Identifikation
Name Candesartan cilexetil Zugangsnummer DB00796 Beschreibung
Candesartan ist ein Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB), der allein oder zusammen mit anderen Wirkstoffen zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden kann. Es wird oral als Prodrug, Candesartan Cilexetil, verabreicht, das während der Absorption im Magen-Darm-Trakt schnell in seinen aktiven Metaboliten, Candesartan, umgewandelt wird. Candesartan senkt den Blutdruck durch Antagonisierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS); es konkurriert mit Angiotensin II um die Bindung an den Angiotensin-II-Rezeptor-Subtyp (AT1) und verhindert die blutdrucksteigernde Wirkung von Angiotensin II. Im Gegensatz zu Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmern haben ARBs nicht die unerwünschte Wirkung von trockenem Husten. Candesartan kann zur Behandlung von Bluthochdruck, isolierter systolischer Hypertonie, linksventrikulärer Hypertrophie und diabetischer Nephropathie eingesetzt werden. Es kann auch als alternatives Mittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz, systolischer Dysfunktion, Myokardinfarkt und koronarer Herzkrankheit eingesetzt werden.
Typ Kleine Molekülgruppen Zugelassene Struktur
Ähnliche Strukturen
Struktur für Candesartan cilexetil (DB00796)
×
Gewicht Durchschnitt: 610.671
Monoisotop: 610.253982839 Chemische Formel C33H34N6O6 Synonyme
- Candesartan cilexetil
Externe IDs
- TCV 116
- TCV-116
Pharmakologie
Indikation
Kann als Erstlinientherapie bei unkompliziertem Bluthochdruck eingesetzt werden, isolierter systolischer Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie. Kann als Erstlinientherapeutikum zur Verzögerung des Fortschreitens der diabetischen Nephropathie eingesetzt werden. Candesartan kann auch als Zweitlinientherapeutikum zur Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz, systolischer Dysfunktion, Myokardinfarkt und koronarer Herzkrankheit bei Unverträglichkeit von ACE-Hemmern eingesetzt werden.
Begleitende Erkrankungen
- Diabetische Nephropathie
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Migräne
- Chronische Herzinsuffizienz mit verminderter Auswurffraktion (NYHA-Klasse II)
- Chronische Herzinsuffizienz mit verminderter Auswurffraktion (NYHA-Klasse III)
- Fraktion (NYHA-Klasse III)
- chronische Herzinsuffizienz mit verminderter Auswurffraktion (NYHA-Klasse IV)
Kontraindikationen & Blackbox-Warnungen
Pharmakodynamik
Candesartan Cilexetil ist ein ARB-Prodrug, das während der Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt rasch in Candesartan, seinen aktiven Metaboliten, umgewandelt wird. Candesartan wirkt blutdrucksenkend, indem es die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin II über das RAAS antagonisiert. Das RAAS ist ein homöostatischer Mechanismus zur Regulierung der Hämodynamik sowie des Wasser- und Elektrolythaushalts. Bei sympathischer Stimulation oder wenn der renale Blutdruck oder der Blutfluss reduziert wird, wird Renin aus den Granularzellen des juxtaglomerulären Apparates in den Nieren freigesetzt. Renin spaltet zirkulierendes Angiotensinogen zu Angiotensin I, das von Angiotensin Converting Enzyme (ACE) zu Angiotensin II gespalten wird. Angiotensin II erhöht den Blutdruck, indem es den gesamten peripheren Widerstand erhöht, die Natrium- und Wasserrückresorption in den Nieren über die Aldosteronsekretion steigert und die kardiovaskuläre Struktur verändert. Angiotensin II bindet an zwei Rezeptoren: Typ-1-Angiotensin-II-Rezeptor (AT1) und Typ-2-Angiotensin-II-Rezeptor (AT2). AT1 ist ein G-Protein-gekoppelter Rezeptor (GPCR), der die vasokonstriktorischen und Aldosteron-sezernierenden Wirkungen von Angiotensin II vermittelt. In den letzten Jahren durchgeführte Studien deuten darauf hin, dass AT2 die AT1-vermittelten Wirkungen antagonisiert und sich direkt auf die langfristige Blutdruckkontrolle auswirkt, indem es eine Vasorelaxation bewirkt und die Natriumausscheidung im Urin erhöht. Angiotensinrezeptorblocker (ARB) sind nicht-peptidische kompetitive Hemmer von AT1. ARBs blockieren die Fähigkeit von Angiotensin II, pressorische und zellproliferative Effekte zu stimulieren. Im Gegensatz zu ACE-Hemmern haben ARB keinen Einfluss auf die Bradykinin-induzierte Gefäßerweiterung. Die Gesamtwirkung von ARBs ist eine Senkung des Blutdrucks.
