Ultravate

Warnhinweise

Eingeschlossen als Teil des Abschnitts VORSICHTSMASSNAHMEN.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Wirkungen auf das endokrine System

ULTRAVATE Lotion unterdrückt nachweislich die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA).

Zu den systemischen Wirkungen topischer Kortikosteroide kann eine reversible Unterdrückung der HPA-Achse gehören, die zu einer Glukokortikosteroid-Insuffizienz führen kann. Dies kann während der Behandlung oder nach Absetzen des topischen Kortikosteroids auftreten.

Das Potenzial für eine Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) durch ULTRAVATE Lotion wurde in den folgenden Studien untersucht:

  • In einer Studie mit 20 erwachsenen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die ≥20% der Körperoberfläche betraf. ULTRAVATE Lotion führte bei 5 von 20 (25 %) erwachsenen Probanden mit Plaque-Psoriasis zu einer Unterdrückung der HPA-Achse, wenn es zwei Wochen lang zweimal täglich angewendet wurde. Die Auswirkungen der Unterdrückung der HPA-Achse waren nach Absetzen der Behandlung reversibel.
  • In einer anderen klinischen Studie trugen 16 jugendliche Probanden (12 bis unter 17 Jahre alt) mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die 10 % oder mehr ihrer Körperoberfläche betraf, zwei Wochen lang zweimal täglich maximal etwa 50 g ULTRAVATE Lotion auf die betroffenen Stellen auf. Von den 14 Probanden, die auf eine Unterdrückung der HPA-Achse untersucht wurden, trat bei einem Probanden (7 %) eine Unterdrückung der Nebennieren auf, die sich bei einer erneuten Untersuchung erholte.

Aufgrund der möglichen systemischen Absorption kann es bei der Anwendung von topischen Kortikosteroiden, einschließlich ULTRAVATE Lotion, erforderlich sein, dass die Patienten regelmäßig auf Anzeichen einer Unterdrückung der HPA-Achse untersucht werden. Zu den Faktoren, die einen Patienten, der ein topisches Kortikosteroid verwendet, für eine Suppression der HPA-Achse prädisponieren, gehören die Verwendung stärkerer Kortikosteroide, die großflächige Anwendung, die längere Anwendung, die okklusive Anwendung, die Anwendung bei einer veränderten Hautbarriere, die gleichzeitige Anwendung mehrerer kortikosteroidhaltiger Produkte, Leberversagen und ein junges Alter. Ein ACTH-Stimulationstest kann hilfreich sein, um Patienten auf eine Unterdrückung der HPA-Achse zu untersuchen.

Wenn eine Unterdrückung der HPA-Achse dokumentiert wird, sollte versucht werden, das Medikament schrittweise abzusetzen, die Häufigkeit der Anwendung zu verringern oder ein weniger starkes Steroid zu ersetzen. Manifestationen einer Nebenniereninsuffizienz können zusätzliche systemische Kortikosteroide erforderlich machen. Die Funktion der HPA-Achse erholt sich im Allgemeinen schnell und vollständig nach Absetzen der topischen Kortikosteroide.

Systemische Wirkungen topischer Kortikosteroide können auch das Cushing-Syndrom, Hyperglykämie und Glukosurie umfassen. Die gleichzeitige Anwendung von mehr als einem kortikosteroidhaltigen Produkt kann die systemische Gesamtexposition gegenüber topischen Kortikosteroiden erhöhen.

Pädiatrische Patienten können aufgrund ihres größeren Verhältnisses von Oberfläche zu Körpermasse anfälliger für systemische Toxizität durch die Anwendung topischer Kortikosteroide sein als Erwachsene.

