Psychische Gesundheit von Frauen 101: Statistiken, Symptome und Ressourcen

Eine der größten Herausforderungen für das Gesundheitswesen ist der Kampf gegen psychische Krankheiten. Zunächst einmal sind schwere Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolare Störungen, Depressionen und Angstzustände oft schwer zu diagnostizieren. Das vielleicht größte Hindernis für die Behandlung psychischer Störungen ist jedoch das gesellschaftliche Stigma, das mit diesen Krankheiten verbunden ist. Die Zurückhaltung der Patienten, sich wegen psychischer Störungen behandeln zu lassen, betrifft Frauen unverhältnismäßig stark, was zum großen Teil darauf zurückzuführen ist, dass Frauen für viele häufige psychische Erkrankungen anfälliger sind als Männer.

  • Im Jahr 2017 wurden 46,6 Millionen Erwachsene in den USA wegen einer psychischen Erkrankung behandelt, was fast 20 % der erwachsenen Bevölkerung entspricht, wobei der Prozentsatz der Frauen, die wegen einer psychischen Erkrankung behandelt wurden, um fast 50 % höher war als der Prozentsatz der Männer (22.3 % gegenüber 15,1 %, nach Angaben des National Institute of Mental Health).
  • Eine Studie der U.S. Armed Forces Health Surveillance Branch ergab, dass bei weiblichen Militärangehörigen 1,4-mal häufiger Angstzustände diagnostiziert wurden als bei ihren männlichen Kollegen, und bei den befragten Frauen wurde 1,9-mal häufiger als bei Männern eine Depression diagnostiziert. (Psychological Health Center of Excellence)

Während alle Teile der Weltbevölkerung von psychischen Erkrankungen betroffen sind, stellen Gesundheitsfachleute fest, dass die Behandlung von Frauen einen anderen Ansatz erfordert als die Behandlung von Männern mit denselben Erkrankungen. Während beispielsweise die Häufigkeit von Schizophrenie und bipolarer Störung bei Männern und Frauen gleich ist, unterscheiden sich die Symptome bei Frauen oft von denen der Männer, so das National Institute of Mental Health (NIMH).

Zusätzlich zu dem Gefühl, sich zu schämen, um Hilfe für eine psychische Störung zu suchen, sind sich viele Frauen einfach nicht bewusst, dass ihre Symptome eine Krankheit darstellen, die behandelt werden kann. Ein großer Schritt zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen bei Frauen liegt in der Aufklärung: Informationen über die Häufigkeit psychischer Erkrankungen, die negativen Auswirkungen auf Frauen und ihre Familien und die zahlreichen Ressourcen, die zur Verfügung stehen, um ihnen zu helfen, die Behandlung zu erhalten, die sie brauchen, um wieder gesund zu werden.

Die in diesem Leitfaden enthaltenen Informationen sind als Ausgangspunkt für Fachkräfte im Gesundheitswesen sowie für Frauen und ihre Familien gedacht, die nach Ressourcen suchen, die sie auf den Weg zum Wohlbefinden bringen können.

Women’s Mental Health: Fakten und Zahlen

Die Unterdiagnose psychischer Erkrankungen ist nach wie vor ein Problem in der Gesundheitsbranche. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass mehr als die Hälfte der Patienten, die die Kriterien für eine psychische Erkrankung erfüllen, von Ärzten nicht als solche erkannt werden. Es ist verständlich, dass Familie und Freunde die Anzeichen einiger psychischer Erkrankungen nicht erkennen können, vor allem, wenn ausgebildete Ärzte dazu nicht in der Lage sind.

Nachfolgend eine Momentaufnahme der Fortschritte, die bei der Diagnose und Behandlung von psychischen Erkrankungen bei Frauen gemacht wurden und noch gemacht werden müssen.

Psychische Gesundheit von Frauen in den U.S.

  • Frauen sind doppelt so häufig wie Männer von der Generalisierten Angststörung (GAD) betroffen.

Die Anxiety and Depression Association of America (ADAA) berichtet, dass 6,8 Millionen Menschen in den USA von GAD betroffen sind, obwohl nur 43 % von ihnen wegen dieser Störung behandelt werden. Bei Frauen wird außerdem doppelt so häufig wie bei Männern eine Panikstörung (PD) diagnostiziert, von der 6 Millionen Erwachsene in den USA betroffen sind, sowie spezifische Phobien, von denen 19 Millionen Erwachsene in den USA betroffen sind.

