Post-Sepsis-Syndrom: Überblick über eine relativ neue Diagnose

Viele Überlebende einer Sepsis entwickeln körperliche und psychische Symptome, die unter dem Begriff Post-Sepsis-Syndrom zusammengefasst werden. Diesem Artikel liegt ein Handout für eine Journal-Club-Diskussion bei

Abstract

Sepsis ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch eine dysregulierte Reaktion auf eine Infektion entsteht. Viele Überlebende leiden unter einer Reihe von körperlichen und psychischen Symptomen, die unter dem Begriff Post-Sepsis-Syndrom zusammengefasst werden. Die Auswirkungen des Post-Sepsis-Syndroms sind unterschiedlich, können aber verheerend und lebensverändernd sein. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe, insbesondere das Pflegepersonal, müssen dafür sorgen, dass die Überlebenden der Sepsis angemessene Informationen erhalten und bei der Entlassung an geeignete Stellen verwiesen werden, damit sie Hilfe in Anspruch nehmen können, falls sie ein Post-Sepsis-Syndrom entwickeln.

Zitat: Sangan V (2019) Post-Sepsis-Syndrom: Überblick über eine relativ neue Diagnose. Nursing Times ; 115: 8, 19-21.

Autorin: Verity Sangan ist Compliance und Special Projects Manager, LV Care Group, St Helier, Jersey.

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Einführung

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organfehlfunktion, die durch eine dysregulierte Reaktion des menschlichen Körpers auf eine Infektion verursacht wird (Singer et al, 2016). Im Wesentlichen greift der Körper nicht nur die Infektion gemäß der normalen Immunantwort an, sondern beginnt auch, seine eigenen Organe und Gewebe anzugreifen.

Die Sepsis, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO, 2017) als globale gesundheitliche Priorität eingestuft wurde, kann sich zu einem septischen Schock weiterentwickeln. Hierbei handelt es sich um einen Unterzustand, bei dem die Kreislauf- und Stoffwechselreaktionen die Sterblichkeitsrate erhöhen; er ist durch anhaltende Hypotonie und einen erhöhten Laktatspiegel gekennzeichnet (Singer et al., 2016). Kasten 1 enthält Definitionen von Sepsis und septischem Schock.

Als Post-Sepsis-Syndrom bezeichnet man eine Reihe von Symptomen, die Menschen nach einer Sepsis entwickeln können, die unterschiedlich schwerwiegend sind und sowohl persönliche als auch wirtschaftliche Folgen haben. Dieser Artikel befasst sich mit der Belastung durch das Post-Sepsis-Syndrom bei Erwachsenen und Kindern, untersucht seine physischen und psychischen Auswirkungen und erörtert die Verantwortung des Pflegepersonals gegenüber Patienten und Familien.

Box 1. Definitionen von Sepsis und septischem Schock

Sepsis ist definiert durch das gleichzeitige Vorhandensein von:

  • Verdacht auf eine Infektion
  • Mindestens zwei Punkte, die durch die SOFA-Bewertung (Sequential Organ Failure Assessment) erreicht werden

Septischer Schock ist definiert durch das gleichzeitige Vorhandensein von:

  • mittlerer arterieller Druck von >65, der zur Aufrechterhaltung Vasopressoren erfordert
  • Serumlaktatspiegel von >2mmol trotz Flüssigkeitsreanimation

Quelle: Singer et al (2016)

Belastung

Das Post-Sepsis-Syndrom ist weit verbreitet; mindestens einer von sechs Sepsis-Überlebenden hat schwere und anhaltende Beeinträchtigungen, die mindestens eine neue funktionelle Einschränkung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens umfassen (Prescott und Angus, 2018). In einer Studie mit Sepsis-Überlebenden wurde festgestellt, dass die körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen noch mindestens acht Jahre nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu beobachten waren (Iwashyna et al., 2010).

