Referenzmaterial zur Eignung

Letzte Aktualisierung: 02/01/2021

Von: Dr. Yvette Marie Miller, Medizinische Leiterin

Von: Kathleen M. Grima, MD, leitende medizinische Angestellte

Von: Mary Ann Plonowski, RN, BSN

Hinweis für Benutzer: Die Richtlinien für die Förderfähigkeit können sich seit der letzten Aktualisierung dieser Informationen geändert haben. Für aktuelle Informationen wenden Sie sich bitte an die nächstgelegene Blutspenderegion des Amerikanischen Roten Kreuzes.

Gründliche Erörterung des Themas Alter und Blutspende

Wer jünger als 17 Jahre ist, ist fast immer minderjährig (noch nicht volljährig) und kann seine Zustimmung zur Blutspende nicht selbst geben. (Jeder Staat legt sein eigenes Volljährigkeitsalter fest, das für verschiedene Tätigkeiten unterschiedlich sein kann.)

Personen unter 17 Jahren können jedoch Blut für den Eigengebrauch, vor geplanten Operationen oder in Situationen spenden, in denen ihr Blut für einen bestimmten Patienten, z. B. ein Familienmitglied, von besonderem medizinischem Wert ist.

Gründliche Erörterung der Variante der Creutzfeld-Jakob-Krankheit und der Blutspende

In einigen Teilen der Welt können Rinder eine infektiöse, tödliche Gehirnkrankheit namens Rinderwahnsinn bekommen. In denselben Gebieten ist bei Menschen eine neue Krankheit aufgetreten, die Variante der Creutzfeld-Jakob-Krankheit (vCJD), die ebenfalls eine tödliche Hirnerkrankung darstellt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass es sich bei der vCJD um den Rinderwahnsinn handelt, der irgendwie auf den Menschen übertragen wurde, möglicherweise über die Nahrungskette.

Eine kleine Anzahl von Fallberichten über Patienten und Studien mit Labortieren deuten jetzt darauf hin, dass vCJD durch Transfusionen übertragen werden kann. Es gibt keinen Test für vCJD beim Menschen, der zum Screening von Blutspendern und zum Schutz der Blutversorgung eingesetzt werden könnte. Das bedeutet, dass die Blutspendeprogramme besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen, um vCJD aus der Blutversorgung herauszuhalten, indem sie kein Blut von Personen sammeln, die an Orten waren, an denen diese Krankheit vorkommt.

Die Regeln der Food and Drug Administration (FDA) für die Eignung von Spendern im Zusammenhang mit vCJD lauten derzeit wie folgt:

Sie sind nicht zur Spende berechtigt, wenn:

Vom 1. Januar 1980 bis zum 31. Dezember 1996 haben Sie sich insgesamt 3 Monate oder länger in einem Land des Vereinigten Königreichs aufgehalten (besucht oder gelebt),

  • Kanalinseln
  • England
  • Falklandinseln
  • Gibraltar
  • Isle of Man
  • Nordirland
  • Schottland
  • Wales

Vom 1. Januar, 1980 bis heute hatten Sie eine Bluttransfusion in einem der unten aufgeführten Länder:

  • Frankreich
  • Irland
  • Kanalinseln
  • England
  • Falklandinseln
  • Gibraltar
  • Isle of Man
  • Nordirland
  • Schottland
  • Wales

Sie haben zwischen dem 1. Januar 1980 und dem 31. Dezember 2001 insgesamt 5 Jahre oder mehr verbracht (besucht oder gewohnt), 1980 bis zum 31. Dezember 2001 in Frankreich oder Irland.

Ausführliche Erörterung der Creutzfeld-Jakob-Krankheit (CJK) und der Blutspende

CJK ist eine seltene, fortschreitende und tödliche Gehirnkrankheit, die in allen Teilen der Welt auftritt und seit Jahrzehnten bekannt ist. Die CJK unterscheidet sich von der Variante der CJK, der neuen Krankheit beim Menschen, die mit dem Rinderwahnsinn im Vereinigten Königreich und anderswo in Verbindung gebracht wird.

Die CJK scheint eine Infektionskrankheit zu sein. Sie wurde von infizierten Menschen auf Patienten durch die Transplantation der Hirnhaut (Dura mater), die Verwendung kontaminierter Hirnelektroden und die Injektion von Wachstumshormonen aus menschlichen Hypophysen übertragen. In seltenen Fällen ist die CJK mit einer erblichen Veranlagung verbunden, d. h. sie tritt bei biologischen oder „Blutsverwandten“ (Personen in derselben genetischen Familie) auf.

Es gibt Hinweise darauf, dass die CJK durch Bluttransfusionen von Spendern auf Patienten übertragen werden kann. Es gibt keinen Test auf CJK, der zum Screening von Blutspendern verwendet werden könnte. Das bedeutet, dass die Blutspendeprogramme besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen, um die CJK aus der Blutversorgung herauszuhalten, indem sie keine Blutspenden von Personen annehmen, die diese Infektion erworben haben könnten.

