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  • Medizinische Praxis

17.12.2018

Die Medizin ist ein sehr homogener Bereich, der unterschiedliche Bevölkerungsgruppen bedient – und das ist ein Problem. Vielfalt in der Gesundheitsversorgung geht weit über eine Sprachbarriere hinaus. Es geht darum, die Denkweise eines Patienten in einem größeren Kontext von Kultur, Geschlecht, sexueller Orientierung, religiösem Glauben und sozioökonomischen Gegebenheiten zu verstehen.
Wenn eine homogene Belegschaft mit der Betreuung einer extrem vielfältigen Patientengruppe betraut wird, kann die Qualität der Versorgung darunter leiden.
Gesundheitsdisparitäten wirken sich auf unterschiedliche Bevölkerungsgruppen aus. Die Einstellung zur Gesundheitsfürsorge und zur Behandlung kann in verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterschiedlich sein. Medizinische Fachkräfte müssen eine maßgeschneiderte Versorgung anbieten, die diese Unterschiede berücksichtigt und anerkennt. Die Ärzteschaft muss sich diversifizieren, um ihrer vielfältigen Patientenpopulation gerecht zu werden.
Wir haben mit einer Handvoll Ärzte gesprochen, um mehr über die Vielfalt im Gesundheitswesen zu erfahren, und zwar von innen heraus. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was sie zu diesem Thema zu sagen haben.

Die homogenen Ursprünge der Medizin

„Es gab eine Zeit, in der die amerikanische Ärzteschaft fast ausschließlich aus weißen, männlichen Ärzten bestand“, erklärt Dr. Bernard Remakus, Internist und Autor. Er fügt hinzu, dass im Laufe der Zeit weiße Frauen nach und nach in den medizinischen Bereich aufgenommen wurden, der Beruf aber weiterhin eine von Männern dominierte Institution blieb.

„Es war einmal eine Zeit, in der der amerikanische medizinische Beruf fast ausschließlich aus weißen, männlichen Ärzten bestand.“

„Die Vielfalt des Gesundheitswesens war für die Amerikaner dieser Zeit ein fremdes Konzept. Sie hätten sich nie träumen lassen, dass der Tag kommen würde, an dem die Patienten aus einer breiten Palette von männlichen und weiblichen Ärzten unterschiedlicher Hautfarbe, Religion, Nationalität, Fachrichtung und sogar sexueller Orientierung wählen könnten“, sagt Dr. Remakus.
Mit der Zeit erodierte die Homogenität des Arztberufs. Medizinische Fakultäten begannen, mehr weibliche Bewerber sowie mehr Bewerber aus rassischen und ethnischen Minderheiten zu akzeptieren. Das Fachgebiet hat einen weiten Weg zurückgelegt, ist aber immer noch weit davon entfernt, vielfältig zu sein, und, was noch beunruhigender ist, weit davon entfernt, ein wahres Abbild der Patientenpopulation zu sein.

Demografische Verhältnisse in der Medizin von heute

Um das Thema besser zu verstehen, werfen wir einen Blick auf die heutige Landschaft der Ärzteschaft. Ärzte und Chirurgen in den USA sind überwiegend christliche, weiße Männer mit hohem sozioökonomischem Hintergrund.
Rassische und ethnische Minderheiten sind in der Medizin unverhältnismäßig stark vertreten. Fast drei Viertel der Ärzte und Chirurgen sind weiß. Etwa 20 Prozent sind Asiaten. Weniger als fünf Prozent sind schwarz. Der Anteil der hispanischen und einheimischen Bevölkerung ist noch geringer.
Fast zwei Drittel der praktizierenden Ärzte und Chirurgen sind männlich. Diese Verteilung könnte sich jedoch im Laufe der Zeit ausgleichen. Dies liegt daran, dass sich das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Absolventen medizinischer Fakultäten in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert hat.
Außerdem stammt die Mehrheit der Medizinstudenten aus wohlhabenden Schichten mit höherem sozioökonomischem Status. Studierende aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status sind nicht nur unterrepräsentiert, sondern brechen auch häufiger das Medizinstudium innerhalb der ersten zwei Jahre ab.
Was den Glauben angeht, so ist die Medizin nach wie vor ein weitgehend christlicher Beruf. Fast zwei Drittel der Ärzte und Chirurgen in den USA bezeichnen sich als Christen, gefolgt von 14 Prozent Juden, sieben Prozent Konfessionslosen, fünf Prozent Hindus und drei Prozent Muslimen.
Zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt im medizinischen Bereich gibt es keine umfassenden Untersuchungen, obwohl eine von der Stanford University durchgeführte Studie ergab, dass etwa ein Drittel der sexuellen Minderheiten sich dafür entschied, diese Informationen während des Medizinstudiums nicht preiszugeben, wobei 40 Prozent zugaben, dass sie Diskriminierung befürchteten. Mehrere medizinische Fakultäten haben jedoch in letzter Zeit Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass LGBTQ-Bewerber in ihrem Bewerberpool vertreten sind, und berichten seitdem über einen Anstieg der Zahl der Studenten, die sich als solche identifizieren.
Zwar macht die Medizin große Fortschritte bei der Aufnahme eines breiteren Spektrums von Ärzten, aber es gibt noch viel zu tun. Und die fehlende Vielfalt in der Gesundheitsversorgung kann sich nachteilig auf die Patienten auswirken.

