Endometriose ist eine nicht-karzinomatöse Erkrankung, die auftritt, wenn Gewebe, das die Innenseite der Gebärmutter auskleidet, das so genannte Endometrium, in anderen Teilen des Körpers erscheint. Sie tritt in der Regel im Unterbauch oder im Becken auf, kann aber in praktisch jedem Organ oder Gewebe vorkommen. Endometriumkrebs hingegen tritt auf, wenn Zellen in der Gebärmutterschleimhaut abnormal zu wachsen beginnen, eine feste Masse bilden und sich möglicherweise an anderen Stellen im Körper ausbreiten.
Endometriose ist eine relativ häufige Erkrankung, von der drei bis 10 Prozent der Frauen im reproduktiven Alter betroffen sind. Das Endometriumkarzinom ist die häufigste gynäkologische Krebserkrankung in den Vereinigten Staaten, auch wenn es weit weniger Frauen betrifft. Die beiden Krankheiten treten in der Regel in unterschiedlichen Lebensabschnitten auf: Die meisten Frauen, bei denen eine Endometriose diagnostiziert wird, sind in ihren 30er und 40er Jahren; das Durchschnittsalter für die Diagnose von Endometriumkrebs liegt bei 62 Jahren, und bei Frauen unter 45 Jahren ist er relativ selten.
Das häufigste Symptom der Endometriose sind Schmerzen, oft im unteren Bauchbereich oder im Becken und während der Menstruation. Dies liegt daran, dass das Endothelgewebe, wo immer es sich befindet, am Ende des Menstruationszyklus auseinanderbricht und blutet. Wenn die Blutung außerhalb der Gebärmutter auftritt, kann sich das Blut im umliegenden Gewebe ansammeln und schmerzhafte Schwellungen oder Entzündungen verursachen. Endometriose kann auch zu Narbengewebe führen, das die Schmerzen verstärkt.
Andere Symptome der Endometriose sind verminderte Fruchtbarkeit, schmerzhafter Stuhlgang, Blähungen, Verstopfung, Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen und manchmal auch vaginale Blutungen.
Einige der Symptome des Endometriumkarzinoms entsprechen denen der Endometriose. Das häufigste Symptom ist die vaginale Blutung, die bei 90 Prozent der Frauen zum Zeitpunkt der Diagnose auftritt. Viele der anderen Symptome sind nicht spezifisch für Endometriumkrebs und können von einer Vielzahl von Erkrankungen herrühren.
Wenn Endometriumtumore an Größe zunehmen, können sie eine Vielzahl von Problemen verursachen, darunter Becken- oder Rückenschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Blut im Stuhl oder Urin und Gewichtsverlust.
Um Endometriose oder Endometriumkrebs zu diagnostizieren, führen Ärzte eine Biopsie durch. Bei Endometriose erfolgt eine Laparoskopie, bei der ein Chirurg den Bauch- und Beckenraum mit einer an einem dünnen, flexiblen Schlauch befestigten Kamera betrachtet und eine Probe des verdächtigen Endometriumgewebes entnimmt. Bei Endometriumkrebs wird der Schlauch durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Durch die Untersuchung des Gewebes durch einen Pathologen wird festgestellt, ob eine Erkrankung vorliegt.
Bei Endometriumkrebs kann die pathologische Untersuchung auch Aufschluss darüber geben, um welchen Subtyp es sich handelt, wie aggressiv er ist und ob er in umliegendes Gewebe eingedrungen ist. Ein weiteres Verfahren zur Diagnose von Endometriumkrebs ist die transvaginale Ultraschalluntersuchung, bei der mit Hilfe von Schallwellen die Dicke der Gebärmutterschleimhaut gemessen wird, was den Ärzten helfen kann, zwischen gutartigen und bösartigen Blutungsursachen zu unterscheiden.
Die Behandlung von Endometriose kann Medikamente zur Linderung der mit der Krankheit verbundenen Schmerzen umfassen. Da das Wachstum des Gebärmutterschleimhautgewebes häufig durch Hormone gesteuert wird, können auch Hormonblocker verschrieben werden. Chirurgische Eingriffe können dazu dienen, Endometriosegewebe außerhalb der Gebärmutter zu entfernen oder wegzubrennen und Narbengewebe zu entfernen, das die Eileiter und Eierstöcke verdrängt haben könnte.
Die Behandlung von Endometriumkrebs hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich des Subtyps des Krebses, seiner Ausdehnung im Körper, seiner Aggressivität, des Ansprechens auf hormonblockierende Medikamente und anderer medizinischer Bedingungen, die eine Patientin möglicherweise hat. Die überwiegende Mehrheit der Patienten unterzieht sich einer Operation, um die Ausdehnung des Krebses festzustellen und so viel wie möglich vom Tumor zu entfernen. Viele erhalten auch eine Strahlentherapie, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern. Tumore, deren Wachstum durch Hormone angeheizt wird, werden häufig mit Hormonblockern behandelt. Und Patientinnen, deren Krebs sich über die ursprüngliche Stelle hinaus ausgebreitet hat, erhalten wahrscheinlich eine Chemotherapie, um die im ganzen Körper verstreuten Krebszellen abzutöten.
In der Regel wird eine Endometriose nicht mit der Entwicklung von Gebärmutterkrebs oder einem erhöhten Risiko für Krebserkrankungen im Allgemeinen in Verbindung gebracht. (Einige seltene Arten von Eierstockkrebs, wie klarzelliger Eierstockkrebs und endometrioider Eierstockkrebs, treten bei Frauen mit Endometriose häufiger auf, aber das Risiko ist sehr gering – unter einem Prozent). Wenn Endometriumkrebs bei einer Frau auftritt, die Endometriose hat oder einmal hatte, tritt er in der Regel in einem späteren Alter auf und ist gut behandelbar. Eine 2017 veröffentlichte Studie, an der weit über 100 000 Frauen teilnahmen, ergab, dass Endometriose und Endometriumkrebs nicht eng miteinander verbunden sind, und kam zu dem Schluss, dass sich die beiden Krankheiten auf deutlich unterschiedlichen biologischen Wegen entwickeln.