„Viruslast“ und „virale Ausscheidung“ sind populäre medizinische Begriffe, die in letzter Zeit für viel Verwirrung gesorgt haben. Manche meinen, dass eine höhere Viruslast den Infizierten kränker macht, während andere meinen, dass sie den Infizierten ansteckender macht. Was ist richtig?
Was ist die Viruslast?
Nach der ersten Infektion einer Person mit COVID-19 beginnt das Virus, sich in den Zellen zu vermehren und infiziert dann weitere Zellen. Die Viruslast ist ein Maß für die Gesamtzahl der Viruspartikel in einer Person. Je mehr Replikationen stattgefunden haben, desto höher ist die Viruslast. Diese Messung wird üblicherweise bei HIV-Patienten verwendet, um festzustellen, wie sie auf antivirale Behandlungen ansprechen.
Werden Menschen mit einer höheren Viruslast kränker?
Die Beziehung zwischen Viruslast und Krankheitsverlauf ist komplex, da viele andere Faktoren eine Rolle spielen, wie sich die Dinge entwickeln. Nach unseren Erkenntnissen über SARS, MERS und Influenza ist eine höhere Viruslast in der Regel mit einem schlechteren Ausgang verbunden. In einer in The Lancet Infectious Diseases veröffentlichten Studie mit 76 COVID-19-Patienten wurde berichtet, dass die durchschnittliche Viruslast bei schweren Fällen 60-mal höher war als bei leichten Fällen, was die Annahme stützt, dass eine höhere Viruslast mit schlechteren klinischen Ergebnissen einhergeht.
Eine chinesische Studie berichtete jedoch über einen asymptomatischen Patienten, der eine ähnlich hohe Viruslast aufwies wie symptomatische Patienten. Daher haben wir noch keine sichere Antwort mit gemischten Ergebnissen bezüglich der Beziehung zwischen Viruslast und Krankheitsschwere bei COVID-19.
Sind Menschen mit hoher Viruslast infektiöser?
Die Antwort auf diese Frage ist ein relativ sicheres „Ja“. Wenn eine infizierte Person eine hohe Viruslast hat, ist es wahrscheinlicher, dass sie mehr Viruspartikel ausscheidet, was als „viral shedding“ bezeichnet wird. Infolgedessen können Personen, die in engem Kontakt mit der Person stehen, eine ausreichend hohe Virusdosis erhalten, um infiziert zu werden.
Wann sind die Viruslast und die Virusausscheidung am höchsten?
Die zeitlichen Muster der Virusausscheidung variieren bei den verschiedenen Infektionen. Bei COVID-19 besteht Einigkeit darüber, dass die Viruslast und die Virusausscheidung in den ersten Tagen der Infektion am höchsten sind und ihren Höhepunkt bei oder vor dem Auftreten der Symptome erreichen. In einer Studie wurde geschätzt, dass 44 % der Übertragung vor dem Auftreten der ersten Symptome stattfinden könnte. In einer anderen Studie wurde die Virusausscheidung im Laufe des Krankheitsverlaufs beobachtet und festgestellt, dass die Virusausscheidung 5 Tage nach Auftreten der Symptome abnimmt und nach dem 10.
Das zeitliche Ausscheidungsprofil von COVID-19 steht in krassem Gegensatz zu SARS. Die Virusausscheidung bei COVID-19 erreicht ihren Höhepunkt viel früher und auf einem viel höheren Niveau. Leider erschwert die starke Ausscheidung zu Beginn der Infektion die Eindämmung des Virus, was wahrscheinlich zur schnellen Ausbreitung von COVID-19 beiträgt.