Wirkmechanismus
Candesartan blockiert selektiv die Bindung von Angiotensin II an AT1 in vielen Geweben, einschließlich der glatten Gefäßmuskulatur und der Nebennieren. Dies hemmt die AT1-vermittelten gefäßverengenden und Aldosteron-sezernierenden Wirkungen von Angiotensin II und führt zu einer allgemeinen Senkung des Blutdrucks. Candesartan ist mehr als 10.000 Mal selektiver für AT1 als für AT2. Die Hemmung der Aldosteronsekretion kann die Natrium- und Wasserausscheidung erhöhen und die Kaliumausscheidung verringern.
Ziel | Wirkungen | Organismus |
---|---|---|
ATyp-.1-Angiotensin-II-Rezeptor |
Antagonist
|
Mensch |
Absorption
Nach Verabreichung des Candesartan-Cilexetil-Prodrugs, wurde die absolute Bioverfügbarkeit von Candesartan auf 15 % geschätzt. Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt haben keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Candesartan aus Candesartan Cilexetil.
Verteilungsvolumen
- 0,13 L/kg
Proteinbindung
Candesartan ist stark an Plasmaproteine gebunden (>99%) und dringt nicht in rote Blutkörperchen ein.
Metabolismus
Das Prodrug Candesartan Cilexetil unterliegt einer schnellen und vollständigen Esterhydrolyse in der Darmwand, um den aktiven Wirkstoff, Candesartan, zu bilden. Candesartan wird hauptsächlich als unveränderter Wirkstoff mit dem Urin und über die Galle mit den Fäzes ausgeschieden. Ein geringer hepatischer Metabolismus von Candesartan (<20%) erfolgt durch O-Desethylierung über Cytochrom P450 2C9 zur Bildung eines inaktiven Metaboliten. Candesartan unterliegt einer N-Glucuronidierung am Tetrazolring durch die Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase 1A3 (UGT1A3). Eine O-Glucuronidierung kann ebenfalls auftreten. 75 % von Candesartan werden als unverändertes Arzneimittel mit dem Urin und den Fäkalien ausgeschieden.
Fahren Sie mit dem Mauszeiger über die Produkte unten, um die Reaktionspartner zu sehen
- Candesartan cilexetil
- Candesartan
- Candesartan O-Glucuronid
- Candesartan N2-Glucuronid
- O-deethyliertes Candesartan
- Candesartan
Eliminationsweg
Wenn Candesartan oral verabreicht wird, werden etwa 26 % der Dosis unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Candesartan wird hauptsächlich unverändert mit dem Urin und den Fäkalien (über die Galle) ausgeschieden.
Halbwertszeit
ca. 9 Stunden.
Clearance
- 0,37 ml/min/kg
Unerwünschte Wirkungen
Toxizität
In Studien zur akuten Toxizität bei Mäusen wurde keine Letalität beobachtet, Bei Mäusen, Ratten und Hunden, denen oral Einzeldosen von bis zu 2000 mg/kg Candesartan Cilexetil verabreicht wurden, oder bei Ratten, denen oral Einzeldosen von bis zu 2000 mg/kg Candesartan Cilexetil in Kombination mit 1000 mg/kg Hydrochlorothiazid verabreicht wurden, wurde keine Letalität beobachtet. Bei Mäusen, denen einzelne orale Dosen des primären Metaboliten Candesartan verabreicht wurden, lag die minimale letale Dosis über 1000 mg/kg, aber unter 2000 mg/kg.
