Divalproex-Natrium Schwangerschaft und Stillen Warnungen

Divalproex-Natrium ist auch bekannt als: Depakote, Depakote ER, Depakote Sprinkles

Medically reviewed by Drugs.com. Last updated on Feb 27, 2020.

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Divalproex-Natrium Schwangerschaft Warnhinweise

Erhöhte Raten von fötalen Strukturanomalien, intrauterine Wachstumsverzögerung und embryofötaler Tod sind bei der Verabreichung von Valproat an trächtige Tiere in klinisch relevanten Dosen aufgetreten. In der menschlichen Schwangerschaft haben Daten gezeigt, dass eine Exposition in utero negative Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entwicklung haben kann. Das Risiko scheint dosisabhängig zu sein, aber eine Schwellendosis, unterhalb derer kein Risiko besteht, kann nicht ermittelt werden. Die Polytherapie mit Antiepileptika (AED) wurde mit einer erhöhten Häufigkeit von angeborenen Fehlbildungen im Vergleich zur AED-Monotherapie in Verbindung gebracht. Das Risiko für schwerwiegende strukturelle Anomalien ist im ersten Trimester am größten; andere schwerwiegende Auswirkungen auf die Entwicklung können jedoch während der gesamten Schwangerschaft auftreten. Daten aus einer Meta-Analyse (einschließlich Registern und Kohortenstudien) haben gezeigt, dass 10,73 % der Kinder, die während der Schwangerschaft einer Valproat-Monotherapie ausgesetzt waren, an angeborenen Fehlbildungen leiden. Zu den häufigsten Fehlbildungen gehören Neuralrohrdefekte, Gesichtsdysmorphismus, Lippen- und Gaumenspalten, Kraniostenose, Herz-, Nieren- und Urogenitaldefekte, Gliedmaßendefekte (einschließlich beidseitiger Aplasie der Speiche) und multiple Anomalien in verschiedenen Körpersystemen. Epidemiologische Studien an Kindern, die in utero exponiert waren, zeigen, dass bis zu 40 % der Kinder Verzögerungen in der frühen Entwicklung aufweisen, z. B. späteres Sprechen und Gehen, geringere intellektuelle Fähigkeiten, schlechte Sprachkenntnisse (Sprechen und Verstehen) und Gedächtnisprobleme. Der Intelligenzquotient (IQ), der bei Kindern im Alter von 6 Jahren gemessen wurde, war bei Kindern, die diesem Medikament in utero ausgesetzt waren, im Durchschnitt 7 bis 10 Punkte niedriger als bei Kindern, die anderen AED ausgesetzt waren. Die Rolle von Störfaktoren kann nicht ausgeschlossen werden, aber es gibt Hinweise darauf, dass das Risiko einer intellektuellen Beeinträchtigung bei Valproat-exponierten Kindern unabhängig vom mütterlichen IQ sein könnte. Eine Beobachtungsstudie legt nahe, dass eine Valproat-Exposition während der Schwangerschaft das Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen erhöht. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass eine Valproat-Exposition in utero das Risiko für die Entwicklung von Symptomen der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) erhöhen kann. Es gibt keine kontrollierten Daten zur Schwangerschaft beim Menschen.
Schwangere Frauen, die Valproat einnehmen, können Gerinnungsstörungen entwickeln, einschließlich Thrombozytopenie, Hypofibrinogenämie und/oder Abnahme anderer Gerinnungsfaktoren, was zu hämorrhagischen Komplikationen beim Neugeborenen, einschließlich Tod, führen kann. Frauen können ein Leberversagen entwickeln; bei Säuglingen, die in utero Valproat ausgesetzt waren, wurde über tödliche Fälle von Leberversagen berichtet. Bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Valproat eingenommen haben, wurde über Hypoglykämie berichtet.
Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen:
–ein in der Behandlung von Epilepsie erfahrener Spezialist sollte die Valproat-Therapie neu bewerten und alternative Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.
–Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um vor der Empfängnis und vor dem Absetzen der Empfängnisverhütung auf eine geeignete alternative Behandlung umzustellen.
–Ist eine Umstellung nicht möglich, sollte die Frau weiter über die Risiken von Valproat für das ungeborene Kind beraten werden.
–Schwangere Frauen mit Epilepsie sollten Valproat nicht abrupt absetzen.
-Für Frauen, die Valproat während der Schwangerschaft einnehmen:
–wenn festgestellt wird, dass dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft verabreicht werden muss, verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis in über den Tag verteilten Dosen; die Verwendung einer Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung kann anderen Behandlungsformulierungen vorzuziehen sein, um hohe Plasmaspitzenkonzentrationen zu vermeiden.
–Folat-Ergänzung sollte vorgesehen werden.
–Verfügbare pränatale diagnostische Tests zur Erkennung von Neuralrohr- und anderen Defekten sollten angeboten werden.
–Die Blutgerinnungsparameter sollten bei der Mutter überwacht werden; wenn sie abnormal sind, sollten diese Parameter auch beim Neugeborenen überwacht werden.
Es gibt Berichte über männliche Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit einer Valproat-Therapie; in Tierversuchen hat die orale Verabreichung von Valproat in klinisch relevanten Dosen bei männlichen Ratten und Hunden zu negativen Auswirkungen auf die Fortpflanzung geführt.
US-FDA-Schwangerschaftskategorie nicht zugewiesen: Die US-amerikanische FDA hat die Kennzeichnungsvorschriften für verschreibungspflichtige Arzneimittel in der Schwangerschaft geändert, so dass die Kennzeichnung eine Zusammenfassung der Risiken, eine Erörterung der Daten, die diese Zusammenfassung stützen, und relevante Informationen enthalten muss, um Gesundheitsdienstleistern die Verschreibungsentscheidung zu erleichtern und Frauen über die Verwendung von Arzneimitteln während der Schwangerschaft zu beraten. Die Schwangerschaftskategorien A, B, C, D und X werden schrittweise abgeschafft.

