Viele Leute denken, dass Plan B Abtreibungen verursacht. Hier'ist, warum das'falsch ist

Als die Notfallverhütung in den späten 90er Jahren in den Vereinigten Staaten eingeführt wurde, war sie unter Befürwortern der reproduktiven Gesundheit als das „bestgehütete Geheimnis“ des Landes bekannt. Im Jahr 2000, ein Jahr nachdem die Food and Drug Administration die Notfallverhütungspille Plan B unter ihrem Markennamen zugelassen hatte, kannte nur etwas mehr als die Hälfte der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter diese Pille, und viele von ihnen wussten nicht, dass man sie damals nur auf ärztliches Rezept bekommen konnte.

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Mit anderen Worten: Etwa die Hälfte der Frauen, die schwanger werden können, wusste nicht, dass es eine Ersatzmethode zur Verhütung einer Schwangerschaft gibt, wenn andere Verhütungsmethoden versagen oder sie überhaupt keine verwendet haben.

Seitdem hat sich viel geändert. Plan B ist seit 2006 rezeptfrei erhältlich, und der Bekanntheitsgrad der Notfallverhütung ist auf 95 Prozent gestiegen: Zwischen 2013 und 2015 gaben 22 Prozent der Frauen an, in ihrem Leben schon einmal die Pille danach genommen zu haben – ein großer Sprung gegenüber den 4 Prozent, die das 2002 sagten.

Doch die Verwirrung hält an: Obwohl die überwiegende Mehrheit der Frauen schon einmal von der Pille danach gehört hat – und sich bewusst ist, dass sie nicht dasselbe ist wie die Abtreibungspille -, haben jüngste Umfragen der Kaiser Family Foundation ergeben, dass 62 Prozent der Menschen fälschlicherweise glauben, dass Pillen wie Plan B verwendet werden können, um eine frühe Schwangerschaft zu beenden.

Nur 44 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter wissen, dass dies nicht der Fall ist.

Was ist der Unterschied zwischen Plan B und Abtreibungspillen?

Notfallverhütungspillen verzögern den Eisprung, um eine Schwangerschaft zu verhindern; sie sind völlig unwirksam, wenn eine Schwangerschaft bereits eingetreten ist. Die Notfallverhütung wird manchmal auch als „Pille danach“ bezeichnet; Plan B, eine Marke der Notfallverhütung, ist ebenfalls zu einem gängigen Kürzel geworden, aber es gibt auch mehrere generische Versionen. (Die FDA hat 2015 eine weitere Markenpille namens Ella zugelassen, die bis zu fünf Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen werden kann, aber immer noch verschreibungspflichtig ist.)

Mifepriston ist eines von zwei Medikamenten, die Ärzte für Ersttrimester-Abbrüche mit Pillen verabreichen, eine Methode, die auch als medikamentöser Schwangerschaftsabbruch bekannt ist. Das Medikament stoppt das Fortschreiten der Schwangerschaft, und wenn es von einem zweiten Medikament, Misoprostol, gefolgt wird, wird eine Fehlgeburt ausgelöst. Anders als bei der Notfallverhütung schreibt eine jahrzehntealte FDA-Richtlinie vor, dass Mifepriston persönlich in einem Krankenhaus oder einer Klinik abgegeben werden muss, was den Verkauf des Medikaments über den Ladentisch illegal macht. Gesundheitsdienstleister können kein Rezept für das Medikament ausstellen, das die Patienten in der Apotheke abholen können, wie es bei fast allen anderen Medikamenten der Fall ist, die zu Hause eingenommen werden.

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Während also Notfallverhütungsmittel wie Plan B gut sichtbar sind, lassen die Beschränkungen für medikamentöse Abtreibungen die Abtreibungspillen für die Allgemeinheit relativ im Dunkeln, was möglicherweise zu einer Verwechslung der beiden führt, erklärte Usha Ranji, die stellvertretende Direktorin für Frauengesundheitspolitik bei der Kaiser Family Foundation.

Diese Zugangsbarrieren erklären, warum so wenige Menschen von Mifepriston und medikamentösem Schwangerschaftsabbruch wissen – nur 36 Prozent der Frauen zwischen 18 und 49 Jahren haben laut der jüngsten Umfrage davon gehört. Und es gibt auch Hinweise darauf, warum so viele Menschen immer noch nicht wissen, was genau die Abtreibungspillen bewirken, was bei der Notfallverhütung nicht der Fall ist.

Nathalie Duroseau, eine in New York ansässige Kinderärztin und Mitarbeiterin von Physicians for Reproductive Health, sagte, ein Teil ihrer Arbeit bestehe darin, diese Missverständnisse regelmäßig zu zerstreuen. „Viele Patientinnen verstehen, dass die Notfallverhütung keine Auswirkungen auf eine bestehende Schwangerschaft hat, andere sind noch immer verwirrt oder nicht ganz im Bilde“, so Duroseau. „Ich lege großen Wert darauf, mit ihnen zu besprechen, wie die Pille danach funktioniert und dass sie in keiner Weise eine Abtreibungspille ist.“

Warum verwechseln die Leute dann Plan B mit Abtreibungspillen?

