- Myopathie bezeichnet eine Krankheit, die durch Muskelschwäche und Muskelschwund gekennzeichnet ist.
- Vitamin-D-Mangel ist eine anerkannte Ursache für Myopathie, und übermäßiger Alkoholkonsum geht häufig mit niedrigen oder subnormalen Vitamin-D-Spiegeln einher.
- Eine neue Untersuchung deutet darauf hin, dass Vitamin-D-Mangel das Auftreten der häufig beobachteten Myopathie bei chronischem Alkoholismus teilweise erklären könnte.
Myopathie bezeichnet eine Muskelerkrankung, bei der die Muskelfasern nicht funktionieren, was zu Muskelschwäche und Muskelschwund führt. Vitamin-D-Mangel ist eine anerkannte Ursache für Myopathie, und übermäßiger Alkoholkonsum wird häufig mit niedrigen oder subnormalen Vitamin-D-Spiegeln in Verbindung gebracht. Eine Überprüfung von Studien über die Beziehung zwischen alkoholbedingter Myopathie und Vitamin-D-Mangel deutet darauf hin, dass Vitamin-D-Mangel das Auftreten der häufig beobachteten Myopathie bei chronischem Alkoholismus teilweise erklären könnte.
Die Ergebnisse werden in einer speziellen Online-Ausgabe von Alcoholism veröffentlicht: Clinical & Experimental Research veröffentlicht und sind derzeit bei Early View verfügbar.
„Myopathie bedeutet einfach ‚Muskelerkrankung'“, sagte Jan W. Wijnia, ein Forscher am Slingedael Korsakoff Center sowie korrespondierender Autor der Studie. „Muskelschwäche ist bei weitem das häufigste Symptom der alkoholischen Myopathie und verursacht Schwierigkeiten beim Aufstehen von einem Stuhl oder beim Treppensteigen. Bei der alkoholischen Myopathie tritt eine Besserung der Muskelschwäche in der Regel sechs bis neun Monate nach der Alkoholabstinenz ein.“
„Es scheint, dass 40 bis 60 Prozent der Alkoholiker an einer alkoholbedingten Myopathie leiden“, so Frits A. J. Muskiet, Professor für Pathophysiologie und klinisch-chemische Analyse am University Medical Center Groningen. „Viele Menschen mit chronischem Alkoholismus haben einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel, was die Autoren zu der Frage veranlasste, ob die bekannte Muskelschwäche durch einen Vitamin-D-Mangel verursacht werden könnte. Die Antwort lautet, dass die Symptome der Myopathie bei Alkoholismus und Vitamin-D-Mangel in der Tat sehr ähnlich sind, aber da diese Symptome eher unspezifisch sind, handelt es sich lediglich um eine Assoziation, was natürlich nicht dasselbe ist wie ein nachgewiesener Ursache-Wirkungs-Zusammenhang. Es gibt Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede.“
Die Studienautoren überprüften Artikel über alkoholische Myopathie und Hypovitaminose-D-Myopathie (n=93), die von Januar 1985 bis September 2011 in PubMed gelistet waren. Sie analysierten und verglichen die pathophysiologischen Befunde, um mögliche Wege der Vitamin-D-Wirkung bei der Entwicklung einer alkoholbedingten Myopathie zu benennen oder zu „kartieren“.
„Unsere Übersichtsarbeit bringt mögliche, voneinander abhängige Defizite an Vitamin D, Phosphat und Magnesium mit Muskelschwäche bei chronischem Alkoholismus in Verbindung“, so Wijnia. „Frühere Studien hatten nahegelegt, dass Veränderungen bei alkoholischen Muskelerkrankungen nicht auf Ernährungsmängel zurückzuführen sind, aber unsere Übersichtsarbeit ist eine der wenigen, die die Auswirkungen eines schweren Vitamin-D-Mangels bei alkoholischer Myopathie untersucht.“
Muskiet stimmte zu. „Sie haben die Literatur gesichtet, um uns zu zeigen, dass Vitamin-D-Mangel – zumindest teilweise – das Auftreten der häufig beobachteten Myopathie bei chronischem Alkoholismus erklären könnte“, sagte er. „
„Zu den Ursachen des Vitamin-D-Mangels bei Alkoholikern können Leberfunktionsstörungen, mangelnde Sonneneinstrahlung, Malabsorption und unzureichende Nahrungsaufnahme gehören“, fügte Wijnia hinzu.
