Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten, wenn Ihre Schulterschmerzen nach der Grippeimpfung nicht nachlassen.
Vorweg sei gesagt, dass eine Grippeimpfung nie eine schlechte Idee ist. Laut den Centers for Disease Control and Prevention gibt es den Impfstoff seit mehr als 70 Jahren – und allein in diesem Jahr rechnen die Hersteller von Grippeimpfstoffen damit, bis zu 169 Millionen Dosen des Impfstoffs auszuliefern.
Grundlegend lässt sich sagen, dass die Grippeimpfung sicher und zuverlässig ist und ihre Vorteile die kleinen Risiken, die mit dem Impfstoff verbunden sein können, bei weitem überwiegen. Solange Sie also älter als sechs Monate sind, sollten Sie sich impfen lassen.
Dennoch ist es wichtig, sich zumindest der Risiken bewusst zu sein, die mit der Grippeimpfung einhergehen können. In der Regel sind diese nur vorübergehend und umfassen Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an der Injektionsstelle – wie bei jeder anderen Impfung auch -, die 24 bis 48 Stunden nach der eigentlichen Impfung auftreten können.
Aber – und denken Sie daran, dass dies selten vorkommt – wenn eine Grippeimpfung nicht ordnungsgemäß verabreicht wird, kann sie zu einer seltenen, unterdiagnostizierten Art von Schulterverletzung führen, die allgemein als Shoulder Injury Related to Vaccine Administration (SIRVA) bezeichnet wird. Hier erklären Experten, was eine SIRVA ist, wie sie sich anfühlt und was Sie (und Ihr Arzt) tun können, um sie zu verhindern.
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Was genau ist SIRVA
Ken Donohue, MD, ein orthopädischer Chirurg und Schulterspezialist von Yale Medicine, erklärt Health, dass SIRVA ein extrem seltener Zustand ist, bei dem Schmerzen und Funktionsverlust in der Schulter nach einer Impfung auftreten – normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung einer Injektion bei Menschen, die vor der Injektion keine Schulterprobleme hatten. Es kann zu Schulterschmerzen, Schwäche, Steifheit oder Nervenentzündungen (Brachialneuritis) kommen. In sehr seltenen Fällen kann sie zu einer Nervenverletzung führen.
Wie selten ist sie? „Als orthopädischer Schulterspezialist habe ich bei meinen Patienten nur sehr wenige Fälle dieser Art gesehen“, sagt Dr. Donohue. Und weil es so selten ist, gibt es nur wenige Informationen darüber.
Nach einem Fallbericht aus dem Jahr 2012, der im Journal of the American Board of Family Medicine veröffentlicht wurde, „ist das Konzept, dass unerwünschte Reaktionen, insbesondere solche, die die Schulter betreffen, sehr selten sind.“ Zum Zeitpunkt des Berichts stellten die Forscher fest, dass nur ein einziger“ Artikel zu diesem Konzept existierte. Sieben Jahre später ist die Forschung immer noch sehr begrenzt.
Während jede Art von Impfung zu SIRVA führen kann, stellten die Forscher fest, dass die meisten Nebenwirkungen auf den Grippeimpfstoff zurückzuführen sind. Dem Bericht zufolge entwickelten fast alle, die eine solche Verletzung gemeldet haben, diese innerhalb von 24 Stunden.
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Wie kommt es also zu SIRVA?
Dr. Donohue erklärt, dass Ärzte und Krankenschwestern im „Landmarking“ geschult sind, d. h. in der Bestimmung der Stelle, an der ein Impfstoff in den Arm injiziert werden sollte, und in der Verwendung der richtigen Nadellänge. „Wenn eine Nadel zu tief eingestochen wird, kann der Deltamuskel durchstochen und Strukturen innerhalb der Schulter wie die Rotatorenmanschette oder die Gelenkkapsel beschädigt werden“, erklärt er. In sehr seltenen Fällen können die Axillar- oder Radialnerven im Oberarm verletzt werden.
Im Fallbericht von 2012 heißt es: „SIRVA ist auf eine entzündliche Wirkung der Impfstoffverabreichung in den subdeltoiden Schleimbeutel zurückzuführen“, einen mit Flüssigkeit gefüllten Sack, der sich unter dem Deltamuskel im Schultergelenk befindet.
Eine Studie aus dem Jahr 2018, die im Canadian Pharmacists Journal veröffentlicht wurde, besagt, dass sie „auftritt, wenn eine Injektion zu hoch in den Arm verabreicht wird und der Impfstoff in die Schulterkapsel statt in den Deltamuskel gelangt.“
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Was sind die Symptome von SIRVA – und wie wird sie behandelt?
Der dumpfe Muskelschmerz nach einer Impfstoffinjektion ist zwar üblich, verschwindet aber in der Regel nach einigen Tagen von selbst. Bei SIRVA hingegen treten die Schmerzen in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung auf und bessern sich nicht.
„Bei Patienten mit SIRVA können Monate vergehen, und die Patienten klagen weiterhin über zunehmende Schmerzen, Schwäche und eingeschränkte Beweglichkeit im injizierten Arm. Einfache Handlungen wie das Heben des Arms zum Zähneputzen können Schmerzen verursachen“, sagte Kelly Grindrod, Professorin an der School of Pharmacy in Waterloo und eine der Autorinnen der Studie von 2018.
Wer diese Symptome verspürt, sollte mit seinem Arzt sprechen. „Es ist wichtig, dass wir lernen, diese Anzeichen von SIRVA zu erkennen, damit wir eine angemessene Behandlung erhalten können“, betont Grindrod.
Um SIRVA zu diagnostizieren, ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, mit der auch das Ausmaß und die Art der Schädigung bestimmt werden kann. Entzündungshemmende orale Medikamente und Kortikosteroid-Injektionen in die Schulter sind gängige Behandlungen für SIRVA, und zusätzlich kann Physiotherapie empfohlen werden.
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Kann SIRVA verhindert werden?
Vor allem müssen Gesundheitsdienstleister, die Impfungen verabreichen, laut Grindrod die richtigen Techniken zur Kennzeichnung der Impfung anwenden. Wenn Sie selbst geimpft werden, können Sie jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
„Es ist wichtig, dass die Personen, die die Impfung verabreichen, die gesamte Schulter sehen können, damit sie die notwendigen Markierungen für die richtige Injektion erkennen können“, sagt Dr. Donohue. „Tragen Sie ein ärmelloses Hemd oder ein Hemd, das Sie ausziehen können, um die gesamte Schulter freizulegen. Wenn der Ärmel hochgekrempelt wird, kann die Person, die den Impfstoff verabreicht, nicht alle Orientierungspunkte sehen, die für eine korrekte Verabreichung notwendig sind.“
Aber noch einmal zur Erinnerung: SIRVA ist extrem selten und ist sicherlich kein Grund, sich nicht impfen zu lassen. „Ich kann nicht genug betonen, dass die Risiken einer Nichtimpfung die Möglichkeit einer SIRVA bei weitem überwiegen“, sagt Dr. Donohue. „Ich rate Ihnen, sich wie gewohnt impfen zu lassen, aber mit Ihrem Hausarzt über etwaige Bedenken zu sprechen.“
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