  • Die Prävalenz schwerer psychischer Erkrankungen ist bei Frauen fast 70 % höher als bei Männern.

Die von der NIMH zusammengestellten Zahlen zeigen, dass jedes Jahr mehr als 11 Millionen Erwachsene in den USA von schweren psychischen Erkrankungen betroffen sind, das sind 4,5 % der erwachsenen Bevölkerung. Bei 5,7 % der erwachsenen Frauen und 3,3 % der Männer wurde jedoch eine psychische Störung diagnostiziert.

  • Wenn eine Frau Gewalt ausgesetzt war, ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken, drei- bis viermal höher.

Forscher der WHO stellen fest, dass bei Frauen, die als Kinder sexuellem Missbrauch oder als Erwachsene einem gewalttätigen Partner ausgesetzt waren, wesentlich häufiger eine Depression diagnostiziert wird. Die Forschung hat auch ergeben, dass die Schwere und Dauer der anfänglichen sexuellen oder gewalttätigen Belastung die Schwere der daraus resultierenden psychischen Erkrankung beeinflusst.

Unterschiede zwischen der psychischen Gesundheit von Männern und Frauen

  • Frauen sind doppelt so häufig wie Männer von einer unipolaren Depression betroffen, die Prognosen zufolge bis zum Jahr 2020 die zweithäufigste Ursache der „globalen Behinderungslast“ sein wird.

Die von der WHO zusammengestellten Zahlen zeigen, dass die Behandlung von Frauen mit Depressionen „erheblich“ dazu beitragen würde, die weltweiten Auswirkungen von Behinderungen aufgrund psychischer Störungen zu verringern. Frauen leiden auch häufiger an drei oder mehr „komorbiden“ psychischen Erkrankungen (zwei oder mehr Störungen, die eine Person betreffen). Dieser Umstand erhöht die Belastung durch die Behinderung und kann auch dazu führen, dass die Störungen bei Frauen hartnäckiger sind.

  • Frauen leiden häufiger an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und warten nach dem Auftreten der Symptome viel länger als Männer, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Das Office of Women’s Health des U.S. Department of Health and Human Services berichtet, dass Frauen im Durchschnitt vier Jahre nach dem Auftreten von PTBS-Symptomen warten, bevor sie um Hilfe bitten. Männer hingegen suchen im Durchschnitt ein Jahr nach dem Auftreten von PTBS-Symptomen Hilfe. Sexuelle Gewalt ist weltweit die Hauptursache für PTBS. Recovery Across Mental Health stellt fest, dass Frauen nach einem traumatischen Ereignis eine höhere Rate an PTBS entwickeln: 20,4 % bei Frauen im Vergleich zu 8,1 % bei Männern. Nach Angaben der ADAA entwickeln 65 % der männlichen Vergewaltigungsopfer und 45,9 % der Frauen, die Opfer einer Vergewaltigung wurden, in der Folge eine PTBS.

  • Frauen sind fast zehnmal häufiger von einer Essstörung betroffen als Männer.

Nach Angaben von Recovery Across Mental Health leiden 1,9 % der Frauen jedes Jahr an Anorexie (übermäßiger Gewichtsverlust), verglichen mit 0,2 % der Männer. Junge Frauen sind besonders anfällig für Essstörungen: Zwischen 0,5 % und 1 % der jungen Frauen sind im Laufe eines Jahres von Bulimie (Essanfälle und Spülung) betroffen.

Stigmatisierung und Probleme im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit von Frauen

  • Frauen suchen möglicherweise seltener als Männer eine Behandlung auf, wenn sie Symptome einer psychischen Erkrankung verspüren. Das liegt an der „internalisierten oder Selbststigmatisierung“, die daraus resultiert, dass ihr Selbstbild davon geprägt ist, wie andere sie wahrnehmen.

Das Women’s Health Research Institute an der Northwestern University weist darauf hin, dass Frauen eher als Männer dazu neigen, sich stigmatisiert zu fühlen, wenn sie Hilfe bei einem psychischen Problem suchen. Frauen verlassen sich in Bezug auf ihr Selbstwertgefühl viel stärker auf die Meinung der Außenwelt als Männer. Infolgedessen vermeiden sie es oft, ihre psychische Krankheit behandeln zu lassen, weil sie verhindern wollen, dass andere weniger von ihnen halten, was dazu führen würde, dass sie selbst weniger von sich halten.

