Reizdarmsyndrom und Vitamin D: Gibt es einen Zusammenhang?

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Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist die häufigste funktionelle Darmstörung in der Allgemeinbevölkerung und betrifft etwa 25 bis 45 Milliarden Menschen in den Vereinigten Staaten.1 Es gibt keine bekannte Ätiologie, was die Identifizierung einer Behandlung für IBS zu einer frustrierenden Aufgabe für Gesundheitsdienstleister macht. Häufige Symptome des Reizdarmsyndroms sind Verstopfung, Durchfall oder abwechselnd Durchfall und Verstopfung mit oder ohne Bauchschmerzen. Etwa 10 % bis 15 % der westlichen Bevölkerung sind vom Reizdarmsyndrom betroffen, was zu einem Anstieg der direkten und indirekten Gesundheitskosten durch den Verlust der Arbeitsproduktivität, häufige Büro- und Krankenhausbesuche und Tests zum Ausschluss schwerwiegenderer Krankheiten führt.2 Die Gesamtkosten des Reizdarmsyndroms in den Vereinigten Staaten belaufen sich jährlich auf etwa 30 Mrd. US-Dollar, wobei die direkten Kosten auf 1,6 bis 10,5 Mrd. US-Dollar und die indirekten Kosten auf 20 Mrd. US-Dollar geschätzt werden.3 Das Reizdarmsyndrom kann für die Patienten lebensverändernd sein und führt häufig dazu, dass sie soziale Situationen meiden und unter emotionalen Problemen leiden. Es ist nicht lebensbedrohlich, hat verschiedene Schweregrade, und die Behandlung richtet sich nach den Symptomen. Da die Ursache des Reizdarmsyndroms nicht bekannt ist, kann die Behandlung erfolglos bleiben, und die Patienten können ein Leben lang mit Frustration und Depressionen zu kämpfen haben.

Die Symptome eines Vitamin-D-Mangels können vage sein und zu einer Unterdiagnose der Erkrankung führen. Niedrige Vitamin-D-Spiegel werden mit zahlreichen Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter einige Krebsarten, neurologische Störungen, Abnahme der Knochendichte und kognitiver Abbau bei älteren Menschen. Es gibt Forschungsergebnisse, die auf eine mögliche Entzündungsreaktion im Darm bei niedrigen Vitamin-D-Spiegeln hindeuten, so dass der Zusammenhang zwischen Vitamin D und Reizdarmsyndrom eine mögliche Spekulation ist.

Vitamin D wird am häufigsten durch Sonnenlicht aufgenommen, das in den Vereinigten Staaten unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Je stärker die Strahlung ist, je länger eine Person der Strahlung ausgesetzt ist und je mehr Körperfläche der Strahlung ausgesetzt ist, desto mehr Vitamin D kann gebildet werden.4 Aufgrund der Forschung, die die Vorteile von Vitamin D hervorhebt, sind sich die Angehörigen der Gesundheitsberufe der Bedeutung der Aufrechterhaltung eines normalen Vitamin-D-Spiegels bei ihren Patienten stärker bewusst.

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Was ist IBS?

IBS ist eine funktionelle Darmstörung, die erstmals vor 150 Jahren dokumentiert wurde.5 Eine funktionelle Darmstörung ist definiert als Veränderungen der Darmmotilität, der Sensibilität der Darmnerven und der Art und Weise, wie das Gehirn die normale Funktion des Darms steuert.1 Wie bereits erwähnt, ist weder eine Ätiologie für das Reizdarmsyndrom bekannt, noch gibt es spezifische Tests zur Sicherung der Diagnose. Die Diagnose des Reizdarmsyndroms wird anhand der Rom-Kriterien für funktionelle Darmstörungen gestellt.