„Es ist bekannt, dass chronischer Alkoholismus zu einer abnormalen Ernährung führt, die wiederum viele Mineral- und Vitaminmängel verursachen kann“, so Muskiet. „Alkohol hat einen hohen Kalorienwert. Die Kombination aus mangelndem Appetit und möglicherweise weniger Geld, das für qualitativ hochwertige Lebensmittel ausgegeben werden kann, trägt zu einer schlechten Ernährung bei. Die Situation bei chronischem Alkoholismus ist also viel komplizierter als ein Vitamin-D-Mangel, der bei ansonsten gesunden Menschen in der Regel auf eine unzureichende Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist.“
„Wir empfehlen, dass sich die künftige Forschung auf die möglichen positiven Auswirkungen einer Vitamin-D-Ergänzung und auf die optimale Dosierung konzentriert“, so Wijnia. „Es ist möglich, dass eine Vitamin-D-Supplementierung zur Vorbeugung und Behandlung von alkoholbedingter chronischer Myopathie beiträgt, so dass die Bestimmung des Vitamin-D-Status den Ärzten helfen kann, einen schweren Vitamin-D-Mangel frühzeitig zu diagnostizieren und somit eine angemessene Behandlung anzubieten. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um festzustellen, ob dies die Muskelfunktion verbessern kann, wenn der Alkoholkonsum eingestellt wird, und welche Dosierungen von Vitamin D optimal sind.“
„Ernährung ist mehr als eine Zusammenstellung von Nährstoffen“, sagte Muskiet. „Es ist das Gleichgewicht, das zählt. Wir müssen zunächst schlechte Ernährung und den weit verbreiteten Vitamin-D-Mangel in der Bevölkerung korrigieren. Dazu müssen sich die Ärzte vielleicht in Sachen Ernährung und Lebensstil im Allgemeinen weiterbilden. Aber das liegt natürlich nicht nur in ihrer Verantwortung. Es gibt gute Belege dafür, dass 90 Prozent der Fälle von Typ-2-Diabetes, 80 Prozent der Fälle von koronarer Herzkrankheit und 70 Prozent der Fälle von Dickdarmkrebs und Schlaganfall verhindert werden können, wenn die Menschen mehr auf ihr Gewicht, körperliche Bewegung, übermäßigen Alkoholkonsum, Rauchen, Gemüse/Obst usw. achten. Eine kleine tägliche Menge Alkohol hält den Arzt fern. Ohne Alkohol und vor allem mit zu viel Alkohol steigt das Risiko für viele Krankheiten, einschließlich aller Todesursachen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Krebs usw. Wiederum ist es eine Frage des Gleichgewichts.“
Alkoholismus: Clinical & Experimental Research (ACER) ist die offizielle Zeitschrift der Research Society on Alcoholism und der International Society for Biomedical Research on Alcoholism.
Ko-Autoren der ACER-Veröffentlichung „Is Vitamin D Deficiency a Confounder in Alcoholic Skeletal Muscle Myopathy?“ waren: Jos P. Wielders von der Abteilung für klinische Chemie am Meander Medical Center; Paul Lips von der Abteilung für Innere Medizin am VU University Medical Center; Albert van de Wiel von der Abteilung für Innere Medizin am Meander Medical Center; Cornelis L. Mulder von der Abteilung für Psychiatrie am Erasmus University Medical Center; und K. Gerrit A. Nieuwenhuis vom Slingedael Korsakoff Center – alle aus den Niederlanden.
Diese Veröffentlichung wird vom Addiction Technology Transfer Center Network unter http://www.ATTCnetwork.org unterstützt.