Fertilitätsbewusstseinsmethoden (FABMs oder FAMs) sind Hilfsmittel, die Menschen verwenden, um sowohl schwanger zu werden als auch eine Schwangerschaft zu verhindern (1-4). Es gibt verschiedene Methoden, aber das Ziel aller FABMs ist es, den Zeitpunkt des Eisprungs vorherzusagen (1-4).
Diese Methoden basieren auf der Tatsache, dass eine Person nur dann schwanger werden kann, wenn sie während der sechs Tage vor und einschließlich des Eisprungs ungeschützten Vaginalverkehr hat (dies wird als fruchtbares Fenster bezeichnet) und der Eisprung einmal pro Zyklus stattfindet (5). Die Länge des fruchtbaren Fensters hängt davon ab, wie lange Spermien in der Gebärmutter überleben können (etwa 5 Tage) und wie lange eine Eizelle lebt (12-24 Stunden).
(In der Clue-App haben Sie die Möglichkeit, den geschätzten Eisprungtag einzuschalten. Dies ist nur eine Schätzung und wird möglicherweise nie Ihr tatsächlicher Eisprungtag sein. Er ist nur für Nutzer gedacht, die versuchen, schwanger zu werden, oder für Bildungszwecke. Sie sollte nicht dazu verwendet werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden. Es ist nicht wahr, dass man nur am Tag des Eisprungs schwanger werden kann, daher sollte man immer eine Form der Geburtenkontrolle anwenden, wenn man nicht schwanger werden will.)
- Es gibt einige verschiedene Indikatoren, die in FABMs verwendet werden. Dazu gehören:
- Zu den bekannten FABMs gehören:
- Wie wirksam sind FABMs als Verhütungsmittel?
- Forschungsfaktoren
- Individuelle Menstruationszyklen
- Messgenauigkeit
- Für wen könnten FABMs geeignet sein?
- FABMs und eine zweite Methode
- Warum sollte man den BBT in Clue aufzeichnen?
- Erfahren Sie mehr über Ihren Körper und die Gesundheit von Frauen
Es gibt einige verschiedene Indikatoren, die in FABMs verwendet werden. Dazu gehören:
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Aufzeichnung der Basaltemperatur (BBT) – die Körpertemperatur einer Person steigt zu Beginn der Lutealphase (d. h. in der zweiten Zyklushälfte nach dem Eisprung) um etwa 0,5-1 Grad Fahrenheit/0,3-0,6 Grad Celsius. Die Aufzeichnung des BBT ist für sich genommen kein zuverlässiges FABM, da ein Anstieg des BBT nur anzeigt, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat, nicht aber, wann er stattfinden wird. Die Beobachtung des Tages, an dem die Temperatur von Monat zu Monat ansteigt, kann jedoch dabei helfen, den Zeitpunkt des Eisprungs im nächsten Zyklus abzuschätzen.
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Überwachung des Zervixschleims – Der Zervixschleim verändert sich während des gesamten Menstruationszyklus als Reaktion auf Östrogen und Progesteron und nimmt normalerweise zu, wenn der Eisprung bevorsteht oder bereits stattfindet. Ein eierweißer Zervixschleim deutet in der Regel darauf hin, dass der Eisprung bald stattfinden wird oder innerhalb des letzten Tages stattgefunden hat, während ein dickerer, klumpiger Zervixschleim in der Regel darauf hindeutet, dass ein Eisprung bereits stattgefunden hat.
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Zyklusverfolgung mithilfe eines Kalenders oder einer App
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Verwendung von Urintests auf luteinisierendes Hormon (LH) – LH steigt innerhalb von 24 Stunden vor dem Eisprung an, und dieses Hormon kann mit Urintests zu Hause nachgewiesen werden (1-4).
Zu den bekannten FABMs gehören:
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Die Rhythmusmethode – sie ist die älteste FABM und basiert auf einem Kalender. Eine Person sollte ihre Menstruationszyklen mindestens sechs Monate lang verfolgen, bevor sie diese Methode anwendet. Nachdem man mehrere Zyklen verfolgt hat, sollte man anhand des längsten und des kürzesten Zyklus die Zeit bestimmen, in der man am ehesten fruchtbar ist, und auf Sex verzichten oder eine zweite Form der Verhütung anwenden. Wenn Ihre Zyklen nicht regelmäßig sind und zwischen 26 und 32 Tagen liegen, ist diese Methode wahrscheinlich nicht für Sie geeignet. Es gibt keine aktuellen Schätzungen darüber, wie gut die Rhythmusmethode funktioniert.
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Standard-Tage-Methode: Diese Methode ist der Rhythmusmethode ähnlich. Kurz gesagt, vermeidet eine Person Sex oder verwendet eine zweite Form der Empfängnisverhütung von Tag 8 bis 19 ihres Zyklus (wobei Tag 1 der erste Tag der Periode ist). Wenn Ihr Zyklus nicht vorhersehbar ist und zwischen 26 und 32 Tagen liegt, wird diese Methode nicht empfohlen. Fünf von 100 Frauen werden pro Jahr schwanger, wenn sie diese Methode perfekt anwenden, und diese Methode wird derzeit von der Weltgesundheitsorganisation als modernes Verhütungsmittel eingestuft.