Das Rom-Klassifikationssystem wurde von einer internationalen Gruppe von Magen-Darm-Experten an der Universität Rom, Italien, eingeführt und wird in der täglichen Praxis für Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden verwendet.6 Die Rom-IV-Kriterien wurden im Mai 2016 eingeführt und werden heute von Gesundheitsdienstleistern in der täglichen Praxis zur Diagnose des Reizdarmsyndroms verwendet.7 Die Rom-IV-Kriterien bestehen aus wiederkehrenden Bauchschmerzen an mindestens einem Tag pro Woche in den letzten drei Monaten, die von zwei oder mehr der folgenden Symptome begleitet werden: Bauchschmerzen im Zusammenhang mit der Defäkation, verbunden mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz und verbunden mit einer Veränderung der Stuhlform. Alle Symptome sollten in den letzten 3 Monaten aufgetreten sein, wobei der Beginn der Symptome 6 Monate zurückliegen muss.8 Wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann die Diagnose eines Reizdarmsyndroms gestellt werden.

Welche der folgenden Lebensmittel sind keine Quelle für natürlich vorkommendes Vitamin D?

Symptome des Reizdarmsyndroms sind Durchfall, Verstopfung und eine Mischung aus Durchfall im Wechsel mit Verstopfung. Die Rom-IV-Diagnosen für Darmstörungen umfassen IBS-Verstopfung (IBS-C), IBS-Durchfall (IBS-D), gemischtes IBS (IBS-M), nicht klassifiziertes IBS (IBS-U), funktionelle Verstopfung, funktionelle Diarrhöe, funktionelle Blähungen und Völlegefühl, nicht spezifizierte funktionelle Darmstörungen und opioidbedingte Verstopfung.7 Die Behandlung des Reizdarmsyndroms besteht aus verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, Ernährungsumstellung und Verhaltenstherapie. Die Behandlung richtet sich nach den Symptomen des Patienten und kann je nach den Bedürfnissen des Patienten angepasst werden. Änderungen in der Behandlung können kostspielig und zeitaufwändig sein, da Arbeitstage verloren gehen und die Medikation oder Verhaltenstherapie angepasst werden muss.

Es wurden Studien durchgeführt, die die kognitiven und emotionalen Aspekte des Reizdarmsyndroms untersuchen. Bis zu 50 % der Patienten mit Reizdarmsyndrom erfüllen die Kriterien für eine psychiatrische Diagnose, einschließlich Depression, Angst, Feindseligkeit, Phobie, Somatisierung und Paranoia.9 Aufgrund der Symptome des Reizdarmsyndroms sind die Vermeidung bestimmter Nahrungsmittel, das Essen mit anderen, soziale Situationen, Arbeitssituationen, in denen möglicherweise keine Toilette zur Verfügung steht, intime Beziehungen und persönliche Beziehungen, die dazu führen würden, dass andere von dem Reizdarmsyndrom erfahren, häufige und erhebliche Bedenken.10

Das American College of Gastroenterology Functional GI Disorders Task Force empfiehlt, keine umfangreichen Tests auf das Reizdarmsyndrom durchzuführen, da bei diesen Patienten keine organischen Erkrankungen häufiger auftreten.5 Es gibt jedoch Alarmmerkmale außerhalb der Rom-IV-Kriterien, die den Gesundheitsdienstleister darauf aufmerksam machen sollten, nach ernsteren Erkrankungen zu suchen. Zu diesen Alarmmerkmalen gehören Anämie, nächtliche Symptome, rektale Blutungen, Gewichtsverlust, die Einnahme von Antibiotika in letzter Zeit, das Auftreten von Symptomen nach dem 50. Lebensjahr, Darmkrebs in der Familienanamnese, entzündliche Darmerkrankungen oder Zöliakie.11 Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit Reizdarmsyndrom jahrelang mit mehreren Diagnosen durch das medizinische System irren, weil der Gesundheitsdienstleister kein Interesse an der Behandlung hat oder frustriert ist, weil die psychiatrische Komponente der Krankheit nicht behandelt wird oder weil klinische, physikalische und/oder Laborkriterien für die Diagnose fehlen.5

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