Der Spitzenplatz in unserer jährlichen Scorecard, in der wir die 50 umsatzstärksten Hersteller von Arzneimitteln in der globalen Biopharmabranche aktualisieren – mittlerweile in der 19. Auflage – blieb im vierten Jahr in Folge unverändert (Pfizer, bitte vortreten). Interessanterweise gab es jedoch im Vergleich zu den letzten Jahren einige Verschiebungen bei den darunter liegenden Positionen. Das Manöver könnte auf Faktoren wie die Diversifizierung des Geschäfts, den immer noch gut gefestigten Patentschutz, die weitere Ausweitung der Indikationen beliebter Therapien, die gezieltere Verfolgung des Portfolios und der Pipeline sowie die Herausforderungen für einst neuartige Medikamente – selbst für kurative „Erstlinge“ – bei der Aufrechterhaltung des Marktanteils zurückzuführen sein.
Oder vielleicht ist die bescheidene Umstrukturierung ein kleines Signal für die größeren Veränderungen, die auf die Biopharma- und Gesundheitsunternehmen zukommen werden – Veränderungen in der operativen Strategie und Fortschritte in der medizinischen Wissenschaft und Technologie, die noch zu weit am Horizont liegen, um sich in der kommerziellen Produktion der großen Pharma- und Biotech-Unternehmen signifikant zu manifestieren.
In den Daten, die erneut in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen für Biowissenschaften Evaluate Ltd. bereitgestellt wurden, rangiert Pfizer bei den Umsätzen mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln im Jahr 2018 mit 45,3 Milliarden US-Dollar an erster Stelle (siehe die Erläuterung zur Berechnung der Listen am Ende der Tabelle unten). Besonders hervorzuheben ist, dass der Umsatz von Pfizer mit dem Brustkrebsmedikament Ibrance, das im April von der FDA für Männer mit HR+, HER2- metastasierendem Brustkrebs zugelassen wurde, im vergangenen Jahr um 31,7 % gegenüber dem Gesamtjahr 2017 gestiegen ist. Es wird erwartet, dass das Onkologie-Portfolio von Pfizer zusammen mit Eliquis und den Biosimilars des Unternehmens das kurzfristige Gewinnwachstum des Pharmariesen vorantreiben wird. Im vergangenen Jahr hat Eliquis Warfarin überholt und ist nun Marktführer bei den oralen Antikoagulantien in den USA.
Roche und Novartis tauschten in der jüngsten Rangliste die Plätze zwei und drei, wobei Roche mit einem Anstieg der Rx-Umsätze um 6,8 % an Novartis vorbeizog. Roche gab mit 9,8 Milliarden Dollar auch mehr als jedes andere Unternehmen für Forschung und Entwicklung aus. Herceptin ist nach wie vor das umsatzstärkste Medikament von Roche, aber sein Patent ist abgelaufen. Einem Bericht von Reuters zufolge ist der Umsatz des Medikaments in Europa im vergangenen Jahr um 16 % zurückgegangen, und in den USA droht in diesem Jahr potenzielle Konkurrenz durch Biosimilars von Celltrion und Teva, Pfizer und Mylan. Wenn der Deal zustande kommt, wird Roche durch die Übernahme von Spark Therapeutics im Februar für 4,8 Mrd. USD (zum Zeitpunkt der Drucklegung befand sich das Angebot in der zweiten Verlängerungsphase) zusätzliche Vertriebs- und Pipeline-Assets erwerben. Ende 2017 erhielt Spark die Zulassung für Luxturna, die allererste zielgerichtete Gentherapie zur Behandlung von vererbter Netzhautblindheit. Spark konzentriert sich auch auf Gentherapien für Hämophilie, lysosomale Speicherkrankheiten und neurodegenerative Erkrankungen.
