Zöliakie & Vitaminmängel: Fakten, die Sie wissen sollten

Neue medizinische Untersuchungen haben gezeigt, dass neu diagnostizierte Zöliakie-Patienten in den meisten Fällen einen Mangel an einer Reihe von Vitaminen aufweisen, darunter Niacin, Vitamin A, Vitamin B6, Folat, Vitamin B12, Vitamin D und Riboflavin, um nur einige zu nennen. Ein Vitaminmangel bei Zöliakiepatienten geht in der Regel auch mit einem Mangel an anderen Nährstoffen einher, vor allem an Folsäure, Zink, Eisen, Magnesium, Kalzium und sogar Eiweiß.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es neben der Zöliakie noch andere mögliche Ursachen für einen Vitaminmangel gibt, wie z. B. übermäßiger Alkoholkonsum, Nierenerkrankungen, Morbus Crohn, bestimmte Medikamente und Krebs. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen und sich auf Zöliakie testen lassen, bevor Sie eine glutenfreie Diät einhalten, die auch Ihre Vitaminzufuhr einschränken kann.

Wenn Sie mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten und sich informieren, ist das der beste Weg, um bei Zöliakie ein problemloses Leben zu führen.

Deshalb haben wir diese Liste mit sechs wichtigen Fakten zusammengestellt, die Sie über den Zusammenhang zwischen Zöliakie und Vitaminmangel wissen sollten.

Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine Verdauungsstörung, die durch eine entzündliche Reaktion auf Gluten gekennzeichnet ist, ein weit verbreitetes Protein, das in Gerste, Roggen, Weizen und anderen Getreidekörnern vorkommt. Wenn ein Zöliakie-Patient glutenhaltige Speisen oder Getränke zu sich nimmt, greift das Immunsystem fälschlicherweise den Dünndarm an und verursacht unüberwindbare Schäden an den Zotten, den fingerartigen Strukturen im Dünndarm, die bei der Aufnahme von Vitaminen und anderen Nährstoffen helfen.

Wenn die Zöliakie über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt, wird der Dünndarm schließlich so stark geschädigt, dass er Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen kann. Dies wird als Malabsorption bezeichnet.

Mineralstoff- und Vitaminmangel gehören zu den häufigsten Symptomen einer Zöliakie-Malabsorption. Die meisten Zöliakiepatienten haben aber auch Verdauungsprobleme wie Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall und Bauchkrämpfe. Diese Malabsorption kann auch zu multisystemischen Gesundheitszuständen wie Osteoporose (bei der die Knochen brüchig werden), Anämie, verzögertem Wachstum, neurologischen Störungen, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und anderen Fortpflanzungsproblemen führen.

Zu diesen gesundheitlichen Komplikationen kommt hinzu, dass die Zöliakie das Risiko für andere Autoimmunkrankheiten wie Kardiomyopathie, Autoimmunhepatitis, Morbus Addison, Autoimmunthyreoiditis, rheumatoide Arthritis und Typ-1-Diabetes erhöhen kann oder mit diesen zusammen auftritt.

Heute sind etwa 3 Millionen Amerikaner von der Zöliakie betroffen; das ist nach Angaben des Zöliakiezentrums der University of Chicago Medicine etwa 1 Prozent der gesamten US-Bevölkerung. Anders ausgedrückt: Die Zahl der an Zöliakie erkrankten Amerikaner würde mehr als 936 Standard-Kreuzfahrtschiffe füllen!

Schlimmer noch: Viele Experten sind der Meinung, dass die Krankheit unterdiagnostiziert ist; einige sagen, dass mehr als 97 Prozent der Zöliakiekranken nicht diagnostiziert werden.

Zöliakie ist in erster Linie eine familiäre Erbkrankheit – das heißt, dass Menschen mit Verwandten ersten Grades (Geschwister, Vater und Mutter), die an der Krankheit leiden, eine Wahrscheinlichkeit von 1:22 haben, im Laufe ihres Lebens daran zu erkranken.

Was verursacht Vitaminmangel bei Patienten mit Zöliakie?

Bei Patienten mit unbehandelter Zöliakie ist die Malabsorption für fast alle Nährstoffmängel, einschließlich Vitaminmangel, verantwortlich. Wenn ein Zöliakie-Patient weiterhin Gluten zu sich nimmt, zerstört die immunbedingte Entzündung an den Dünndarmwänden die Epithelzellen und flacht die wichtigen Zotten ab. Dies verursacht nicht nur Blähungen und Schmerzen, sondern führt auch zu einer Nährstoff-Malabsorption.

