Coronavirus-Symptome: Definition von leicht, mittelschwer und schwer

Ein Büroangestellter wird mit einem Infrarot-Thermometer untersucht, als er ein Gebäude in Neu-Delhi, Indien, betritt. Prashanth Vishwanathan/Bloomberg via Getty Images hide caption

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Ein Büroangestellter wird beim Betreten eines Gebäudes in Neu-Delhi, Indien, mit einem Infrarot-Thermometer überprüft.

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Aktualisiert am 17. März um 5:06 p.m. ET

Mild.

Mäßig.

Schwer.

Schwer oder extrem.

Dies sind einige der Adjektive, die zur Beschreibung der Symptome von Patienten mit COVID-19 verwendet werden. Vizepräsident Pence hat sie letzte Woche in seiner Ansprache an die Nation verwendet:

„Einige – ein großer Prozentsatz – haben leichte Grippesymptome; einige haben schwere Grippesymptome.“

Klinische Definitionen dieser Begriffe können Jahre dauern, bis sie entwickelt und endgültig festgelegt sind, sagt Sandro Galea, ein Epidemiologe und Dekan der School of Public Health an der Universität Boston.

Es werden jedoch Schritte unternommen. Die Weltgesundheitsorganisation aktualisierte Anfang dieser Woche die Leitlinien für Ärzte, die COVID-19 behandeln, und gab Erklärungen zur Kategorisierung der meisten Fälle, die Ärzte sehen werden.

In dem neuen Bericht heißt es: „Während die meisten Menschen mit COVID-19 eine leichte oder unkomplizierte Krankheit entwickeln, entwickeln etwa 14 % eine schwere Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt und Sauerstoffunterstützung erfordert, und 5 % müssen in eine Intensivstation eingewiesen werden, um die schwersten Komplikationen einschließlich eines septischen Schocks zu verhindern – ein erheblicher Blutdruckabfall, der zu Schlaganfall, Herz- oder Atemversagen, Versagen anderer Organe oder Tod führen kann.“

Theresa Madaline, Krankenhaus-Epidemiologin am Montefiore Health System in New York City, weist darauf hin, dass die Symptome bei einigen Patienten innerhalb weniger Stunden – oder über mehrere Tage – zu einem schweren Krankheitsbild fortschreiten können.

Aber zur Zeit sind die gebräuchlichen Begriffe „leicht“, „mittel“ und „schwer“. Wir haben Ärzte an vorderster Front gebeten, uns zu helfen, diese Begriffe im Lichte der neuen WHO-Leitlinien zu erklären.

Milde Erkrankung

In 80 % der bekannten Fälle verursacht COVID-19 eine leichte bis mittelschwere Erkrankung, heißt es in einem Bericht einer gemeinsamen Mission der Weltgesundheitsorganisation und Chinas mit 25 Experten für Infektionskrankheiten, die Ende letzten Monats in China stattfand.

Auf einer Pressekonferenz am 9. März sagte Maria Van Kerkhove, technische Leiterin des WHO-Programms für Gesundheitsnotfälle: „Eine leichte Infektion beginnt in der Regel mit Fieber, obwohl es ein paar Tage dauern kann, bis man Fieber bekommt. Sie werden einige Atemwegssymptome haben; Sie haben einige Schmerzen und Beschwerden. Sie werden einen trockenen Husten haben. Das ist es, was die meisten Menschen haben werden.“

Es ist „nichts, was dazu führt, dass Sie das Gefühl haben, in ein Krankenhaus rennen zu müssen“, sagt Dr. Amesh Adalja, ein leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins Center for Health Security.

Ein leichter Fall von COVID-19 ist an und für sich nicht gefährlich. Aber in einigen Fällen – häufiger bei älteren Menschen und bei Menschen mit gesundheitlichen Problemen – kann ein leichter Fall zu einem mittelschweren Fall werden, der eine unterstützende Behandlung erfordert, wie z. B. die Gabe von Flüssigkeit zur Dehydrierung, typischerweise in einer Notaufnahme oder einem Notfallzentrum, insbesondere wenn die Krankenhäuser mit den akuten Fällen überfordert sind.