Novartis, das einen 3,8-prozentigen Anstieg der Arzneimittelumsätze auf unserer Liste verzeichnete, hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit für sein eigenes Gentherapieprodukt, Zolgensma, erhalten, das Ende letzten Monats von der FDA zur Behandlung von Kindern unter zwei Jahren mit spinaler Muskelatrophie, einer potenziell tödlichen Krankheit, zugelassen wurde. Novartis hat den Preis für die einmalige Infusion auf 2,1 Millionen Dollar festgesetzt. Dieser Preis hat für Aufsehen gesorgt und ist ein Beispiel für die neuen Herausforderungen, die Gentherapien im Allgemeinen für Gesundheitssysteme und Kostenträger sowie für Regierungen und Aufsichtsbehörden darstellen, wenn es darum geht, herauszufinden, wie diese Produkte abgedeckt und finanziert werden können (siehe den Bericht unseres Korrespondenten in Washington hier). Nachdem das Institute for Clinical and Economic Review (ICER) Zolgensma bei einem Preis von 2,1 Millionen US-Dollar zunächst als nicht kosteneffizient eingestuft hatte, änderte es im vergangenen Monat seinen Kurs auf der Grundlage neuer Daten und wertorientierter Zahlungspläne. Veröffentlichten Berichten zufolge verfügt Novartis nach eigenen Angaben über ausreichende Produktionskapazitäten, um die Anforderungen für die Markteinführung von Zolgensma zu erfüllen. Produktionshürden trugen zu einer langsameren Markteinführung der Zelltherapie Kymriah von Novartis bei, dem weltweit ersten CAR-T-Medikament, das im August 2017 erstmals zugelassen wurde. Kymriah zielt auf die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ab.
Mit weniger Aufsehen als die CAR-T-Welle, aber vielleicht mit größerem Blockbuster-Potenzial in naher Zukunft, erhielt Novartis im vergangenen Monat die Zulassung für Piqray, das erste Medikament, das speziell für HR+/HER2-Brustkrebspatientinnen mit einer PIK3CA-Mutation entwickelt wurde. Piqray ist zudem das erste neuartige Medikament, das im Rahmen des FDA-Pilotprogramms „Real-Time Oncology Review“ zugelassen wurde. Das Hauptprodukt Gilenya erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 3,3 Milliarden US-Dollar, aber Berichten zufolge hat das Dermatologie-Medikament Cosentyx Gilenya im ersten Quartal dieses Jahres in den Schatten gestellt und wurde zum umsatzstärksten Produkt von Novartis.
Die Philosophie des Unternehmens besteht darin, sich nicht auf eine oder zwei Behandlungen zu verlassen, um das Wachstum voranzutreiben, sondern Medikamentenwerte in sechs Therapiegebieten zu verankern (in jüngsten Berichten behauptet Novartis, 25 Blockbuster-Kandidaten in der Klinik zu haben). Prognosen von Yahoo und FiercePharma gehen davon aus, dass Novartis bis 2024 der weltweit führende Medikamentenverkäufer sein wird. Könnte der in der Schweiz ansässige Riese in den nächsten Jahren Pfizer und Roche in unserer Pharma 50-Rangliste überholen und sich zum ersten Mal seit 2015 den Spitzenplatz sichern?
Weitere bemerkenswerte Verschiebungen in der Top-10-Positionierung sind:
n Johnson & Johnsons Aufstieg um einen Platz auf Platz 4, hinter einem Umsatzwachstum von 12,8 % im Vergleich zum Vorjahr.
n Merck & Co. musste zwar den Platz von J&J. räumen, verzeichnete aber dank seines expandierenden Flaggschiffs Keytruda, der Krebsimmuntherapie, einen Zuwachs von 5,6%. Der Umsatz des Medikaments stieg 2018 um 88 % auf 7,2 Mrd. USD. (Es wird erwartet, dass Keytruda in seinem fünften Jahr einen Jahresumsatz von 10 Milliarden US-Dollar erreicht). Das Medikament wurde im April von der FDA als Erstlinientherapie für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III zugelassen, die nicht für eine chirurgische Resektion oder eine endgültige Chemobestrahlung in Frage kommen. Keytruda wurde auch in Kombination mit Inlyta von Pfizer zur Behandlung von bisher unbehandeltem Nierenkrebs zugelassen.
