Wie lernt man für die Chirurgie-Prüfung

„Wie lerne ich für die Chirurgie-Prüfung?“ Das ist eine der wichtigsten Fragen, mit der sich alle Medizinstudenten im dritten Studienjahr in den USA auseinandersetzen, während sie sich auf die Stationen und die Prüfungen vorbereiten. Das Lernen für diese Prüfung kann sehr anstrengend sein, und ein schlechtes Abschneiden bei dieser Prüfung kann sich ernsthaft auf Ihre Famulaturnoten und Beurteilungen auswirken. Heute zeige ich Ihnen, wie Sie sich effektiv und effizient auf diese Prüfung vorbereiten können und verrate Ihnen die Geheimnisse, die Ihnen dabei helfen werden, sie mit Bravour zu bestehen!

Die Famulatur in der Chirurgie ist breit gefächert, und ebenso breit gefächert ist auch die Prüfung im Fach Chirurgie. Wie bei jeder anderen Famulatur gibt es viel zu lernen und eine Menge Stoff zu behandeln, aber nur sehr wenig Zeit dafür. In 165 Minuten und über 110 Fragen prüft die NBME-Prüfung zum Fachgebiet Chirurgie Ihr Wissen über zahlreiche Bereiche des chirurgischen Managements. Die offizielle NBME-Gliederung (Seite 129) unterteilt den Inhalt der Chirurgie-Prüfung nach Systemen, Aufgaben des Arztes, Ort der Behandlung und Alter des Patienten. Diese Gliederung ist zwar korrekt, aber es gibt eine Menge Überschneidungen, und sie sagt Ihnen immer noch nicht, wie Sie sich am besten auf das Fach Chirurgie vorbereiten können. Was mir und vielen Studenten, die ich betreut habe, in der Vergangenheit geholfen hat, ist die Unterteilung der Vorbereitung auf die Chirurgie in vier Hauptsäulen/Kategorien:

Die vier Hauptsäulen der Prüfung

Die Chirurgieprüfung umfasst vier Hauptbereiche:

  1. Grundprinzipien der Chirurgie
  2. Das medizinische Management des chirurgischen Patienten
  3. Grundsätze der ambulanten Chirurgie
  4. Trauma

Grundprinzipien der Chirurgie

Dieser Teil ist grundlegend und deckt alle Hauptprinzipien der Chirurgie ab. Das beste Buch, um diesen Teil der Prüfung abzudecken, ist Dr. Pestana’s Surgery Notes. Dieses Buch ist sehr vollständig, ausführlich und dennoch prägnant. Fast alle Medizinstudenten haben schon von der Wirksamkeit dieses Buches gehört und davon, wie ergiebig es während eines chirurgischen Praktikums ist. Wenn man es mit der offiziellen NBME-Inhaltsübersicht vergleicht, deckt Dr. Pestanas Buch viele Themen ab, die im Rahmen der ärztlichen Aufgabenstellung geprüft werden (z. B. Anwendung grundlegender wissenschaftlicher Konzepte, Pharmakotherapie, Interventionsmanagement) sowie verstreute Themen, die im ambulanten, notfallmedizinischen und stationären Bereich behandelt werden.

Wie Sie sehen, wäre es ein Fehler zu glauben, dass dieses Buch allein Sie ausreichend auf die Prüfung vorbereiten wird oder dass es alle anderen Säulen der Chirurgieprüfung abdeckt. Verstehen Sie mich nicht falsch, alles, was Sie über die Grundlagen der Pädiatrie, Urologie, Gefäß-, orthopädischen und neurologischen Chirurgie wissen müssen, finden Sie in Dr. Pestanas Buch. Wie bereits erwähnt, deckt dieses Buch auch einige der ambulanten Themen ab, die wir später in diesem Artikel besprechen, so dass es ein guter Begleiter ist, den Sie bei der Vorbereitung auf die OP-Prüfung dabei haben sollten. Das Buch von Dr. Pestana wird Ihnen als Medizinstudent auf den Stationen enorm helfen und Ihnen die grundlegenden Informationen vermitteln, die etwa 25 % des Faches Chirurgie ausmachen. Aber dieses Buch allein erzählt nicht die ganze Geschichte…

Das medizinische Management des chirurgischen Patienten

Als Nächstes kommt der Abschnitt, den ich gerne als das medizinische Management des chirurgischen Patienten zusammenfasse. Dies ist ein Teil der „Medizin“, von der die Studenten sagen, dass sie in der Chirurgie-Prüfung behandelt wird. Dieser Teil umfasst das präoperative Management, die intraoperative Versorgung, das postoperative Management und ein gewisses Management der Intensivpflege. Ein schwieriger Teil der Prüfung im Fach Chirurgie ist die Unterscheidung zwischen einem guten und einem schlechten Operationskandidaten sowie die Kenntnis der perioperativen Risiken einer Operation und der häufigsten postoperativen Komplikationen (Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Infektionen, die 5 W’s, Antibiotika und mikrobiologische Mittel usw.). Auch diese Fragen machen etwa 25 % des Operationsregals aus und können nicht ignoriert werden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass zwar ALLE Systeme in der Chirurgie-Prüfung zugelassen sind, dass aber die offizielle NBME-Inhaltsübersicht dabei hilft, den Fokus einzugrenzen, was sich als nützlich erweisen kann, wenn Sie unter Zeitdruck geraten. Die drei meistgeprüften Systeme in der Chirurgie sind GI (20-25%), Herz-Kreislauf (10-15%) und Atemwege (8-12%).