  • Das Stigma, sich wegen einer psychischen Krankheit behandeln zu lassen, ist bei farbigen Frauen größer.

Johns Hopkins Medicine berichtet, dass Frauen zwar doppelt so häufig wie Männer von schweren Depressionen betroffen sind, dass aber afroamerikanische Frauen nur halb so häufig wie kaukasische Frauen um Hilfe bei einer psychiatrischen Fachkraft bitten. Latina-Frauen zögern ebenfalls, sich in Behandlung zu begeben, wenn sie Symptome einer psychischen Erkrankung verspüren.

Forscher gehen davon aus, dass die Kultur von Minderheitengemeinschaften ein Hindernis darstellen kann, weil sie Frauen oft als „stark und stoisch“ darstellt und die Bedürfnisse ihrer Angehörigen über ihre eigenen stellt. Es wird versucht, diese Stigmatisierung zu bekämpfen, indem man Frauen davon überzeugt, dass eine Behandlung ihrer psychischen Erkrankung ihre Fähigkeit verbessert, sich um ihre Familien zu kümmern.

Psychische Erkrankungen und Symptome bei Frauen

Jeder Patient – ob männlich oder weiblich, alt oder jung, reich oder arm – erlebt psychische Erkrankungen auf seine eigene Weise. Auch wenn es Ähnlichkeiten bei den Symptomen und Auswirkungen bestimmter psychischer Erkrankungen gibt, stehen Frauen oft vor anderen Herausforderungen als Männer, was die Wahrnehmung und das Erleben von Symptomen und auch die Entwicklung von Strategien zur Behandlung der Erkrankung betrifft.

Hier ein kurzer Blick darauf, wie Frauen anders als Männer von häufigen psychischen Erkrankungen betroffen sind.

Depression

Die NIMH erklärt, dass Frauen nicht nur häufiger als Männer von der Krankheit betroffen sind, sondern dass auch einige Formen der Depression einzigartig für Frauen sind. Zu den psychischen Störungen, die mit den Veränderungen des weiblichen Hormonspiegels zusammenhängen, gehören perinatale Depressionen (Depressionen, die vor und nach der Geburt auftreten; letztere werden als postpartale Depressionen bezeichnet), prämenstruelle Dysphorie und Depressionen im Zusammenhang mit der Perimenopause.

Das Office of Women’s Health listet die Symptome von Depressionen auf und hebt dabei die Unterschiede in der Anzahl, Häufigkeit und Dauer der Symptome hervor, die eine bestimmte Person im Laufe ihrer Krankheit erlebt. Zu den häufigsten depressiven Symptomen gehören:

  • Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Nutzlosigkeit oder Leere
  • Häufiges Weinen
  • Keine Freude mehr an Lieblingsaktivitäten
  • Energieverlust
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern oder Entscheidungen zu treffen
  • Unfähigkeit zu schlafen, zu viel zu schlafen oder Schwierigkeiten, das Bett zu verlassen
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, oder übermäßiges Essen, um sich „besser zu fühlen“
  • Gedanken an Selbstverletzung, Tod oder Selbstmord
  • Anhaltende Kopfschmerzen, Übelkeit oder andere körperliche Schmerzen, die sich durch eine Behandlung nicht bessern
  • Leicht verärgert oder verärgert sein

Forschungen, die vom NIMH finanziert wurden, haben genetische Unterschiede bei Männern und Frauen entdeckt, die von Depressionen betroffen sind. Die Hoffnung ist, dass die Forscher durch die Bestimmung der unterschiedlichen Ursachen der Krankheit bei Männern und Frauen in der Lage sein werden, bessere diagnostische Tests und Behandlungen auf der Grundlage des Geschlechts zu entwickeln.

Angst

Das NIMH definiert die allgemeine Angststörung (GAD) als „übermäßige Angst oder Sorge“ an den meisten Tagen über einen Zeitraum von sechs Monaten. Andere Angststörungen sind Panikstörungen, Zwangsstörungen, soziale Angststörungen (oder soziale Phobien), Trennungsangst und phobiebezogene Störungen (wie Flugangst, Höhenangst oder Angst vor bestimmten Objekten). Während 19 % aller Erwachsenen in den USA angeben, im vergangenen Jahr an einer Angststörung gelitten zu haben, ist der Prozentsatz bei Frauen wesentlich höher als bei Männern (23,4 % gegenüber 14,3 %).