n AbbVie tauschte den Platz mit GlaxoSmithKline und sprang auf den siebten Platz der Liste. Das Unternehmen verzeichnete einen Zuwachs von 15,6 % bei den Rx-Einnahmen, was auf den Umsatz von Humira in Höhe von 19,9 Mrd. USD zurückzuführen ist. Obwohl das EU-Patent von Humira im vergangenen Jahr ausgelaufen ist, hat AbbVie Vereinbarungen getroffen, um die Konkurrenz durch Biosimilars in den USA bis Januar 2023 abzuwehren. In Vorbereitung darauf versucht das Unternehmen jedoch, die Umsätze seiner neueren Medikamente Skyrizi und Upadacitinib zu steigern. So bietet es beispielsweise Rabatte auf Humira an, um die Aufnahme von Skyrizi in den Leistungskatalog zu sichern. Skyrizi ist ein monoklonaler Antikörper, der im April in den USA und Europa für die Behandlung von Schuppenflechte zugelassen wurde (er bietet Vorteile bei der weniger häufigen Verabreichung und wies bei klinischen Tests bessere Hautverträglichkeitsraten auf als ähnliche Medikamente auf dem Markt).
n Gilead, das trotz starker Umsätze mit seinen HIV-Medikamenten um einen Platz auf Platz 10 zurückfiel. Der Gesamtumsatz des Biotech-Unternehmens mit verschreibungspflichtigen Medikamenten sank um 15,5 %, was größtenteils auf die anhaltenden Rückgänge in seinem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Produktbereich zurückzuführen ist, wo die einst bahnbrechenden Medikamente Harvoni und Sovaldi, die Patienten nach einer Behandlung von HCV heilen, in den letzten Jahren Marktanteile an die Konkurrenz verloren haben.
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Beobachtungen aus dem Feld
Kaum außerhalb der Top 10, beansprucht Bristol-Myers Squibb den 11. Platz in unserer Rangliste, wobei das Konkurrenzprodukt Opdivo, ein PD-1-Inhibitor von Keytruda, einen Umsatz von 6,7 Milliarden Dollar erzielt, was einer Steigerung von 36 % entspricht. Der Aufschwung könnte dadurch gebremst werden, dass BMS Anfang des Jahres seinen Antrag für Opdivo in Kombination mit Yervoy als Erstlinientherapie für fortgeschrittene Nicht-NSCLC-Patienten mit Tumormutationen freiwillig zurückzog und Opdivo in einer Phase-III-Hirnkrebsstudie scheiterte, wie im letzten Monat bekannt gegeben wurde. Eliquis, das BMS gemeinsam mit Pfizer herstellt, verzeichnete weiterhin ein jährliches Wachstum von mehr als 30 %.
BMS wird in den kommenden Jahren nach der 74 Milliarden Dollar schweren Fusion mit Celgene, die nach monatelangem Ringen im April endlich von den BMS-Aktionären genehmigt wurde, in der Rangliste nach oben klettern. Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal dieses Jahres erwartet, wobei mehrere neue Arzneimittelkandidaten aus der Pipeline von Celgene hinzukommen, darunter der potenzielle Multiple-Sklerose-Blockbuster Ozanimod. BMS erhält außerdem die Rechte an Revlimid, dem langjährigen Verkaufsschlager von Celgene in der Krebsbehandlung, sowie an seinem CAR-T-Portfolio, das das Biotech-Unternehmen im vergangenen Jahr durch die 9 Milliarden Dollar teure Übernahme von Juno Therapeutics erworben hat. Revlimid expandiert weiter in neue Patientengruppen und erhielt Ende Mai die FDA-Zulassung in Kombination mit Rituxan von Roche als chemotherapiefreies Kombinationspräparat für Patienten mit zuvor behandelten follikulären oder Marginalzonen-Lymphomen.