Betroffene Organismen
- Menschen und andere Säugetiere
Wirkungspfade
Pfadway | Kategorie |
---|---|
Candesartan-Wirkungspfad | Wirkstoff Wirkung |
Pharmakogenomische Wirkungen/ADRs nicht verfügbar
Interaktionen
Arzneimittelwechselwirkungen
- Zugelassen
- Veterinärmedizinisch zugelassen
- Nutrazeutisch
- Unzulässig
- Zurückgezogen
- Untersuchung
- Experimentell
- Alle Drogen
Droge | Interaktion |
---|---|
Droge- integrierenArzneimittel
Wechselwirkungen in Ihre Software |
|
Abatacept | Der Metabolismus von Candesartan cilexetil kann in Kombination mit Abatacept erhöht werden. |
Abirateron | Der Metabolismus von Candesartan Cilexetil kann bei Kombination mit Abirateron vermindert sein. |
Acebutolol | Das Risiko oder der Schweregrad einer Hyperkaliämie kann erhöht sein, wenn Candesartan Cilexetil mit Acebutolol kombiniert wird. |
Aceclofenac | Das Risiko oder der Schweregrad von Nierenversagen, Hyperkaliämie und Bluthochdruck kann erhöht sein, wenn Candesartan cilexetil mit Aceclofenac kombiniert wird. |
Acemetacin | Das Risiko oder der Schweregrad von Nierenversagen, Hyperkaliämie und Bluthochdruck kann erhöht sein, wenn Candesartan Cilexetil mit Acemetacin kombiniert wird. |
Acenocoumarol | Der Metabolismus von Acenocoumarol kann bei Kombination mit Candesartan Cilexetil vermindert sein. |
Acetohexamid | Der Metabolismus von Candesartan Cilexetil kann bei Kombination mit Acetohexamid vermindert sein. |
Acetylsulfisoxazol | Der Metabolismus von Candesartan Cilexetil kann bei Kombination mit Acetylsulfisoxazol vermindert sein. |
Acetylsalicylsäure | Das Risiko oder der Schweregrad von Nierenversagen, Hyperkaliämie und Bluthochdruck kann erhöht sein, wenn Candesartan Cilexetil mit Acetylsalicylsäure kombiniert wird. |
Adalimumab | Der Metabolismus von Candesartan cilexetil kann bei Kombination mit Adalimumab erhöht sein. |
Erfahren Sie mehr
Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln
- Nehmen Sie das Medikament jeden Tag zur gleichen Zeit ein.
- Nehmen Sie es mit oder ohne Nahrung ein. Die Absorption wird durch die Nahrung nicht beeinflusst.
Produkte
Wirkstoffe
Name | Kind | UNII | CAS | InChI-Schlüssel |
---|---|---|---|---|
Candesartan | Prodrug | S8Q36MD2XX | 139481-59-7 | HTQMVQVXFRQIKW-UHFFFAOYSA-N |
Produktbilder International/Andere Marken Amias (Eureco (Niederlande), Takeda (Vereinigtes Königreich)) / Blopress (Takeda) Markenname Verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vertriebsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Act Candesartan | Tablette | Oral | Actavis Pharma Company | 2011-11-30 | 2019-08-13 | Kanada | ||
Act Candesartan | Tablette | Oral | Actavis Pharma Company | 2011-11-30 | 2019-08-13 | Kanada | ||
Act Candesartan | Tablette | Oral | Actavis Pharma Company | 2011-12-15 | 2019-08-13 | Kanada | ||
Act Candesartan | Tablette | Oral | Actavis Pharma Company | 2011-11-30 | 2019-08-13 | Kanada | ||
Atacand | Tablette | 8 mg/1 | Oral | Carilion Materials Management | 1998-09-14 | Nicht anwendbar | US | |
Atacand | Tablette | 32 mg/1 | Oral | AstraZeneca Pharmaceuticals LP | 1998-09-14 | 2020-12-31 | USA | |
