Nicht nur für Jungen: ein seltener Fall von symptomatischer Osgood-Schlatter-Krankheit bei einer skelettreifen Frau | BMJ Case Reports

Beschreibung

Eine 30-jährige Frau mit einer Vorgeschichte einer symptomatischen Osgood-Schlatter-Krankheit (OSD) in der Kindheit stellte sich ihrem Hausarzt mit Schmerzen im rechten Knie vor, die sich in den letzten sechs Monaten allmählich verschlimmerten. Bis zu dieser Periode anhaltender Schmerzen berichtete die Patientin über gelegentliche, intermittierende Schmerzen im rechten Knie, die sich von selbst zurückbildeten und einen Arztbesuch ausschlossen. Die Patientin hatte kein Trauma am Knie erlitten. Sie war eine ehemalige Collegesportlerin und betrieb täglich intensive Sportarten wie Laufen, Gewichtheben und plyometrische Übungen. Eine konservative Therapie, die Ruhe, eine Änderung der Aktivität, Eis und entzündungshemmende Medikamente umfasste, hatte die Schmerzen nicht gelindert.

Bei der Untersuchung zeigte sich eine deutliche knöcherne Vorwölbung über dem Tuberculum tibiale am rechten Knie, die am linken Knie fehlte. Es gab keine Schwellung, keinen Bluterguss oder eine Atrophie der umliegenden Muskeln. Die Patellasehne verlief weiterhin in der Mittellinie ohne laterale oder mediale Translation. Bei Streckung und Beugung wurde ein Crepitus der Kniescheibe festgestellt. Über dem Tuberculum tibiale wurde eine Empfindlichkeit bei der Palpation festgestellt, die an keiner anderen Stelle vorhanden war. Der volle Bewegungsumfang war intakt. Bei passiver oder aktiver Bewegung im Sitzen traten keine Schmerzen auf, jedoch wurde in der Hocke ein stechender Schmerz über der Tuberositas tibiae festgestellt.

Es wurden Röntgenaufnahmen angefertigt, auf denen diffuse Knöchelchen durch Fragmentierung der Apophyse im betroffenen Knie zu erkennen waren, mit ödematösen Veränderungen, die die Knöchelchen in der Ebene der Patellasehne umgaben (Abbildung 1), insbesondere im Vergleich zum nicht betroffenen Knie (Abbildung 2). Da die Schmerzen auf die Tuberositas und den Bereich über den fragmentierten Gehörknöchelchen lokalisiert waren, wurde angenommen, dass die Schmerzen des Patienten durch einen anhaltenden symptomatischen OSD verursacht wurden.

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