Wenn ein gesunder Mensch Vitamine und vitaminhaltige Lebensmittel zu sich nimmt, werden diese normalerweise im Magen verdaut und dann in den Dünndarm transportiert. Hier findet die Aufnahme aller Vitamine statt. So werden beispielsweise wasserlösliche Vitamine wie Betacarotin, Vitamine des B-Komplexes, Folsäure und Vitamin C im ersten Abschnitt des Dünndarms, dem Jejunum, herausgefiltert und in den Blutkreislauf aufgenommen.

Bei Zöliakie bedeutet Malabsorption jedoch, dass die meisten Vitamine nicht in den Körper aufgenommen werden und stattdessen zusammen mit den unverdauten Stoffen im Enddarm landen. Dies führt zu Vitaminmangel und in längerfristigen Fällen zu Vitaminmangelanämie. Nehmen wir zum Beispiel den Vitamin-B12-Mangel. Je nach Ausmaß der Darmschädigung wurde bei 8 bis 41 Prozent der Patienten mit unbehandelter Zöliakie ein Mangel an diesem Vitamin des B-Komplexes festgestellt.

Fakt Nr. 1: Vitaminmangel kann das einzige Symptom der Zöliakie sein

Einige Menschen mit Zöliakie haben vielleicht schon früh im Leben bestimmte Symptome erfahren, die zur Diagnose führten. Bei anderen hingegen sind die Symptome sehr vage oder gar nicht vorhanden, was bedeutet, dass die Diagnose erst mit Verzögerung oder gar nicht gestellt wird.

Laut Dr. Joe Murray von der Mayo Clinic wird die Hälfte der Erwachsenen mit Zöliakie aus zwei Gründen nicht diagnostiziert: (i) sie haben sich vor der Diagnose glutenfrei ernährt, was bedeutet, dass der Bluttest ein falsch-negatives Ergebnis liefert, oder (ii) sie zeigen keine typischen Symptome wie extreme Müdigkeit, chronischen Durchfall, unerklärlichen Gewichtsverlust, Abmagerung und Verstopfung.

Nur weil eine Person keine Symptome zeigt, bedeutet das nicht, dass ihr Dünndarm nicht geschädigt wird. In solchen Fällen, in denen die Symptome vage oder nicht vorhanden sind, kann ein Vitaminmangel das charakteristische Symptom der Erkrankung sein.

In dieser kürzlich in den Mayo Clinic Proceedings veröffentlichten Studie verglichen Dr. Murray und seine Kollegen 309 neu diagnostizierte Zöliakiepatienten ohne typische Malabsorptionssymptome mit Kontrollpersonen aus der Allgemeinbevölkerung.

Die Wissenschaftler fanden bei 3,6 Prozent der Zöliakiepatienten einen Folsäuremangel, verglichen mit 0,3 Prozent in der Allgemeinbevölkerung. Die gleiche Tendenz zeigte sich bei Vitamin B12, das bei 5,3 Prozent der Zöliakiepatienten und nur bei 1,8 Prozent der Kontrollgruppe fehlte.

Dies sollte ein großer Weckruf für Hausärzte und Zöliakiegefährdete sein. Mit anderen Worten: Patienten mit niedrigen Vitaminwerten sollten sich auf die Krankheit testen lassen, auch wenn sie keine Symptome haben.

Fakt Nr. 2: Vitaminmangel kann zu brüchigen Nägeln und Haarausfall führen

Ein breites Spektrum von Faktoren kann dazu führen, dass Ihre Nägel und Haare brüchig werden, der häufigste ist Biotinmangel. Die Hauptaufgabe von Biotin ist die Umwandlung von Zucker in Energie. Als wasserlösliches Vitamin gehört Biotin (auch Vitamin B7 genannt) zu den ersten Nährstoffen, die von einer zöliakiebedingten Malabsorption betroffen sind. Tatsächlich ist Biotinmangel der Grund für Haarausfall, der häufig mit Zöliakie in Verbindung gebracht wird. Neben Zöliakiepatienten sind starke Trinker, werdende Mütter und Menschen mit Morbus Crohn am stärksten von Biotinmangel bedroht.

Die auffälligsten Anzeichen für einen Vitamin-B7-Mangel sind splitternde, dünne oder brüchige Nägel und Haare, aber auch Kribbeln in den Füßen, Muskelschmerzen, chronische Müdigkeit und Muskelkrämpfe können zu den Symptomen gehören.