Mäßig

Zu den Symptomen einer mittelschweren COVID-19-Erkrankung gehören Husten, Fieber über 100,4, Schüttelfrost und das Gefühl, das Bett nicht verlassen zu wollen oder zu können, sagt Adalja.

Bei Kurzatmigkeit „gibt es ein breites Spektrum, und ob wir eine Behandlung in Erwägung ziehen, hängt davon ab, wie kurzatmig die Betroffenen sind, von ihrem Alter und von anderen gesundheitlichen Bedingungen“, sagt Galea.“

„Ist es Kurzatmigkeit nach dem Treppensteigen oder wenn man sich nicht bewegt – zum Beispiel, wenn man nur auf einem Stuhl sitzt?“, sagt Dr. Theresa Madaline, Krankenhaus-Epidemiologin am Montefiore Health System in New York City.

In jedem Fall besteht bei einem bestätigten oder vermuteten COVID-19-Fall Grund zur Sorge. „Kurzatmigkeit ist ein Symptom, das man immer mit einem Arzt besprechen sollte. Punkt“, sagt Dr. Kenneth E. Lyn-Kew, Lungenfacharzt in der Abteilung für Intensivmedizin und im Department of Medicine am National Jewish Health in Denver.

Das liegt daran, dass Kurzatmigkeit durch einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut verursacht werden kann. Das Blut transportiert den Sauerstoff zu den Organen und Geweben, und ein niedriger Sauerstoffgehalt kann zum Versagen der Organe oder sogar zum Tod führen.

Bei Patienten mit mäßigen Symptomen ist eine Krankenhauseinweisung unwahrscheinlich, es sei denn, sie haben Schwierigkeiten beim Atmen oder sind dehydriert. Anzeichen für eine Dehydrierung können vermehrter Durst, trockener Mund, verminderte Urinausscheidung, gelber Urin, trockene Haut, Kopfschmerzen und Schwindel sein.

Schwerwiegende

Auf der Pressekonferenz am 9. März sagte Dr. Van Kerkhove, dass „eine Lungenentzündung zwar oft von selbst abklingen kann, vor allem bei jüngeren Menschen, aber bei älteren Menschen und bei Menschen mit Grunderkrankungen kann eine Lungenentzündung lebensbedrohlich sein oder einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, vor allem, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist.“

Die Besorgnis, sagt Galea, besteht darin, dass in schweren Fällen die Organe eines Patienten versagen können und der Patient sterben kann, wenn er keinen zusätzlichen Sauerstoff erhält oder bei Bedarf ein Beatmungsgerät zur Unterstützung der Atmung. Menschen mit Lungenentzündung können auch sekundäre bakterielle Infektionen bekommen, die lebensbedrohlich sein können und eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordern.

Ein anderes Problem kann auftreten, wenn die Krankheit fortschreitet. Das Virus kann in Lungenzellen eindringen, sich vermehren und die Zellen abtöten. Das Immunsystem kann das Virus bekämpfen und eine Entzündung hervorrufen, die das Lungengewebe zerstört und manchmal zu einer schwereren Form der Lungenentzündung führt.

Diese Reaktion kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Sauerstoff ins Blut zu bringen. Ohne genügend Sauerstoff kann sich die Entzündung verschlimmern und zu Organversagen führen.

Was Sie Ihrem Arzt über die Symptome sagen sollten

„Denken Sie daran, dass die Begriffe leicht, mittelschwer und schwer im Moment sehr unschön sind“, sagt Dr. Shira Doron, Krankenhaus-Epidemiologin am Tufts Medical Center in Boston. „Verwenden Sie die Symptome und nicht die Adjektive, wenn Sie mit einem Arzt sprechen“, dann kann er feststellen, ob Sie eine Behandlung in Betracht ziehen müssen.

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