetes lebt und als Patientenfürsprecherin fungiert.“

Sie können den Bericht hier lesen. Vielleicht interessieren Sie sich auch für die Ernährungsrichtlinien von diaTribe, die ebenfalls wissenschaftlich fundiert sind und mit diesem ADA-Bericht übereinstimmen. Wir ermutigen Sie, mit Ihrem medizinischen Betreuer über eine Ernährung zu sprechen, die am besten zu Ihrem Behandlungsplan und Ihren Prioritäten passt.

Für weitere Details zu den wichtigsten Erkenntnissen lesen Sie unten weiter!

Mehr Offenheit für kohlenhydratarme Ernährungsmuster

Die ADA zeigt sich im Gegensatz zu den 2014 veröffentlichten Empfehlungen viel begeisterter für kohlenhydratarme und sehr kohlenhydratarme Ernährungsmuster. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Die Reduzierung der gesamten Kohlenhydratzufuhr für Menschen mit Diabetes hat „die meisten Beweise“ für die Verbesserung des Blutzuckers. Eine Reduzierung der Kohlenhydrate kann in einer Vielzahl von Ernährungsmustern angewandt werden, die den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben entsprechen.

  • Es ist für ausgewählte Erwachsene mit Typ-2-Diabetes machbar, kohlenhydratarme oder sehr kohlenhydratarme Ernährungspläne zu haben, insbesondere wenn sie die A1C-Ziele nicht erreichen oder wenn sie der Reduzierung von blutzuckersenkenden Medikamenten Priorität einräumen.

  • Kohlenhydratarme Diäten können die kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich HDL, Triglyceride und Blutdruck, verbessern.

Wenn Sie auf der Suche nach kohlenhydratarmen Rezepten sind, ist unser Artikel mit kostengünstigen, kohlenhydratarmen Rezepten von Catherine Newman einer unserer besten diaTribe-Artikel aller Zeiten!

Empfehlungen zur Gewichtsabnahme

Der ADA-Bericht betont, dass eine Gewichtsabnahme wichtig ist, um den Blutzuckerspiegel zu verbessern, Diabetes vorzubeugen, Herzkrankheiten zu verringern und möglicherweise sogar eine Remission von Typ-2-Diabetes zu erreichen. Der Bericht stellt auch fest, dass die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zunimmt, wobei über 50 % der Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht ihr Idealgewicht erreichen.

Die Vorteile einer Gewichtsabnahme sind so wichtig, dass die ADA sagt, dass jede Art von Diät zur Gewichtsabnahme, die aufrechterhalten und beibehalten werden kann, für Menschen mit Typ-1-, Typ-2- oder Prädiabetes ideal ist. Allgemeiner ausgedrückt, empfiehlt der Konsensbericht:

  • Für Menschen mit Typ-2-Diabetes, falls erforderlich, 5 % des Körpergewichts zu verlieren, um einen bedeutenden Nutzen zu erzielen. Die ADA gibt an, dass das Ziel für einen optimalen Nutzen ein Gewichtsverlust von 15 % oder mehr ist, vorausgesetzt, dass dies machbar und sicher erreicht werden kann.

  • Für Menschen mit Prädiabetes ist das Ziel, 7 % bis 10 % des Körpergewichts zu verlieren, um ein Fortschreiten des Typ-2-Diabetes zu verhindern.

  • Der Schwerpunkt liegt auf der Kontrolle der Portionsgrößen zusätzlich zu den Essgewohnheiten.

  • Angestrebt wird eine „gemeinsame Anstrengung“ zwischen Gesundheitsdienstleistern und Menschen mit Diabetes, um das Gewicht zu reduzieren.

  • Kombinieren Sie Programme zur Gewichtsabnahme mit mehr körperlicher Aktivität.

Neuste Forschungsergebnisse zeigen, dass einige Menschen mit Typ-2-Diabetes ihren Diabetes sogar in Remission bringen können, wenn sie ausreichend Gewicht verlieren oder eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Siehe unseren jüngsten Artikel über diese wichtige Erkenntnis.

Es gibt auch einen kurzen Abschnitt über intermittierendes Fasten, ein Gebiet mit wachsender Forschung und wachsendem Interesse und einigen positiven ersten Daten bei Diabetes und Prädiabetes. Wir gehen davon aus, dass dieser Abschnitt in den nächsten Jahren umfassend aktualisiert werden wird. Wir werden auch darüber berichten.