Grundsätze der ambulanten Chirurgie

Dies ist die Fortsetzung des „Medizin“-Teils des Chirurgie-Regals, wobei der Schwerpunkt auf chirurgischen Patienten in einer nicht-akuten Umgebung liegt. Wenn es um die Frage nach dem Ort der Behandlung in der Prüfung geht, macht der ambulante Bereich 35-40 % aus. Daher ist es wichtig, sich nicht nur auf stationäre, perioperative und Trauma-Szenarien zu konzentrieren.

Aufbauend auf dem vorangegangenen Abschnitt sind alle Systeme immer noch faires Spiel, mit einem Vorteil für die oben erwähnten Top drei. Das Durcharbeiten des GI-Teils einer seriösen USMLE Step 2 CK- oder Shelf-Fragenbank (z. B. TrueLearn’s Surgery Shelf SmartBank) und eines Textes (z. B. Step Up to Medicine) wird diesen Teil gründlich für Sie abdecken. In der Chirurgie-Prüfung sollten Sie Fragen zu Speiseröhrenerkrankungen, Magenkomplikationen, Dünn- und Dickdarmerkrankungen, Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Hernien, Gallengängen und allgemeinen bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts erwarten. Einige Fragen auf dem Regal können Sie über die am besten geeignete nächste in Management, die natürliche Geschichte einer Krankheit, oder die aktuellen Leitlinien für die Intervention (Vorsicht, wie diese Krebs-Leitlinien können schleichen sich auf Sie in diesem Abschnitt) zu fragen.

Auch hier handelt es sich um detaillierte Konzepte, die Sie nicht in Dr. Pestanas Chirurgie-Notizen finden werden, so dass dies nicht Ihre einzige Quelle sein sollte. Der vaskuläre Teil von Dr. Pestanas Buch hilft dabei, einige der ambulanten Themen abzudecken, die häufig im Regal getestet werden, wie z. B. das Screening auf und die Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen, peripheren Gefäßerkrankungen und Aortendissektionen.

Diese ambulanten Fragen und die medizinlastigen Fragen zur Physiologie und zum Management machen etwa 25 % der Prüfung im Fach Chirurgie aus.

Trauma

Unsere letzte Säule der Prüfung im Fach Chirurgie ist der Bereich Trauma, der etwa 25 % der Prüfung ausmacht. Dies korreliert gut mit der offiziellen NBME-Inhaltsübersicht, die zeigt, dass die Notaufnahme 25-35% der „Site of Care“-Fragen in der Prüfung ausmacht.

Der Schlüssel zu diesem Abschnitt ist das Verständnis der Grundprinzipien der akuten Traumabehandlung. Die Fragen in diesem Bereich reichen von ABCDE (Atemwege, Atmung, Kreislauf, Behinderung, Exposition), Akutuntersuchungen (d. h. primäre, sekundäre und tertiäre Traumauntersuchungen), Bildgebung (FAST vs. CT Abdomen, kontrastloses Kopf-CT vs. MRT usw.), Schock (septischer Schock, SOFA-Leitlinien, Stadien des Blutungsschocks usw.), akute Wiederbelebungsmaßnahmen und Intoxikation (Drogenüberdosis, Drogenmissbrauch, Delirium tremens usw.). Die Trauma-Säule der Prüfung kann durch das Wiederholen von Testfragen aus jeder seriösen USMLE Step 2 CK- oder Regalfragenbank abgedeckt werden. Das Buch von Dr. Pestana deckt einige Traumata ab, aber es ist hilfreich und ertragreicher, diesen Abschnitt mit Hilfe einer Fragenbank zu bearbeiten, da das Buch allein nicht alles abdeckt.

Der wichtigste Teil der Trauma-Säule des Regals besteht darin, sich mit den Leitlinien der Traumabehandlung bestens vertraut zu machen. Ein Teil der Schwierigkeit bei der Chirurgie-Prüfung ist die knappe Zeit, die für die Prüfung zur Verfügung steht. Sie sollten sich mit Trauma-Fallbeispielen vertraut machen, damit Sie nicht zu viel über die Frage nachdenken, sondern beim Lesen der Vignette das schrittweise Vorgehen beim Patienten vorhersagen. Auf diese Weise werden Sie am Prüfungstag viele Punkte sammeln, und Sie können mehr „Gehirnschmalz“ aufwenden, um sich durch die medizinlastigen ambulanten und stationären Abschnitte zu manövrieren.