Atacand | Tablette | 4 mg/1 | Oral | AstraZeneca Pharmaceuticals LP | 1998-09-14 | 2020-12-31 | US | |
Atacand | Tablette | 16 mg/1 | Oral | Physicians Total Care, Inc. | 2000-11-21 | Nicht zutreffend | USA | |
Atacand | Tablette | 4 mg/1 | Oral | bryant ranch prepack | 1998-09-14 | 2017-12-31 | US | |
Atacand | Tablette | 32 mg/1 | Oral | Med Pharma Co., Ltd. | 2011-06-01 | 2012-07-01 | US |
Generische verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Accel-Candesartan | Tablette | Oral | Accel Pharma Inc | 2017-12-27 | 2020-03-05 | Kanada | ||
Accel-Candesartan | Tabletten | Oral | Accel Pharma Inc | 2017-12-27 | 2020-03-05 | Kanada | ||
Accel-Candesartan | Tabletten | Oral | Accel Pharma Inc | Nicht anwendbar | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Accel-Candesartan | Tablette | Oral | Accel Pharma Inc | 2017-12-27 | 2020-03-05 | Kanada | ||
Ach-Candesartan | Tablette | Oral | Accord Healthcare Inc | 2012-02-16 | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Ach-Candesartan | Tablette | Oral | Accord Healthcare Inc | 2012-02-16 | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Ach-Candesartan | Tablette | Oral | Accord Healthcare Inc | 2012-02-16 | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Ach-Candesartan | Tablette | Oral | Accord Healthcare Inc | 2012-02-16 | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Ag-Candesartan | Tablette | Oral | Angita Pharma Inc. | 2020-01-27 | Nicht anwendbar | Kanada | ||
Ag-Candesartan | Tablette | Oral | Angita Pharma Inc. | 2020-01-27 | Nicht zutreffend | Kanada |
Gemischte Produkte
Name | Inhaltsstoffe | Dosierung | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Accel-Candesartan/hctz | Candesartan cilexetil (32 mg) + Hydrochlorothiazid (12.5 mg) | Tablette | Oral | Accel Pharma Inc | 2017-12-27 | 2020-03-05 | Kanada | |
Accel-candesartan/hctz | Candesartan cilexetil (16 mg) + Hydrochlorothiazid (12.5 mg) | Tablette | Oral | Accel Pharma Inc | 2017-12-27 | 2020-03-05 | Kanada | |
Accel-.Candesartan/hctz | Candesartan cilexetil (32 mg) + Hydrochlorothiazid (25 mg) | Tablette | Oral | Accel Pharma Inc | 2017-12-27 | 2020-03-05 | Kanada | |
Act Candesartan/hct | Candesartan cilexetil (16 mg) + Hydrochlorothiazid (12.5 mg) | Tablette | Oral | Actavis Pharma Company | 2012-09-24 | 2018-06-.12 | Kanada | |
Ag-Candesartan HCT | Candesartan Cilexetil (16 mg) + Hydrochlorothiazid (12.5 mg) | Tablette | Oral | Angita Pharma Inc. | Nicht anwendbar | Nicht anwendbar | Kanada | |
Ag-Candesartan HCT | Candesartan cilexetil (32 mg) + Hydrochlorothiazid (25 mg) | Tablette | Oral | Angita Pharma Inc. | Nicht zutreffend | Nicht zutreffend | Kanada | |
Ag-Candesartan HCT | Candesartan cilexetil (32 mg) + Hydrochlorothiazid (12.5 mg) | Tablette | Oral | Angita Pharma Inc. | Nicht anwendbar | Nicht anwendbar | Kanada | |
Apo-Candesartan/hctz | Candesartan cilexetil (16,0 mg) + Hydrochlorothiazid (12.5 mg) | Tablette | Oral | Apotex Corporation | 2012-09-25 | Nicht anwendbar | Kanada | |
Apo-Candesartan/hctz | Candesartan cilexetil (32 mg) + Hydrochlorothiazid (25 mg) | Tablette | Oral | Apotex Corporation | 2013-03-04 | Nicht anwendbar | Kanada | |
