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Die Befürworter des Lebensschutzes und führende Geistliche stellen die Ergebnisse einer neuen Studie in Frage, die besagt, dass die meisten Frauen nach einem Schwangerschaftsabbruch emotional nicht leiden und dass sie im Laufe der Zeit seltener Reue zeigen.

Forscher der Universität von Kalifornien in San Francisco (UCSF) verfolgten 667 Frauen in 30 Kliniken, nachdem sie einen freiwilligen Schwangerschaftsabbruch vorgenommen hatten, und fanden heraus, dass die Mehrheit entweder positive Gefühle oder überhaupt keine Emotionen gegenüber ihrer Entscheidung hatte, sowohl eine Woche später (71 %) als auch fünf Jahre später (84 %), so eine Studie, die letzte Woche in der Zeitschrift Social Science & Medicine veröffentlicht wurde.

Corinne Rocca, eine der Autorinnen der Studie und UCSF-Professorin, sagte, die Studie beweise, dass die Vorstellung, Frauen würden nach einer Abtreibung negative Gefühle entwickeln, ein „Mythos“ und ein „Ablenkungsmanöver“ sei. Rocca hat auch an mehreren Forschungsstudien teilgenommen und mehrere Artikel für das Guttmacher Institute, den Forschungszweig von Planned Parenthood, verfasst.

Während Befürworter der Abtreibungsfreiheit die Ergebnisse genutzt haben, um anzudeuten, dass die Idee des „Bedauerns über die Abtreibung“ lediglich eine Panikmache der Abtreibungsbefürworter ist, sagen Kritiker, dass die Stichprobe für die Umfrage nicht die Entlarvung rechtfertigt, die ihre Autoren in den Medien angepriesen haben.

Der Forscher Michael J. New schrieb für die National Review, dass Frauen, die nach einer Abtreibung freiwillig auf Fragen antworten, eher positiv über die Abtreibung denken und die Ergebnisse daher nicht das gesamte Spektrum der Frauen repräsentieren, die eine Abtreibung hinter sich haben. New – Professorin an der Katholischen Universität von Amerika und Wissenschaftlerin am Pro-Life Charlotte Lozier Institute – wies darauf hin, dass von allen Frauen, die um ihre Teilnahme gebeten wurden, weniger als 40 Prozent zustimmten, und etwa 30 Prozent der 667 Teilnehmerinnen bis zum Ende der fünfjährigen Studie nicht mehr geantwortet hatten.

Außerdem haben Christen, die im Dienst nach einer Abtreibung tätig sind, gesehen, dass das Bedauern über die Abtreibung noch lange nach den fünf Jahren der Untersuchung in den Frauen hochkam.

„Die meisten Frauen, die wir sehen, sind in der Regel 15, 20, 30, 40 Jahre von der Abtreibung entfernt“, sagte Carrie Bond, ehemalige nationale Ausbildungsleiterin von Surrendering the Secret. Berater und Mitarbeiter wie Bond treffen besonders häufig auf Frauen, die ihre Abtreibung bereuen oder feststellen, dass sie das emotionale Gewicht der Entscheidung verdrängt haben.

Abby Johnson, die frühere Mitarbeiterin von Planned Parenthood, die später eine Verfechterin des Lebensschutzes wurde, teilte eine ähnliche Beobachtung auf Twitter: „Here’s real talk. Ein Trauma tritt normalerweise erst 10-15 Jahre nach dem traumatischen Ereignis auf. Diese Frauen haben KEINE Ahnung, wie sie sich viele Jahre später über ihre Abtreibung fühlen werden.“

Bond sagte, die meisten Frauen seien kulturell darauf konditioniert, ihre Abtreibung entweder zu verstecken oder sie zu feiern. „Das sind ihre zwei Möglichkeiten“, sagte sie. „Sie können schweigen oder sagen: ‚Es hat mich nicht betroffen!'“ Manche sind sich vielleicht nicht einmal bewusst, dass einige der negativen Symptome, die sie in den Jahren nach der Abtreibung erleben – zum Beispiel Albträume oder eine Essstörung – durch ihre Erfahrung ausgelöst wurden.

Bond stellte auch die Schlussfolgerung der Forscher in Frage, dass das Fehlen von Emotionen positiv ist. Das sei alles andere als gut und könne sogar ein Zeichen für ein Trauma sein. Eines der häufigsten Symptome von Stress nach einer Abtreibung, das sie bei Frauen beobachtet, ist emotionale Gefühllosigkeit. Eine Studie, die Anfang der neunziger Jahre von Pro-Life-Forschern durchgeführt wurde, ergab, dass 92 Prozent der Frauen bis zu 10 Jahre nach ihrem Eingriff ein gewisses Maß an „emotionaler Abstumpfung“ erleben. (In dieser Studie wurden 260 Frauen befragt, die aktiv eine Abtreibungsberatung aufgesucht hatten.)

