Die Dosierungshöhe und -häufigkeit von Omalizumab wird durch eine Dosierungstabelle bestimmt, die auf dem Gesamtserum-Immunglobulin E (IgE) und dem Körpergewicht basiert. Anhand eines validierten mathematischen Simulationsmodells (basierend auf Konzentrationsdaten aus 8 Studien) haben wir die Auswirkungen einer überarbeiteten Omalizumab-Dosierungstabelle (Dosierungsschema alle 4 Wochen) auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von freiem und Gesamt-IgE untersucht. Die Sicherheitsanalyse bei Patienten mit hoher Omalizumab-Exposition wurde anhand von Daten aus den klinischen und Post-Marketing-Datenbanken durchgeführt. Das Modell sagte die beobachteten Omalizumab-, freien und Gesamt-IgE-Konzentrationen genau voraus. Nach Erreichen des Steady-State betrug der durchschnittliche Anstieg der Exposition 10 %, selbst bei Patienten mit den höchsten Konzentrationen im oberen 97,5-Perzentil. Die Suppression des freien IgE stieg in der Anfangsphase leicht an und nahm in der Tiefpunktphase des Dosierungszyklus leicht ab, aber die durchschnittliche Suppression blieb bei beiden Therapieschemata ähnlich. Das Sicherheitsprofil von Omalizumab war bei Patienten, die höhere oder niedrigere Dosen erhielten, ähnlich. Somit kann die Verdopplung der Omalizumab-Dosis bei einer Untergruppe von Patienten, die 225-300 mg Omalizumab erhalten (Dosierungsschema alle 2 Wochen), das freie IgE effizient unterdrücken, ohne die Sicherheit oder Wirksamkeit zu beeinträchtigen.
Arquidia Mantina
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