Schieler oder faule Augen? Der Unterschied zwischen Schielen und Amblyopie

11. Juli 2019

Autorin: Kate Green

Funktionelle Sehstörungen

Strabismus und Amblyopie werden häufig miteinander verwechselt, und die Begriffe werden oft synonym verwendet. In Wirklichkeit handelt es sich um zwei verschiedene Augenkrankheiten, die jedoch einige gemeinsame Merkmale aufweisen. Vereinfacht ausgedrückt ist Schielen ein Problem mit der Ausrichtung der Augen und wird umgangssprachlich als „Schielen“ bezeichnet. Die Augen schauen nicht gleichzeitig in dieselbe Richtung, wie sie sollten. Bei der Amblyopie hingegen handelt es sich im Wesentlichen um ein Problem mit dem Sehvermögen einer Person. Sie wird auch als „träges Auge“ bezeichnet und bedeutet in der Regel, dass die Betroffenen ein Bild auf einem (oder manchmal auf beiden) Augen nicht klar sehen können. Schielen und Amblyopie sind funktionelle Sehstörungen, die auf Probleme bei der Zusammenarbeit der Augen, dem so genannten „eye teaming“, zurückzuführen sind. In den meisten Fällen gibt es auch Probleme bei der Fokussierung der Augen und der Augenbewegung, was auf Probleme zwischen den Augen, dem Gehirn und den Sehbahnen hinweist.

Was ist Schielen?

Strabismus, auch „Schielen“ genannt, ist ein Zustand, bei dem die Augen nicht gleichzeitig in dieselbe Richtung schauen. Ein oder beide Augen können nach oben, unten, innen oder außen zeigen. Bei beiden Arten ist es für das Gehirn schwierig, die Bilder der beiden Augen getrennt zu einem einzigen Bild zu verarbeiten. Die Symptome reichen von Kopfschmerzen, Ermüdung und Überanstrengung der Augen bis hin zu schlechter Tiefenwahrnehmung und verschwommenem oder doppeltem Sehen. Dies ist besonders häufig bei intermittierendem Schielen der Fall, bei dem die Augen abwechselnd auf verschiedene Orte zeigen, so dass das Gehirn bei der Verarbeitung der Bilder schwer arbeiten muss. Bei konstantem Schielen sind die Symptome in der Regel weniger schwerwiegend, da sich das Gehirn daran gewöhnt, sich nur auf ein Auge zu verlassen. Es beginnt, die Bilder des schielenden Auges zu ignorieren, so dass keine Anstrengung erforderlich ist, um die beiden Augen zu kombinieren. Dies führt zu weniger Kopfschmerzen und minimaler verschwommener Sicht, kann aber auch zu schwereren Problemen wie Amblyopie führen. Schielen kann auch als Kleinwinkel- oder Großwinkelschielen bezeichnet werden, je nachdem, ob die Augen leicht oder stark verschoben sind.

Kann Schielen geheilt werden?

Schielen wird in der Regel mit einer Kombination von Techniken behandelt, am häufigsten mit Sehtherapie und Operation. Bei der Operation werden in der Regel die Muskeln, die den Augapfel an seinem Platz halten, verkürzt, indem sie durchtrennt und verkürzt werden, und dann in einer anderen Position wieder zusammengefügt werden. Dadurch wird das Auge im ästhetischen Sinne in die richtige Position gebracht, aber die eigentliche Ursache des Schielens wird nicht angegangen. Die Sehtherapie ist eine nicht-invasive Lösung, mit der die Ursache des Schielens behandelt werden kann, und nicht nur das äußere Erscheinungsbild. Die Sehtherapie kann sogar zu Hause durchgeführt werden, wobei die betroffenen Patienten eine Reihe von Übungen absolvieren, die verschiedene Stufen der Augenfokussierung beinhalten. Dadurch kann das Auge gestärkt werden, und wenn die Übungen durchgeführt werden, solange das Kind noch jung genug ist (idealerweise vor dem 8. Lebensjahr), kann sich das Sehvermögen normalisieren.

Was ist Amblyopie?