Beim Rx-Umsatz sprang Celgene in der diesjährigen Rangliste von Platz 21 auf 17. Den Daten von Evaluate zufolge haben BMS und Celgene ihre Ausgaben für R&D im Jahr 2018 um 6,4 % bzw. 35,4 % erhöht. Der Anstieg bei Celgene war der höchste unter den Unternehmen, die mindestens 1 Milliarde US-Dollar in Forschung und Entwicklung investieren. Ein weiterer bemerkenswerter R&>D-Output war der von Regeneron, das trotz Rang 38 bei den Arzneimittelverkäufen mit 2,2 Mrd. USD die 21. höchsten R&D-Ausgaben tätigte.
Zu den diesjährigen Neueinsteigern in den Pharma 50 gehören das in Hongkong ansässige Unternehmen Sino Biopharmaceutical auf Platz 42, das Bostoner Unternehmen Vertex Pharmaceuticials auf Platz 43 sowie das französische Biopharma-Unternehmen Ipsen und das in China ansässige Unternehmen Jiangsu Hengrui Medicine auf Platz 46 bzw. 47.
Handel und Diversifizierung
Die Transaktionen von BMS-Celgene und Roche-Spark sowie die 8 Milliarden Dollar teure Übernahme von Loxo Oncology durch Eli Lilly könnten den Beginn einer Welle von M&A-Aktivitäten in der Branche signalisieren, die bis ins Jahr 2020 andauern wird, sagen Analysten, da die Unternehmen versuchen, die Diversifizierung in neue Bereiche zu verstärken und mehr R&D-Ressourcen in therapeutische Nischen mit starker Preismacht, wie seltene Krankheiten, zu stecken. Einem Bericht von Evaluate zufolge werden seltene und Orphan-Medikamente im Jahr 2024 ein Fünftel des weltweiten Umsatzes mit verschreibungspflichtigen Medikamenten ausmachen, was Ausgaben in Höhe von 242 Milliarden Dollar bedeutet.
Takedas Übernahme des auf seltene Krankheiten spezialisierten Unternehmens Shire, die erstmals im März 2018 angekündigt wurde, wurde Anfang Januar offiziell für 62,2 Mrd. USD abgeschlossen, was das Unternehmen zum größten Biotech-Arbeitgeber in Massachusetts macht und es in die Top 10 der Pharma-Umsatzproduzenten katapultiert. In anderen Mega-Deals kaufte GSK letztes Jahr den Anteil von Novartis an ihrem Joint Venture für Verbrauchergesundheit für 13 Milliarden US-Dollar und fusionierte sein Verbrauchergeschäft mit Pfizer, als Teil des Plans von GSK, sich in zwei getrennte Geschäftsbereiche aufzuspalten; und Sanofi schloss seine Übernahme von Bioverative, einem US-Biotech-Unternehmen, das sich auf Hämophilie und andere seltene Blutkrankheiten konzentriert, für 11,6 Milliarden US-Dollar ab.
An der Generika-Front hat Mylan, das mit einem Umsatz von 11,1 Mrd. USD im Jahr 2018 auf Platz 22 unserer Liste steht, im Mai vereinbart, das Portfolio von Aspen Pharmacare an verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Produkten in Australien und Neuseeland für 130 Mio. USD zu kaufen; und Mallinckrodt, das auf Platz 48 steht, kündigte Pläne an, sein Generikageschäft als separate Einheit auszugliedern und das verbleibende Spezialgeschäft für Markenmedikamente in Sonorant Therapeutics Plc umzubenennen. Mylan und Teva gehören zu den 20 Generikaherstellern, die im letzten Monat von 44 US-Bundesstaaten wegen angeblicher Preisabsprachen verklagt wurden.
