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Die Mehrzahl der Erkrankungen, die Schmerzen verursachen, haben eine entzündliche Komponente. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind eine wichtige Stütze bei der Behandlung chronischer Schmerzen sowie bei perioperativen Eingriffen. NSAIDs sollten aufgrund ihrer zentralen und peripheren Wirkungen sowohl bei Hunden als auch bei Katzen unter Berücksichtigung von Risikofaktoren eingesetzt werden. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass eines der tierärztlich zugelassenen NSAIDs mit einer größeren oder geringeren Inzidenz oder Prävalenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) verbunden ist.19 Tierärztlich zugelassene NSAIDs für Hunde und Katzen haben ein akzeptables Sicherheitsprofil gezeigt, was im Gegensatz zu nicht zugelassenen NSAIDs wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen und Meloxicam für die Anwendung beim Menschen steht.20-22 Die Langzeitanwendung von niedrig dosiertem Meloxicam ist in vielen anderen Ländern als den USA für Katzen zugelassen.

AEs im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAIDs bei Hunden und Katzen können durch eine angemessene Anwendung, wie in Abbildung 3 dargestellt, minimiert werden. Obwohl die Gesamthäufigkeit und Prävalenz der NSAID-bedingten Toxizität nicht bekannt ist, scheint sie im Verhältnis zur Anzahl der verabreichten Dosen sehr gering zu sein.20

Unter den mit NSAIDs assoziierten AEs ist die gastrointestinale (GI) Toxizität die häufigste. Zu den klinischen Anzeichen, die bei Hunden mit einer NSAID-Toxizität einhergehen, gehören Erbrechen, Durchfall und Inappetenz.20,23-25 Bei Katzen scheint Inappetenz die häufigste SAR zu sein. Obwohl es unwahrscheinlich ist, ist es möglich, dass Erosionen und Geschwüre stumm bleiben und vor den klinischen Anzeichen auftreten.23,26 Studien deuten darauf hin, dass NSAIDs, die die Cyclooxygenase (COX)-1 schonen, eine geringere Häufigkeit von Magen-Darm-Läsionen hervorrufen, obwohl die stärker COX-2-selektiven Inhibitoren tatsächlich mehr SARs hervorrufen können, wenn bereits eine zugrunde liegende Magenschädigung vorliegt. 19,27

Die wichtigsten Risikofaktoren für NSAID-assoziierte GI-Perforationen sind eine falsche Dosierung, die gleichzeitige Anwendung mit anderen NSAIDs oder Kortikosteroiden und die fortgesetzte Anwendung trotz GI-Symptomen oder Anorexie.20,24< Anzeichen von GI-Toxizität treten in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Wochen auf, können aber zu jedem Zeitpunkt der Verabreichung auftreten.28,29 Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Tierärzte den Tierhaltern die Risikofaktoren für eine NSAID-Toxizität mitteilen (z. B. durch Bereitstellung von Kundeninformationen, in denen mögliche Nebenwirkungen beschrieben werden, einschließlich der von den Arzneimittelherstellern bereitgestellten kommerziellen Rundschreiben und Anweisungen, wann die Medikation abgesetzt und ein Tierarzt kontaktiert werden sollte). Die Task Force empfiehlt nachdrücklich die Einführung von Praxissystemen, die sicherstellen, dass die Kunden über die entsprechenden Nebenwirkungen und Risiken aller verschriebenen Medikamente, einschließlich NSAIDs, informiert werden.

Eine weitere wichtige Nebenwirkung im Zusammenhang mit NSAIDs ist die Nephrotoxizität. Bei der Verabreichung von NSAIDs vor der Narkose bei gesunden Hunden mit kontrollierter mäßiger Hypotonie wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Nierenfunktion festgestellt.30,31 Da jedoch bei einigen Hunden in diesen Studien Veränderungen der Nierenparameter auftraten, wird die Bedeutung der Aufrechterhaltung eines normotensiven Zustands während der Narkose bei der Verwendung von präoperativen NSAIDs als vorrangig angesehen. Die präoperative Verabreichung bei Hunden ist in Bezug auf die Wirksamkeit der postoperativen Verabreichung überlegen, was mit den Ergebnissen mehrerer Studien beim Menschen übereinstimmt.32 Ähnliche Studien wurden bei Katzen, die sich einer Narkose unterziehen, nicht durchgeführt, aber eine Studie bei Katzen ergab keine Veränderung der glomerulären Filtrationsrate, gemessen durch die Iohexol-Clearance nach 5 Tagen oraler Meloxicam-Gabe.27 Wenn ein intravenöser Zugang nicht möglich ist und eine Normotonie nicht mit Sicherheit erreicht werden kann, empfiehlt die Task Force, die Anwendung von NSAIDs auf die Zeit nach einem chirurgischen Eingriff zu beschränken.

Idiosynkratische hepatozelluläre Nekrosen wurden im Zusammenhang mit verschiedenen NSAIDs berichtet, sind jedoch mit nur 1,4 Fällen/10.000 Hunden (0,052 %) äußerst selten und treten in der Regel zwischen 2 und 4 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Vorbestehende erhöhte Leberenzyme sind kein Risikofaktor.19 Die idiosynkratische Leberzellnekrose ist keine echte Toxikose, sondern eine intrinsische, vererbbare Reaktion auf das verabreichte Molekül.20

Hochgradig COX-2-selektive NSAIDs haben in Kaninchen- und Nagetiermodellen eine verzögerte Knochenheilung verursacht, und in einer Studie an Hunden wurde eine verzögerte Heilung von experimentellen Tibia-Osteotomien nach langfristiger NSAID-Verwendung nachgewiesen.33 Bei der letztgenannten Studie handelt es sich möglicherweise nicht um ein klinisch relevantes Modell, und in einer anderen Studie wurde berichtet, dass die normale Gewebeheilung rasch wiederhergestellt wird, sobald das NSAR abgesetzt wird.34 Darüber hinaus wurde von 299 Hunden, die im Rahmen des FDA-Zulassungsverfahrens Deracoxib, Carprofen und Firocoxib erhielten, bei keinem eine verzögerte Frakturheilung oder ein Knochenbruch ohne Knochenheilung festgestellt. Schließlich wurden keine klinisch bedeutsamen Blutungsstörungen im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAIDs in der Tiermedizin gemeldet.20

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