Sechs Frauenthemen mit Emojis erklärt
Datum: Freitag, 17. Juli 2020
Ursprünglich veröffentlicht auf Medium.com/@UN_Women
COVID-19 hat sich auf nahezu jeden Aspekt der Gesellschaft ausgewirkt, von der Gesundheit über das häusliche Leben bis hin zur Beschäftigung und der globalen Wirtschaft. Die Pandemie und die Präventivmaßnahmen haben die Abhängigkeit der Gesellschaft von den Frauen und die Ungleichheiten, mit denen sie seit langem konfrontiert sind, besonders deutlich gemacht.
An der vordersten Front des Kampfes gegen COVID-19 sind Frauen im Gesundheitswesen tätig, als Freiwillige in den Gemeinden, als Transport- und Logistikmanagerinnen, als Wissenschaftlerinnen und vieles mehr. Und zu Hause müssen Frauen mehr unbezahlte Betreuungsarbeit leisten, haben weniger Zugang zu sexueller und reproduktiver Gesundheit und sind einem erhöhten Risiko häuslicher Gewalt ausgesetzt.
Werfen Sie einen genaueren Blick auf einige der dringenden Probleme, mit denen Frauen in der Zeit von COVID-19 konfrontiert sind, und wir bitten Sie, Ihre Stimme und Ihre Plattformen zu nutzen, um die Nachricht zu verbreiten.
An diesem #WorldEmojiDay, ja, es gibt einen solchen Tag, nutzen Sie die sozialen Medien (und Emojis!), um sich mit uns über diese Themen zu äußern, indem Sie unsere Emoji Advocacy GIFs über Frauen und COVID-19 herunterladen und teilen, die hier verfügbar sind: https://trello.com/c/F5X5IkhF
1) Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Schätzungen zufolge wird eine von drei Frauen im Laufe ihres Lebens Gewalt erfahren.
Da der wirtschaftliche und soziale Druck steigt und die Bewegungsfreiheit durch Hausarrest und Hausarrest eingeschränkt wird, werden die Fälle von Gewalt wahrscheinlich zunehmen.
Zu Hause sind Überlebende häuslicher Gewalt möglicherweise mit ihrem Täter gefangen und haben nur eingeschränkten Zugang zu Unterstützungsdiensten, Gesundheitsfürsorge und Justizsystemen.
Und in der Öffentlichkeit sind Frauen einem erhöhten Gewaltrisiko ausgesetzt, wenn sie sich in verlassenen öffentlichen Räumen und Verkehrsmitteln bewegen.
2) Geschlechtsspezifisches Lohngefälle
Überall auf der Welt stehen Frauen an vorderster Front der COVID-19-Reaktion, da sie die Mehrheit der Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialwesen stellen, insbesondere als Krankenschwestern, Hebammen und kommunale Gesundheitshelferinnen, und die Mehrheit des Servicepersonals in Gesundheitseinrichtungen als Reinigungskräfte, Wäscherinnen und Caterer stellen.
Dennoch besteht ein durchschnittliches geschlechtsspezifisches Lohngefälle von etwa 28 Prozent bei den Beschäftigten im Gesundheitswesen.
Wenn Beruf und Arbeitszeit berücksichtigt werden, beträgt das geschlechtsspezifische Lohngefälle 11 Prozent.
Obwohl der Gesundheitssektor hinsichtlich der Erwerbsbeteiligung von Frauen gut abschneidet, werden Frauen beim Verdienst nach wie vor diskriminiert, und die Vollzeitbeschäftigung und die Übernahme von Führungsaufgaben durch Frauen ist rückständig.
3) Digitale Kluft zwischen den Geschlechtern
Onlinestudium ist zur neuen Normalität geworden.
Aber nicht jeder kann sich online weiterbilden, während die Schulen wegen der COVID-19-Pandemie geschlossen sind, denn der Internetzugang bleibt ein Privileg.
Viele Menschen auf der ganzen Welt, darunter auch Mädchen aus armen Haushalten, können nicht am Fernunterricht teilnehmen, da ihnen die erforderlichen Werkzeuge, Fähigkeiten und Technologien fehlen.
Es war bereits ein großer Nachteil, dass Mädchen, Frauen und Randgruppen am seltensten Zugang zu Technologie haben, und da die COVID-19-Pandemie so viele Aspekte des täglichen Lebens ins Internet verlagert hat, ist der Mangel an Konnektivität noch alarmierender geworden und verschärft die bestehenden Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern.
