Unterschied zwischen Divertikulose und Divertikulitis

Wenn Sie jung und gesund sind, ist die Auskleidung Ihres Verdauungstrakts glatt und gleichmäßig. Aber mit zunehmendem Alter – vor allem bei Männern – kann sich die Schleimhaut wölben und kleine Säcke oder Taschen bilden, was als Divertikulose bezeichnet wird. Divertikulose betrifft in der Regel den unteren Teil des Darms, auch Dickdarm genannt. Divertikulose hat in der Regel keine Symptome, aber wenn Sie nicht darauf achten, kann sich in den Taschen eine Art Infektion entwickeln, die als Divertikulitis bezeichnet wird.

Verwirrt? Das müssen Sie nicht sein.

Bei South Shore Surgical in Valley Stream, New York, hilft Ihnen der erfahrene Arzt und Allgemeinchirurg Ira Klonsky, MD, Ihre Divertikulose zu behandeln, damit sie sich nicht zu einer Divertikulitis entwickelt. Und wenn Sie eine Divertikulitis haben, behandelt er Ihre Krankheit, damit Sie ein beschwerdefreies Leben führen können.

Warum man eine Divertikulose bekommt

Die Amerikanische Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie schätzt, dass die Hälfte der Frauen und Männer über 60 Jahre und fast jeder über 80 Jahre mindestens ein Divertikel und in der Regel mehrere Divertikel (d. h. eine Divertikulose) entwickelt. Divertikulose betrifft in der Regel Frauen und Männer in der westlichen Welt und ist in Asien und Afrika, wo sich die Menschen ballaststoffreich ernähren, praktisch unbekannt.

Wenn Sie sich ballaststoffarm ernähren, haben Sie ein höheres Risiko für Divertikulose. Ballaststoffe helfen dem Dickdarm, die verdaute Nahrung durch den Darm zu transportieren. Eine ballaststoffarme Ernährung führt zu Verstopfung, so dass Sie sich beim Stuhlgang anstrengen müssen, was Ihren Dickdarm zusätzlich belastet.

Die meiste Zeit über treten bei Divertikulose keine Symptome auf. Wenn Sie jedoch Magenkrämpfe, Verstopfung oder Blähungen haben, können dies Anzeichen für eine Divertikulose sein. Ihr Arzt findet die Divertikulose in der Regel bei einer Untersuchung – z. B. einer Darmspiegelung, einer Sigmoidoskopie oder einer Röntgenuntersuchung – zur Abklärung anderer Erkrankungen, einschließlich der Darmkrebsvorsorge.

Wie man mit der Divertikulose umgeht

Wenn Ihr Dickdarm erst einmal ein oder mehrere Divertikel entwickelt hat, werden sie bleiben. Bei Divertikulose ist es am besten, mehr Ballaststoffe in die Ernährung aufzunehmen, um Komplikationen wie eine Infektion (Divertikulitis) zu vermeiden. Dr. Klonsky kann empfehlen:

  • Mehr frisches Gemüse und Obst essen
  • Mehr Vollkornprodukte, Nüsse, und Samen
  • Reduzierung von rotem Fleisch und Fett
  • Aufhören zu rauchen
  • Mehr körperliche Aktivität
  • Absetzen oder Anpassen von Medikamenten, die den Darm reizen
  • Einnahme von ballaststoffreichen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Einnahme von Probiotika

Wenn Sie Divertikulose haben, ist es wichtiger denn je, auf die Darmgesundheit zu achten, um eine Divertikulitis zu vermeiden. Wenn Sie Symptome einer Divertikulose haben, kann Dr. Klonsky Mesalazin oder ein anderes Medikament verschreiben, um Ihr Wohlbefinden zu verbessern und die Entzündung zu verringern.

Was passiert, wenn Sie eine Divertikulitis haben

Die Divertikulitis – oder eine Infektion der Divertikel – ist eine ernste Komplikation der Divertikulose. Die infizierten Divertikel können platzen und die Infektion auf andere Teile Ihres Körpers übertragen. Die infizierten Divertikel können auch einen Abszess im Bauchraum verursachen, den Ihr Arzt drainieren muss. Es kann auch ein lebensbedrohliches Loch im Bauch oder im Darm (Perforation) oder sogar eine gefährliche Blutung entstehen.

Wenn Dr. Klonsky den Verdacht hat, dass Sie eine Divertikulitis haben, verifiziert er die Diagnose zunächst durch Bluttests und bildgebende Untersuchungen. Die Behandlung richtet sich nach dem Grad und der Schwere der Infektion und Entzündung. Zu den möglichen Therapien gehören:

  • Änderung des Lebensstils
  • Antibiotika
  • Schmerzmittel
  • Drainageschlauch für Bauchabszess
  • Operation

Die beiden wichtigsten Operationsarten sind die primäre Darmresektion und die Darmresektion mit Kolostomie. Wann immer möglich, entscheidet sich Dr. Klonsky für die minimal-invasive laparoskopische Chirurgie. Wenn Sie jedoch stark entzündet oder schwer erkrankt sind, behandelt er Ihre Divertikulitis mit einer offenen (traditionellen) Operation.

Bei einer primären Darmresektion entfernt er erkrankte Divertikel und andere entzündete, infizierte Teile Ihres Dickdarms, während er Ihre Eingeweide intakt lässt. Nach der Operation sollten Sie wieder normalen Stuhlgang haben können.

Wenn Sie stark entzündet sind und eine fortgeschrittene Erkrankung haben, muss Dr. Klonsky möglicherweise eine Darmresektion mit Kolostomie durchführen. Er legt ein Stoma oder eine Öffnung in Ihrer Bauchdecke an, an die Sie einen Kolostomiebeutel für die Abfallsammlung anschließen. Sobald die Entzündung abgeklungen ist, kann er das Stoma schließen und Ihren Darm wieder mit dem Rektum verbinden, so dass Sie normal Stuhlgang haben.

Wenn Sie an Divertikulose leiden, wenden Sie sich noch heute an uns, um herauszufinden, wie Sie Ihre Erkrankung in den Griff bekommen, damit Sie keine Divertikulitis entwickeln. Rufen Sie unsere freundlichen Mitarbeiter an oder nutzen Sie das Online-Anfrageformular.

Um herauszufinden, ob Sie Divertikulitis haben, rufen Sie unser freundliches Praxispersonal an oder verwenden Sie das Online-Anfrageformular.

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