Haben Sie schon einmal Kinder beobachtet, während sie sich auf etwas wie Fernsehen konzentrierten, und haben Sie bemerkt, dass sie mit dem Mund atmen? Sind sie auch anfällig für:
1. Häufige Erkältungen, Halsentzündungen und Ohrenentzündungen
2. Albträume, Bettnässen
3. Verhaltens- oder Lernprobleme in der Schule
4. Gewichtszunahme
Du gehst mit ihnen zum Kinderarzt, und wenn er sie darüber aufklärt, dass man nicht bis zur Pubertät warten sollte, wird er die Entfernung der Mandeln und Polypen empfehlen. (Ihr Magen verkrampft sich bei dem Gedanken, Ihr kostbares Kind wegen eines scheinbar nicht lebensbedrohlichen Problems einer Operation zu unterziehen. Also tun Sie es. Wenn das Kind weniger als 4 Jahre alt ist, wird es sich wahrscheinlich an nichts von der Tortur erinnern, ebenso wenig wie die Eltern.
Jahre später, als Sie Ihr Kind beobachten, atmet es immer noch mit dem Mund und bei der klinischen Untersuchung stellt sich heraus, dass die zuvor entfernten Mandeln nachgewachsen sind. Was zum Teufel ist da los? Studien haben gezeigt, dass die fehlende Wiederherstellung der Nasenatmung bei Kindern zu ihrer obstruktiven Schlafapnoe beiträgt. Die Lösung für dieses Problem ist die Entwicklung von mehr Oberkieferknochenwachstum.
Hinweis auf eine Studie: „Towards Restoration of Continuous Nasal Breathing as the Ultimate Treatment Goal for Pediatric Obstructive Sleep Apnea“. Erstellt von Christian Guilleminault und Shannon S. Sullivan von der Stanford University im September 2014.
Mundatmung ist ein Zeichen für eine Muskelfunktionsstörung im Kopf- und Halsbereich, die von einem Zahnarzt mit orthopädischen Geräten korrigiert werden kann.