Apo-Candesartan/hctz | Candesartan cilexetil (32 mg) + Hydrochlorothiazid (12.5 mg) | Tablette | Oral | Apotex Corporation | 2013-03-04 | Nicht zutreffend | Kanada |
Kategorien
Medikamentenkategorien Chemische TaxonomieBereitgestellt von Classyfire Beschreibung Diese Verbindung gehört zur Klasse der organischen Verbindungen, die als Biphenyle und Derivate bekannt sind. Dies sind organische Verbindungen, die zwei Benzolringe enthalten, die durch eine C-C-Bindung miteinander verbunden sind. Königreich Organische Verbindungen Oberklasse Benzoide Klasse Benzol und substituierte Derivate Unterklasse Biphenyle und Derivate Direkter Elternteil Biphenyle und Derivate Alternative Elternteile Phenyltetrazole und Derivate / Benzimidazole / Alkylarylether / N-substituierte Imidazole / Kohlensäurediester / Vinylogige Amide / Heteroaromatische Verbindungen / Carbonsäureester / Acetale / Azacyclische Verbindungen / Monocarbonsäuren und Derivate / Carbonylverbindungen / Kohlenwasserstoffderivate / Organische Oxide / Stickstofforganische Verbindungen / Organopnictogene Verbindungen zeigen 6 weitere Substituenten Acetal / Alkylarylether / Aromatische heteropolyzyklische Verbindung / Azacyclus / Azol / Benzimidazol / Biphenyl / Kohlensäurederivat / Kohlensäurediester / Carbonylgruppe / Carbonsäurederivat / Carbonsäureester / Ether / Heteroaromatische Verbindung / Kohlenwasserstoffderivat / Imidazol / Monocarbonsäure oder Derivate / N-substituiertes Imidazol / Organische Stickstoffverbindung / Organisches Oxid / Organische Sauerstoffverbindung / Organoheterozyklische Verbindung / Organostickstoffverbindung / Organosauerstoffverbindung / Organopnictogene Verbindung / Phenyltetrazol / Tetrazol / Vinylogiges Amid zeigen 18 mehr Molekulares Gerüst Aromatische heteropolyzyklische Verbindungen Externe Deskriptoren Biphenyle (CHEBI:3348)
Chemical Identifiers
UNII R85M2X0D68 CAS-Nummer 145040-37-5 InChI-Schlüssel GHOSNRCGJFBJIB-UHFFFAOYSA-N InChI
IUPAC Name
SMILES
Synthesis Reference
Marina Etinger, Boris Fedotev, Ben-Zion Dolitzky, „Preparation of candesartan cilexetil.“ U.S. Patent US20050131037, erteilt am 16. Juni 2005.
US20050131037 Allgemeine Referenzen
- Pfeffer MA, Swedberg K, Granger CB, Held P, McMurray JJ, Michelson EL, Olofsson B, Ostergren J, Yusuf S, Pocock S: Effects of candesartan on mortality and morbidity in patients with chronic heart failure: the CHARM-Overall programme. Lancet. 2003 Sep 6;362(9386):759-66.
- Mendis B, Page SR: Candesartan: Erweiterung der Indikationen für diesen Angiotensin-II-Rezeptorblocker? Expert Opin Pharmacother. 2009 Aug;10(12):1995-2007. doi: 10.1517/14656560903092197.
- Baguet JP, Barone-Rochette G, Neuder Y: Candesartan cilexetil in the treatment of chronic heart failure. Vasc Health Risk Manag. 2009;5(1):257-64. Epub 2009 Apr 8.
- Stanfield, Cindy L.;Germann, William J. (2009). Principles of Human Physiology (3rd ed.). Benjamin-Cummings Publishing Company.
- Bader, M. (2004). Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. In Enzyklopädische Referenz der molekularen Pharmakologie (S. 810-814). Berlin: Springer.