Zu den Symptomen einer Angststörung gehören die folgenden:

  • chronische Reizbarkeit oder Nervosität
  • Gefühle des drohenden Untergangs oder Unheils
  • Rasender Herzschlag, Hyperventilieren, Schwitzen, oder Zittern
  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren
  • Schlaflosigkeit
  • Magenschmerzen oder andere Verdauungsprobleme

Perinatale Depression

Die WHO schätzt, dass weltweit 10 % der schwangeren Frauen und 13 % der Frauen, die gerade entbunden haben, an einer psychischen Störung leiden, vor allem an einer Depression. Perinatale Depressionen, die beide Gruppen von Frauen betreffen, beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit der Frau und behindern die Entwicklung des Kindes. Zwar sind schwangere Frauen überall anfällig für perinatale Depressionen und andere psychische Erkrankungen, doch ist das Problem in den Entwicklungsländern am größten, wo die WHO schätzt, dass 20 % der Mütter an postpartalen Depressionen leiden.

Perinatale Depressionen werden nach Untersuchungen der WHO durch Armut, Migration, Stress und Gewalterfahrungen verschlimmert. Die Organisation betont die Notwendigkeit, die psychische Gesundheit von Müttern in die allgemeinen Gesundheitsrichtlinien zu integrieren und Frauen über die Gesundheit von Kindern und die reproduktive Gesundheit aufzuklären.

Essstörungen

Doppel so viele Frauen in den USA sind von Essstörungen betroffen wie Männer: 20 Millionen gegenüber 10 Millionen, so die Zahlen der National Eating Disorder Association. Die Ursachen für diese Krankheiten bleiben größtenteils ein Rätsel, aber Forscher glauben, dass Biologie, Psychologie und Kultur eine Rolle spielen.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Essstörung gehören die folgenden:

  • enge Beziehung zu einer Person, die an einer Essstörung oder einer anderen psychischen Erkrankung leidet
  • chronische Diäten
  • mehr Kalorien verbrennen als aufgenommen werden (negative Energiebilanz)
  • Diagnose von Typ-1-Diabetes (insulinabhängig), einschließlich fehlender Insulininjektionen (Diabulimie), was zum Tod führen kann
  • Schlechtes Körperbild
  • Diagnose einer Angststörung
  • Opfer von Mobbing oder Body-Shaming aufgrund des Gewichts
  • Neigung zu Perfektionismus oder unflexiblem Verhalten

Postpartale Depression

Diese Untergruppe der perinatalen Depression betrifft einige Frauen innerhalb eines Jahres nach der Entbindung. Sie ist gekennzeichnet durch Gefühle extremer Traurigkeit, Angst und Müdigkeit, die die Fähigkeit der Frau beeinträchtigen, für sich und ihr Baby zu sorgen. Das NIMH betont, dass die Erkrankung nicht durch irgendeine Handlung der Mutter ausgelöst wird, sondern als Folge einer Kombination körperlicher und emotionaler Faktoren auftritt, zu denen die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft und nach der Entbindung, der Schlafmangel in den Wochen und Monaten nach der Ankunft des Babys sowie die körperliche Erschöpfung und die Schmerzen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und der Geburt gehören.

Die Diagnose einer postpartalen Depression ist schwierig, da die Symptome von Frau zu Frau unterschiedlich sind und viele der Symptome leicht einer anderen Ursache zugeschrieben werden können. Insbesondere postpartale Depressionen können als „Babyblues“ interpretiert werden, den viele frischgebackene Mütter als Folge der Sorgen, der Erschöpfung oder der Traurigkeit empfinden, die häufig mit der Geburt eines Kindes einhergehen. Das NIMH empfiehlt, dass Frauen sofort ihren Arzt aufsuchen, wenn sie eines der oben unter „Depression“ aufgeführten Symptome verspüren.

Körperdysmorphe Störung

Die Cleveland Clinic definiert diesen Zustand als extreme Angst einer Person vor einem wahrgenommenen körperlichen Mangel. Menschen mit einer körperdysmorphen Störung (BDD) sind ständig auf der Suche nach Bestätigung ihres Aussehens und halten sich möglicherweise für so „hässlich“, dass sie nach einer Lösung suchen. Diese Abhilfe kann plastische Chirurgie einschließen, um das zu entfernen, was als körperlicher Makel angesehen wird.