Im Allgemeinen sind die körperlichen Auswirkungen des Post-Sepsis-Syndroms stärker ausgeprägt als die psychischen Auswirkungen (Hofhuis et al., 2008). Die Bereiche, in denen sich Sepsis-Überlebende am stärksten von der Allgemeinbevölkerung unterscheiden, sind die körperliche Gesundheit, die psychische Gesundheit und die Vitalität (Hofhuis et al, 2008).

Studien haben gezeigt, dass bis zu 40 % der Menschen, die nach einer Sepsis aus dem Krankenhaus entlassen werden, innerhalb von zwei Jahren sterben und mindestens 60 % innerhalb eines Jahres wieder aufgenommen werden (Prescott und Angus, 2018; Thompson et al, 2018; Shankar-Hari und Rubenfeld, 2016). Darüber hinaus hatten Überlebende einer Sepsis zwei Jahre nach der Entlassung höhere Gesundheitskosten als andere Patienten, die eine kritische Erkrankung erlebt hatten (Thompson et al, 2018). Die stationären Kosten für die Behandlung der Sepsis machen nur etwa 30 % der Gesamtkosten der Sepsis aus, da die Kosten für die Gesundheitsversorgung außerhalb des Krankenhauses und die Produktivitätsverluste weitaus höher sind, als allgemein anerkannt wird (Tiru et al., 2015).

Körperliche Auswirkungen

Die körperlichen Auswirkungen des Post-Sepsis-Syndroms können verheerend sein, und die Patienten sind möglicherweise nicht in der Lage, so schnell wie erwartet an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren; dies kann enorme Folgen für das persönliche und familiäre Leben haben und stellt auch eine finanzielle Belastung für die Gesellschaft dar.

Die Auswirkungen variieren von Person zu Person – manchmal sogar recht dramatisch. Bei einigen treten versteckte körperliche Auswirkungen auf, wie z. B. erhöhte Müdigkeit oder Lethargie. Bei anderen treten offensichtliche körperliche Auswirkungen auf, wie z. B. eine verringerte Muskelkraft, die zu Muskelschwund und funktioneller Behinderung führen kann (Chao et al., 2014).

Versteckte körperliche Auswirkungen wie akutes Nierenversagen sind möglicherweise schwerer zu erkennen und daher schwieriger zu überwachen. Akutes Nierenversagen und eine Beschleunigung des Fortschreitens bereits bestehender Erkrankungen sind häufige körperliche Auswirkungen des Post-Sepsis-Syndroms; entlassene Patienten müssen sich dessen bewusst sein, damit sie die Symptome überwachen können und wissen, dass sie bei Bedarf Hilfe suchen müssen (Prescott und Angus, 2018; Elfeky et al., 2017).

Überlebende einer Sepsis haben außerdem ein Risiko, Komplikationen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln (Shankar-Hari und Rubenfeld, 2016).

Es ist unpraktisch, Überlebende mit detailliertem Wissen über jedes körperliche Symptom auszustatten, das sie nach dem Überleben einer Sepsis entwickeln können oder auch nicht; Patienten, Angehörige und Betreuer sollten jedoch darüber informiert werden, an wen sie sich wenden können, wenn der Überlebende Symptome zeigt, über die sie besorgt sind. In Kasten 2 sind häufige Symptome des Post-Sepsis-Syndroms aufgeführt.

Box 2. Häufige Symptome des Post-Sepsis-Syndrom

  • Lethargie/übermäßige Müdigkeit
  • Mangelhafte Beweglichkeit/Muskelschwäche
  • Atemnot/Brustschmerzen
  • Geschwollene Gliedmaßen (übermäßige Flüssigkeit im Gewebe)
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Angst/Furcht vor Wiederauftreten der Sepsis
  • Depressionen
  • Schlaflosigkeit (aufgrund von Stress oder Angst)
  • Post-traumatische Belastungsstörung

Quelle: UK Sepsis Trust (2019)

Psychologische Auswirkungen

Die psychologischen Auswirkungen des Post-Sepsis-Syndroms bleiben oft unsichtbar, aber sie können unglaublich schwächend sein. Es wurde festgestellt, dass Überlebende einer Sepsis ein erhöhtes Risiko haben:

  • Angst und Depression zu entwickeln;
  • Müdigkeit und Schlafprobleme zu erleben (Huang et al, 2018).