Amblyopie wird auch als „träges Auge“ bezeichnet und ist ein Problem mit der Entwicklung des Sehvermögens eines Menschen. Bei dieser Störung erreicht das Auge keine normale Sehschärfe und kann oft nicht mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden. Amblyopie entwickelt sich in der Regel als Folge eines Schielens. Wenn der Winkel des Schielens besonders groß ist, und vor allem, wenn es sich um ein ständiges Schielen handelt, vergisst das Gehirn, das betroffene Auge zum Sehen zu benutzen. Dies führt dazu, dass es extrem schwach wird und alle visuellen Signale ignoriert werden. Im Wesentlichen handelt es sich um einen Zustand, bei dem das Gehirn Informationen von einem oder beiden Augen unterdrückt.

Strabismus ist, wie bereits erwähnt, die häufigste Ursache für diesen Zustand. Refraktionsstörungen können ebenfalls zu Amblyopie führen; wenn zum Beispiel ein Auge extrem weitsichtig und das andere extrem kurzsichtig ist, verlässt sich das Gehirn mehr auf das Auge, das weniger beeinträchtigt ist. Das Auge, das weniger benutzt wird, wird „ausgeschaltet“ und sieht mit der Zeit unscharf, weil es nicht mehr benutzt wird. Dieses Phänomen tritt auch bei einer dritten Art von Amblyopie auf: der Deprivationsamblyopie. Sie wird in der Regel durch einen angeborenen Grauen Star (Katarakt) verursacht, d. h. ein Kind wird mit Katarakten in einem oder beiden Augen geboren. Da das Licht nicht in das Auge des Kindes eindringen kann, benutzt es das Auge nicht, was wiederum dazu führt, dass das Gehirn die visuellen Signale des Auges ignoriert, was zu Amblyopie führt.

Kann man ein träges Auge loswerden?

Amblyopie heilt nicht von selbst, so dass eine Behandlung schon früh im Leben erforderlich ist, um dauerhafte Sehprobleme zu vermeiden. In einigen Fällen können starke Brillengläser helfen, den Zustand zu verbessern, vor allem wenn sie mit einem „Patching“ kombiniert werden. Dabei wird das stärkere Auge abgedeckt, um das schwächere, amblyope Auge zu zwingen, bei der Übertragung der visuellen Signale härter zu arbeiten. Damit wird zwar nicht immer die eigentliche Ursache der Augenfehlsichtigkeit behoben, aber die Symptome können gelindert werden. Patching wird in der Regel mit einer Sehtherapie kombiniert, einer nicht-invasiven Technik. Sie konzentriert sich auf die Entwicklung von „Vision-Teaming-Fähigkeiten“, um den Zusammenhalt zwischen beiden Augen zu fördern, und ermutigt den Patienten, verschiedene Arten der Fokussierung zu üben. Auch wenn die Symptome zurückgegangen sind, sollte der Patient die Übungen fortsetzen, um einen Rückfall zu verhindern.

Wie beim Schielen (bevor es sich zur Strabismus-Amblyopie entwickelt) können einige Formen der Amblyopie durch einen chirurgischen Eingriff behandelt werden. Auch hier werden die Muskeln an verschiedenen Stellen des Auges durchtrennt und wieder zusammengefügt, um den Augapfel in eine nach vorne gerichtete Position zu ziehen. Damit wird jedoch weder die Ursache der Amblyopie behandelt, noch die schlechte Sehschärfe verbessert, die eine Folge der Amblyopie ist.

Hilft Augenlaserchirurgie?

Strabismus oder Schielen bedeutet nicht unbedingt, dass ein Patient eine Sehkorrektur benötigt. Sie können 20/20 sehen, haben aber Probleme mit der Ausrichtung der Augen. Von Amblyopie hingegen spricht man, wenn ein Auge keine normale Sehschärfe hat. Unter der Voraussetzung, dass eine Brille oder Kontaktlinsen das Sehvermögen auf ein akzeptables Niveau korrigieren, kann eine Augenlaseroperation dem Patienten helfen, sein Sehvermögen zu verbessern.

Strabismus und Amblyopie haben sich beide als psychologisch schädlich erwiesen und wirken sich negativ auf das Selbstvertrauen der Menschen aus – sowohl in Bezug auf ihr physisches Erscheinungsbild als auch in Bezug auf ihr mangelndes Vertrauen in ihre visuellen Fähigkeiten. Eine Augenlaseroperation kann bei letzterem sicherlich helfen, so dass Sie weniger auf Brillen und Kontaktlinsen angewiesen sind und auf beiden Augen ein besseres Sehgleichgewicht erreichen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie die Behandlung das Leben von Tausenden von Menschen verändert hat, oder um einen Termin für eine kostenlose Beratung zu vereinbaren.

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