Die Störung tritt zwar bei Männern und Frauen gleich häufig auf, aber der gesellschaftliche Druck in Bezug auf körperliche Schönheit kann es Frauen erschweren, die Störung zu überwinden. Die Besessenheit von ihrem Aussehen kann die Fähigkeit von Menschen mit BDD beeinträchtigen, bei der Arbeit, zu Hause und in ihrem sozialen Leben zu funktionieren. Zu den häufigsten körperlichen Merkmalen, die BDD-Betroffene beunruhigen, gehören Hautunreinheiten und andere Hautprobleme, Haare am ganzen Körper (oder deren Fehlen) sowie die Form und Größe bestimmter Gesichtszüge.

Bipolare Störung

Dieser Zustand, der früher als „manisch-depressive Erkrankung“ bezeichnet wurde, ist durch starke Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, die weitaus extremer sind als das Auf und Ab, das Menschen normalerweise in ihrem Alltag erleben. Die drastischen Veränderungen der Stimmung und des Energieniveaus können die Funktionsfähigkeit einer Person ernsthaft beeinträchtigen, insbesondere bei Menschen mit „Bipolar I“ (ausgesprochen „bipolar one“), bei denen die Stimmungsschwankungen stärker ausgeprägt sind als bei „Bipolar II“.

Bipolar I tritt seltener auf und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, so das HHS Office of Women’s Health. Bei Bipolar II, das bei Frauen viel häufiger als bei Männern diagnostiziert wird, sind die Stimmungshochs oder manischen Episoden und die Tiefs oder depressiven Episoden weniger stark ausgeprägt (als „Hypomanie“ bezeichnet). Allerdings neigen Frauen mit Bipolar II dazu, mehr depressive Episoden als manische Episoden zu erleben. Bipolar II ist in der Regel behandelbar, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Das NIMH beschreibt die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) als eine psychische Erkrankung, die durch wechselnde Stimmungen, ein ständig schwankendes Selbstbild und inkonsistentes Verhalten über einen längeren Zeitraum gekennzeichnet ist. Laut dem Office of Women’s Health des HHS ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung eine „ernsthafte psychische Erkrankung“, die zu einer täglichen Instabilität der Stimmung, des Verhaltens, der Beziehungen und des Selbstbildes einer Person führt. Während 2 % der Erwachsenen von dieser Störung betroffen sind, trifft sie junge Frauen mehr als jede andere Bevölkerungsgruppe.

Neben sprunghaften Veränderungen der Stimmung, des Verhaltens und der Wertvorstellungen gehören zu den Symptomen der BPD: schnelles Eingehen und Beenden von physischen und emotionalen Beziehungen; extreme Schwankungen der Gefühle gegenüber Menschen und Aktivitäten; ein unrealistisches, verzerrtes Selbstbild; impulsives und gefährliches Verhalten. Faktoren, die das Risiko einer Person für BPD erhöhen, sind eine familiäre Vorgeschichte der Störung, traumatische Ereignisse in der Kindheit und ein Hirntrauma.

Substanzmissbrauch

Das National Institute on Drug Abuse berichtet, dass 15,4 % der erwachsenen Frauen in den USA im vergangenen Jahr eine illegale Droge genommen haben. Die Forschung zeigt, dass Frauen schneller drogenabhängig werden können als Männer, auch wenn Frauen im Allgemeinen geringere Mengen an Drogen nehmen und sie über einen kürzeren Zeitraum konsumieren. Außerdem können Frauen aufgrund ihrer Geschlechtshormone anfälliger für die Wirkung von Drogen sein, und wenn sie einmal abhängig sind, können sie mehr Verlangen verspüren, was zu häufigeren Rückfällen führen kann.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft oder Stillzeit Drogen missbraucht, sind sowohl die Frau als auch ihr Kind einem größeren Risiko ausgesetzt. Opioide, Stimulanzien und andere Drogen können die Gesundheit des Babys schädigen und zu Fehlgeburten führen. Schwangere Frauen, die Tabak oder Cannabis rauchen, verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen oder illegale Drogen konsumieren, erhöhen ihr Risiko einer Totgeburt um das Zwei- bis Dreifache.