Die Forscher, die hinter der jüngsten Umfrage der Kaiser Family Foundation stehen, haben keine Folgebefragung durchgeführt, um herauszufinden, woher dieses Missverständnis kommt, aber Experten haben einige Ideen.

Duroseau vermutet, dass die Verwechslung von Notfallverhütung und Abtreibungspillen etwas mit einem Mangel an umfassender Sexualerziehung zu tun hat. Gegenwärtig schreiben 26 Staaten vor, dass der Sexualkundeunterricht die Abstinenz stark betont, während nur 24 Staaten überhaupt Sexualkundeunterricht vorschreiben. Duroseau sagte, dass dadurch Millionen junger Menschen keine Informationen über verschiedene Verhütungsmethoden erhalten und erhebliche Wissenslücken darüber bestehen, wie eine Schwangerschaft zustande kommt.

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Aber Experten sagen, dass es wahrscheinlich noch einen anderen heimtückischen Faktor gibt, der zu berücksichtigen ist – das Ausmaß, in dem Abtreibungsgegner und Politiker betonen, dass das Leben „bei der Empfängnis“ beginnt, oder wenn ein Spermium ein Ei befruchtet. Der Slogan bildet den ideologischen Kern der Anti-Abtreibungsbewegung und wird oft als Argument gegen bestimmte Methoden der Geburtenkontrolle eingesetzt, einschließlich der Notfallverhütung, von der einige Abtreibungsgegner fälschlicherweise glauben, dass sie eine Schwangerschaft beenden kann.

„Wenn 99 Prozent der sexuell aktiven heterosexuellen Frauen irgendwann in ihrem Leben Geburtenkontrolle anwenden, weiß die Anti-Abtreibungslobby, dass sie keine Wählerschaft hat, um gegen Geburtenkontrolle zu sein“, sagt Mary Alice Carter, eine leitende Beraterin bei Equity Forward, einer Koalition für reproduktive Gesundheit. (Obwohl ihrer Erfahrung nach die meisten Abtreibungsgegner auch gegen Geburtenkontrolle sind, fügte sie hinzu). „

Susan Wood, Professorin für Gesundheitspolitik an der George Washington University, hat diese Desinformationskampagne gegen Plan B aus erster Hand erfahren. Sie war früher stellvertretende Kommissarin für Frauengesundheit bei der FDA und Leiterin des Büros für Frauengesundheit, bis sie 2005 aus Protest zurücktrat und die Verzögerung der Behörde bei der Zulassung von Notfallverhütungsmitteln zur rezeptfreien Verwendung beklagte.

„Es herrschte große Verwirrung über den Unterschied zwischen Plan B und der Abtreibungspille Mifepriston, und das wurde definitiv von der kleinen Gruppe von Leuten verbreitet, die gegen Notfallverhütungsmittel waren“, erinnert sich Wood.

Der Versuch, diese beiden Medikamente in einen Topf zu werfen, ist schädlich.

Die Vermischung von Notfallverhütung und Abtreibungspillen kann schwerwiegende Folgen für Menschen haben, die eine Schwangerschaft beenden wollen, sich aber nicht sicher sind, welche Pille für ihre Situation am besten geeignet ist.

„Die wirkliche Gefahr besteht darin, dass jemand denkt: ‚Oh, diese Pille Plan B könnte mir zu einer Abtreibung verhelfen – das ist das Gleiche'“, sagte Carter. „Diese Person würde Plan B nehmen und schwanger bleiben, und es könnte noch viele Wochen dauern, bis sie merkt, dass sie noch schwanger ist. Sie könnten sich in einer Situation wiederfinden, in der es für sie schwieriger wird, die Abtreibung zu bekommen, die ihnen mit der Pille danach vorgegaukelt wurde.“

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Jede Verzögerung bei der Abtreibungsversorgung kann mehr Hindernisse für den Zugang zu ihr bedeuten, die mit höheren Kosten oder Schwierigkeiten bei der Suche nach einer Klinik verbunden sind, die den Eingriff nach dem ersten Trimester durchführt.

Carter und andere sind jedoch hoffnungsvoll. Da der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch immer häufiger vorkommt und weniger stigmatisiert wird, glaubt sie, dass sich die jüngere Generation der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und des Zwecks, dem jede Option dient, bewusster wird.

„Ich bin optimistisch“, sagte Wood und verwies auf die Statistiken, die zeigen, dass Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter zumindest wissen, dass es einen Unterschied zwischen den beiden Medikamenten gibt. „

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