Was kann bei einer Krampfaderbehandlung schiefgehen?

Dies ist eine weit verbreitete Sorge, und das zu Recht, denn niemand sollte sich auf eine medizinische Behandlung einlassen, ohne alle möglichen Vor- und Nachteile zu kennen.

Überraschenderweise weisen die meisten Websites von Venenkliniken nicht auf mögliche Risiken hin und erwecken so den Eindruck, dass alle Behandlungen vollkommen sicher sind und man sich überhaupt keine Sorgen machen muss. Das ist bei uns anders. Wir gehen offen und ehrlich mit unserem Geschäft um und halten es für unerlässlich, potenzielle Patienten vor dem kleinen, aber realen Risiko von Nebenwirkungen zu warnen.

Obwohl minimal-invasive Behandlungen im Vergleich zum herkömmlichen chirurgischen Stripping unglaublich wirksam und sicher sind, sind Probleme bekannt, und Sie müssen sich dessen bewusst sein, wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden. Es ist aber auch wichtig, sich der Risiken des Nichtstuns bewusst zu sein, da diese Risiken bei vielen Patienten höher sind als die Risiken einer Behandlung. Kompliziert, nicht wahr?

Sie werden bei Ihrer Konsultation über diese Risiken informiert, und wenn in Ihrem speziellen Fall welche wahrscheinlicher sind, werden wir dies mit Ihnen besprechen.

Obwohl wir niemals operieren, ist eine kurze Erwähnung der Komplikationen des traditionellen chirurgischen Strippings angebracht, um die Dinge ins rechte Licht zu rücken und für alle Besucher, die versucht sein könnten, diesen Weg anderswo einzuschlagen. Das NICE hat verfügt, dass eine Operation immer nur als letztes Mittel bei Patienten durchgeführt werden sollte, die weder für EVLA noch für eine Schaumsklerotherapie geeignet sind. In erfahrenen Händen ist dies nie der Fall, aber viele Chirurgen, die wenig Erfahrung mit minimal-invasiven modernen Behandlungen haben, werden Ausreden wie „die Venen sind zu geschlängelt“ verwenden, um eine Operation zu rechtfertigen. Lassen Sie sich davon nicht täuschen. Das ist Unsinn.

Chirurgische Stripping-Risiken

Welche Komplikationen treten beim traditionellen chirurgischen Stripping auf?

Die Studie Complications of Varicose Vein Surgery (Ann R Coll Surg Engl. 1997 Mar) untersuchte fast 1.000 Patienten in einer stark frequentierten chirurgischen Abteilung und stellte Folgendes fest:

  1. Wundkomplikationen (z.B.. Hautinfektion oder Abszess) 2,8%
  2. Nervenschäden (Taubheit oder Kribbeln) 6,6%
  3. Austritt von Lymphe (eine milchige Flüssigkeit) aus der Leiste 0.9%
  4. Tiefe Venenthrombose (TVT) 0,5%
  5. Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) 0,1%
  6. Fußverletzung (Verletzung eines Nervs) 0,1%
  7. Große Gefäßverletzung 0.1 %
  8. Mindere Komplikationen traten bei 17 % der Patienten auf
  9. Alle Patienten bleiben mit Narben zurück, die unansehnlich sein können, und auch Hautverfärbungen sind häufig (siehe Bilder unten)

Eine weitere wichtige Folge des chirurgischen Strippings ist die hohe Rezidivrate, die auf bis zu 50 % geschätzt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das chirurgische Stripping im Vergleich zu anderen gängigen chirurgischen Eingriffen relativ sicher ist, aber dennoch erhebliche Risiken birgt, die durch den Einsatz moderner minimalinvasiver Techniken verringert werden können.

Minimalinvasive Behandlungen

Welche Komplikationen gibt es bei unseren minimalinvasiven Venenbehandlungen?