Auch die Genesung von einer Substanzmissbrauchsstörung ist für Frauen anders als für Männer. So haben z. B. Behandlungsprogramme für Frauen, die Kinderbetreuung, Elternkurse, Berufsausbildungen und ähnliche Dienste umfassen, eine höhere Erfolgsquote als Genesungsprogramme, die keine derartige Unterstützung anbieten.

Behandlung und Ressourcen für die psychische Gesundheit von Frauen

Trotz der Komplexität der psychischen Probleme, mit denen Frauen konfrontiert sind, gibt es Behandlungsmöglichkeiten und Ressourcen, die diesen Frauen helfen, ein gesundes Leben zu führen. Manchmal sind die einfachsten Ratschläge die wirkungsvollsten, und das kann schon damit beginnen, dass man sich nicht scheut, um Hilfe zu bitten. Psychosoziale Fachkräfte stehen bereit, um Frauen zu helfen, die von psychischen Erkrankungen betroffen sind. Sie stellen sicher, dass die betroffenen Frauen die Behandlung und Aufmerksamkeit erhalten, die sie brauchen, um den Weg der Genesung einzuschlagen und wieder gesund zu werden, falls sie sich jemals verirren sollten.

Gesundheitspraktiker, Zentren und Kliniken

Es gibt viele verschiedene Arten von Anbietern psychischer Gesundheitsfürsorge, obwohl die meisten die gleichen grundlegenden Merkmale aufweisen: Fachleute, die psychische Störungen diagnostizieren und behandeln, verfügen über einen Master-Abschluss und oft auch über einen weiterführenden Abschluss sowie über eine spezielle Ausbildung und staatliche Zulassungsnachweise. Die Mayo Clinic beschreibt die gebräuchlichsten Arten von Psychiatern und Anbietern:

  • Psychiater sind Ärzte (MD) oder Ärzte der Osteopathie (DO) mit einer Spezialisierung auf psychische Gesundheit. Sie diagnostizieren und behandeln nicht nur psychische Krankheiten, sondern können auch Rezepte ausstellen und Beratung in Form von Psychotherapie anbieten.
  • Psychologen haben in der Regel einen Doktortitel (Ph.D., Psy.D. oder Ed.D.). Sie bieten psychologische Beratung in Gruppen und Einzelsitzungen an, und obwohl die meisten von ihnen keine Rezepte ausstellen können, sind viele dazu berechtigt oder arbeiten mit Anbietern zusammen, die Medikamente verschreiben können.
  • Psychiatrische Krankenschwestern und -pfleger sind examinierte Krankenschwestern und -pfleger mit einer Ausbildung im Bereich der psychischen Gesundheit. Viele von ihnen sind examinierte Krankenschwestern und -pfleger, die über einen höheren Abschluss (Doktor der Krankenpflegepraxis) oder eine Zertifizierung (Certified Nurse Practitioner) verfügen und in einigen Staaten Medikamente verschreiben dürfen.
  • Zugelassene klinische Sozialarbeiter haben in der Regel einen Master-Abschluss oder einen Doktortitel in Sozialarbeit, während zugelassene professionelle Berater einen Master-Abschluss und eine entsprechende klinische Ausbildung haben. Beide bieten Beratung und andere Dienstleistungen an, können aber keine Medikamente verschreiben.

Frauen, die einen Anbieter für psychische Gesundheit in ihrer Nähe suchen, sollten ihren Hausarzt um eine Überweisung bitten oder bei ihrer Krankenkasse eine Liste der Anbieter für psychische Gesundheit anfordern. Viele Hilfsprogramme für Angestellte übernehmen die Kosten für psychische Betreuung ganz oder teilweise.

  • Die National Alliance for Mental Health (NAMH) bietet eine Hotline an, die rund um die Uhr von Mitarbeitern besetzt ist, die Fragen zu psychischen Symptomen und Behandlungen beantworten, Familienmitgliedern helfen und Kontaktinformationen zu lokalen psychischen Gesundheitseinrichtungen geben können.
  • Die Ressourcen für psychische Gesundheit des Office of Women’s Health enthalten Links zu Bundesbehörden, die Informationen über bestimmte Störungen anbieten, und zu Organisationen, die Familien und Einzelpersonen, die von psychischen Problemen betroffen sind, Hilfe anbieten.

Selbsthilfegruppen

Menschen, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben – ihren eigenen und denen von Angehörigen – können nicht oft genug daran erinnert werden, dass sie mit diesen Problemen nicht allein sind. Zu jeder Zeit ist eine ermutigende Stimme oder ein Online-Chat nur einen Anruf oder einen Klick entfernt.