Externe Links KEGG Drug D00626 PubChem Compound 2540 PubChem Substance 46508342 ChemSpider 2444 BindingDB 50318907 RxNav 135481 ChEBI 3348 ChEMBL CHEMBL1014 Therapeutic Targets Database DAP001442 Guide to Pharmacology GtP Drug Page RxList RxList Drug Page Drugs.com Drugs.com Drug Page Wikipedia Candesartan AHFS Codes
- 24:32.08 – Angiotensin Ii Receptor Antagonists
FDA label
Klinische Studien
Klinische Studien
Phase | Status | Zweck | Bedingungen | Anzahl |
---|---|---|---|---|
4 | Aktiv nicht rekrutierend | Behandlung | Bluthochdruck (Hypertonie) | 1 |
4 | Abgeschlossen | Sonstiges | BMI >30 kg/m2 / Bluthochdruck (Hypertonie) / Resistent Hypertonie / Weißkittel-Hypertonie | 1 |
4 | Erledigt | Prävention | Koronare Herzkrankheit (KHK) / Bluthochdruck (Hypertonie) | 1 |
4 | Abgeschlossen | Screening | Chronische Nierenerkrankung (CKD) / Bluthochdruck (Hypertonie) / Proteinurie | 1 |
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Akute Herzinsuffizienz (AHF) | 1 |
4 | Abgeschlossen | Behandlung | BMI >30 kg/m2 / Bluthochdruck (Hypertonie) | 1 |
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) / Bluthochdruck (Hypertonie) | 1 |
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Gesunde Freiwillige | 1 |
4 | abgeschlossen | Behandlung | Herzinsuffizienz | 1 |
4 | abgeschlossen | Behandlung | Herzinsuffizienz / Linksventrikuläre Dysfunktion | 1 |
Pharmakoökonomie
Hersteller
- Astrazeneca pharmaceuticals lp
Packager
- A-S Medication Solutions LLC
- AstraZeneca Inc.
- Bryant Ranch Prepack
- Lake Erie Medical and Surgical Supply
- Physicians Total Care Inc.
- Prepak Systems Inc.
- Resource Optimization and Innovation LLC
- Southwood Pharmaceuticals
Dosierungsformen
Form | Route | Stärke |
---|---|---|
Tablette | Oral | 16 mg/1 |
Tablette | Oral | 32 mg/1 |
Tablette | Oral | 4 mg/1 |
Tablette | Oral | 4 mg |
Tablette | Oral | 8 mg/1 |
Tablette | Oral | |
Tablette | Oral | |
Kapsel, Gelatine überzogen | Oral | |
Tablette, filmüberzogen | Oral | |
Tablette, coated | Oral | |
Tablette | Oral | 32 mg |
Kapsel | Oral | |
Tablette, überzogen | Oral | 32 mg |
Tablette, überzogen | Oral | |
Tablette | Oral | 16 mg |
Tablette | Oral | 8 mg |
Preise
Einheitsbezeichnung | Kosten | Einheit |
---|---|---|
Atacand 30 4 mg Tablette Flasche | 75.98USD | Flasche |
Atacand 30 8 mg Tablette Flasche | 74.96USD | Flasche |
Atacand hct 32-25 mg Tablette | 3.64USD | Tablette |
Atacand hct 32-12.5 mg Tablette | 3.43USD | Tablette |
Atacand 32 mg Tablette | 3.36USD | Tablette |
Atacand hct 16-12.5 mg Tablette | 3.36USD | Tablette |
Atacand 16 mg Tablette | 2.49USD | Tablette |
Atacand 4 mg Tablette | 2.44USD | Tablette |
Atacand 8 mg Tablette | 2.44USD | Tablette |
Atacand 16 mg Tablette | 1.28USD | Tablette |
Atacand 32 mg Tablette | 1.28USD | Tablette |
Atacand 8 mg Tablette | 1.28USD | Tablette |
Patente
Patentnummer | Pädiatrische Erweiterung | Zugelassen | Ablauf (geschätzt) | Region |
---|---|---|---|---|
US5534534 | No | 1996-07-09 | 2014-01-09 | US |
US5705517 | Nein | 1998-01-06 | 2011-04-18 | US |
CA2083305 | Nein | 2003-12-09 | 2012-11-19 | Kanada |
CA2040955 | Nein | 1998-02-03 | 2011-04-22 | Kanada |
Eigenschaften
Zustand Festkörper Experimentelle Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
logP | 6.1 | Nicht verfügbar |