In einer Studie waren bei 32 % der Sepsis-Überlebenden Angstzustände und bei 29 % Depressionen vorhanden; diejenigen, die psychische Komplikationen entwickelten, empfanden diese ein Jahr nach der Entlassung häufig als anhaltendes Problem im Alltag. Darüber hinaus wurde in der Studie festgestellt, dass 44 % der Sepsis-Überlebenden wahrscheinlich eine posttraumatische Belastungsstörung entwickeln (Prescott und Angus, 2018).

Frauen, die stationär im Krankenhaus behandelt werden, sterben mit größerer Wahrscheinlichkeit an den Folgen einer Sepsis als ihre männlichen Kollegen (Elfeky et al., 2017); dies deutet darauf hin, dass es einen größeren Anteil männlicher Sepsis-Überlebender gibt als weibliche. Es ist allgemein bekannt, dass Männer seltener als Frauen Unterstützung bei psychischen Problemen suchen, weshalb es umso wichtiger sein könnte, sicherzustellen, dass Männer, die eine Sepsis überleben, Informationen über die psychischen Probleme erhalten, die sie in den Monaten und Jahren nach der Entlassung entwickeln können.

Post-Sepsis-Syndrom bei Kindern

Die Sepsis gehört zu den zehn häufigsten Todesursachen bei Kindern und Jugendlichen weltweit. Kinder unter einem Jahr und Kinder mit Erkrankungen wie Krebs sind anfälliger für die Entwicklung einer Sepsis als ihre Altersgenossen (WHO, 2018). Diejenigen, die überleben, können auch ein Post-Sepsis-Syndrom entwickeln.

Bei Kleinkindern werden die Symptome des Post-Sepsis-Syndroms möglicherweise erst bemerkt, wenn sie das Schulalter erreichen und akademisch hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben, oder bis es den Anschein hat, dass sie sich nicht normal entwickeln (Als et al, 2013). Als et al. (2013) fanden auch heraus, dass Kinder mit Post-Sepsis-Syndrom eher eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne, ein schlechteres Gedächtnis und folglich einen niedrigeren IQ haben.

Eine kleine Studie, die Kinder bis zu vier Jahre nach einer Sepsis verfolgte, fand heraus, dass:

  • ihre kognitiven Funktionen unter dem Durchschnitt lagen;
  • sie etwas häufiger Sonderschulen besuchten, anstatt in die Regelschule zu gehen (Bronner et al., 2009).

Implikationen für die Praxis

Forschungen haben erhebliche Wissenslücken über Sepsis bei Rettungssanitätern, Krankenschwestern und Ärzten festgestellt; diese Lücke verringert sich jedoch (Matthaeus-Kraemer et al, 2016; Yealy et al, 2015). Die Forschung hat auch gezeigt, dass große Teile der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die Sepsis haben, aber nicht über ihre potenziellen Nachwirkungen Bescheid wissen (Huang et al., 2018).

Eine taiwanesische Studie über einen Zeitraum von zehn Jahren ergab, dass die Überlebensraten von Menschen, die nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) wegen Sepsis eine Rehabilitationstherapie erhielten, höher waren als die von Menschen, die keine solche Therapie erhielten (Chao et al., 2014). Dies zeigt deutlich, dass Patienten nicht unbedingt „genesen“ sind, nur weil sie als medizinisch entlassungsfähig gelten.

Es ist nicht offensichtlich, welche Patienten ein Post-Sepsis-Syndrom entwickeln werden; daher sollte das Pflegepersonal bei der Entlassung in Erwägung ziehen, Sepsis-Überlebende für eine entsprechende Nachsorge an Rehabilitationstherapien wie Physio- und Beschäftigungstherapie zu überweisen. Die Ergebnisse für Patienten, die die Intensivstation verlassen, werden schließlich ebenso sehr von der Nachsorge bestimmt wie von der Pflege, die in der Intensivstation geleistet wird (Bion, 2012).

