Antibiotika und Blutzucker

Die übliche Wintererkältung schien einfach nicht zu verschwinden. Nach zwei Wochen mit verstopfter Nase, Fließschnupfen und Husten hatte ich nun einen Druck in den Nebenhöhlen und wenig bis gar keine Energie. Glücklicherweise war mein Blutzucker trotz dieser schrecklichen Symptome die ganzen 2 Wochen über im grünen Bereich. Dann nahm ich Azithromycin, auch bekannt als Z-Pack, gegen eine Nebenhöhlenentzündung ein. Ich nahm das Medikament zum Abendessen und fühlte mich 2-3 Stunden danach noch müder, hatte einen trockenen Mund und Kopfschmerzen. Ich überprüfte meinen Blutzucker und stellte fest, dass er bei 270 mg/dl lag.

Ich überlegte kurz, warum ich eine solche Hyperglykämie hatte. Ich hatte zum Abendessen nichts Ungewöhnliches gegessen, und das war etwa 3 Stunden postprandial. Dennoch beschloss ich, Insulin zu stapeln und 2 weitere Einheiten schnell wirkendes Insulin oder mein Insulin aspart (Novolog Flexpen) zu nehmen. Dreißig Minuten später überprüfte ich meinen Blutzuckerspiegel erneut und stellte fest, dass er sich nicht verändert hatte und mit 250 mg/dl weiterhin hoch war. Könnte das eine Folge der Z-Packung sein? Ich hatte seit mehreren Jahren kein Antibiotikum mehr eingenommen und wusste daher nicht, welche Auswirkungen es auf den Blutzuckerspiegel hat. Dennoch wollte ich die Antibiotika-Kur ordnungsgemäß zu Ende bringen und setzte die Einnahme von Azithromycin fort. Zu meiner großen Bestürzung traten jeden Tag die gleichen Blutzuckerspitzen auf, etwa 2 oder 3 Stunden nach der Einnahme des Antibiotikums. Es schien meinen Blutzucker postprandial nicht zu beeinflussen, sondern erhöhte eher meine Nüchternwerte. In den letzten beiden Tagen der Antibiotikatherapie erhöhte ich mein Insulin glargin (Lantus) um etwa 20 % und stellte eine gewisse Verbesserung der Blutzuckerkontrolle fest. Normalerweise spritze ich nachts 10 Einheiten Lantus, und ich beschloss, auch morgens 2 Einheiten zu spritzen. Nach ein paar schwierigen Tagen im Umgang mit meinem Diabetes beschloss ich zu recherchieren, ob es Studien gibt, die die Auswirkungen von Antibiotika auf den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) untersuchen.

Es gibt eine Studie, die 2013 in Clinical Infectious Diseases veröffentlicht wurde und 78.000 Menschen mit Diabetes in Taiwan von Januar 2006 bis November 2007 untersuchte. Das Forscherteam führte eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie durch und untersuchte die Auswirkungen von drei verschiedenen Antibiotikaklassen auf schwere Blutzuckerschwankungen. Zu den Antibiotika gehörten Fluorchinolone (Levofloxacin, Ciprofloxacin oder Moxifloxacin), Cephalosporine der zweiten Generation (Cefuroxim, Cefaclor oder Cefprozil) oder Makrolide (Clarithromycin oder Azithromycin). Das Forschungsteam erfasste dann die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme oder der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Blutzuckerschwankungen in einem Zeitraum von 30 Tagen nach Beginn der Antibiotikaeinnahme.

Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit Diabetes, die orale Fluorchinolone einnehmen, im Vergleich zu den anderen Antibiotikaklassen das größte Risiko für schwere Blutzuckerschwankungen haben. Im Einzelnen betrug das absolute Risiko einer Hyperglykämie pro 1.000 untersuchte Personen 6,9 für Moxifloxacin, 3,9 für Levofloxacin und 4,0 für Ciprofloxacin. Das absolute Risiko einer Hypoglykämie betrug 10,0 für Moxifloxacin, 9,3 für Levofloxacin und 7,9 für Ciprofloxacin.

Im Vergleich dazu war das absolute Risiko einer Hyperglykämie bei Diabetespatienten, die Antibiotika aus der Klasse der Makrolide einnahmen, mit 1,6 pro 1.000 und 2.Das absolute Risiko für Hypoglykämie lag bei Makroliden bei 3,7 und bei Cephalosporinen bei 3,2 pro 1.000.

Dr. Lai, der Leiter der Studie, und seine Kollegen erklärten: „Unsere Ergebnisse identifizierten Moxifloxacin als das Medikament mit dem höchsten Risiko für Hypoglykämie, gefolgt von Levofloxacin und Ciprofloxacin.“ „Andere Antibiotika sollten in Betracht gezogen werden, wenn Dysglykämie ein Problem darstellt, wie z. B. Betalaktame oder Makrolide.“

Es ist wichtig zu beachten, dass es nur sehr wenige Studien gibt, die die direkten Auswirkungen von Antibiotika auf den Blutzuckerspiegel beschreiben. Diese Studie deutet sicherlich auf einen gewissen Zusammenhang vor allem mit Fluorchinolonen und Makroliden hin, aber es ist auch bekannt, dass eine Infektion selbst zu Blutzuckerschwankungen führen kann. Meine persönliche Erfahrung hat Azithromycin mit erhöhten Nüchternblutzuckerwerten in Verbindung gebracht, aber das ist nur anekdotisch. Mit diesem Artikel möchte ich jedoch auf die große Lücke hinweisen, die sowohl in der Forschung als auch im Bewusstsein der Angehörigen der Gesundheitsberufe in Bezug auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Antibiotika und Blutzuckerschwankungen besteht.

Daher sollten die Angehörigen der Gesundheitsberufe Patienten mit Diabetes stets darauf hinweisen, sie zu benachrichtigen, wenn ein bestimmtes Antibiotikum Schwierigkeiten bei der Kontrolle ihres Blutzuckers verursacht. Es bleibt zu hoffen, dass die weitere Forschung in Zukunft auch zu mehr standardisierten Leitlinien für die Behandlung von Diabetes bei der Einführung eines neuen Antibiotikums führt.

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