Fakt Nr. 3: Vitaminmangel kann zu Zahnfleischbluten führen

Während die Verwendung der falschen Zahnbürste Zahnfleischbluten verursachen kann, ist der eigentliche Übeltäter ein Vitamin-C-Mangel. Das wasserlösliche Vitamin C spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Zahnfleischs, für die Vorbeugung von Zellschäden, für die Immunität und die Wundheilung. Als Antioxidans ist Vitamin C ein essenzielles Vitamin, das heißt, der Körper kann es nicht selbst herstellen. Da es im Jejunum – dem Hauptort der Dünndarmentzündung – absorbiert wird, ist ein Vitamin-C-Mangel bei unbehandelten Zöliakiepatienten häufig. Es wurde festgestellt, dass ein langfristiger Vitamin-C-Mangel zu Zahnproblemen führt, einschließlich Zahnfleischbluten, schwachen Zähnen und sogar Zahnverlust. Es ist kein Wunder, dass eine unbehandelte Zöliakie manchmal mit Zahnfleischbluten und Zahnproblemen einhergeht.

Fakt Nr. 4: Vitaminmangel kann schlechtes Sehen oder Sehverlust verursachen

Eine nährstoffarme Ernährung, insbesondere eine vitaminarme, kann manchmal zu Sehproblemen führen. So ist beispielsweise bekannt, dass ein Vitamin-A-Mangel in Verbindung mit einer unbehandelten Zöliakie zu Nachtblindheit führen kann, einem Augenleiden, das dadurch gekennzeichnet ist, dass eine Person nachts oder bei schwachem Licht nicht sehen kann.

Der Grund dafür ist, dass Vitamin B für die Bildung eines Netzhautpigments namens Rhodopsin, das die Nachtsicht unterstützt, unerlässlich ist. Schlimmer noch: Einige medizinische Studien haben gezeigt, dass unbehandelte Nachtblindheit zu Xerophthalmie führen kann, einer Augenkomplikation, die die Hornhaut schädigt und schließlich zur völligen Erblindung führt.

Finden Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Zöliakie und Augengesundheit heraus.

Fakt Nr. 5: Vitaminmangel kann das Restless-Leg-Syndrom (RLS) verschlimmern.

Besser bekannt als Willis-Ekbom-Krankheit oder RLS/WED, ist das Restless-Leg-Syndrom (RLS) eine neurologische (die Nerven betreffende) Erkrankung, bei der die Betroffenen unangenehme und unangenehme Empfindungen in den Beinen sowie den unwiderstehlichen Drang verspüren, die Beine zu bewegen. Von dieser Erkrankung sind doppelt so viele Frauen wie Männer betroffen, und nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders and Stroke sind etwa 10 % der Menschen in den USA von RLS betroffen. Während Eisenmangel die Hauptursache ist, kann auch Vitamin-C-Mangel zum Restless-Leg-Syndrom führen. Zusätzlich zu einer glutenfreien Ernährung sollten Zöliakiebetroffene viel Vitamin C-reiches und eisenhaltiges Obst und Gemüse zu sich nehmen.

Fakt Nr. 6: Vitaminmangel kann Mundgeschwüre verursachen

Krebsgeschwüre – oder Mundgeschwüre, wie sie technisch genannt werden – treten häufig aufgrund von B-Vitamin- und Eisenmangel auf, die beide durch zöliakiebedingte Malabsorption verursacht werden können.

In einer 2013 im Journal of Clinical and Diagnostic Research veröffentlichten Übersichtsarbeit haben Wissenschaftler die vorhandene medizinische Literatur und mehrere frühere Studien ausgewertet. Sie fanden heraus, dass mehr als 28 Prozent der Patienten mit wiederkehrenden Mundgeschwüren einen Mangel an Eisen, Pyridoxin (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2) und Thiamin (Vitamin B1) aufwiesen.

Zöliakiepatienten mit Mundgeschwüren sollten ihre glutenfreie Ernährung mit dunklem Blattgemüse, Hülsenfrüchten, Fisch, Fleisch und Geflügel sowie viel B-Vitamin-reichem Obst verstärken.

Schlussfolgerung

Die Zöliakie verursacht eine Entzündung und Zerstörung des Dünndarms, was zu einer schweren Malabsorption führt, die wiederum einen Vitaminmangel zur Folge hat. Dieser Vitaminmangel wird mit zahlreichen multisystemischen Erkrankungen und Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Anämie, Haarausfall, Augenproblemen, Mundgeschwüren, Zahnfleischbluten, brüchigen Nägeln, Schuppen und sogar Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht.

Die beste Behandlung besteht in einer strengen, lebenslangen glutenfreien Lebensweise, die es dem Dünndarm ermöglicht, sich zu heilen und diesen Vitaminmangel rückgängig zu machen.

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