Ein wahrscheinlicher Einflussfaktor auf die diesjährige Pharma 50 ist der anhaltende Boom des Spezialpharmamarktes. Jüngste Zahlen des Peterson-Kaiser Health System Tracker zeigen, dass die Preise für häufig verwendete Spezialmedikamente seit 2014 um 57 % gestiegen sind. In der Zwischenzeit sind die Ausgaben für verschreibungspflichtige Medikamente insgesamt – vielleicht überraschend – relativ konstant geblieben, zumindest laut staatlichen und privatwirtschaftlichen Quellen. MarketWatch berichtete im März, dass die Kosten für Rx im vergangenen Jahr um 1,2 % gesunken sind – der stärkste 12-Monats-Rückgang seit 1972.
Weltweite Zuwächse, Mission
Ein weiterer Treiber, der sich auf unsere Zahlen auswirkt, sind die Wachstumsraten der multinationalen Arzneimittelhersteller in den Schwellenmärkten. Veröffentlichten Berichten zufolge lag das Wachstum in den Schwellenländern im ersten Quartal dieses Jahres bei einer Auswahl großer Pharmaunternehmen bei durchschnittlich 13,3 %, davon 29 % in China – im Vergleich zu 8,2 % Wachstum in den USA. Eine neue Studie der Access to Medicine Foundation stellt fest, dass die Arzneimittelhersteller die Probleme der Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung ernst nehmen“, dass die Fortschritte aber nur sporadisch sind und oft nur einige wenige Krankheiten in einer kleinen Anzahl von Ländern im Visier haben. Die Studie, die Daten aus zehn Jahren analysierte, stellt fest, dass sich die F&D-Pipeline seit 2014 für eine Reihe von 47 Krankheiten mit hoher Belastung und Priorität, darunter HIV/AIDS, Malaria und Tuberkulose, mehr als verdoppelt hat und dass Pharmaunternehmen Preise, Lizenzen und Spenden häufiger als früher als Taktik zur Verbesserung des Zugangs in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen einsetzen.
Diese Dynamik in der globalen Gesundheitsfürsorge führt uns zum diesjährigen Pharma 50-Begleitartikel von Gastautorin Lauren Seufert, der Gründerin von emOcean Coaching & Consulting. In ihrem Beitrag über Führungsstrategien in der Biopharmazie in Zeiten des Wandels verweist Seufert auf die organisatorischen Umwälzungen auf globaler Ebene. Als Beispiele nennt sie die Handelskriege mit dem Osten und die in vielen Regionen anhaltende Debatte über den globalen gegenüber dem nationalen Fokus. In Kombination mit Störungen durch technologischen Fortschritt und Digitalisierung, neuen Geschäftsmodellen für alle Teile der Wertschöpfungskette, wirtschaftlichen Schwankungen rund um den Globus und sich verändernden sozialen und politischen Landschaften betont Seufert, wie wichtig es für Führungskräfte in der Pharmaindustrie ist, ihre Unternehmen darauf vorzubereiten, in dieser zukünftigen VUCA-Welt (Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit) zu gedeihen.
In der Zwischenzeit müssen sich Führungskräfte in der Pharmaindustrie weiterhin mit den Herausforderungen der Reputation und des Vertrauens der gesamten Branche auseinandersetzen. Dies gilt insbesondere für die USA, wo sich die öffentliche Meinung über die Branche in diesem Jahr laut dem jährlichen Edelman-Vertrauensbarometer sogar etwas verbessert hat. Die Untersuchung ergab einen Anstieg um sechs Punkte in den USA, wodurch die Pharmaindustrie insgesamt auf 44 Punkte kam (ein Wert von 60 oder mehr gilt nach den Edelman-Ratings als „vertrauenswürdig“). Das globale Gesamtvertrauensrating der Pharmaindustrie stieg um vier Punkte auf 67 und rangiert damit in der unteren Hälfte der 15 untersuchten Branchen.
