Am 20. Februar 2012 verletzte ich meine gemeinsame Strecksehne beim Squashspielen. Nach 2 Kortisonspritzen und 3 Wochen Physiotherapie empfahl mein Chirurg ein MRT. Die MRT zeigte einen hochgradigen Riss der gemeinsamen Strecksehne. Ein hochgradiger Riss bedeutet, dass die Fasern in der Sehne zu mehr als 70 % gerissen sind. Der Chirurg empfahl, die Sehne durch eine Operation zu reparieren. Mein Ellenbogen tat zwar nicht weh, aber er fühlte sich instabil an, und ich hatte kaum Kraft in meinem Unterarm. Ich versuchte wieder Squash zu spielen, aber der Ellbogen fühlte sich einfach komisch an, und ich wollte ihn nicht erneut verletzen, aber ich wollte auch nicht operiert werden. Also vereinbarte ich einen Termin bei einem anderen orthopädischen Chirurgen, um eine zweite Meinung einzuholen.
Physikalische Therapie zur Vermeidung einer Operation
Nach der körperlichen Untersuchung empfahl mir der Chirurg, drei Wochen lang Physiotherapie zu machen und dann erneut zu prüfen, ob ich eine Operation benötigte. Also ging ich wieder zur Physiotherapie, dreimal pro Woche, mit Übungen zu Hause an den Tagen, an denen ich nicht im Fitnessstudio war. Nach 3 Wochen sah ich den Orthopäden erneut und er hatte so große Fortschritte gemacht, dass er mir weitere 3 Wochen Physiotherapie empfahl. Ich ging wieder zur Physiotherapie, 3 Mal pro Woche. Irgendwann in der Mitte der 3 Wochen fing ich an, Schmerzen vom Ellbogen bis zum Hals zu haben. Ich hatte Krämpfe im Bizeps, und mein Deltamuskel und die Rotatorenmanschette schmerzten so stark, dass ich nachts nicht schlafen konnte. Am Ende der 3-wöchigen Physiotherapie ging ich wieder zum orthopädischen Chirurgen. Er sagte, ich hätte Schmerzen in den Schultern und im Nacken und Krämpfe im Bizeps, es klang, als hätte ich eine Verletzung im Nacken. Er machte in seiner Praxis Röntgenaufnahmen meines Nackens, die Knochensporne und den Verlust von Bandscheibenraum an C5 C6 zeigten, und dass die Verletzung sehr alt war. Ich erzählte ihm, dass ich mit 16 Jahren einen Autounfall hatte, bei dem ich mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe prallte und zerbrach. Er sagte, das würde zu der Art der Verletzung passen, die auf dem Röntgenbild zu sehen war, und zu dem Alter der Verletzung. Er ordnete jedoch eine MRT-Untersuchung meines Nackens an, um festzustellen, ob die Weichteile beschädigt waren, was auf dem Röntgenbild nicht zu erkennen war. Außerdem gab er mir eine Medrol-Dosispackung, also Kortison, und sagte mir, ich solle nach dem MRT wiederkommen. Ich machte das MRT, ging wieder zum Orthopäden und auf dem MRT war nichts zu sehen. Keine Nerveneinklemmung, keine Weichteilschäden und kein Grund für die Schmerzen in meinen Schultern und im Bizeps. Allerdings hatte ich eine Reaktion auf das Kortison. Ich glaube, man nennt es das Seratonin-Syndrom. Mein Blutdruck schoss auf 220/100 hoch, und meine Haut fühlte sich an, als würde sie von Ameisen wimmeln. Ich war gerade auf dem Weg zu meinem Termin, also beschloss ich, weiterzugehen und zu sehen, was der Arzt über die Reaktion auf das Kortison sagte. Er sagte, ich solle zu Hause etwas einnehmen, um meinen Blutdruck zu senken, und dann meinen Hausarzt aufsuchen. Er vereinbarte auch einen Termin bei einem Neurologen für eine Nervenleitfähigkeitsuntersuchung. Die Nervenleitfähigkeitsuntersuchung dient dazu, herauszufinden, ob in meinem Nacken ein Nervenschaden vorliegt. Der Physiotherapeut hatte bereits erwähnt, dass eine Nervenschädigung die Kontraktion des Muskels verursacht haben könnte, die zu dem Riss geführt hat.
Wie lange dauert es, bis ein hochgradiger Streckmuskelriss heilt?
Es dauert etwa 6-9 Monate, bis ein Sehnenriss heilt, weil die Sehnen nicht ausreichend durchblutet sind, um den benötigten Sauerstoff, neue Zellen und Nährstoffe zur Reparatur des Risses zuzuführen. Was passiert, ist, dass sich die Sehne mit Narbengewebe an das umliegende Gewebe anheftet und sich schließlich zusammenzieht, so dass es fast so ist, als wäre nie etwas passiert.“
Reaktion auf Mobic und Kortison
Als ich nach Hause kam, machte ich einen Termin bei meinem Hausarzt wegen der Kortisonreaktion. Er sagte, das Einzige, was man tun könne, sei, das Kortison abklingen zu lassen und aus meinem Körper zu entfernen. Er gab mir Blutdruckmedikamente, die ich einnehmen sollte, wenn mein Blutdruck auf über 160/95 stieg. Außerdem verschrieb er mir Ativan, um das Gefühl der Unruhe und das Kribbeln in der Haut zu lindern. Er sagte, es könne bis zu 2 Wochen dauern, bis die Symptome abklingen. Es ist jetzt eine Woche her, und obwohl ich nicht jeden Tag die Blutdruckspitzen oder die anderen Symptome habe, hatte ich in der letzten Woche mehrmals Anfälle. Dazu kommen das Kribbeln in der Haut und das Gefühl, dass etwas Schlimmes passieren wird. Es ist ein wirklich beschissenes Gefühl und ich bin froh, wenn es vorbei ist. Ich habe den Neurologen nicht aufgesucht. Ich habe auch keine Physiotherapie gemacht. Ich möchte nichts tun, was die Situation mit dem Serotonin-Syndrom verschlimmern könnte. Hoffentlich hört dieses Syndrom bald auf, und dann werde ich entscheiden, ob ich meinen Termin beim Neurologen wahrnehmen werde. Obwohl das Kortison viele Probleme mit dem Serotonin-Syndrom verursacht hat, hat es bei den Nackenschmerzen und den Schmerzen, die von der Schulter bis zum Ellbogen reichen, geholfen. Bei meinem letzten Besuch beim Orthopäden sagte er, dass er keine Notwendigkeit für eine Operation an meinem Ellbogen sieht.
Nachuntersuchung: 12 Tage lang hatte ich alle paar Stunden Blutdruckspitzen – manchmal 220/100+. Ich nahm Clonidin und Ativan, setzte mich aber mehrmals auf den Parkplatz der Notaufnahme in der Hoffnung, dass mein Blutdruck sinken würde. Am 10. Tag hatte ich so starkes Zittern, dass ich in die Notaufnahme ging. Es sind jetzt 14 Tage vergangen und die Spitzen haben endlich aufgehört. Aber das leichte Zittern und die Muskelkrämpfe sind immer noch da. Aber nicht annähernd so schlimm.
Warnung vor Kortison und Mobic
Als Warnung für alle, die Kortisonspritzen nehmen oder Medrol-Dosierungspackungen einnehmen, können Kortison und Mobic sehr gefährlich sein.