Die Verschreibung von PRN-Medikamenten zur Behandlung von Unruhezuständen und psychotischem Verhalten kann dazu führen, dass psychiatrische Patienten unnötig Psychopharmaka einnehmen oder überdosiert werden.1 Darüber hinaus ist die Dokumentation der Verabreichung von Medikamenten „nach Bedarf“ durch das Pflegepersonal häufig unzureichend2, was auf den Umfang der erforderlichen Dokumentation, den Mangel an Pflegekräften in stationären Einrichtungen und die unterschiedlichen Auffassungen des Pflegepersonals darüber zurückzuführen ist, wie schwierige Verhaltensweisen und anhaltende Schmerzen pharmakologisch behandelt werden sollen.3
In Ermangelung evidenzbasierter Leitlinien4 können die folgenden Empfehlungen Ihnen dabei helfen, sicherzustellen, dass PRNs sicher eingesetzt und sorgfältig dokumentiert werden.
Dokumentieren Sie die Gründe für die Anordnung einer PRN in Ihren Verlaufsnotizen. Notieren Sie die Verhaltensweisen, auf die Sie abzielen, und geben Sie an, wann das Pflegepersonal das Medikament verabreichen soll.
Prüfen Sie die Aufzeichnungen der Pflegekräfte, um festzustellen, ob das Medikament das/die angestrebte(n) Verhalten korrigiert hat. Bei teilweisem Ansprechen sollte die Dosis erhöht werden. Bei Nichtansprechen nach zwei Dosen eines Medikaments sollte auf ein anderes umgestellt werden.
Prüfen Sie die Verabreichungsblätter, um festzustellen, wie oft ein Medikament verwendet wird. Häufiger PRN-Gebrauch deutet darauf hin, dass der Patient und das Medikamentenregime neu bewertet werden müssen. Möglicherweise müssen Sie die Dauermedikation des Patienten erhöhen oder ergänzen. Ziehen Sie in Erwägung, ähnliche Medikamente in einem Dauerauftrag zusammenzufassen, um eine zuverlässigere Verabreichung zu gewährleisten.
Bitten Sie das Personal um Aufklärung. Eine Studie deutet darauf hin, dass PRN-Verordnungen dem Personal mehr nutzen als den Patienten.1 Die Förderung der Ausbildung des direkten Pflegepersonals ist möglicherweise die wirksamste Methode für Psychiater, um den übermäßigen Gebrauch von PRN-Medikamenten zu bekämpfen.
Eine unsachgemäße Aufzeichnung oder Fehleinschätzung des PRN-Gebrauchs kann zur Haftung führen. Beispielsweise können Medikamente, die nicht sofort dokumentiert werden, von einer anderen Pflegekraft erneut verabreicht werden, was zu einer Überdosierung führt. Das klinische Urteilsvermögen eines Arztes wird beeinträchtigt, wenn er sich bei der Beurteilung des PRN-Einsatzes und der Dauerverordnung eines Patienten auf eine ungenaue Dokumentation oder einen mündlichen Bericht verlässt.
Schulung, Prüfung der Aufzeichnungen und Korrekturmaßnahmen können dazu beitragen, die Genauigkeit der Aufzeichnungen aufrechtzuerhalten und das Risiko von Rechtsstreitigkeiten zu verringern.3