Lokale Nebenwirkungen

Lokale Nebenwirkungen von topischen Kortikosteroiden können Atrophie, Striae, Teleangiektasien, Brennen, Juckreiz, Irritation, Trockenheit, Follikulitis, akneiforme Eruptionen, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Sekundärinfektionen und Miliaria umfassen. Diese können mit größerer Wahrscheinlichkeit bei okklusiver Anwendung, bei längerer Anwendung oder bei Anwendung von höher wirksamen Kortikosteroiden, einschließlich ULTRAVATE Lotion, auftreten. Einige lokale Nebenwirkungen können irreversibel sein.

Ophthalmologische Nebenwirkungen

Die Anwendung von topischen Kortikosteroiden kann das Risiko von posteriorem subkapsulärem Katarakt und Glaukom erhöhen. Katarakte und Glaukome wurden in der Postmarketing-Erfahrung mit der Anwendung von topischen Kortikosteroidprodukten berichtet.

Raten Sie den Patienten, alle visuellen Symptome zu melden und eine Überweisung an einen Augenarzt zur Beurteilung in Betracht zu ziehen.

Begleitende Hautinfektionen

Verwenden Sie ein geeignetes antimikrobielles Mittel, wenn eine Hautinfektion vorhanden ist oder sich entwickelt. Wenn eine günstige Reaktion nicht sofort eintritt, stellen Sie die Anwendung von ULTRAVATE Lotion ein, bis die Infektion angemessen behandelt wurde.

Allergische Kontaktdermatitis

Allergische Kontaktdermatitis mit Kortikosteroiden wird in der Regel durch die Beobachtung der Nichtheilung und nicht durch die Feststellung einer klinischen Verschlimmerung diagnostiziert. Erwägen Sie eine Bestätigung der klinischen Diagnose einer allergischen Kontaktdermatitis durch einen geeigneten Patch-Test. Setzen Sie ULTRAVATE Lotion ab, wenn eine allergische Kontaktdermatitis festgestellt wird.

Patientenberatung

Raten Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patienteninformation zu lesen (PATIENT INFORMATION).

Beraten Sie Patienten, die ULTRAVATE Lotion anwenden, über die folgenden Informationen und Anweisungen:

Wichtige Hinweise zur Verabreichung

Weisen Sie Patienten an, ULTRAVATE Lotion abzusetzen, wenn die Psoriasis unter Kontrolle ist. ULTRAVATE Lotion sollte nicht länger als 2 Wochen angewendet werden. Raten Sie den Patienten, den Arzt zu kontaktieren, wenn innerhalb von 2 Wochen keine Besserung eintritt. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass die Gesamtdosis 50 g pro Woche nicht überschreiten sollte.

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass sie die zu behandelnde(n) Stelle(n) nicht bandagieren, umwickeln oder anderweitig abdecken sollten, es sei denn, dies wird vom Arzt angeordnet. Weisen Sie die Patienten darauf hin, die Anwendung im Gesicht, auf der Kopfhaut, in der Leiste oder in den Achselhöhlen zu vermeiden.

Wirkungen auf das endokrine System

ULTRAVATE Lotion kann eine Unterdrückung der HPA-Achse verursachen. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass die Anwendung von ULTRAVATE Lotion eine regelmäßige Untersuchung auf HPA-Achsen-Suppression erforderlich machen kann. Weisen Sie die Patienten darauf hin, die Verwendung mehrerer kortikosteroidhaltiger Produkte zu vermeiden.

Lokale Nebenwirkungen

Informieren Sie die Patienten, dass topische Kortikosteroide lokale Nebenwirkungen verursachen können, von denen einige irreversibel sein können. Diese Reaktionen können mit größerer Wahrscheinlichkeit bei okklusiver Anwendung, längerer Anwendung oder Anwendung von Kortikosteroiden höherer Potenz, einschließlich ULTRAVATE Lotion, auftreten.

Stillende Frauen sollten ULTRAVATE Lotion nicht direkt auf die Brustwarze und den Warzenhof auftragen, um eine direkte Exposition des Säuglings zu vermeiden.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Langzeitstudien am Tier wurden nicht durchgeführt, um das karzinogene Potential von Halobetasolpropionat zu bewerten.

