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Eine 32-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von Anorexia nervosa vom Typ Binge-Purge stellte sich mit Bauchschmerzen und einem Gewichtsverlust von 8 kg in den letzten 2 Wochen vor. Sie leugnete einen früheren Missbrauch von Diuretika oder Abführmitteln. Die körperliche Untersuchung ergab eine schlanke Frau mit einem BMI von 14,2 kg/m2. Die Dorsalseite ihrer Hände wies Abschürfungen, Verhornungen und Narben auf (Abb. 1). Ihre Hände waren in Tetanie kontrahiert, in den Metakarpophalangealgelenken gebeugt und in den Interphalangealgelenken gestreckt, wobei der Daumen gebeugt und adduziert war (Abb. 2). Die Laboruntersuchungen ergaben einen Serumkalziumwert von 5,3 mg/dl, einen Albuminwert von 3,0 g/dl und normale 25-Hydroxyvitamin-D- und Parathormonwerte im Serum.

Die Dorsalseite der Hände des Patienten wies Abschürfungen, Schwielen und Narben auf.

Die Hände des Patienten waren in Tetanie kontrahiert, an den Metakarpophalangealgelenken gebeugt, mit Streckung an den Interphalangealgelenken, wobei der Daumen gebeugt und adduziert war.

Abbildung 1 zeigt das Russell-Zeichen mit Abschürfungen auf dem Handrücken durch Kontakt mit den Schneidezähnen beim selbst herbeigeführten Erbrechen1. Dieser Befund wird bei etwa 4 % der Patientinnen mit Anorexia nervosa vom Typ Purging berichtet2. Abbildung 2 zeigt die Hand eines Geburtshelfers, was die Ähnlichkeit der Tetanie mit der Handhaltung bei einer vaginalen Entbindung verdeutlicht.

Die Tetanie an den Händen der Patientin klang mit einer Elektrolytsanierung ab. Bei der endoskopischen Untersuchung stellte sich heraus, dass ihre Bauchschmerzen auf eine Ösophagitis zurückzuführen waren, die wahrscheinlich durch selbst herbeigeführtes Erbrechen entstanden war.

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