R&D neu gestaltet
Ein sich veränderndes Klima und operatives Umfeld für die klinische Forschung könnte sich eher früher als später auf die Pharma 50 auszuwirken beginnen. Im Jahr 2018 hat die FDA 59 neue molekulare Wirkstoffe zugelassen, die höchste jährliche Zahl in der Geschichte (Grafik unten vergrößern), wobei 27 % dieser Präzisionsarzneimittel zur Behandlung von Krebs und seinen Symptomen eingesetzt werden, wie aus einem Bericht des IQVIA-Instituts hervorgeht.
Darüber hinaus wurden 46 % der Zulassungen auf der Grundlage von Daten aus Studien mit weniger als 500 Patienten erteilt, und 42 % wurden auf der Grundlage von nur einer Studie zugelassen.
Diese Trends verdeutlichen die wachsende Zahl neuer Arzneimittelzulassungen, die von kleineren Entwicklern in der klinischen Phase unterstützt werden – viele von ihnen werden durch privates Beteiligungs- und Risikokapital finanziert. IQVIA fand heraus, dass aufstrebende Biopharma
Unternehmen fast zwei Drittel der 2018 neu auf den Markt gebrachten Medikamente patentiert haben, und sie machten 72 % der Spätphasen-Pipeline aus, verglichen mit 65 % im Jahr 2013 und 52 % im Jahr 2003.
Insgesamt wuchs die Spätphasen-Pipeline 2018 um 11 %, so der IQVIA-Bericht, und die Gesamtzahl der im letzten Jahr begonnenen klinischen Studien stieg um 9 % gegenüber dem Vorjahr und um 35 % in den letzten fünf Jahren. Nach Angaben des Tufts Center for the Study of Drug Development (CSDD) stützt sich die Hälfte aller Medikamente in der R&D-Pipeline – und etwa 80 % aller in der Erforschung befindlichen Medikamente für krebsbedingte Krankheiten – inzwischen auf Biomarker und genetische Daten, um therapeutische Wirkstoffe zu finden. Ken Getz, der Leiter der gesponserten Forschung bei Tufts CSDD, stellt in einer neuen Kolumne in der Pharm Exec-Schwesterpublikation Applied Clinical Trials fest, dass sich derzeit mehr als 11.000 aktive Moleküle in der Entwicklung befinden – eine jährliche Wachstumsrate von 5 bis 7 % in den letzten zwei Jahrzehnten.
In Bezug auf die Rekordzahl von US-Zulassungen im Jahr 2018 stellt Getz fest, dass 73 % der Zulassungen im Rahmen einer „vorrangigen Prüfung“ erteilt wurden und dass ein Drittel der neuen Zulassungen First-in-Class-Medikamente waren, die neue Möglichkeiten zur Behandlung bestimmter Krankheiten bieten.
„Das ist ein bemerkenswerter Erfolg, vor allem angesichts der blutarmen Zahl der jährlichen Zulassungen, die wir im Zeitraum 2005 bis 2010 gesehen haben“, so Getz.
Aber natürlich bleibt die Arzneimittelentwicklung auch bei allem Jubel über den Innovationsaufschwung der Pharmaindustrie im Wesentlichen eine risikoreiche Investition. Eine kürzlich von Accenture durchgeführte Studie hat ergeben, dass Behandlungen, die als innovativer angesehen werden – in Verbindung mit Dingen wie Genomik, Biomarkern, Begleitdiagnostik und neuen Verabreichungsmethoden -, tatsächlich eher den Markt erreichen, was der seit langem vorherrschenden Meinung widerspricht, dass etwa neun von zehn Medikamenten, die in die klinische Erprobung gehen, scheitern (bei der Analyse von 60.000 Produkten aus den Jahren 2000 bis 2017 stellte Accenture eine Spanne von 6 % bis 40 % für die erfolgreiche Markteinführung fest).