Auch wenn die Abtreibungsberatungsstellen von Natur aus Frauen anziehen, die Reue empfinden und einen Ort der Heilung suchen, ist ihre Arbeit nicht unbedeutend. Wie Julie Roys 2015 für CT schrieb:

In den letzten 20 Jahren haben sich die Gruppen zur Wiederherstellung von Schwangerschaftsabbrüchen in den Kirchen landesweit vervielfacht. Surrendering the Secret hat etwa 2.500 Leiter in Kirchen und Schwangerschaftsberatungsstellen ausgebildet. Ein anderer führender Genesungsdienst, Rachel’s Vineyard, veranstaltet jährlich etwa 1.000 Einkehrtage in 48 Staaten und 57 anderen Ländern. Dennoch verblassen diese Statistiken im Vergleich zu der Zahl der Frauen in der Kirche, die eine Abtreibung hinter sich haben (ganz zu schweigen von den Männern, die die Abtreibung ihrer Frauen oder Freundinnen bedauern).

Die Silent No More Campaign, ein Projekt von Priests for Life und Anglicans for Life, hat 6.469 Frauen und Männer beherbergt, die ihre Abtreibungserfahrungen mit anderen teilen. „I Regret My Abortion“ (Ich bereue meine Abtreibung) ist ein Slogan auf den Protestschildern der Kampagne.

Die Abtreibungsraten sind in den letzten Jahren gesunken und erreichten 2016 einen „historischen Tiefstand“ von 625.000, dem letzten Jahr, für das Daten von den Centers for Disease Control vorliegen. Statistisch gesehen bedeuten 625.000 Abtreibungen, dass in diesem Jahr auf 1.000 Frauen im gebärfähigen Alter in den USA 12 Abtreibungen kamen. Diese Zahl könnte höher sein, da die Meldung der Abtreibungszahlen an die CDC für die Bundesstaaten freiwillig ist. Dennoch ergibt sich eine erschütternde Gesamtzahl. Forscher mit unterschiedlichem ideologischem Hintergrund schätzen, dass in den Vereinigten Staaten seit dem Urteil des Obersten Gerichtshofs in der Rechtssache Roe v. Wade im Januar 1973 etwa 60 Millionen Abtreibungen vorgenommen wurden.

In der UCSF-Studie sprachen die Forscher mögliche Teilnehmer in Abtreibungskliniken an. Dadurch wurde jedoch möglicherweise eine Untergruppe von Frauen ausgeschlossen: diejenigen, die medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche vornehmen lassen. In einigen Staaten können Frauen über eine Videokonsultation mit einem Arzt oder einer Krankenschwester Rezepte für medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche erhalten, ohne eine Klinik betreten zu müssen.

Das Guttmacher Institute berichtet, dass medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche auf dem Vormarsch sind und mehr als ein Drittel aller im Jahr 2017 verzeichneten Schwangerschaftsabbrüche ausmachen. Das am häufigsten verwendete medikamentöse Abtreibungsprotokoll wird nur im ersten Trimester verschrieben und umfasst zwei Medikamente: Das erste blockiert die Versorgung des Embryos mit lebenswichtigem Progesteron. Das zweite, das 24 bis 48 Stunden später eingenommen wird, leitet die Wehen ein.

Die Medikamente werden derzeit von der Food and Drug Administration reguliert und müssen in einigen Staaten von einem zugelassenen Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft verabreicht werden, aber Pro-Choice-Gruppen drängen gegen solche Vorschriften.

Chuck Donovan, Präsident des Charlotte Lozier Institute, befürchtet, dass ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch ein größeres Trauma auslösen kann als ein stationärer Eingriff, da sich die Frauen möglicherweise stärker für den Abbruch verantwortlich fühlen, wenn sie die Medikamente selbst einnehmen müssen. Außerdem bestehe bei einem medikamentösen Abbruch die Möglichkeit, dass eine Frau ihr verstorbenes Baby noch sieht, nachdem die Medikamente ihre Wirkung entfaltet haben.

Bond von Surrendering the Secret sagte, sie habe viele Frauen beraten, die genau diese Erfahrung gemacht hätten. Sie stimmt zu, dass das Trauma einer medikamentösen Abtreibung sogar noch akuter sein kann als das Trauma nach einem chirurgischen Eingriff. „Man erfährt nicht die Wahrheit und wird dann allein gelassen, um das Trauma zu erleiden: starke Krämpfe, Blutungen, Entbindung des Babys“, sagte sie.

Die UCSF-Studie berichtet auch, dass 95 Prozent der Frauen, mit denen sie gesprochen haben, zuversichtlich waren, dass ein Schwangerschaftsabbruch die richtige Entscheidung für sie war. Bond sagte jedoch, dass selbst Frauen, die zum Zeitpunkt ihrer Entscheidung (oder sogar kurz danach) sehr zuversichtlich sind, immer noch ein hohes Risiko für Stress nach der Abtreibung haben. Die in der Abtreibungsklinik geäußerte Zuversicht könne in Wirklichkeit eine Verleugnung sein, die später wieder verschwinden könne.

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