Raucher mit Bauchspeicheldrüsenkrebs riskieren kürzeres Überleben

Mai 02, 2017
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Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die kurz vor der Diagnose geraucht haben, hatten ein um 40 % höheres Risiko, nach der Diagnose zu sterben, als diejenigen, die nie geraucht haben oder vor der Diagnose mit dem Rauchen aufgehört haben, so eine im Journal of Clinical Oncology veröffentlichte prospektive Studie.

„Zigarettenrauchen ist nicht nur ein Risikofaktor für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, sondern Patienten, die rauchen, haben auch eine kürzere Überlebenszeit, wenn sie mit Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert werden“, sagte Brian M. Wolpin, MD, MPH, außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School und Co-Direktor des Pankreas- und Gallengangstumorzentrums am Dana-Farber Cancer Institute, gegenüber HemOnc Today.

Brian M. Wolpin

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten, und die meisten Patienten überleben weniger als 12 Monate nach der Diagnose.

Eine frühere Analyse von 12 prospektiven Kohorten und einer Fall-Kontroll-Studie ergab, dass das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei derzeitigen Zigarettenrauchern um 80 % höher ist als bei Personen, die nie geraucht haben, wobei dieses Risiko mit der Intensität und Dauer des Rauchens steigt. Trotz dieser Assoziation haben nur wenige Studien die Auswirkungen des Rauchens auf das Überleben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht.

Wolpin und Kollegen untersuchten prospektiv die Assoziation von Zigarettenrauchen mit dem Überleben bei 1.037 Patienten aus zwei großen prospektiven Kohortenstudien, bei denen zwischen 1986 und 2013 Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde.

Von diesen Patienten hatten 65,3 % eine metastasierte Erkrankung (medianes OS, 3 Monate), 19,4 % eine lokalisierte Erkrankung (medianes OS, 19 Monate) und 15,3 % eine lokal fortgeschrittene Erkrankung (medianes OS, 9 Monate).

Am Ende der Nachbeobachtung waren 1.020 Patienten (98.4%) verstorben.

Insgesamt waren 135 Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose Raucher (mittleres Alter, 67,1 Jahre; 71,9% Frauen; 95,6% weiß; mittlerer BMI, 25,1), 500 rauchten vor der Diagnose (mittleres Alter, 72.7 Jahre; 56,2 % Frauen; 95,2 % Weiße; mittlerer BMI, 26,2), und 402 haben nie geraucht (mittleres Alter, 72,7 Jahre, 65,4 % Frauen; 95,5 % Weiße; mittlerer BMI, 26,8).

Die Forscher schätzten das Sterberisiko mit Hilfe von Cox-Proportional-Hazard-Modellen unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Rasse/ethnischer Zugehörigkeit, BMI, Diabetes-Status, Diagnosejahr und Krebsstadium.

Patienten, die derzeit rauchten, hatten ein höheres Sterberisiko als Nie-Raucher (HR = 1,37; 95% CI, 1,11-1,69). Es gab keinen signifikanten Unterschied im Sterberisiko zwischen ehemaligen Rauchern und Nie-Rauchern (HR = 0,99; 95% CI, 0,86-1,14).

„Wir waren überrascht, dass Patienten, die mit dem Rauchen aufhörten, sogar in den Jahren vor der Diagnose, keine Verkürzung der Überlebenszeit hatten und genauso gut abschnitten wie Patienten, die nie geraucht hatten“, sagte Wolpin.

Das Risiko stieg mit den Raucher-Pack-Jahren an, von einer HR von 1,25 (95% CI, 0,75-2,06) für diejenigen mit einem bis 30 Pack-Jahren, 1,32 (95% CI, 1-1,75) für diejenigen mit 31 bis 60 Pack-Jahren und 1,49 (95% CI, 1,05-2,1) für diejenigen mit mehr als 60 Pack-Jahren (P für Trend = .008).

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Forscher untersuchten auch den Zusammenhang zwischen prädiagnostischen Plasmacotininwerten – einem Metaboliten von Nikotin, der proportional zur Tabakrauchexposition ist – und der Überlebenszeit bei 485 Patienten aus vier prospektiven US-Kohorten. Patienten mit Cotininwerten von weniger als 3,1 ng/ml galten als Nichtraucher, zwischen 3,1 ng/ml und 20,9 ng/ml als leichte Raucher und über 20,9 ng/ml als starke Raucher.

Die Ergebnisse zeigten, dass starke Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern ein erhöhtes Sterberisiko hatten (HR = 1,76; 95% CI, 1,23-2,51). Das mediane OS betrug 7 Monate bei den Nichtrauchern und 4 Monate bei den durch Kotinin definierten starken Rauchern.

Die Forscher wiesen darauf hin, dass sie als Ergebnis die Gesamtsterblichkeit und nicht die pankreaskrebsspezifische Sterblichkeit verwendeten, was eine Einschränkung der Studie sein könnte.

Weitere Studien sind erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Rauchen und dem Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs und dem Fortschreiten der Erkrankung zu untersuchen, so Wolpin.

„Die Raucherentwöhnung ist aus vielen gesundheitlichen Gründen wichtig und scheint auch ein wichtiger Faktor bei der Verringerung der Zahl der Bauchspeicheldrüsenkrebsfälle und der Verbesserung der Überlebenszeiten von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in den Vereinigten Staaten zu sein“, so Wolpin. – von Chuck Gormley

Für weitere Informationen:

Brian M. Wolpin, MD, MPH, ist zu erreichen unter Dana-Farber Cancer Institute, 450 Brookline Avenue, Boston, MA 02215; E-Mail: [email protected].

Bekanntgabe: Das NCI hat diese Studie finanziert. Die Forscher geben keine relevanten finanziellen Informationen an.

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