Zielsetzung: Die maligne Otitis externa ist eine schwere Infektion des äußeren Gehörgangs und der Schädelbasis, die am häufigsten ältere Patienten mit Diabetes mellitus betrifft. Diese Erkrankung ist nach wie vor eine schwerwiegende Erkrankung, die mit Komplikationen an den Hirnnerven und einer hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrate verbunden ist. Die maligne Otitis externa muss dringend diagnostiziert und behandelt werden. Die wirksamste Behandlung besteht darin, den Diabetes zu kontrollieren und die Infektion mit dem richtigen Antibiotikum und dem Debridement des nekrotischen Gewebes zu bekämpfen; manchmal wird auch eine aggressive chirurgische Behandlung durchgeführt. Wir stellen unsere 5-jährige institutionelle Erfahrung bei der Behandlung dieser Krankheit vor. Das Ziel dieser Studie war es, unsere Erfahrungen mit dem Management der malignen Otitis externa zu präsentieren.
Methoden: Alle Patientenakten mit maligner Otitis externa der letzten 5 Jahre (2007-2012) wurden abgerufen und überprüft. Bei allen Patienten wurden das Diabetes-Mellitus-Profil, die Erythrozytensedimentationsrate, ein Ohrabstrich für Kultur und Empfindlichkeit, eine Computertomographie und eine Szintigraphie mit Technetium 99 und Gallium 67 untersucht.
Ergebnisse: In den letzten 5 Jahren (2007-2012) wurden 10 Patienten mit der Diagnose einer malignen Otitis externa zur Untersuchung und Behandlung in unsere Klinik aufgenommen. Es handelte sich um 7 Männer und 3 Frauen, alle zwischen 64 und 83 Jahre alt, mit schwerer anhaltender Otalgie, eitriger Otorrhoe, Granulationsgewebe im äußeren Gehörgang und diffuser Otitis externa, und es gab 4 Patienten mit Gesichtsnervenlähmung. Bei neun Patienten wurde eine Zuckerkrankheit festgestellt, und 4 dieser 9 Fälle hatten eine chronische Niereninsuffizienz und wurden einer Dialyse unterzogen; der restliche 1 Fall hatte keinen Diabetes mellitus, aber eine chronische Niereninsuffizienz mit Dialyse. Ohrabstriche für Kultur und Empfindlichkeit ergaben in der Regel Pseudomonas aeruginosa. Ein lokales Débridement und eine lokale und systemische Antibiotikabehandlung reichten aus, um die Krankheit zu kontrollieren. Bei Gesichtslähmungen wurde eine Dekompression des Gesichtsnervs durchgeführt. Eine hyperbare Sauerstofftherapie wurde bei Gesichtsnervenlähmungen durchgeführt.
Schlussfolgerungen: Die maligne Otitis externa ist nach wie vor eine schwerwiegende Erkrankung, die mit Komplikationen an den Hirnnerven und einer hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrate einhergeht. Die wirksamste Behandlung ist die Kontrolle des Diabetes und die Bekämpfung der Infektion mit dem richtigen Antibiotikum, das Debridement nekrotischen Gewebes und manchmal eine aggressive chirurgische Behandlung. Die Überwachung des Therapieansprechens erfolgt durch Normalisierung der Erythrozytensedimentationsrate, Kontrolle des Diabetes mellitus und Verbesserung der Computertomographie und des Radioisotop-Scannings.