Sepsis ist der häufigste nicht-kardiale Grund für die Einweisung in die Intensivstation (Holland und Moss, 2017), so dass das Pflegepersonal der Intensivstation insbesondere dafür verantwortlich ist, sicherzustellen, dass den Patienten und ihren Familien bei der Entlassung relevante und zugängliche Informationen und Ratschläge bereitgestellt werden. Den Patienten müssen folgende Informationen gegeben werden:

  • Realistische Erwartungen darüber, ob und wie schnell sie erwarten können, zu ihrem vorherigen Funktionsniveau zurückzukehren;
  • Informationen über Unterstützungsdienste und relevante Therapien.

Da einige Patienten aus Einrichtungen außerhalb der Intensivstation entlassen werden, muss in allen Bereichen eine angemessene Entlassungsberatung verfügbar sein (Johns et al., 2010).

Wenn es sich bei dem Patienten um ein Kind handelt, muss das Pflegepersonal auf die Unterstützungsbedürfnisse der Eltern achten, da diese – insbesondere die Mütter – durch die Sepsis ihres Kindes und/oder den Aufenthalt auf der Intensivstation emotional belastet sein können (Buysse et al., 2008).

Nach der Entlassung ist ein multidisziplinärer Ansatz erforderlich, um Patienten zu unterstützen, die möglicherweise Symptome eines Post-Sepsis-Syndroms aufweisen. Zu den Aufgaben der Krankenschwestern und -pfleger in der Gemeinde- und Primärversorgung könnte es gehören, dafür zu sorgen, dass die Patienten Zugang zu den Diensten haben, die für ihre Bedürfnisse relevant sind. Dazu kann die Einbeziehung des Hausarztes, von Angehörigen anderer Gesundheitsberufe oder von psychiatrischen Diensten gehören.

Schlussfolgerung

Das Post-Sepsis-Syndrom, seine Prävalenz, Anzeichen und Symptome, Behandlung und Pflege sind nur begrenzt erforscht. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um mehr statistische Informationen über die Prävalenz des Syndroms bei verschiedenen Patientendemografien zu erhalten, eine genauere Liste der Symptome zu erstellen, die von Sepsis-Überlebenden erlebt werden, und zu ermitteln, wie die Angehörigen der Gesundheitsberufe am besten über das Post-Sepsis-Syndrom informiert werden können und wie sie damit umgehen. Darüber hinaus gibt es Raum für weitere Forschung, um die Risikofaktoren zu untersuchen, die darauf hinweisen, welche Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Post-Sepsis-Syndrom entwickeln und welchen Schweregrad es hat.

In der Zwischenzeit liegt es in der Verantwortung aller Angehörigen der Gesundheitsberufe, insbesondere der Krankenschwestern und Krankenpfleger und derjenigen, die in der Primärversorgung arbeiten, ihr Wissen über das Post-Sepsis-Syndrom zu erweitern, damit sie Sepsis-Überlebende und ihre Familien besser unterstützen können. Ausbilder in der Krankenpflege und Anbieter von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema Sepsis sollten versuchen, Informationen über das Post-Sepsis-Syndrom in ihre Ausbildungsprogramme aufzunehmen, um das Bewusstsein für diese Erkrankung zu schärfen. Organisationen wie der UK Sepsis Trust bieten Unterstützung für Überlebende und Informationsbroschüren an, auf die Gesundheitseinrichtungen zurückgreifen könnten, während weitere Arbeiten zu dieser relativ neuen Diagnose durchgeführt werden.

Schlüsselpunkte

  • Die Sepsis ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch eine dysregulierte Reaktion auf eine Infektion entsteht
  • Das Post-Sepsis-Syndrom ist eine Ansammlung von Symptomen, die viele Überlebende einer Sepsis entwickeln
  • Symptome sind unter anderem Müdigkeit, verminderte Muskelkraft, Angst und Depression
  • Bei der Entlassung, Patienten müssen klare Informationen über die Probleme erhalten, die auf sie zukommen können
  • Mehr Forschung ist zu dieser relativ neuen Diagnose erforderlich
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