In einer 90-tägigen Toxizitätsstudie mit wiederholter Verabreichung an Ratten führte die topische Verabreichung von Halobetasolpropionat-Lotion in Dosis-Konzentrationen von 0,05% bis 0,1% oder von 0,25 bis 0,5 mg/kg/Tag zu einem Toxizitätsprofil, das mit einer Langzeitexposition gegenüber Kortikosteroiden übereinstimmt, einschließlich Nebennierenatrophie, histopathologischen Veränderungen in mehreren Organsystemen, die auf eine schwere Immunsuppression hinweisen, und opportunistischen Pilz- und Bakterieninfektionen. Ein NOAEL-Wert (no observable adverse effect level) konnte in dieser Studie nicht ermittelt werden. Obwohl die klinische Relevanz der Ergebnisse bei Tieren für den Menschen nicht klar ist, kann eine anhaltende glukokortikoidbedingte Immunsuppression das Infektionsrisiko und möglicherweise das Risiko der Karzinogenese erhöhen.

Halobetasolpropionat erwies sich im Ames/Salmonella-Assay, im CHO/HGPRT-Assay des Chinesischen Hamsters, im Maus-Mikronukleustest, im Schwesterchromatidenaustausch-Test in somatischen Zellen des Chinesischen Hamsters oder im Chromosomenaberrationstest in somatischen Zellen des Chinesischen Hamsters als nicht genotoxisch. Positive Mutagenitätseffekte wurden in zwei Genotoxizitätstests beobachtet: Chinesischer Hamster-Kernanomalie-Test und Maus-Lymphom-Gen-Mutationstest in vitro.

Studien an der Ratte nach oraler Verabreichung in Dosen bis zu 50 μg/kg/Tag zeigten keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder der allgemeinen Reproduktionsleistung.

Verwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Zusammenfassung der Risiken

Es liegen keine Daten über die Anwendung von Ultravate Lotion bei schwangeren Frauen vor, die auf ein arzneimittelassoziiertes Risiko für schwere Geburtsfehler, Fehlgeburten oder nachteilige mütterliche oder fötale Ergebnisse hinweisen. Veröffentlichte Daten berichten über ein erhöhtes Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht bei der Anwendung von mehr als 300 Gramm eines starken oder sehr starken topischen Kortikosteroids während der Schwangerschaft. In tierexperimentellen Reproduktionsstudien führte Halobetasolpropionat, das trächtigen Ratten während der Organogenese systemisch in 13- und 33-facher Höhe der humanen topischen Dosis und trächtigen Kaninchen in 3-facher Höhe der humanen topischen Dosis verabreicht wurde, zu teratogenen und embryotoxischen Wirkungen. Die klinische Relevanz der tierexperimentellen Befunde ist unklar.

Das Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten in der angegebenen Population ist nicht bekannt. In der Allgemeinbevölkerung der USA liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2-4% bzw. 15-20%.

Daten

Daten vom Menschen

Mehrere Beobachtungsstudien fanden keine signifikanten Zusammenhänge zwischen der mütterlichen Anwendung von topischen Kortikosteroiden jeglicher Potenz und angeborenen Fehlbildungen, Frühgeburten oder fetaler Sterblichkeit. Wenn jedoch die verabreichte Menge eines potenten oder sehr potenten topischen Kortikosteroids 300 g während der gesamten Schwangerschaft überstieg, wurde die Anwendung mit einer Zunahme von Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht.

Daten zu Tieren

Halobetasolpropionat hat sich bei Ratten und Kaninchen als teratogen erwiesen, wenn es während der Organogenese in Dosen von 0,04 bis 0,1 mg/kg/Tag bei Ratten und 0,01 mg/kg/Tag bei Kaninchen systemisch verabreicht wurde. Diese Dosen entsprechen etwa dem 13-, 33- bzw. 3-fachen der topischen Dosis von Halobetasolpropionat, 0,05 %, beim Menschen. Halobetasolpropionat war bei Kaninchen embryotoxisch, aber nicht bei Ratten.

