Eine Frenektomie ist ein einfacher chirurgischer Eingriff, bei dem ein oder beide Frena aus dem Mund entfernt werden. Das Frenum ist eine Bindegewebsmembran, die eine Oberfläche im Mund mit einer anderen verbindet. Die primären Frena im Mund sind wie folgt:
– Zungenbändchen – Das vertikale Band aus dünnem Gewebe, das die Zunge mit dem Boden des Mundes verbindet
– Lippenbändchen – Das Bindegewebe, das die Lippen mit dem Zahnfleisch verbindet oberhalb der oberen zwei Vorderzähne und unterhalb der unteren zwei Vorderzähne
– Wangenbändchen – Die dünnen Gewebestränge, die das Zahnfleisch mit den Innenseiten der Wangen verbinden
Wann ist eine Frenektomie notwendig?
Bei Säuglingen kann ein verlängertes Zungenbändchen das Stillen oder die ausreichende Ernährung mit der Flasche erschweren. Ein Kind mit diesem Zustand wird gemeinhin als „zungenfixiert“ bezeichnet. Wenn die Anomalie nicht korrigiert wird, bis der Patient das Kleinkindalter erreicht hat, können Eltern und Betreuer feststellen, dass das betroffene Kind mehr Schwierigkeiten beim Sprechen hat als seine Altersgenossen. Die Erkrankung wird nicht immer von Kinderärzten oder Zahnärzten bei Routineuntersuchungen festgestellt. Es kann sogar sein, dass sie erst bemerkt wird, wenn das Kind in den Kindergarten oder die Grundschule kommt. Ein Kind mit einem verlängerten Zungenbändchen kann seine Zunge nicht so weit herausstrecken, wie es normalerweise der Fall wäre. In extremen Fällen kann das Kind sogar Schwierigkeiten und Unbehagen beim Schlucken haben. Glücklicherweise kann eine typische Frenektomie in der Regel schnell und mit minimalen Schmerzen in den ersten Wochen nach der Geburt durchgeführt werden.
Im Falle eines verlängerten Oberlippenbändchens ist das Problem das Potenzial für kieferorthopädische Probleme. Wenn das Lippenbändchen hier zu weit nach unten in die Nähe des Zahnfleischsaums reicht, kann es das richtige Wachstum und den Abstand der beiden oberen Frontzähne beeinträchtigen. Dies führt zur Entstehung einer großen Lücke zwischen diesen beiden Zähnen. Obwohl sich viele Eltern wegen dieser Lücke aus ästhetischer Sicht Sorgen machen und glauben, dass sie die Notwendigkeit einer Zahnspange signalisiert, wird im Allgemeinen empfohlen, mit kieferorthopädischen Maßnahmen zu warten, bis die bleibenden Zähne des Kindes durchgebrochen sind. Wenn nach dem Einsetzen einer Zahnspange die Lücke zwischen zwei bleibenden Zähnen bestehen bleibt, sollte die Labialfrenektomie als Lösung für den anormalen Abstand in Betracht gezogen werden. In vielen Fällen führt das Durchbrechen und Wachsen der bleibenden Zähne zu einer natürlichen Schließung der Lücke, die durch die Länge des Lippenbändchens verursacht wird.
Durchführung des Eingriffs
Wenn festgestellt wird, dass Sie oder Ihr Kind unter den unerwünschten Nebenwirkungen eines verlängerten Bändchens leiden, kann eine Frenektomie als dauerhafte Lösung empfohlen werden. Ihr Kieferchirurg wird das betreffende Bändchen beurteilen, um festzustellen, ob der Eingriff notwendig ist oder nicht. Im Allgemeinen werden zunächst natürlichere und nicht-invasive Methoden in Betracht gezogen, es sei denn, das vorhandene Bändchen verursacht Probleme bei der Nahrungsaufnahme, z. B. beim Stillen von Säuglingen und Kleinkindern, oder es erschwert das Sprechen. Wird der Eingriff für notwendig erachtet, wird er in der Praxis des Kieferchirurgen durchgeführt. Der gesamte Eingriff dauert in der Regel nur 10 bis 15 Minuten. Die Genesung ist innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen, wobei der Patient in dieser Zeit häufig schmerzlindernde Medikamente erhält, um die Schmerzen an der Operationsstelle zu lindern. Vor dem Verlassen des kieferchirurgischen Zentrums werden die Patienten über die richtigen Nachsorgemaßnahmen aufgeklärt, wie z. B. das Sauberhalten des Bereichs und das Vermeiden unnötiger Bewegungen der Zunge.
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