Nachstehend finden Sie einige Quellen für weitere Informationen über Selbsthilfegruppen für alle, die von psychischen Störungen betroffen sind.

  • Die National Alliance for Mental Health (Nationale Allianz für psychische Gesundheit) bietet eine Seite zur Suche nach Unterstützung an, auf der die Nationale Hotline zur Suizidprävention (800-273-8255) aufgelistet ist und die Links zu staatlichen Organisationen enthält, die die über 950 NAMH-Mitgliedsorganisationen in den USA vertreten.
  • Die Depression and Bipolar Support Alliance (Allianz zur Unterstützung von Depressionen und bipolaren Störungen) bietet eine Webseite zur Suche nach einer Selbsthilfegruppe an. Sie ermöglicht die Suche nach einer Gruppe nach Postleitzahl oder Bundesstaat und enthält Kontaktnamen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Websites verschiedener Allianzkapitel.
  • Der Leitfaden von WebMD zur Unterstützung von Depressionen beschreibt, wie man eine Selbsthilfegruppe gründet, indem man Familienmitglieder und Freunde anwirbt. Er enthält einen Link zur Online-Selbsthilfegruppe für Depressionen von WebMD, betont aber auch, wie wichtig es ist, Psychotherapie und psychologische Beratung von geschulten Fachleuten in Anspruch zu nehmen.

Online-Ressourcen

Eine der umfangreichsten Sammlungen nützlicher Ressourcen für Patientinnen und Anbieter psychischer Gesundheit ist über das Massachusetts General Hospital Women’s Mental Health Center erhältlich. Die Links zu Informationsquellen und Hilfsangeboten sind nach Krankheitsbildern geordnet und umfassen: Krankheiten, die während und nach der Schwangerschaft auftreten, Stillen während der Einnahme psychiatrischer Medikamente, die Auswirkungen von Unfruchtbarkeit auf die psychische Gesundheit, Stimmungsstörungen und Wechseljahre.

Die Website der U.S. Food & Drug Administration (FDA) bietet einen Leitfaden zu Gesundheitsthemen für Frauen, der Abschnitte über Schwangerschaft, Wechseljahre und die sichere Verwendung von Schmerzmitteln und anderen Medikamenten enthält. Das „Take Time to Care“-Programm der FDA zielt darauf ab, kostenlose Informationen zur Gesundheitserziehung für Frauen über Gesundheitsorganisationen und -fachleute, gemeinnützige Organisationen, Schulen und lokale Regierungsbehörden zu verbreiten. Organisationen, die sich an dem Programm beteiligen möchten, können auf der FDA-Seite „Invitation to Collaborate“ mehr über das Programm erfahren.

Die HHS-Website MentalHealth.gov enthält eine umfangreiche Liste lokaler Organisationen, die Unterstützungsdienste für psychische Gesundheit anbieten, von denen einige speziell auf die Bedürfnisse von Frauen im Bereich der psychischen Gesundheit ausgerichtet sind. So bieten beispielsweise viele örtliche Zweigstellen des YWCA USA Frauen fachkundige Beratung zu Fragen der psychischen Gesundheit und zur Inanspruchnahme professioneller Hilfe an.

Tipps für die psychische Gesundheit von Frauen

Zur Aufrechterhaltung einer guten psychischen Gesundheit gehört auch die Entwicklung von Fähigkeiten zur Bewältigung der Höhen und Tiefen des täglichen Lebens. Auf der Webseite des Büros für Frauengesundheit finden Sie Tipps und Anregungen, die Frauen aller Altersgruppen wichtige Bewältigungsstrategien vermitteln, die verhindern können, dass aus kleinen Problemen große werden. Der Dienst bietet unter anderem folgende hilfreiche Tipps:

