Die Entscheidung, ob Brustimplantate aus Silikon oder Kochsalzlösung verwendet werden sollen, bleibt eine persönliche und individuelle Entscheidung für jede Frau, die eine Brustvergrößerung in Betracht zieht. Es ist nicht erwiesen, dass Silikonimplantate im Vergleich zu Kochsalzbrustimplantaten mit erhöhten Risiken verbunden sind. Das American College of Rheumatology hat sogar eine Erklärung abgegeben, wonach Silikonbrustimplantate keine systemischen Erkrankungen verursachen sollen (siehe zugehöriger Artikel). In ähnlicher Weise hat die American Academy of Neurology eine Erklärung abgegeben, wonach es ihrer Ansicht nach keine neurologischen Probleme gibt, die auf die Tatsache zurückzuführen sind, dass Brustimplantate aus Silikon bestehen.
Silikon- und Kochsalzbrustimplantate haben den gleichen Silikonbeutel oder die gleiche Hülle, d.h. den Teil des Implantats, der in direkten Kontakt mit der Patientin kommt.
Nach strenger wissenschaftlicher Prüfung genehmigte die US Food and Drug Administration (FDA) am 17. November 2006 die Vermarktung von mit Silikongel gefüllten Brustimplantaten für die Brustrekonstruktion bei Frauen aller Altersgruppen und die Brustvergrößerung bei Frauen ab 22 Jahren. Damit wurde ein 14-jähriges Verbot des Einsatzes von Silikonimplantaten für kosmetische Brustvergrößerungen aufgehoben, und es gibt nun mehr Möglichkeiten für Erstpatienten oder für Patienten, die sich nach einer früheren Operation einer Revision unterziehen wollen. (siehe zugehöriger Artikel)
Sowohl Silikon- als auch Kochsalzimplantate können platzen oder auslaufen, obwohl dies bei beiden Implantattypen sehr unwahrscheinlich ist. Ein undichtes Kochsalzimplantat neigt dazu, die Luft abzulassen, wie ein „platter Reifen“. Silikon, das aus einem Implantat ausläuft, bleibt in der Regel in der Brustkapsel eingeschlossen, der natürlichen Hülle, die der Körper um jede Art von Implantat bildet, kann aber in seltenen Fällen auch außerhalb dieser Kapsel gefunden werden.
Anmerkung: Silikonimplantate wurden und werden in den USA auch während des Moratoriums für „kosmetische“ Implantate für schwierige Fälle zugelassen, z. B. wenn sie bei Brustasymmetrie eingesetzt werden, gleichzeitig mit einer Mastopexie, wenn Kochsalzimplantate Riffelungen gebildet haben, wenn frühere Silikonimplantate vorhanden waren und in allen Fällen der Brustrekonstruktion. Beim Vergleich dieser Fälle mit ähnlichen Eingriffen, die mit Kochsalzimplantaten durchgeführt wurden, wurden keine erhöhten Komplikationen festgestellt.
Das Moratorium für das Einsetzen von Silikonimplantaten gab es immer nur in den USA und nie in Europa, Australien oder anderen Ländern. In diesen Ländern sind Silikonimplantate nach wie vor die erste Wahl für Brustvergrößerungen.
Die Anwälte, die an den ursprünglichen Klagen gegen Silikonbrustimplantate beteiligt waren, die den Hersteller Dow Corning in den Bankrott trieben, streiten sich noch immer um ihren Anteil an den Erlösen aus den Klagen. (siehe zugehöriger Artikel)
Im Großen und Ganzen muss jede Frau ihre eigene persönliche und gut informierte Entscheidung über ihre Art von Implantat treffen. Auch wenn Silikonimplantate in der Regel besser aussehen und sich besser anfühlen, sollten alle, die sich über Probleme im Zusammenhang mit Silikonimplantaten Sorgen machen, in Erwägung ziehen, sich stattdessen die Kochsalzlösung einsetzen zu lassen.