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Gestaute Milchgänge (oder Mastitis) sind die Hauptursache für Brustschmerzen bei stillenden Müttern. Glücklicherweise sind viele stillende Frauen nie davon betroffen, und andere haben nur ein- oder zweimal damit zu kämpfen. Aber bei manchen Frauen treten sie immer wieder auf.
Was ist ein verstopfter Milchgang? Wenn sich einer der Milchgänge entzündet oder verengt, kann sich die Milch hinter dieser Stelle zurückstauen, was zu Schwellungen und Unwohlsein bis hin zu Schmerzen führen kann, wenn es nicht behoben wird. Nachdem sich die Milch eine Weile gestaut hat, kann sie dickflüssiger werden (wie Zahnpasta) und es wird schwieriger, sie wieder zum Fließen zu bringen. Für die Mutter fühlt sich das oft wie eine schmerzhafte Beule in einem Teil der Brust an (oder unter dem Arm, wo die Milchgänge verlaufen).
In manchen Fällen wachsen Bakterien in der gestauten Milch (oder Bakterien haben die anfängliche Entzündung des Milchgangs verursacht und sich dann in der Milch vermehrt). Dann kann sich aus dem verstopften Milchkanal eine Mastitis entwickeln.
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Bei einer Mastitis schwillt der infizierte Bereich der Brust an, sieht rot aus und fühlt sich oft heiß an. Die Mutter kann sich fiebrig, übel und müde fühlen – wie bei einer Grippe.
Nicht alle Fälle von Mastitis sind jedoch auf verstopfte Milchgänge zurückzuführen. In manchen Fällen gelangen Bakterien durch Risse oder andere Schäden an der Brustwarze in die Brust. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sich die Mastitis manchmal zu einem Brustabszess entwickeln, der dann von Ihrem Arzt abgesaugt werden muss.
Das ist die technische Seite. Hier ist, was Sie tun können, um verstopfte Milchgänge und Mastitis zu verhindern und zu behandeln:
1. Verstopfte Milchgänge werden oft durch Druck auf einen Teil der Brust verursacht, der die Milch daran hindert, durch den Gang zu fließen. Ein schlecht sitzender BH (besonders ein Bügel-BH), Schlafen auf dem Bauch oder eine Babytrage mit engen Gurten über der Brust sind Dinge, auf die Sie achten sollten.
2. Die Milchgänge können sich auch entzünden oder verstopfen, wenn Ihre Brüste zu voll werden, weil die Milch nicht effektiv abtransportiert wird. Wenn Sie von Ihrem Baby getrennt werden müssen oder es plötzlich die ganze Nacht durchschläft, ohne zu stillen, sollten Sie etwas Milch mit der Hand abpumpen, damit die Milch weiter fließt. Dies kann auch passieren, wenn Sie Ihr Baby abstillen, und ist ein Grund dafür, dass ein schrittweises Abstillen in der Regel empfohlen wird.
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3. Wenn Sie einen verstopften Milchkanal feststellen, ermutigen Sie Ihr Baby, häufig auf dieser Seite zu trinken. Probieren Sie verschiedene Positionen aus, falls eine davon effektiver ist, um die Milch durch diesen Gang fließen zu lassen.
4. Massieren Sie sanft oder üben Sie Druck auf den Teil der Brust aus, in dem sich die Milch staut, während das Baby stillt. Die Anwendung von Wärme zwischen den Stillmahlzeiten kann ebenfalls helfen. Die Einnahme von rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamenten kann Ihnen helfen, sich wohler zu fühlen und die Schwellung zu reduzieren.
5. Wenn Sie schnell auf einen verstopften Milchkanal reagieren, können Sie verhindern, dass sich daraus eine Mastitis entwickelt.
6. Wenn Sie wiederholt verstopfte Milchkanäle haben, kann die Einnahme von Lecithin (ein Nahrungsergänzungsmittel) manchmal verhindern, dass sie wieder auftreten. Prüfen Sie auch, ob es Möglichkeiten gibt, zusätzliche Hilfe zu bekommen: Stress und Hektik können ein Risikofaktor für verstopfte Milchgänge sein.
7. Einige Massagetherapeuten können verstopfte Milchgänge behandeln und das Risiko eines erneuten Auftretens verringern.
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8. Wenn Sie rissige oder blutende Brustwarzen haben, halten Sie sie sauber, um Infektionen zu vermeiden. Der beste Schutz: Ihre eigene Milch, die antiseptische Eigenschaften hat. Drücken Sie nach jedem Stillen ein wenig Milch ab, träufeln Sie sie auf Ihre Brustwarzen und lassen Sie sie dort trocknen, bevor Sie saubere Stilleinlagen anlegen. Wenn Sie duschen, waschen Sie Ihre Brüste und Brustwarzen mit klarem Wasser ab und tragen Sie dann erneut Milch auf die Brustwarzen auf.
9. Wenn sich eine Brustentzündung entwickelt, wenden Sie die gleichen Strategien an wie bei einem verstopften Milchkanal: Halten Sie die Milch am Fließen, massieren Sie sie sanft und üben Sie Druck aus, versuchen Sie verschiedene Positionen und wenden Sie Wärme an. Legen Sie sich so oft wie möglich ins Bett.
10. Auch bei einer Brustentzündung ist Ihre Milch nicht schädlich für das Baby und hilft Ihnen, sich schneller zu erholen, wenn Sie weiter stillen. Gelegentlich mag ein Baby den leicht veränderten Geschmack der Milch auf der betroffenen Seite nicht. Stillen Sie in diesem Fall weiter an der nicht betroffenen Brust und pumpen Sie die Brust mit der Brustentzündung ab, indem Sie Wärme und Massage anwenden und die Milch mit der Hand ausdrücken. (Beim Abpumpen kann etwas von der eingedickten Milch durchkommen, oder Sie sehen kleine Mengen Eiter oder Blut in der Milch. Diese sind nicht schädlich für das Baby.) Es kann sein, dass Sie vorübergehend zusätzliche Milch geben müssen.
11. Wenn sich die Mastitis nach 24 Stunden nicht bessert oder sich zu verschlimmern scheint, suchen Sie Ihren Arzt auf. Möglicherweise benötigen Sie Antibiotika. Wenn sich die Infektion zu einem Abszess ausweitet, muss Ihr Arzt möglicherweise einen Einschnitt vornehmen, um ihn zu entleeren. Während der Behandlung mit Antibiotika und nach der Drainage des Abszesses können Sie weiter stillen.
Eine Mastitis ist zwar kein Vergnügen, solange Sie sie haben (um es milde auszudrücken), aber die Genesung erfolgt in der Regel schnell – innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Antibiotika werden Sie eine deutliche Verbesserung feststellen. Und in den meisten Fällen können Sie einfach weiter stillen, ohne dass das Problem wieder auftritt. Wenn es für Sie zu einem wiederkehrenden Problem wird, sprechen Sie mit einer Stillexpertin wie einer Stillberaterin oder einer LLL-Leiterin, die Ihnen helfen kann, mögliche Ursachen und Lösungen zu finden.
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