Kontraindiziert bei Frauen im gebärfähigen Alter, sofern sie nicht wirksam verhüten
US-FDA-Schwangerschaftskategorie: Nicht zugeordnet
Zusammenfassung der Risiken: Dieses Arzneimittel ist mit einem signifikanten Risiko von Geburtsfehlern und Entwicklungsstörungen bei Kindern verbunden, die während der Schwangerschaft exponiert sind; bei bis zu 4 von 10 Säuglingen besteht das Risiko von Entwicklungsstörungen und bei etwa 1 von 10 das Risiko von Geburtsfehlern. Frauen sollten dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nicht anwenden, es sei denn, es gibt keine geeignete Alternative; dieses Arzneimittel sollte nicht abrupt abgesetzt werden, da dies einen Status epilepticus mit daraus resultierender mütterlicher und fötaler Hypoxie auslösen kann.

-Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
-Schwangerschaft sollte vor Beginn der Behandlung ausgeschlossen werden; Frauen sollten regelmäßig über die Risiken der Anwendung dieses Arzneimittels während der Schwangerschaft beraten werden.
-Frauen mit einer Valproat-exponierten Schwangerschaft sollten zur Beurteilung und Beratung an einen in pränataler Medizin erfahrenen Spezialisten überwiesen werden; eine spezielle pränatale Überwachung sollte angeboten werden, um das mögliche Auftreten von Neuralrohrdefekten oder anderen Fehlbildungen zu erkennen.
Eine Folsäuresupplementierung vor und während der Schwangerschaft kann das Risiko von Neuralrohrdefekten verringern (die bei allen Schwangerschaften auftreten können); die verfügbaren Daten deuten nicht darauf hin, dass sie Geburtsdefekte oder Fehlbildungen aufgrund einer Valproatexposition verhindert.
-US: Das North American Antiepileptic Drug (NAAED) Pregnancy Registry überwacht die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die Antiepileptika, einschließlich dieses Arzneimittels, erhalten haben; Frauen sollten ermutigt werden, sich unter der gebührenfreien Rufnummer 1-888-233-2334 oder auf der Website anzumelden.http://www.aedpregnancyregistry.org/
-UK und EU-Länder: Eine Voraussetzung für die Anwendung dieses Arzneimittels bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Teilnahme an einem Schwangerschaftsverhütungsprogramm (PPP). Im Rahmen des PPP muss der Verschreiber sicherstellen, dass die Patientin die Risiken für das ungeborene Kind versteht und einen Patientenleitfaden erhält; die Patientin versteht, dass sie während der gesamten Behandlung verhüten muss und sich bei Bedarf Schwangerschaftstests unterzieht; bei Bedarf werden Überweisungen für Verhütungsdienste bereitgestellt; und der Arzt und die Patientin müssen jährlich ein Formular zur Anerkennung der Risiken ausfüllen und unterschreiben.