Ein höheres Risiko, Träger der CJK zu sein, besteht für Sie, wenn Sie ein Dura-Mater-Transplantat (Hirnhauttransplantat) erhalten haben. Wenn Sie ein Dura-Mater-Transplantat erhalten haben, sollten Sie kein Blut spenden, bis mehr über CJK und das Risiko für die Blutversorgung bekannt ist. Wenn bei Ihnen vCJD, CJD oder eine andere TSE diagnostiziert wurde oder Sie einen Blutsverwandten haben, bei dem eine genetische CJD diagnostiziert wurde (z. B. fCJD, GSS oder FFI), dürfen Sie kein Blut spenden. Wenn Sie eine Injektion von menschlichem Wachstumshormon (hGH) aus der Hypophyse eines Leichnams erhalten haben, dürfen Sie nicht spenden. Aus der menschlichen Hypophyse gewonnenes hGH war in den USA von 1958 bis 1985 erhältlich. Wachstumshormone, die nach 1985 gewonnen wurden, sind zulässig.

Gründliche Erörterung von Hepatitis und Blutspende

„Hepatitis“ bedeutet eine Entzündung der Leber. Hepatitis kann viele Ursachen haben, darunter Gallensteine, Medikamente, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und Leberinfektionen.

Hepatitis, die durch das Hepatitis-B-Virus und das Hepatitis-C-Virus verursacht wird, kann leicht von Spendern auf Patienten durch Transfusion übertragen werden. Es ist möglich, dass ein Spender Hepatitis-Viren in sich trägt, obwohl er nie an einer entzündeten Leber erkrankt war und sich zum Zeitpunkt der Spende völlig gesund fühlt.

Hepatitis B und Hepatitis C werden zwischen Menschen durch sexuellen Kontakt und Blut-zu-Blut-Kontakt übertragen, wie z. B. bei der gemeinsamen Benutzung von Nadeln beim intravenösen Drogenkonsum. Hepatitis-Viren können auch von Müttern auf ihre ungeborenen Kinder übertragen werden. Viele Menschen, die mit dem Hepatitis-Virus infiziert sind, können jedoch nicht feststellen, wie sie sich infiziert haben. Es gibt einen Impfstoff gegen das Hepatitis-B-Virus.

Alle Blutspenden werden mit mehreren verschiedenen Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C untersucht. Da diese Tests jedoch nicht perfekt sind, ist es für Menschen, die möglicherweise mit Hepatitis-Viren infiziert sind, wichtig, kein Blut zu spenden. In einigen Fällen genügt eine Wartezeit nach einem bestimmten Ereignis, z. B. nach dem Kontakt mit einem Hepatitis-Patienten, um sicher zu sein, dass die Person nicht infiziert ist. In anderen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitisinfektion so hoch, dass die betreffende Person unabhängig davon, wie viel Zeit verstrichen ist, nicht spenden darf. Spender, bei denen jemals Hepatitis B oder C diagnostiziert wurde, dürfen kein Blut spenden, selbst wenn sie behandelt wurden.

Gründliche Erörterung von Malaria und Blutspende

Malaria ist eine durch einen Parasiten verursachte Blutinfektion, die durch eine Transfusion von einem Spender auf einen Patienten übertragen werden kann. Es ist möglich, sich neu mit Malaria zu infizieren, aber keine Symptome zu haben, obwohl der Parasit in Ihrem Blut vorhanden ist. Es ist auch möglich, sich gut zu fühlen, aber einen sehr milden Fall von Malaria zu haben, vor allem, wenn man längere Zeit in Teilen der Welt gelebt hat, in denen Malaria vorkommt.

Die Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Krankheitskontrolle und -vorbeugung) verfolgen die Orte mit Malaria für internationale Reisende aus den Vereinigten Staaten, und diese Informationen sind auf ihrer Website verfügbar. Sie können auf der CDC-Website nachsehen, ob an dem Ort, an den Sie gereist sind oder an dem Sie gelebt haben, Malaria vorkommt. Malaria-Informationen nach Ländern finden Sie unter http://www.cdc.gov/malaria/travelers/country_table/a.html.

Blutspenden werden nicht auf Malaria getestet. Daher ist es wichtig, dass Personen, die möglicherweise an Malaria erkrankt sind oder der Malaria ausgesetzt waren, weil sie in einem Land leben oder in ein Land reisen, in dem Malaria vorkommt, so lange kein Blut spenden dürfen, bis genügend Zeit vergangen ist, um sicher zu sein, dass sie nicht mit Malaria infiziert sind. Dies geschieht durch eine Wartezeit für diejenigen, die in einem Malariagebiet gelebt haben, von dort weggezogen sind oder dorthin gereist sind.

Wenn Sie außerhalb der Vereinigten Staaten gereist sind, werden Ihre Reiseziele daraufhin überprüft, ob Sie in einem Malariarisikogebiet waren. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie bereit wären, das Land und die Stadt bzw. die Städte, in die Sie gereist sind, sowie die Reisedaten anzugeben.

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