Welche Operationen können einen Hörverlust beheben?

Nahezu 48 Millionen Amerikaner leiden an einer Art von Hörverlust, der die Kommunikation, die Beziehungen, die Gesundheit und sogar die Karriere der Betroffenen beeinträchtigt. Wenn Sie einen Hörverlust haben, fragen Sie sich vielleicht, ob es Operationen gibt, die Ihr verlorenes Gehör wiederherstellen können. Die kurze Antwort? Es kommt darauf an. Es gibt Operationen, die bei bestimmten Arten von Hörverlust das Gehör wiederherstellen können. Aber nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Hörverlust ist tatsächlich ein guter Kandidat für eine Operation.

Operation bei sensorineuralem Hörverlust

Die Entscheidung, sich wegen eines Hörverlusts unters Messer zu legen, ist
eine wichtige Entscheidung im Gesundheitswesen.

Wenn bei Ihnen ein sensorineuraler Hörverlust diagnostiziert wurde, sind Sie in guter Gesellschaft. Dies ist die häufigste Form der Schwerhörigkeit bei Erwachsenen und kann aus verschiedenen Gründen auftreten: Alter (Presbyakusis), plötzliche oder anhaltende Lärmbelastung, Krankheiten und Infektionen, Kopf- oder Knalltrauma, Tumore oder Medikamente.

Sensorische Schwerhörigkeit bedeutet, dass die Haarzellen des Innenohrs oder die Nervenbahnen, die das Innenohr mit dem Gehirn verbinden, beschädigt sind. Diese Haarzellen, die sich in der Hörschnecke befinden, sind dafür verantwortlich, die Geräusche, die Ihr Außenohr aufnimmt, in elektrische Impulse umzuwandeln und diese dann entlang des Hörnervs zu senden, damit das Gehirn sie als erkennbaren Klang interpretieren kann.

Sensorische Schwerhörigkeit ist dauerhaft. Eine Operation kann die Schäden an den Sinneshaarzellen selbst nicht beheben, aber es gibt eine Operation, mit der die beschädigten Zellen umgangen werden können.

Cochlea-Implantate

Erwachsene und Kinder, denen Hörgeräte bei starkem bis hochgradigem Hörverlust nicht helfen, sollten sich über Cochlea-Implantate informieren. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Hörgerät, das den Schall verstärkt, umgeht ein Cochlea-Implantat den geschädigten Teil des Hörsystems und stimuliert direkt den Hörnerv.

Die beiden Hauptbestandteile eines Cochlea-Implantats sind:

  • Das Implantat – ein kleines elektronisches Gerät, das chirurgisch unter die Haut hinter dem Ohr eingesetzt wird. Es ist mit Elektroden verbunden, die in die Cochlea eingeführt werden.
  • Die externe Komponente – ein Gerät, das einem Hinter-dem-Ohr-Hörgerät (HdO) ähnlich sieht. Es hat ein Mikrofon, einen Sprachprozessor und ein Batteriefach. Das Mikrofon nimmt den Schall auf, den der Sprachprozessor in elektrische Signale umwandelt. Diese Signale werden durch die Haut an den internen elektronischen Stimulator übertragen, der das Signal an die Elektroden in der Cochlea sendet.

Die Cochlea-Implantat-Operation wird in der Regel ambulant durchgeführt, nachdem eine gründliche Untersuchung des Gesundheitszustands der Person durchgeführt wurde. Dazu gehört eine Untersuchung des Ohrs und seiner Anatomie, des Gehörs und eine allgemeine körperliche Untersuchung. Die meisten Chirurgen führen eine Cochlea-Implantat-Operation erst dann durch, wenn der Patient bereits erfolglos Hörgeräte ausprobiert hat. Da dieser Eingriff invasiv ist, ist er schwer hörgeschädigten Patienten vorbehalten.

Implantierbare Hörgeräte

Hörgeräte haben in den letzten zehn Jahren große Fortschritte gemacht, und eine der Optionen, die derzeit für Patienten mit leichtem bis mittelschwerem sensorineuralem Hörverlust zur Verfügung stehen, ist das Lyric-Hörgerät mit verlängerter Tragedauer, das von Phonak hergestellt wird.

Das Gerät kann bis zu mehreren Monaten am Stück getragen werden. Da es so nah am Trommelfell sitzt, erleben die Nutzer nach eigenen Angaben einen natürlicheren Klang. Das wasserfeste Gerät, das von einem zertifizierten Lyric-Anbieter eingesetzt und programmiert wird, kann beim Duschen und beim Sport getragen werden.

Ein Wort der Vorsicht allerdings. Das Lyric ist nicht für jeden geeignet. Personen mit kleinen Gehörgängen oder mit starkem bis hochgradigem Hörverlust profitieren möglicherweise nicht von dieser Technologie. Das Lyric ist zwar wasserfest, aber nicht wasserdicht, d. h. man kann damit nicht schwimmen oder tauchen. Da das gesamte Gerät sechs- bis achtmal pro Jahr ausgetauscht werden muss, ist diese Option außerdem teurer als herkömmliche Hörgeräte.