DVT

Die schwerwiegendste Komplikation nach einer Venenbehandlung ist ein Blutgerinnsel in den tiefen Beinvenen (aka. Tiefe Venenthrombose oder DVT), das sich möglicherweise lösen und zu einem lebensbedrohlichen Blutgerinnsel in der Lunge führen kann (auch bekannt als Lungenembolie oder PE). Das in der Literatur angegebene Risiko dafür liegt bei etwa 0,5 %, in unseren Kliniken ist es jedoch viel geringer.

In unseren Kliniken hat weniger als 1 von 5.000 Patienten nach einer Behandlung eine TVT erlitten. Bei keinem dieser Patienten traten langfristige Probleme infolge der Thrombose auf. Bei der Hälfte der Patienten war keine medikamentöse Behandlung erforderlich, den anderen wurde ein Blutverdünner (z. B. Warfarin) verschrieben, den sie 6 Monate lang einnehmen sollten.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts, im Mai 2020, haben wir mehr als 40.000 Eingriffe vorgenommen, und nur ein einziger Fall von Lungenembolie ist aufgetreten und wurde erfolgreich behandelt. Der Patient hatte keine langfristigen Probleme.

Hautverfärbung
Vor allem bei der Schaumverödung kommt es zu einer Verfärbung der Haut, die wie ein blauer Fleck an der Stelle aussieht, an der sich früher die Vene befand. Bei den meisten Patienten tritt eine gewisse Verfärbung auf, die mehrere Monate oder sogar über ein Jahr nach der Behandlung anhalten kann. Die Verfärbungen bilden sich fast immer vollständig zurück, aber wir können dies nicht garantieren, und dauerhafte Verfärbungen sind möglich. Wir haben Patienten gesehen, die vor vielen Jahren die altmodische Verödungstherapie hatten und immer noch einige Flecken haben.

Fleckenbildung kann auch nach einer ClariVein-Behandlung auftreten.

Fleckenbildung nach Schaumsklerosierung einer großen geschlängelten Vene auf der Rückseite des Oberschenkels

Ähnlich auf der Vorderseite des Oberschenkels (anderer Patient)


Fleckenbildung nach Verödung von Wadenvenen


Färbung nach Clarivein


Altes Blut, das abgesaugt wurde
Nach der Absaugung verschwand die Färbung innerhalb weniger Wochen vollständig.

Auftreten von Fadenvenen an der Stelle, an der die EVLA-Behandlung durchgeführt wurde
Es gibt einige wenige Fälle, in denen neue Fadenvenen an der Stelle auftreten, an der EVLA durchgeführt wurde. In diesem Fall ist eine Mikrosklerotherapie oder Veinwave erforderlich, um diese zu beseitigen.

Nervenschäden
Wir haben noch nie eine Schädigung eines Nervs gesehen, der Muskeln versorgt und daher die Bewegung des Beins beeinträchtigt. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass dies geschieht. Wir haben einige wenige Fälle von Taubheit oder Kribbeln an der Innenseite des Unterschenkels gesehen.

Hautverbrennungen
Wir haben zwei Fälle von Hautverbrennungen gesehen (siehe Bild unten), die jedoch beide über 10 Jahre zurückliegen und in den Anfängen unserer Praxis nach einer VNUS-HF-Ablation auftraten. Wir haben noch nie Verbrennungen nach einer EVLA-Laserbehandlung gesehen.


Hautverbrennungen nach VNUS RF

Strumpfhosenreaktionen

Reaktionen auf die Strumpfhosen sind recht häufig. Bei etwa 10 % der Patienten kommt es zu Unwohlsein. Wir haben alle auf dem Markt erhältlichen Qualitätsstrümpfe ausprobiert und festgestellt, dass Sigvaris die bequemsten sind und die wenigsten Probleme verursachen.

Phlebitis
Dies ist eine Entzündung der Vene und geht fast zwangsläufig mit jeder Form der Venenentfernung einher. Sie ist eine natürliche Reaktion auf die Hitze, das chemische oder mechanische Trauma, das zur Verödung der Vene erforderlich ist. Bei den meisten Patienten treten daher die Symptome einer Venenentzündung auf, d. h. Unbehagen, Schwellung und möglicherweise Rötung.