Auch wenn es keine exakte Wissenschaft ist, genaue Misserfolgsquoten zu ermitteln, erinnert uns Getz daran, dass die Prozesse der Arzneimittelentwicklung hochkomplex und ineffizient sind und wenig zur Verbesserung der Dauer beigetragen haben. Er behauptet auch, dass das typische Medikament im Durchschnitt eine relativ niedrige und abnehmende Rendite auf seine Entwicklungsinvestitionen erwirtschaftet, wenn man die hohen kapitalisierten Kosten bedenkt, um ein Medikament durch die FDA-Zulassung zu bringen. Getz sagt, dass im Jahr 2018 weltweit etwa 150 Milliarden Dollar für Forschung und Entwicklung ausgegeben wurden.
„Um überlebensfähig zu bleiben, müssen Arzneimittelentwickler die seit langem bestehenden operativen Prozesse und Praktiken der Forschung und Entwicklung ändern, die weitgehend isoliert und sequenziell sind, durch redundante Ressourcen und Personal unterstützt werden und wichtige Ressourcen und Fachkenntnisse nicht ausreichend nutzen“, schreibt er. „Die wachsende Bedeutung von Präzisionsmedizin und Behandlungen für seltene Krankheiten und gezielte Patientensubpopulationen – die allesamt komplexere klinische Studiendesigns und längere Zeiträume für die Identifizierung und Rekrutierung von Patienten erfordern – erhöhen den Druck auf die Arzneimittelentwickler, diesen Wandel zu beschleunigen.“
Einige in der großen Pharmaindustrie scheinen darauf zu reagieren. Letzten Monat schlossen Novartis, Otsuka, Pfizer und Sanofi Allianzen mit Verily, der Biowissenschaftseinheit von Alphabet, in der Hoffnung, klinische Studien in Bereichen wie Krebs, psychische Gesundheit, Diabetes, Dermatologie und Herzerkrankungen neu zu gestalten. Die Pharmaunternehmen werden klinische Forschungsprogramme entwickeln und dabei die im Rahmen von Verilys Project Baseline entwickelte Technologie nutzen. Die Baseline-Plattform ist darauf ausgelegt, eine größere Anzahl von Patienten und Klinikern in die Forschung einzubeziehen und umfassendere, qualitativ hochwertigere Daten zu sammeln. Die Partner werden auch neuartige Ansätze zur Generierung von Real-World-Evidence (RWE) erforschen, indem sie die Plattform nutzen, um Gesundheitsinformationen aus elektronischen Gesundheitsakten, Sensoren und anderen digitalen Quellen zu organisieren und zu aktivieren.
Das Interesse der Pharmaindustrie an RWE ist erheblich gestiegen. Sowohl Pfizer als auch BMS haben beispielsweise vor kurzem strategische Vereinbarungen mit Concerto HealthAI getroffen, das sich auf krebsspezifische Real-World-Daten (RWD) und fortschrittliche künstliche Intelligenz (KI) für die RWE-Generierung konzentriert. Die Unternehmen werden die Plattform und die KI-Modelle von Concerto nutzen, um Präzisionsarzneimittel für die Onkologie zu identifizieren und zu entwickeln und um besser zu verstehen, wie Medikamente eingesetzt werden, um die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern.
Insgesamt hat die Branche den Einsatz von KI und maschinellem Lernen an zahlreichen Fronten verstärkt. Eine kürzlich von Tufts CSDD und DIA durchgeführte Analyse ergab, dass die klinische Betriebsfunktion am häufigsten KI einsetzt, gefolgt von Pharmakovigilanz/Sicherheit/Risikomanagement und Informationstechnologie. Die vielversprechende Cloud-Technologie gewinnt auch in den F&D-Kreisen der Pharmaindustrie an Bedeutung, um die Verarbeitung der großen Datenmengen und der zahlreichen und unterschiedlichen Datenquellen zu unterstützen, die heute in der klinischen Forschung verwendet werden.