Beispielstudienplan
Ein Beispielstudienplan für ein 8-wöchiges Praktikum sollte in etwa so aussehen:

  • Woche 1-2: Die Grundlagen der Chirurgie. Wenn möglich, sollten Sie das Buch von Dr. Pestana innerhalb der ersten zwei Wochen Ihres Praktikums durchlesen. Verwenden Sie so oft wie möglich eine Fragebank (z. B. TrueLearn’s Surgery Shelf SmartBank). Wenn Sie früh damit beginnen, können Sie sich an den Rhythmus, das Format und den Stil des NBME-Regals gewöhnen.
  • Woche 2-3: Trauma. Füllen Sie alle traumarelevanten Fragen einer Fragenbank Ihrer Wahl aus und lesen Sie das Buch von Dr. Pestana erneut.
  • Woche 3-6: Prinzipien der ambulanten Chirurgie. Dieser Abschnitt ist sehr umfangreich und Sie sollten ihm einen großen Teil Ihrer Zeit widmen. Wenn Sie bereits ein medizinisches Praktikum absolviert haben, ist dieser Abschnitt vielleicht nicht so schwer. Wenn Sie jedoch wie ich Chirurgie vor Medizin studiert haben, dann wird dieser Abschnitt eine harte Nuss sein. Dieser Teil der Prüfung bezieht sich im Großen und Ganzen auf den Magen-Darm-Trakt: Gallengang, Leber, Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre, Darm usw., aber es gibt auch ein paar Themen, die nicht zum Magen-Darm-Trakt gehören, wie Lipome, Brustkrebs und die Behandlung von Infektionskrankheiten. Sie werden auch sehen, dass dieser Abschnitt sehr gut mit dem übereinstimmt, was Sie als Student in einer ambulanten chirurgischen Klinik sehen würden. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, in dieser Zeit jeden Tag mindestens 30 Minuten lang Fragen aus Ihrer Fragenbank zu üben.
  • Woche 7: Medizinisches Management des chirurgischen Patienten. Diesen Abschnitt hebe ich mir für den Schluss auf, weil er gewissermaßen der Schlussstein des Chirurgie-Regals ist. Dieser Abschnitt trägt dazu bei, den gesamten perioperativen Zeitraum zusammenzufassen. Zu den Themen, die in diesem Abschnitt üblicherweise geprüft werden, gehören Flüssigkeiten und Elektrolyte, Verbrennungen, Ernährung, Säure-Basen-Störungen, die 5 W’s des postoperativen Fiebers und das Verständnis der einschlägigen Laborwerte wie CBC, LFTs, CMP, Laktat usw. Machen Sie weiterhin Übungsfragen zu jedem Thema, das Sie bearbeiten. Üben, üben, üben!
  • Woche 8: Wiederholung und Abschluss. Nutzen Sie die letzte Woche, um alle Fragen zu wiederholen, die Sie während Ihrer Vorbereitung falsch beantwortet haben. Gehen Sie Ihre Notizen aus dem Buch von Dr. Pestana durch. Wenn Sie mehr Zeit haben, nehmen Sie eine weitere Fragebank zur Hand und kaufen Sie einige der NBME-Übungseinheiten für die Chirurgie. Zeitmanagement ist der Schlüssel zu Ihrer Rotation, und es ist wichtig, dass Sie sich beim Lernen nicht überanstrengen. Beschränken Sie Ihre Ressourcen und gehen Sie die von Ihnen ausgewählten mehrmals durch.

Abschluss

Der Fehler, den die meisten Studenten bei der Vorbereitung auf die Chirurgie-Prüfung machen, ist, sich zu sehr auf einen Aspekt der Prüfung zu konzentrieren und den anderen Teil zu vergessen (oder nicht zu beachten). Ein Tipp, den mir jemand gab, als ich im dritten Studienjahr war, lautete: „Allein mit dem Buch von Dr. Pestana können Sie bei der Prüfung 65 % erreichen. Der Rest des Aufstiegs findet auf den Stationen und im medizinischen Management von chirurgischen Patienten statt.“ Diese Aussage, die so lange her zu sein scheint, ist auch heute noch sehr zutreffend.

Während Sie sich auf die Chirurgie-Prüfung vorbereiten, sollten Sie sich der vielen Teilbereiche der Prüfung bewusst sein (wir haben diese in vier Säulen/Hauptabschnitte gruppiert) und sicherstellen, dass Sie lernen und Ihre Zeit entsprechend einteilen. Wenn Sie all diese Teile der Chirurgie-Prüfung abdecken, werden Sie bei der Prüfung und sogar darüber hinaus als Assistenzarzt in der Chirurgie glänzen können, wenn das Ihr Ziel ist. Medizinisches Management ist ein integraler Bestandteil einer erfolgreichen chirurgischen Praxis, ebenso wie es ein integraler Bestandteil der NBME-Prüfung für Chirurgie ist. Wenn Sie die vier Hauptsäulen verstehen, die wir heute hier skizziert haben, wird Ihr Studium effizienter und zielgerichteter, und Sie können sich auf die ertragreichen Inhalte konzentrieren.

Autor: Dr. Eliel Arrey, MD, MBA, ist Facharzt für Chirurgie am Grady Memorial Hospital in Atlanta, GA. Er ist außerdem ein erfahrener Verfasser von Prüfungsfragen und Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten. Er verfügt über mehr als zwölf Jahre Lehrerfahrung in der Hochschulbildung.

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