Hintergrund/Ziele: Ziel dieser Studie war es, die Rolle des Stillens bei der Übertragung des Hepatitis-C-Virus (HCV) auf Säuglinge HCV-infizierter Mütter zu untersuchen.
Methoden: Fünfundsechzig gebärende asymptomatische Trägerinnen mit Anti-HCV-Antikörpern (Indexpatientinnen) und 42 gesunde gebärende Anti-HCV-negative Mütter (Kontrollpersonen) wurden von September 1994 bis Juni 1996 untersucht. Mütterliches Blut und Kolostrum wurden innerhalb von 5 Tagen nach der Entbindung entnommen und auf Anti-HCV und HCV-RNA untersucht. Von allen Säuglingen wurden bei der Geburt (Nabelschnurblut) und im Alter von 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten Blutproben entnommen. Alle Säuglinge wurden gestillt. Bis zum dritten Monat nach der Geburt entwickelten fünf der 65 Index-Patientinnen eine symptomatische Lebererkrankung und drei ihrer Säuglinge eine akute Virushepatitis. Bei diesen drei symptomatischen Mutter-Baby-Paaren wurde eine Genotypisierung und anschließende Nukleotidsequenzierung des Hepatitis-C-Genoms durchgeführt.
Ergebnisse: Innerhalb von 5 Tagen nach der Geburt wiesen die 65 Träger-Mütter Anti-HCV-Werte zwischen 1:40 und 1:30.000 und HCV-RNA-Werte zwischen 10(2) und 2,5×10(6) Kopien/ml auf. Sowohl Anti-HCV-Antikörper als auch HCV-RNA waren in Kolostralproben vorhanden, allerdings in deutlich niedrigeren Konzentrationen (p<0,0001). Die fünf symptomatischen Mütter hatten Anti-HCV-Titer zwischen 1:45.000 und 1:90.000 und HCV-RNA zwischen 2,5×10(8) und 4,5×10(9) Kopien/ml; drei ihrer Säuglinge waren im Alter von 3 Monaten symptomatisch. Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus (3a) war bei allen drei Mutter-Baby-Paaren konkordant, und alle drei Paare wiesen eine Homologie von mehr als 97 % zwischen den Paaren auf. Diese drei Säuglinge wurden per elektivem Kaiserschnitt zum Zeitpunkt der Geburt entbunden, regelmäßig gestillt, und es gab kein offensichtliches mütterliches Brustwarzentrauma. Bei keinem der übrigen Säuglinge wurde bis zum Alter von 1 Jahr eine HCV-Infektion festgestellt. Alle 42 Mutter-Kind-Paare aus der Kontrollgruppe blieben während der gesamten Studie Anti-HCV-negativ.
Schlussfolgerung: Bei asymptomatischen Müttern scheint das Stillen sicher zu sein. Symptomatische Frauen, insbesondere mit hoher Viruslast, sollten nicht stillen, um das Risiko einer Virusübertragung durch Stillen zu vermeiden.