Siehe Referenzen

Divalproex-Natrium Stillwarnungen

Dieses Medikament ist die chemische Kombination von 2 Valproinsäuremolekülen, die zu Valproinsäure in der Blutbahn führt. Dieses Medikament wurde nicht speziell in der Stillzeit untersucht, aber es wird erwartet, dass es wie Valproinsäure wirkt, daher beziehen sich die Informationen auf Valproinsäure. Bei Säuglingen, deren Mütter Valproinsäure eingenommen haben, wurden keine definitiven unerwünschten Wirkungen festgestellt. Die Medikamentenkonzentration in der Milch beträgt Berichten zufolge 1 % bis 10 % des mütterlichen Serumspiegels, wobei die Serumspiegel des Säuglings von nicht nachweisbar bis niedrig reichen. Die Monotherapie scheint sich nicht nachteilig auf das Wachstum oder die Entwicklung von Säuglingen auszuwirken, und in einer Studie hatten gestillte Säuglinge im Alter von 6 Jahren einen höheren IQ und bessere verbale Fähigkeiten als nicht gestillte Säuglinge. Bei einem 2,5 Monate alten gestillten Säugling wurde über eine Thrombozytopenie berichtet, aber die Kausalität wurde nicht festgestellt, und andere Experten sind der Ansicht, dass diese eher durch eine idiopathische thrombozytopenische Purpura nach einer Virusinfektion verursacht wurde. Theoretisch besteht bei gestillten Säuglingen ein Risiko für Valproat-induzierte Hepatotoxizität. Es gibt Berichte über Leberversagen und Gerinnungsstörungen bei Nachkommen von Frauen, die während der Schwangerschaft Valproat eingenommen haben. Die Anwendung dieses Arzneimittels in Kombination mit sedierenden Antikonvulsiva oder Psychopharmaka erfordert die Berücksichtigung der sedierenden oder anderen Reaktionen dieser Mittel. Es gibt keine Daten über die Auswirkungen dieses Arzneimittels auf die Milchproduktion oder -ausscheidung.

Nutzen sollte das Risiko überwiegen
Ausscheidung in die Muttermilch: Ja

-Überwachen Sie gestillte Säuglinge auf Hepatotoxizität (z.B. Gelbsucht, ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen).
-Einige Experten empfehlen die Überwachung des Serumspiegels, der Blutplättchen und der Leberenzyme des Säuglings während der Therapie.

Siehe Referenzen

Referenzen für Informationen zur Schwangerschaft

  1. „Product Information. Depakote (Divalproex-Natrium).“ Abbott Pharmaceutical, Abbott Park, IL.
  2. Cerner Multum, Inc. „UK Summary of Product Characteristics“. O 0

Referenzen für Informationen zum Stillen

  1. Cerner Multum, Inc. „UK Summary of Product Characteristics“. O 0
  2. „Product Information. Depakote (Divalproex-Natrium).“ Abbott Pharmaceutical, Abbott Park, IL.
  3. United States National Library of Medicine „Toxnet. Toxicology Data Network“. Verfügbar unter: URL: http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/htmlgen?LACT.“ ():

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