Warum Vielfalt in der Gesundheitsversorgung notwendig ist

Eine fehlende Vielfalt in der Medizin erweist sich als beunruhigend für Patienten, die Ärzte suchen, die sich mit ihren spezifischen Bedürfnissen auskennen. Betrachten wir zum Beispiel die medizinischen Bedürfnisse eines Transgender-Patienten.

„Je vielfältiger die Menschen sind, die medizinische Versorgung anbieten, desto besser können sie ihre Patienten respektvoll und sachkundig unterstützen.“

„Als Transgender-Person ist es sehr schwierig, Zugang zur Gesundheitsversorgung mit kompetenten Anbietern zu erhalten, die sich mit der Gesundheitsversorgung von Transgendern auskennen“, erklärt Jordan Rubenstein von der UJA-Federation of New York. „Je vielfältiger die Menschen sind, die medizinische Versorgung anbieten, desto besser können sie ihren Patienten respektvoll und sachkundig helfen.“
Eine homogene Belegschaft schränkt die Möglichkeiten der Medizin ein, indem sie sie in den Parametern einer einzigen Sichtweise und eines bestimmten Wertesystems festhält. Die medizinische Belegschaft sollte stattdessen die Vielfalt der Patienten widerspiegeln, für die sie sorgt.
„Vielfalt ist in fast jedem Beruf wichtig. Im Gesundheitswesen bringen Ärzte und andere Beschäftigte des Gesundheitswesens aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund ihre einzigartigen Perspektiven ein, die sie mit Kollegen und Patienten teilen. Dies trägt dazu bei, unsere Behandlungsprozesse zu verbessern, und hilft uns, die Bedürfnisse unserer Patienten besser zu verstehen und auf sie einzugehen“, erklärt Dr. Lisa Doggett, Hausärztin in Austin, Texas.
„Für Ärzte ist es wichtig, vielfältig zu sein, vor allem weil unsere Patienten vielfältig sind“, fügt sie hinzu. „Wenn wir die Glaubenssysteme und Werte unserer Patienten verstehen, können wir sie besser versorgen.“
Wenn ein Patient keinen Anbieter findet, der ihm, seinem Glauben, seiner Kultur oder anderen Aspekten seines Lebens ähnelt, kann dies seine Behandlung verzögern oder verhindern.

„Wo es keine Vielfalt gibt, kann es für manche Patienten einschüchternder sein, medizinische Hilfe zu suchen.“

„Für viele Patienten ist es schon schwierig genug, einen Arzt aufzusuchen. Wenn es keine Vielfalt gibt, kann es für manche Patienten einschüchternder sein, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, was ihnen schadet“, sagt Dr. Linda Girgis, Hausärztin und Absolventin der St. George’s University School of Medicine. „Hinzu kommt, dass Menschen aus verschiedenen Kulturen Krankheiten und Behandlungen unterschiedlich wahrnehmen können.“
Eine größere Vielfalt bei den Anbietern von Gesundheitsleistungen kann dazu beitragen, diese Barrieren abzubauen, mit denen manche Patienten konfrontiert sind, wenn sie eine Behandlung suchen – und sie kann sogar zu einer besseren Qualität der Versorgung für alle beitragen.