  • Verbessern Sie Ihre Stimmung durch regelmäßigen Sport. Bei körperlicher Betätigung werden Endorphine freigesetzt, chemische Stoffe, die helfen, Stress abzubauen und Gelassenheit zu fördern. Regelmäßige körperliche Betätigung trägt auch dazu bei, die Schlafgewohnheiten und -qualität zu verbessern, und kann auch die Symptome von Angst und Depression verringern.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen. Es hat sich gezeigt, dass der Verzehr gesunder Lebensmittel nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die Stimmung der Menschen verbessert. Vermeiden Sie insbesondere zuckerhaltige Lebensmittel, die zu Müdigkeit und Reizbarkeit führen können, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Die Forscher empfehlen, Alkohol und Kaffee in Maßen zu konsumieren. Auch bestimmte Vitamine und Mineralien – wie Selen, Omega-3-Fettsäuren, Folsäure, Vitamin B12, Kalzium, Eisen und Zink – scheinen die Symptome von Depressionen zu lindern.
  • Finden Sie eine Arbeit, die Ihnen Spaß macht. Oft werden die psychischen Probleme einer Frau durch ihre Arbeit noch verschlimmert. Ein Arbeitsplatzwechsel kann diesen Frauen ein neues Lebensgefühl geben und einige der Auswirkungen ihrer Krankheit lindern. Für Frauen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, kann es jedoch schwierig sein, wieder in das Berufsleben einzusteigen oder den Arbeitsplatz zu wechseln. Viele Bundesstaaten und psychosoziale Dienste bieten berufliche Rehabilitationsmaßnahmen, Unterstützung bei der Arbeitssuche und kostenlose Beschäftigungs- und Berufsberatungsdienste an.

Der HelpGuide von HelpGuide.org International bietet sechs Strategien zur Förderung der psychischen Gesundheit durch Steigerung von Zufriedenheit und Glück. Die erste besteht darin, in persönliche Beziehungen zu Menschen zu investieren, denen man vertraut, und zwar auf freundliche, engagierte und nicht wertende Weise. Weitere Tipps sind, körperlich aktiv zu bleiben, Stressfaktoren in Ihrem Leben zu erkennen und (wenn möglich) zu vermeiden, sich von Lebensmitteln zu ernähren, die gut für Ihr Gehirn sind (wenig Zucker, viel „gesunde“ Fette), gut zu schlafen und einen Sinn im Leben zu finden.

Women’s Mental Health: Wissen ist Macht

Der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zur psychischen Gesundheit besteht oft darin, die Notwendigkeit zu erkennen, etwas zu unternehmen. Für Frauen kann es besonders schwierig sein, diesen ersten Schritt zu tun, da sie sich gesellschaftlich unter Druck gesetzt fühlen, die starke, fürsorgliche Bezugsperson für ihre Familien, Freunde und Gemeinschaften zu sein. Die Gesundheitsbranche entdeckt immer mehr die besonderen Bedürfnisse von Frauen, die von psychischen Erkrankungen betroffen sind, in Bezug auf Behandlungsmöglichkeiten und Unterstützungsdienste.

Mit genauen, aktuellen Informationen über die wirksamsten Strategien zur Bewältigung psychischer Herausforderungen können Frauen besser in die Lage versetzt werden, ein erfülltes, angenehmes und zielgerichtetes Leben zu führen, das sie so sehr verdienen.

Weitere Quellen:

American Psychiatric Association, „Mental Health Disparities: Women’s Mental Health“
American Psychiatric Association, Women’s Mental Health
Cambridge University Press, „A Handbook for the Study of Mental Health: Gender and Mental Health: Do Men and Women Have Different Types and Amounts of Problems?“
The Conversation, „Biology Is Partly to Blame for Higher Rates of Mental Illness in Women – the Rest Is Social“
Everyday Health, „State of Women’s Wellness 2017“ Forbes, „These Female Founders Are Addressing a Majorly Neglected Area of Women’s Mental Health with This App“ International Association for Women’s Mental Health JAMA Network, „Women’s Mental Health and Well-being 5 Years After Receiving or Being Denied an Abortion: A Prospective, Longitudinal Cohort Study“
Joan Lunden, „Differences in Men and Women’s Mental Health“
Journal of Psychiatry and Neuroscience, „Why Is Depression More Prevalent in Women?“
The Lancet Psychiatry, Women’s Mental Health
Mental Health America, „Depression in Women“
Prevention, „4 Mental Health Issues that Are More Common in Women“
Psychology Today, „Women and Mental Illness: Why Are Mental Health Issues More Common Among Women?“
Stigma-Free Society, Women’s Peer Support Group
Theravive, „What Is Mental Health Stigma?“
Thrive Global, „A Women’s Mental Health Support Group: Going Beyond and Changing Society“
University of California San Diego Health, „Postpartale Depressionen, postpartale Angstzustände und andere reproduktive psychische Gesundheitsprobleme von Frauen“

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