Themen der 14. EPH-Konferenz

Zukunft des öffentlichen Gesundheitswesens in einer sich verändernden Welt

Das europäische öffentliche Gesundheitswesen hat keinen guten COVID erlebt. In ganz Europa ist die Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf eine Pandemie weitgehend erfolglos geblieben. Und das trotz einer enormen Menge harter Arbeit in den öffentlichen Gesundheitsdiensten in der gesamten EU. Dies spiegelt eine Schwäche innerhalb des Berufsstandes wider, die sich in dem merkwürdigen Phänomen der doppelten Beratung im Bereich der öffentlichen Gesundheit – offiziell und inoffiziell – in mehreren EU-Ländern manifestiert hat. Die Politiker wurden dadurch in eine unmögliche Lage gebracht. Diesem Umstand muss offen und konstruktiv begegnet werden. Im Großen und Ganzen hatte die öffentliche Gesundheit nur begrenzten Einfluss auf die Gestaltung und Umsetzung einer zentralen Gesundheitspolitik.
So. Die Welt des öffentlichen Gesundheitswesens verändert sich, aber viele Schlüsselelemente bleiben dieselben. Ein wichtiger Teil ist es, an dem festzuhalten, was wir schätzen, und darauf aufzubauen und davon auszugehen, um neue und dringende Bedürfnisse zu erfüllen. Ein Blick darauf, wo wir stehen und wo wir hinwollen, könnte zur Klärung beitragen. Das entscheidende Wort ist „Zukunft“ und nicht „Zukunft“. Wir erwarten ein noch vielfältigeres öffentliches Gesundheitswesen, in dem die Beschäftigten des öffentlichen Gesundheitswesens in neuen und traditionelleren Bereichen tätig sind.

Zukunft des öffentlichen Gesundheitswesens in einer sich wandelnden Welt
‚Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen‘, wie es in einem Spruch aus dem 16. Jahrhundert heißt. Das öffentliche Gesundheitswesen hat sich in den letzten dreißig Jahren stark verändert. In dieser Zeit sind ganze Teildisziplinen entstanden, zum Beispiel die Gesundheitsinformatik und die genetische öffentliche Gesundheit. Hat sich die eigentliche Praxis der öffentlichen Gesundheit verändert? Muss sie das? Sollte sie das?
Wenn ja, dann müssen wir die Veränderungen anführen und gestalten. Wir müssen die Zukunft unserer Disziplin erkennen und herausfinden, wie wir sie erreichen können. Wenn wir es nicht tun, werden es andere tun, und das ist nicht unbedingt zum Vorteil unserer Praxis, unserer Praktiker oder der Öffentlichkeit. Wenn wir mehr sein wollen als gut ausgebildete Techniker (was an sich keine geringe Leistung ist), müssen wir vielleicht deutlicher zum Ausdruck bringen, wer wir sind, warum wir sind und warum wir relevant sind…

Public Health Praxis, Ausbildung und Arbeitskräfte für die Zukunft
Was zeichnet uns aus? Was können wir gut, was andere nicht können? Im öffentlichen Gesundheitswesen der Zukunft wird es wie heute Menschen geben, die in vielen Bereichen tätig sind: Kommunikation, Politikgestaltung und -bewertung, Planung, Überwachung und Erbringung von Dienstleistungen, Gesundheitsdaten, Gesundheitsschutz, Umweltgesundheit, Evidenzanalyse und vieles mehr. In all diesen Bereichen arbeiten wir mit Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen. Welchen Wert bringen wir ein? Wer sind wir? Welche Fähigkeiten brauchen wir jetzt und in Zukunft?

Kommunikation und öffentliche Gesundheit
Kommunikation war schon immer ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Gesundheit, insbesondere dann, wenn wir es für ratsam hielten, dass die Menschen ihr Verhalten ändern. Die Kommunikation über den Nutzen und die Sicherheit von Impfstoffen geht auf den ersten organisierten Widerstand gegen Jenners Impfung im Jahr 1805 zurück. Die Kommunikation von Schlüsselbotschaften zur öffentlichen Gesundheit führte im 19. Jahrhundert zum Aufbau von Systemen zur Versorgung mit sauberem Wasser und zur Beseitigung von Abwässern in unseren Städten. Florence Nightingale revolutionierte sowohl die Krankenpflege als auch die öffentliche Gesundheit durch zielgerichtete Kommunikation und ein ausgeprägtes Bewusstsein für den Wert ihrer persönlichen Marke. Das öffentliche Gesundheitswesen muss sich auf einige der von unseren Gründern verwendeten Instrumente besinnen und diese in einen neuen Medienmarkt einbringen, der von den sozialen Medien angeführt wird, aber immer noch auf qualitativ hochwertigen Journalismus angewiesen ist.