Die Folgen einer homogenen Medizin

Homogene Gesundheitsversorgung ist gefährlich – und sie betrifft einige Patienten unverhältnismäßig stärker als andere. So ist beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, für afroamerikanische Frauen wesentlich höher als für weiße Frauen. Bei hispanischen und afroamerikanischen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu sterben, höher als bei weißen Patienten. Und die Wartezeit für afroamerikanische Patienten, die eine Nierentransplantation benötigen, ist fast doppelt so lang wie die Wartezeit für weiße Patienten.

„Wir laufen Gefahr, kurzsichtig zu werden oder uns auf eine bestimmte Denkweise festzulegen, wenn alle gleich sind.“

„Wir laufen Gefahr, kurzsichtig zu werden oder uns auf eine bestimmte Denkweise festzulegen, wenn alle gleich sind“, erklärt Dr. Doggett. „Wir verlieren einen gewissen Reichtum und die Möglichkeit, von anderen zu lernen. Wir als einzelne Ärzte sind sicherlich betroffen, wenn es an Vielfalt mangelt, aber unsere Patienten sind noch stärker betroffen.“
Die Lösung liegt auf der Hand – das Gesundheitswesen muss sich zum Wohle seiner Patienten diversifizieren. Eine größere Vielfalt in der Belegschaft des Gesundheitswesens kann die Zufriedenheit von Patienten, die einer rassischen oder ethnischen Minderheit angehören, verbessern. Patienten, die von Ärzten ihrer eigenen Rasse oder ethnischen Herkunft behandelt werden, geben mit größerer Wahrscheinlichkeit an, eine qualitativ hochwertigere Versorgung zu erhalten. Diese Präferenz zeigt sich darin, dass Patienten eher einen Arzt ähnlicher Herkunft wählen, wenn sie die Wahl haben.
Eine größere Vielfalt in der Gesundheitsversorgung macht diese auch für unterversorgte Patienten besser zugänglich – afroamerikanische, hispanische und indianische Ärzte arbeiten viel häufiger in unterversorgten Gemeinden als ihre weißen Kollegen. Außerdem betreuen afroamerikanische und hispanische Ärzte sowie Frauen häufiger Patienten, die Medicaid in Anspruch nehmen.

Vielfalt im Gesundheitswesen beginnt schon in der Schule

Vielfalt im Gesundheitswesen beginnt schon im Medizinstudium. Wenn die Klassen vielfältiger sind, profitieren alle Kommilitonen von erweiterten Perspektiven. Tatsächlich kann die Vielfalt in der medizinischen Ausbildung die Lernergebnisse aller Studierenden verbessern. Vielfältige Klassen helfen den Studenten, ihr aktives Denken, ihr intellektuelles Engagement, ihre sozialen Fähigkeiten, ihr Einfühlungsvermögen und ihr rassistisches Verständnis zu verbessern – alles entscheidende Komponenten für die Ausbildung eines Arztes.

„Ärzte von heute brauchen eine globale Kompetenz, um die verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu verstehen, denen sie dienen.“

„Ärzte müssen nicht nur in der Medizin kompetent sein, sondern auch in der Kommunikation und der Betreuung von Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbelastungen, soziokulturellen Realitäten, Erwartungen, Werten und Überzeugungen“, erklärt Dr. Satesh Bidaisee, Professor für öffentliche Gesundheit und Präventivmedizin und stellvertretender Dekan der School of Graduate Studies an der St. George’s University. „Die Ärzte von heute brauchen eine globale Kompetenz, um die verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu verstehen, denen sie dienen. Globale Kompetenz für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen ist genau das, was die medizinischen Fakultäten ihren Studenten vermitteln müssen, die ihrerseits Patienten aus allen Gesellschaftsschichten nuanciert betreuen werden.“

Vielfalt im Gesundheitswesen ist wichtig

Vielfalt im Gesundheitswesen bedeutet nicht, dass es darum geht, Sitze mit vorgeschriebenen Zahlen zu füllen. Es geht darum, sicherzustellen, dass alle Hintergründe, Überzeugungen, Ethnien und Perspektiven im medizinischen Bereich angemessen vertreten sind. Es geht darum, einer Vielzahl von Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, indem eine Vielzahl von Anbietern herangezogen wird. Und letztendlich geht es darum, allen Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.
Wenn Sie sich für eine Karriere in der Medizin interessieren und sich mit einer globalen Perspektive einen Vorteil verschaffen wollen, dann lesen Sie unseren Artikel „6 wenig bekannte Vorteile eines Studiums an einer internationalen medizinischen Hochschule.“

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TAGS: Vielfalt, Beratung für Ärzte, Zulassung zum Medizinstudium

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