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Nonobstruktiv vs. Obstruktive Azoospermie – The Men’s Clinic at UCLA
Was ist Azoospermie?
Man hat Ihnen vielleicht gesagt, dass Sie keine Spermien in Ihrem Samen haben. Das nennt man Azoospermie. Es gibt zwei große Kategorien von Azoospermie:
- Obstruktive Azoospermie bedeutet, dass Sie Spermien produzieren, diese aber irgendwo zwischen Hoden und Samenleiter in der Harnröhre blockiert sind.
- Nicht-obstruktive Azoospermie (NOA) bedeutet, dass nicht genug Spermien produziert werden, um im Sperma sichtbar zu sein. Ein Hoden kann sehr geringe Mengen an Spermien produzieren, die chirurgisch entnommen werden müssen, um sie für eine IVF zu verwenden, oder es kann überhaupt keine Spermienproduktion geben. NOA bedeutet nicht, dass ein Mann keine Spermien produzieren kann. Es gibt viele Gründe, von denen viele reversibel sind, warum ein Mann NOA haben kann.
Obstruktive Azoospermie: Ursachen, Diagnose und Behandlung
Obstruktive Azoospermie weist einfach auf eine Blockade irgendwo im Reproduktionstrakt hin. Die Spermienproduktion ist normal, aber das Problem liegt im Transport der Spermien in den Ejakulationskanal. Bei Männern mit obstruktiver Azoospermie kommt es häufig zu einer verminderten Samenmenge bei der Ejakulation. Liegt die Blockade näher am Hoden, wie z. B. nach einer Vasektomie, ist das Ejakulatvolumen normal.
Häufige Ursachen für eine obstruktive Azoospermie sind im Folgenden aufgeführt.
- Vasektomie
- Eine Umkehrung der Vasektomie oder eine Spermienentnahme können Optionen zur Behandlung einer obstruktiven Azoospermie nach einer Vasektomie sein.
- Mukoviszidose
- Verschluss des Samenleiters
- Schwere Infektionen im Nebenhoden
- Radikale Prostatektomie zur Behandlung von Prostatakrebs
Damit Chirurgen eine krebsartige Prostata entfernen können, müssen sie den Samenleiter im Becken durchtrennen. Die Spermagewinnung ist eine gute Möglichkeit für Männer, nach der Prostatektomie biologische Väter zu werden. Die Chirurgen der UCLA Health – The Men’s Clinic sind Experten auf dem Gebiet der Spermienentnahme.
Nichtobstruktive Azoospermie (NOA): Ursachen, Diagnose und Behandlung
Nachfolgend sind einige häufige Ursachen für NOA aufgeführt.
- Drogeninduzierte NOA.
- Männer, die chronisch Narkotika einnehmen, haben oft eine beeinträchtigte Testosteron- und Spermienproduktion, die rückgängig gemacht werden kann.
- Männer, die in der Vergangenheit Testosteronersatzmittel eingenommen haben, entweder verschrieben oder selbst eingenommen, haben fast immer eine schlechte oder keine Spermienproduktion. Auch dies kann oft rückgängig gemacht werden.
- Genetische Anomalien
- Vorgeschichte von Strahlen- und Chemotherapie
- Reifungsstillstand durch Varikozele
Die Ärzte der Men’s Clinic an der UCLA sind weltweit Experten darin, Männern mit NOA zu einer biologischen Vaterschaft zu verhelfen. Ihre Untersuchung besteht aus einer gründlichen Anamnese von Krankheiten und Operationen in der Kindheit, Traumata, früheren und aktuellen Medikamenten, Lebensstilrisiken und vielen anderen Faktoren, um die Ursachen und Behandlungen von NOA vollständig zu untersuchen. Die körperliche Untersuchung ist ein wichtiger Bestandteil der NOA-Diagnose, da die Hodengröße ein sehr guter Prädiktor für NOA ist. Eine Blutuntersuchung ist ebenfalls erforderlich, einschließlich genetischer Tests, um festzustellen, ob es eine chromosomale Ursache für NOA gibt. Ihr Arzt kann auch bildgebende Untersuchungen anordnen, in der Regel eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und eine MRT der Hypophyse, um nach reversiblen Ursachen für NOA zu suchen. Oft sind die Hypophysenhormone des Mannes, insbesondere FSH, bei NOA erhöht.
Terminvereinbarung
In der Männerklinik der UCLA arbeiten zertifizierte Urologen, und Sie können sicher sein, dass Ihre Untersuchung und der Eingriff von einem erfahrenen Arzt in einer entspannten und angenehmen Umgebung durchgeführt werden. Für weitere Informationen und zur Vereinbarung eines Termins rufen Sie bitte die UCLA Urology Appointment Line unter (310) 794-7700 an.