Digitales Gesundheitswesen – personenzentriert?
Das digitale Gesundheitswesen hat eine Umgestaltung des Gesundheitssystems versprochen und ist im Allgemeinen nicht eingehalten worden. Dafür gibt es viele Gründe, aber ein Hauptproblem ist, dass die Daten in der Regel organisationszentriert und nicht personenzentriert sind. Eine Reihe von Herausforderungen, darunter auch die Interessen vieler aktueller Anbieter, haben dies verhindert. Eine Kombination aus der intelligenteren Nutzung von Standards, offenen APIs und den GDPR-Vorschriften hat das Potenzial, all dies zu ändern. Wird die öffentliche Gesundheit an diesem Tisch sitzen?

Klimawandel und öffentliche Gesundheit – eine Doppelrolle
COVID19 ist eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit. Der Klimawandel ist eine existenzielle Bedrohung für unsere Zivilisation und möglicherweise auch für unsere Spezies. Hat die öffentliche Gesundheit eine Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels zu spielen, und wenn ja, welche? Gibt es eine öffentliche Gesundheit der Informationen und Lügen? Sollte es eine geben? Wie können wir die Instrumente und Methoden des öffentlichen Gesundheitswesens nutzen, um die Zukunft zu erforschen?

Aus der Pandemie lernen und sich auf die nächste vorbereiten
In vielerlei Hinsicht hatte die Welt Glück mit SARS-CoV-2. Ein Großteil der Pandemieplanung hatte sich auf einen tödlicheren und infektiöseren Erreger konzentriert, der noch kommen könnte. Bestimmte Merkmale von SARS-CoV-2 machten es zwar zu einer ernsten Herausforderung für die öffentliche Gesundheit, insbesondere die hohe Prävalenz von infizierten Menschen mit wenigen oder gar keinen Symptomen, aber es hätte auch viel schlimmer kommen können.
Kein vernünftiger Beobachter kann jedoch behaupten, dass Europa gut damit umgegangen ist. Regierungen unterschiedlichster Kompetenzniveaus, die einen Großteil des politischen Spektrums abdecken, haben es alle versäumt, wirksam auf die Pandemie zu reagieren, wie die zweite Infektionswelle in den meisten Teilen Europas zeigt. Was können wir aus dem, was gut gelaufen ist, und aus unseren Fehlern lernen?

Öffentliche Gesundheit, Gleichheit und Gerechtigkeit, zurückgehen, um vorwärts zu gehen
Die öffentliche Gesundheit ist eines der älteren medizinischen Fachgebiete. Sie hat sich in den verschiedenen Ländern auf sehr unterschiedliche Weise entwickelt, aber es gab immer eine Spannung zwischen einer eher auf die Gesundheit fokussierten Sichtweise, auf die Public-Health-Praxis innerhalb von staatlichen und Gesundheitsorganisationen, und einer breiteren Sichtweise, die sich mit der Art und Weise befasst, wie Gesellschaften und die Machtverhältnisse innerhalb von Gesellschaften Gesundheit konstruieren. Beide Perspektiven haben ihren Wert. Gibt es einen Weg, sie zu integrieren und zu einer erneuerten Vision einer neuen Zukunft für die öffentliche Gesundheit zu gelangen?
COVID19 hat ein kaltes Licht auf viele unserer Gesellschaften geworfen. Gesundheitliche und soziale Ungleichheiten innerhalb von Gesellschaften und zwischen Ländern haben zu enormen Mehrkosten geführt. Die öffentliche Gesundheit hat eine lange Tradition, die bis in die Zeit von Engels und Chadwick zurückreicht, die Art und Weise, wie unsere Gesellschaften strukturiert sind, zu hinterfragen und sowohl die Gewinner als auch die Verlierer zu benennen. Bei der Bewältigung der komplexen Herausforderungen von COVID19 und des Klimawandels wird es mehr denn je darauf ankommen, wie wir unsere Gesellschaft strukturieren.

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