Diese Symptome sind in der Regel nur von kurzer Dauer, doch wenn sie insbesondere nach einer Schaumverödung fortbestehen, kann es hilfreich sein, etwas von dem alten Blut abzusaugen, das sich angesammelt hat.

Phlebitis nach endovenöser Ablation ist praktisch nie infiziert, so dass Sie keine Antibiotika benötigen sollten.

Sehstörungen
Nach der Schaumverödung hatten wir einige Patienten, die eine vorübergehende Sehstörung entwickelten, wie man sie bei Migräne bekommt. Diese dauerten etwa 10 Minuten und verschwanden in allen Fällen vollständig und dauerhaft.

Diese werden wahrscheinlich durch winzige Bläschen des Verödungsmittels verursacht, die in die Blutversorgung des Gehirns gelangen. Das hört sich beängstigend an, aber wir haben noch nie bleibende visuelle Folgen gesehen. Die Wahrscheinlichkeit dieser Reaktionen erhöht sich bei Personen mit Migräne in der Vorgeschichte, die möglicherweise ein kleines Loch im Herzen haben, durch das Bläschen aus den Beinen in das Gehirn gelangen können.

Ohnmacht
Dies ist nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn die Ultraschalluntersuchung im Stehen durchgeführt wird. Niemand ist dabei zu Schaden gekommen, und alle haben sich mit einfachen Maßnahmen wie Hinlegen und Hochlegen der Beine schnell erholt.

Allergische Reaktionen
Wir haben drei schwerwiegende allergische Reaktionen beobachtet: zwei auf das Sklerosierungsmittel und eine auf das entzündungshemmende Medikament, das nach EVLA verabreicht wurde (Diclofenac). Eine dieser Reaktionen erforderte eine Krankenhauseinweisung zur Beobachtung über Nacht. Wir verfügen über alle notwendigen Geräte und Medikamente, um mit derartigen Notfällen umgehen zu können.

Blutungen
Die Einschnitte bei der endovenösen Ablation sind so klein, dass das Risiko von Blutungen sehr gering ist. Es kann gelegentlich nach Avulsionen auftreten.

Infektion
Da wir in den meisten Fällen keine Schnitte, sondern nur Nadeleinstiche vornehmen, ist das Risiko einer Infektion sehr gering. Wir haben einen schweren Fall gesehen, der Antibiotika und Krankenhauseinweisung erforderte.


Sehr, sehr seltene Komplikationen (< 1 von 10.000)

Anaphylaxie
TIA
Schlaganfall
Herzinfarkt
Gewebsnekrose

Rückstau eines Instruments einschließlich Bruch einer Laserfaser im Patienten.

Wenn ein Instrument in den Körper eingeführt wird, besteht ein geringes Risiko, dass es ganz oder teilweise zurückbleibt. In diesem Fall ist wahrscheinlich ein kleiner Einschnitt erforderlich, um das Instrument zu entfernen. Eine Verlegung ins Krankenhaus kann erforderlich sein. Das Risiko eines solchen Vorfalls ist sehr gering.

Es gab drei Fälle, in denen die Laserfaser gebrochen ist. Sie waren das Ergebnis eines Herstellungsfehlers, weshalb der Hersteller die Faser neu konstruiert hat, um dieses Risiko zu minimieren. In zwei dieser Fälle war ein kleiner Schnitt erforderlich, um das Fragment zu entfernen. Im dritten Fall war es sicher, das Fragment an Ort und Stelle zu belassen, da keine Gefahr bestand, dass es sich bewegte und Probleme verursachte

Sonstiges
Viele andere seltene kleinere Probleme können auftreten. Wir haben gesehen, wie eine Dame ihren Daumennagel verlor, als sie ihren Strumpf hochzog. Autsch!

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