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ANSWER

Der kanadische Leitfaden für Impfungen (1) und das Advisory Committee on Immunization Practices (2) empfehlen, dass leichte Erkrankungen, wie z. B. eine leichte Infektion der oberen Atemwege mit oder ohne leichtes Fieber, nicht als Kontraindikation für eine Routineimpfung gelten sollten. Es gibt zwei Überlegungen: Ist die Praxis sicher? Kann sie die Reaktion auf den/die Impfstoff(e) beeinträchtigen?

Die abgeschwächten viralen Lebendimpfstoffe könnten theoretisch durch aktive, unspezifische, antivirale Reaktionen des Kindes beeinträchtigt werden, die zu einer Interferonproduktion führen. Diese ist hauptsächlich auf Entzündungsherde wie die oberen Atemwege von Kindern mit einer Erkältung beschränkt. Diese Überlegung gilt nicht für systemisch verabreichte Impfstoffe wie die MMR. In vier großen, prospektiven Kohortenstudien aus Kanada und den Vereinigten Staaten wurde die MMR-Impfung bei Kindern mit leichten Erkrankungen mit gesunden Kontrollpersonen verglichen, und es wurde kein Einfluss einer leichten Erkrankung auf die Antikörperreaktion auf eine der Impfstoffkomponenten (3-5) oder auf die Masern- oder Rötelnkomponente (6) festgestellt. An diesen Studien nahmen insgesamt 1338 Kinder im Alter von 12 bis 23 Monaten teil; 723 hatten leichte Erkrankungen (darunter 669 mit Infektionen der oberen Atemwege, 41 mit Mittelohrentzündung und 13 mit Durchfall) und 615 waren gesunde Kontrollpersonen. Darüber hinaus ergab eine bevölkerungsbezogene Fallserien- und Fallkontrollstudie, in der 170 Kinder mit Masern und 6070 Kontrollkinder (7) verglichen wurden, dass die MMR-Impfung während der Atemwegsvirussaison das Risiko eines Impfversagens nicht erhöht. Es wurde kein Zusammenhang zwischen leichten Erkrankungen und der Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen nach der MMR-Impfung festgestellt (8).

Die meisten Fieberschübe oder Krampfanfälle im Zusammenhang mit der MMR-Impfung treten eine Woche oder länger nach der Impfung auf, so dass die meisten Kinder mit einer unkomplizierten Virusinfektion Zeit zur Erholung haben. Für die MMR-Impfung wird empfohlen, die Impfung bei mäßigen oder schweren akuten Erkrankungen mit oder ohne Fieber zu verschieben (1,2,8), um eine tatsächliche oder eingebildete Wechselwirkung der Symptome zu vermeiden.

Für Lebendimpfstoffe, die als Nasenspray verabreicht werden, wie FluMist (MedImmune, USA), sind leichte Erkrankungen mit oder ohne Fieber keine Kontraindikation. Erkältungen mit verstopfter Nase können jedoch die Abgabe des Impfstoffs an die Nasenschleimhaut einschränken und gelten daher als Grund, die Verabreichung des Impfstoffs zu verzögern (9).

Was ist mit inaktivierten Kinderimpfstoffen? Sie sind weniger anfällig für Immunstörungen, verursachen aber unmittelbarere unerwünschte Wirkungen, die kurz nach der Impfung ihren Höhepunkt erreichen. In den letzten Jahrzehnten gab es keine Veröffentlichung, in der die Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen an leicht kranke Kinder untersucht wurde. Sicherheitsdaten aus klinischen Studien mit modernen DTaP/IPV/Hib-Impfstoffen, die gleichzeitig mit einem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff verabreicht werden, zeigen Fieberraten von bis zu 25 % (10), hauptsächlich am Abend nach der Impfung. Die Tatsache, dass dieses potenzielle Fieber zu einem bereits bestehenden Fieber hinzukommt, ist ein praktisches Problem, da viele Eltern mäßiges oder hohes Fieber fürchten (11). Ein Aufschub der Impfung kann bei fiebrigen Kindern sinnvoll sein, bei Kindern mit leichten Erkrankungen ohne Fieber ist dies jedoch unnötig, wenn inaktivierte Impfstoffe indiziert sind.

Zusammenfassend sollte dem Gesundheitsdienstleister versichert werden, dass eine leichte Erkrankung kein Grund für einen Aufschub der Routineimpfung ist. Viele qualitativ hochwertige Studien haben diese Empfehlung nachdrücklich unterstützt. Es hat sich gezeigt, dass das Aufschieben von Impfungen bei häufigen, leichten Erkrankungen bei Kindern zu verpassten Impfgelegenheiten führt, weshalb es auf ausgewählte fiebrige Kinder beschränkt werden sollte.

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