„COVID-19 war die größte globale Störung seit einer Generation. Und wo es eine Störung gibt, gibt es auch das Potenzial, eine radikal bessere Welt zu schaffen“, schrieben die Exekutivdirektorin von UN Women, Phumzile Mlambo-Ngcuka, und die Geschäftsführerin von Plan international, Anne-Birgitte Albrectsen, kürzlich in einem Meinungsartikel. Und die Zeit zum Handeln ist jetzt gekommen.
4) Informelle Arbeit und Instabilität
Die COVID-19-Pandemie hat die Lebensgrundlagen und das Einkommen von Frauen stark beeinträchtigt.
Frauen verdienen in der Regel weniger und haben weniger sichere Arbeitsplätze als Männer.
Da die Wirtschaftstätigkeit während der Pandemie zum Erliegen gekommen ist, haben Frauen, die im informellen Sektor arbeiten, einen dramatischen Rückgang ihrer Möglichkeiten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, erlebt.
Zusätzlich zu den Einkommensverlusten und der bezahlten Arbeit müssen viele Frauen auch eine Zunahme der unbezahlten Pflege- und Hausarbeit bewältigen.
Das kann sich ändern. Es liegt an uns allen, die zusätzliche Belastung durch unbezahlte Haus- und Pflegearbeit zu Hause zu teilen und uns für eine geschlechtsspezifische Antwort auf den wirtschaftlichen Schock von COVID-19 einzusetzen, einschließlich der Unterstützung von Frauen im informellen Sektor.
5) Menstruationsarmut und Stigmatisierung
Bereits vor der Pandemie wurden Frauen und Mädchen diskriminiert, wenn sie menstruierten.
In einigen Teilen der Welt werden sie als schmutzig, unberührbar oder als Schande angesehen. Ob es nun am fehlenden Geld für den Kauf von Binden, Tampons oder anderen Produkten, am fehlenden Zugang zu Toiletten oder an diskriminierenden Gesetzen und Praktiken liegt – Frauen und Mädchen, vor allem die Ärmsten der Welt, sind von ihrer Periode stark betroffen.
Und in Krisenzeiten ist es für Frauen und Mädchen besonders schwierig, ihre Periode sicher und mit Würde zu bewältigen.
Die Bereitstellung von sicherem Wasser, sanitären Einrichtungen und hygienischen Bedingungen ist für den Schutz der menschlichen Gesundheit unerlässlich. Dennoch fehlt es heute schätzungsweise 500 Millionen Frauen und Mädchen weltweit an angemessenen Einrichtungen für die Menstruationshygiene. Dadurch sind Frauen und ihre Familien einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt.
Die Periode macht auch vor der COVID-19-Pandemie nicht halt, und unsere Bemühungen, schädliche Tabus über die Menstruation zu brechen und die Periodenarmut zu beenden, sollten es auch nicht.
Wir müssen uns weiterhin für das Menschenrecht einsetzen, die Periode sicher und in Würde zu bewältigen, und uns für sichere sanitäre Einrichtungen zu jeder Zeit einsetzen.
6) Unterrepräsentation als Führungskräfte im Gesundheitswesen
Länder auf der ganzen Welt danken heute ihren Gesundheitsfachkräften.
Frauen machen 70 Prozent der Arbeitskräfte im Gesundheits- und Sozialwesen aus, und sie sind mit größerer Wahrscheinlichkeit an vorderster Front im Gesundheitswesen tätig, insbesondere als Krankenschwestern, Hebammen und kommunale Gesundheitshelferinnen. Diese Exposition erhöht das Infektionsrisiko von Frauen.
In der Tat ist die Infektionsrate bei weiblichen Beschäftigten im Gesundheitswesen bis zu dreimal höher als bei ihren männlichen Kollegen.
Doch Frauen bleiben bei der Entscheidungsfindung im Hintergrund, sind in den Führungspositionen des Gesundheitssektors unterrepräsentiert und stehen nicht im Mittelpunkt der COVID-19-Maßnahmen.
Neben dem Dank an unser Gesundheitspersonal sollten wir auch auf einen langfristigen Strukturwandel drängen. Wir brauchen mehr weibliche Führungskräfte im globalen Gesundheitssektor und darüber hinaus, um sicherzustellen, dass die besonderen Bedürfnisse von Frauen und Mädchen bei der COVID-19-Reaktion berücksichtigt werden.