Schlüsselfaktoren, die allen Ernährungsoptionen gemeinsam sind

Unten in diesem Artikel finden Sie die im Bericht untersuchten Ernährungsmuster und die potenziellen Vorteile der einzelnen Optionen. Obwohl es viele Optionen gibt, legen die Empfehlungen nahe, dass man sich bei der Wahl der Ernährung auf drei Dinge konzentrieren sollte, die sie alle gemeinsam haben:

  • Betonen Sie nicht-stärkehaltiges Gemüse – z.B., Spinat, Salat, Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Spargel, Tomaten, Sellerie, Zucchini und andere, die hier aufgelistet sind (übliche stärkehaltige Gemüsesorten, die man vermeiden sollte, sind Mais und Kartoffeln).

  • Minimieren Sie zugesetzten Zucker und raffinierte Körner – z.B., Limonade, Saft, Weißbrot, Weißreis, Nudeln, Weißmehl und mehr.

  • Wählen Sie Vollwertkost gegenüber stark verarbeiteten Lebensmitteln – z.B.,

Kelly Rawlings, eine Anwältin für Menschen mit Diabetes und Autorin des Konsensberichts von Vida Health, erklärte: „Dieser neue Bericht besagt, dass viele Ernährungsmuster Ihnen helfen können, mit Diabetes umzugehen, und dass Ihr Gesundheitszustand, alle Risikofaktoren für diabetesbedingte Komplikationen und Ihre Vorlieben entscheidend sind. Halten Sie inne und fragen Sie sich: Unterstützt die Entscheidung für ein bestimmtes Lebensmittel oder Getränk, die ich gerade treffe, meine gesundheitlichen Ziele?“

Betonung, dass es keinen einheitlichen Ernährungsplan für Menschen mit Diabetes gibt

Für diejenigen, die eine einzige Antwort auf ihre Ernährungsfragen hören wollen, gibt es immer noch keine. Mediterrane, kohlenhydratarme, vegane/vegetarische und viele andere Ernährungsformen senken nachweislich den A1C-Wert, reduzieren das Gewicht und verringern das Risiko von Herzkomplikationen. Vielmehr sind die Gewichtsabnahme, die Minimierung von Blutzuckerschwankungen, die Verringerung der Medikamenteneinnahme und die Verbesserung der Herzgesundheitskennzahlen (HDL, Triglyceride, Blutdruck) die Schlüsselfaktoren bei der Auswahl einer Diät.

Ein weiterer Abschnitt des Berichts enthält Empfehlungen zur Fettzufuhr für Menschen, die ein Risiko für eine Herzerkrankung haben oder an einer solchen leiden, da es oft schwierig sein kann, zu entscheiden, welche Art von Fett man essen sollte. In dem Bericht heißt es, dass im Allgemeinen der Ersatz gesättigter Fette (Butter, Käse, Milch, tierische Fette, Sahne) durch ungesättigte Fette (Olivenöl, Nüsse, Samen, Avocado, fetter Fisch) den Cholesterinspiegel senkt und das Risiko für Herzerkrankungen verringern kann. Dies ist in der Ernährungswissenschaft immer noch umstritten, da längere Studien fehlen.

Janice MacLeod, eine Autorin des Konsensberichts von Companion Medical, stellte fest: „Ein ‚Einheitsansatz‘ passt einfach nicht. Das ist nicht verwunderlich, wenn man das breite Spektrum von Menschen mit Diabetes, ihre kulturellen Hintergründe, persönlichen Vorlieben, Begleiterkrankungen und sozioökonomischen Gegebenheiten bedenkt.“

Wir begrüßen die ADA für die Ausarbeitung dieses Konsensberichts und die detaillierte Darstellung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und ADA-Empfehlungen zur Ernährungstherapie für Erwachsene mit Diabetes. Lesen Sie den Bericht hier. Wir hoffen auf weitere Studien, in denen verschiedene Ernährungsansätze direkt miteinander verglichen werden – idealerweise unter Einbeziehung von Zeit-zu-Zeit-Messungen.

Diese Infografik wurde aus dem Konsensbericht der American Diabetes Association zur Ernährungstherapie für Erwachsene mit Diabetes oder Prädiabetes übernommen.

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