Chirurgie bei Schallleitungsschwerhörigkeit

Leitungsschwerhörigkeit tritt auf, wenn eine Behinderung oder Beschädigung des Außen- oder Mittelohrs vorliegt, die verhindert, dass Schall zum Innenohr geleitet wird. Eine Schallleitungsschwerhörigkeit kann je nach Ursache vorübergehend oder dauerhaft sein, und manchmal kann ein medizinischer oder chirurgischer Eingriff das Gehör wiederherstellen.

Knochenverankerte Hörsysteme

Während viele Menschen schon von Cochlea-Implantaten gehört haben, sind knochenverankerte Hörsysteme weniger bekannt. Sie bestehen aus einem Implantat, das chirurgisch in den Knochen hinter dem Ohr eingesetzt wird, und einem Hörgerät, das fest auf dem Implantat sitzt. Wenn ein Geräusch wahrgenommen wird, werden die Schwingungen über den Knochen an das Innenohr weitergeleitet.

Sie eignen sich für Menschen mit Schallleitungsschwerhörigkeit, z. B. für Kinder mit Fehlbildungen des Außen- oder Mittelohrs. Sie können auch bei Kindern oder Erwachsenen mit einseitiger Taubheit eingesetzt werden. Sie setzen mindestens ein funktionierendes Innenohr voraus.

PE-Schläuche

Wenn Ihr Kind oder Enkelkind schon einmal eine Ohrinfektion hatte, dann wissen Sie, wie quälend dieser Zustand sein kann. Nach Angaben der American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery hat jedes Kind im Alter von fünf Jahren mindestens eine Ohrinfektion. Obwohl diese Erkrankung in der Regel von selbst abklingt, ohne bleibende Schäden zu verursachen, leiden einige Kinder unter chronischen Episoden, die zu langfristigem Hörverlust, schlechten schulischen Leistungen und Verhaltens- oder Sprachproblemen führen können.

In solchen Fällen kann der Kinderarzt eine Operation empfehlen, bei der kleine Röhrchen, so genannte Druckausgleichsröhrchen (PE-Röhrchen), eingesetzt werden. Diese winzigen Zylinder, die auch als Tympanostomieröhrchen, Myringotomieröhrchen oder Belüftungsröhrchen bezeichnet werden, werden von einem HNO-Arzt durch das Trommelfell eingeführt, um Luft in das Mittelohr zu lassen. Kurzfristige Röhrchen fallen in der Regel innerhalb von sechs bis achtzehn Monaten von selbst heraus, während Langzeitröhrchen länger an Ort und Stelle bleiben und möglicherweise vom HNO-Arzt entfernt werden müssen.

Während Kleinkinder und junge Kinder am häufigsten mit PE-Röhrchen versorgt werden, können sie auch Erwachsenen helfen, die unter der gleichen Erkrankung leiden. Neben der Korrektur chronischer Ohrinfektionen kann der Eingriff auch empfohlen werden, um Hörprobleme zu beheben, die mit missgebildeten Trommelfellen oder der Eustachischen Röhre, dem Down-Syndrom oder einer Gaumenspalte zusammenhängen.

Stapedektomie

Personen mit Otosklerose können von einer Stapedektomie profitieren, einem chirurgischen Eingriff, bei dem eine Prothese implantiert wird, die eine abnorme Verhärtung des Knochengewebes im Mittelohr umgeht.

Gleich wie die Arteriosklerose eine Verhärtung der Arterien verursacht, verursacht die Otosklerose eine abnorme Verhärtung des Knochengewebes im Mittelohr. Nach Angaben des National Institute of Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD) sind bis zu drei Millionen Amerikaner von dieser Krankheit betroffen, die typischerweise auftritt, wenn der Steigbügelknochen im Mittelohr festsitzt. In diesem Fall ist der Knochen nicht mehr in der Lage, zu vibrieren und Schall durch das Ohr zu leiten, was zu einer Hörbeeinträchtigung führt.

Es gibt drei Arten von Otosklerose:

  • Otosklerose des Steigbügels, bei der sich die Otosklerose auf den Steigbügelknochen (auch Steigbügel genannt) ausbreitet und ihn daran hindert zu vibrieren. Dies führt zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit, die oft durch eine Stapedektomie operativ korrigiert werden kann.
  • Cochlea-Otosklerose, bei der die Otosklerose in die Cochlea eindringt und die sensorischen Haarzellen oder die Nervenbahnen, die das Innenohr mit dem Gehirn verbinden, dauerhaft schädigt. Da diese Art der Otosklerose eine Schallempfindungsschwerhörigkeit verursacht, kommt eine Stapedektomie nicht in Frage.
  • Gemischte Otosklerose, die eine Kombination aus beiden Formen darstellt. Sie kann mit fortschreitender Erkrankung auftreten.

Symptome der Otosklerose sind fortschreitender Hörverlust, Schwindel und Tinnitus.

Operationen bei Hörverlust sind nicht für jeden geeignet

Hoffentlich werden Menschen mit Hörverlust in nicht allzu ferner Zukunft mehr Möglichkeiten zur Wiederherstellung des verlorenen Gehörs haben. Derzeit können chirurgische Eingriffe bei Hörverlusten nur sehr spezielle Schäden beheben, während Menschen mit den häufigsten Arten von Hörverlusten immer noch am meisten davon profitieren, einfach Hörgeräte zu tragen. Wenn Sie einen Hörverlust haben, sollten Sie einen Hörgeräteakustiker in Ihrer Nähe aufsuchen, um sich regelmäßig untersuchen zu lassen.

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