Gaumenspalte wurde sowohl bei Ratten als auch bei Kaninchen beobachtet. Omphalozele wurde bei Ratten, aber nicht bei Kaninchen beobachtet.

Stillzeit

Zusammenfassung der Risiken

Es gibt keine Daten über das Vorhandensein von Halobetasolpropionat oder seinen Metaboliten in der menschlichen Milch, die Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion nach topischer Anwendung bei stillenden Frauen.

Systemisch verabreichte Kortikosteroide treten in der Muttermilch auf und könnten das Wachstum unterdrücken, die körpereigene Kortikosteroidproduktion beeinträchtigen oder andere unerwünschte Wirkungen verursachen. Es ist nicht bekannt, ob die örtliche Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu erzeugen. Die entwicklungsfördernden und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an ULTRAVATE Lotion und möglichen unerwünschten Wirkungen auf den gestillten Säugling durch ULTRAVATE Lotion oder den zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden.

Klinische Erwägungen

Stillenden Frauen wird empfohlen, ULTRAVATE Lotion nicht direkt auf die Brustwarze und den Warzenhof aufzutragen, um eine direkte Exposition des Säuglings zu vermeiden.

Anwendung bei Kindern

Die Sicherheit und Wirksamkeit von ULTRAVATE Lotion zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis wurde bei Patienten ab 12 Jahren nachgewiesen. Sie werden durch Erkenntnisse aus angemessenen und gut kontrollierten Studien bei Erwachsenen und aus einer unkontrollierten Sicherheitsstudie bei 16 Jugendlichen (12 bis unter 17 Jahren) gestützt. Jugendliche Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die mindestens 10 % der gesamten Körperoberfläche bedeckte, wurden 2 Wochen lang zweimal täglich mit ULTRAVATE Lotion behandelt. Die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) wurde bei einer Untergruppe von 14 Patienten untersucht (ACTH-Stimulationstest). Nach zweiwöchiger Behandlung wurde bei 1 von 14 Patienten (7 %) im Labor eine Suppression der Nebennierenfunktion festgestellt (d. h. ein Cortisol-Serumspiegel von ≤18 μg/dL), die sich bei einer erneuten Prüfung erholte. In der Studie wurden keine weiteren unerwünschten Wirkungen berichtet.

Aufgrund des größeren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpermasse besteht bei pädiatrischen Patienten ein größeres Risiko einer HPA-Achsensuppression und eines Cushing-Syndroms als bei Erwachsenen, wenn sie mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden. Sie sind daher auch einem größeren Risiko einer Nebenniereninsuffizienz wÃ?hrend oder nach Absetzen der Behandlung ausgesetzt. Bei der Anwendung von topischen Kortikosteroiden bei Säuglingen und Kindern wurde über unerwünschte Wirkungen wie Striae berichtet.

HPA-Achsensuppression, Cushing-Syndrom, lineare Wachstumsretardierung, verzögerte Gewichtszunahme und intrakranielle Hypertonie wurden bei Kindern, die topische Kortikosteroide erhielten, berichtet. Zu den Manifestationen einer Nebennierensuppression bei Kindern gehören niedrige Plasmakortisolwerte und ein Ausbleiben der Reaktion auf eine ACTH-Stimulation. Zu den Manifestationen einer intrakraniellen Hypertension gehören vorgewölbte Fontanellen, Kopfschmerzen und beidseitiges Papillenödem.

Geriatrische Anwendung

Klinische Studien mit ULTRAVATE Lotion umfassten 89 Probanden im Alter von 65 Jahren und darüber. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und denen unter 65 Jahren beobachtet. Klinische Studien mit ULTRAVATE Lotion schlossen nicht genügend Probanden im Alter von 65 Jahren und älter ein, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Probanden.

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