Vorausgesagte Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Wasserlöslichkeit | 0.00204 mg/mL | ALOGPS |
logP | 5.12 | ALOGPS |
logP | 7.53 | ChemAxon |
logS | -5.5 | ALOGPS |
pKa (stärkste Säure) | 4.23 | ChemAxon |
pKa (stärkste Base) | 1.45 | ChemAxon |
Physiologische Ladung | -1 | ChemAxon |
Wasserstoffakzeptorenzahl | 8 | ChemAxon |
Wasserstoff-Donor-Anzahl | 1 | ChemAxon |
Polare Oberfläche | 143.34 Å2 | ChemAxon |
Drehbare Bindungszahl | 13 | ChemAxon |
Brechungsvermögen | 177.42 m3-mol-1 | ChemAxon |
Polarisationsvermögen | 63.94 Å3 | ChemAxon |
Anzahl der Ringe | 6 | ChemAxon |
Bioverfügbarkeit | 0 | ChemAxon |
Regel der Fünf | Nein | ChemAxon |
Schlauchfilter | Nein | ChemAxon |
Vebersche Regel | Nein | ChemAxon |
MDDR-wie Regel | Ja | ChemAxon |
Vorausgesagte ADMET-Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Wahrscheinlichkeit |
---|---|---|
Humane Intestinalabsorption | + | 1.0 |
Blut-Hirn-Schranke | + | 0.8717 |
Caco-2-durchlässig | – | 0.6208 |
P-Glykoproteinsubstrat | Substrat | 0.5186 |
P-Glykoprotein-Inhibitor I | Nicht-Inhibitor | 0.848 |
P-Glykoprotein-Inhibitor II | Nicht-Inhibitor | 0.9115 |
Renaler organischer Kationentransporter | Nicht-Inhibitor | 0.8266 |
CYP450 2C9 Substrat | Nicht-Substrat | 0.7397 |
CYP450 2D6 Substrat | Nicht-Substrat | 0.9116 |
CYP450 3A4-Substrat | Nicht-Substrat | 0.6504 |
CYP450 1A2-Substrat | Inhibitor | 0.5594 |
CYP450 2C9-Inhibitor | Inhibitor | 0.5195 |
CYP450 2D6-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.889 |
CYP450 2C19-Inhibitor | Inhibitor | 0.5151 |
CYP450 3A4-Inhibitor | Inhibitor | 0.7392 |
CYP450 inhibitorische Promiskuität | Hohe CYP-inhibitorische Promiskuität | 0.7895 |
Ames Test | AMES toxisch | 0.556 |
Kanzerogenität | Nicht kanzerogen | 0.7561 |
Biologischer Abbau | Nicht leicht biologisch abbaubar | 0.9972 |
Akute Toxizität bei Ratten | 2.5515 LD50, mol/kg | Nicht anwendbar |
hERG-Hemmung (Prädiktor I) | Schwacher Inhibitor | 0.794 |
hERG-Hemmung (Prädiktor II) | Nicht-Hemmer | 0,5837 |
Spektren
Mass Spec (NIST) Nicht verfügbar Spektren
Spektrum | Spektrentyp | Splash Key |
---|---|---|
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 20V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, Positiv (kommentiert) | Vorhergesagtes LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhergesagtes MS/MS-Spektrum – 10V, Negativ (kommentiert) | Vorhergesagtes LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhergesehenes MS/MS-Spektrum – 20V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, Negativ (kommentiert) | Vorhergesagte LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Targets
Bindung Eigenschaften
×
Eigenschaft | Messung | pH | Temperatur (°C) | |
---|---|---|---|---|
IC 50 (nM) | 110 | N/A | N/A | 21071232 |
IC 50 (nM) | 28 | N/A | N/A | 8576904 |
Ki (nM) | 0.17 | N/A | N/A | 12570021 |
Ki (nM) | 0.64 | N/A | N/A | 8576904 |
Wirkungen
- Chen X, Ji ZL, Chen YZ: TTD: Therapeutic Target Database. Nucleic Acids Res. 2002 Jan 1;30(1):412-5.
- Cervenka L, Navar LG: Nierenreaktionen der nicht geklippten Niere von Goldblatt-Hypertensiv-Ratten mit zwei Nieren und einem Klipp auf die Blockade des Angiotensin-II-Rezeptors mit Candesartan vom Typ 1. J Am Soc Nephrol. 1999 Jan;10 Suppl 11:S197-201.
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Erstellt am 13. Juni 2005 13:24 / Aktualisiert am 23. März 2021 14:29