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Zwei-Tage-Methode-eine Person, die diese Methode anwendet, prüft jeden Tag ihres Zyklus auf bestimmte Arten von Zervixschleim. Wenn eine Person gestern und/oder heute schlüpfrigen oder eierweißen Zervixschleim hat, ist sie möglicherweise fruchtbar und sollte Sex vermeiden. Vier von 100 Personen werden pro Jahr schwanger, wenn sie diese Methode perfekt anwenden.
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Billings Ovulationsmethode – Ähnlich wie die TwoDay-Methode verwendet die Ovulationsmethode Zervixschleim, um die fruchtbare Zeit abzuschätzen. Die Frauen tragen Beschreibungen ihres Zervixschleims in eine Tabelle ein und befolgen eine Reihe von Regeln, wann sie Sex haben können. Drei von 100 Frauen werden pro Jahr schwanger, wenn sie diese Methode perfekt anwenden.
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Sensiplan (manchmal auch als symptothermale Methode bezeichnet) – bei dieser Methode wird das fruchtbare Zeitfenster in jedem einzelnen Zyklus anhand von Zervixschleim und BBT-Messungen bestimmt. Weniger als eine von 100 Personen wird pro Jahr schwanger, wenn sie diese Methode perfekt anwenden.
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Fertilitätsverfolgung per Handy-App – dies sind relativ neue Hilfsmittel, die keine Methoden an sich sind, sondern in der Regel Kalenderschätzungen und BBT und manchmal andere Symptom-Inputs, wie Ergebnisse von luteinisierenden Hormontests, verwenden. Die Schätzungen darüber, wie viele Menschen jedes Jahr schwanger werden, variieren je nach App und je nachdem, wie gründlich sie erforscht und getestet wurde (6-10).
Obwohl die Wirksamkeitsrate oder die „perfekte Anwendung“ dieser Methoden hoch ist, kann es schwierig sein, diese Tools richtig und konsequent anzuwenden, so dass die Effektivitätsrate oder die „typische Anwendung“ wahrscheinlich viel niedriger ist.
Wie wirksam sind FABMs als Verhütungsmittel?
Die meisten Menschen wenden FABMs (oder die meisten anderen Formen der Geburtenkontrolle) nicht perfekt an, und daher wird die Wirksamkeitsrate (die wir in der Praxis sehen) für FABMs als niedriger eingeschätzt. Wie viel niedriger sie ist, ist allerdings umstritten. Verschiedene FABMs haben wahrscheinlich unterschiedliche Effektivitätsraten, aber es gibt nur wenige Studien, die jeden einzelnen FABM-Typ (z. B. Standard-Tage oder Zwei-Tage-Methoden) untersuchen, um zu wissen, wie gut die Ergebnisse verallgemeinerbar sind.
Viele Faktoren können die Effektivitätsbewertungen beeinflussen, und es gibt Schwankungen bei den Schätzungen der Effektivität von FABMs. Dazu gehören Forschungsfaktoren, der Menstruationszyklus einer Person und die Genauigkeit der von einer FABM-Anwenderin vorgenommenen Messungen.
Forschungsfaktoren
Das Studiendesign kann einen starken Einfluss auf die Ergebnisse haben. In der Verhütungsforschung ist es üblich, alle Arten von FABMs zusammenzufassen, da viel weniger Menschen FABMs verwenden als andere Formen der Verhütung oder Geburtenkontrolle. Aus diesem Grund wird geschätzt, dass eine von vier Personen, die FABMs als Verhütungsmittel verwenden, innerhalb eines Jahres schwanger wird (6), da alle Personen, die angeben, ein FABM zu verwenden, in einer einzigen Kategorie zusammengefasst werden.
Das bedeutet, dass jemand, der seinen Zyklus nicht sehr genau verfolgt und nur gelegentlich auf Sex verzichtet, mit einer Person zusammengelegt wird, die Sex während ihres gesamten fruchtbaren Zeitfensters vermeidet und die Temperatur und/oder den Zervixschleim regelmäßig mit einem genau definierten Programm (wie StandardDays oder Sensiplan) überwacht. Es ist unwahrscheinlich, dass diese beiden Personen mit ihrem jeweiligen FABM die gleiche Wirksamkeit erzielen würden.
Die Dauer und die Anzahl der Personen, die an einer Studie teilnehmen, wirken sich ebenfalls auf die Bewertungen der Wirksamkeit und Effektivität aus (6). In vielen FABM-Studien bricht die Hälfte oder mehr der Teilnehmerinnen ab (die Teilnehmerinnen hören auf) oder gehen verloren (die Forscher wissen nicht, was aus den Teilnehmerinnen geworden ist) (6-10).
Auch wenn die Teilnehmerinnen einen guten Grund haben, die Studie abzubrechen (sie mögen die Methode nicht, sie wollen schwanger werden usw.), kann es für die Forscher schwierig sein, genau vorherzusagen, ob ihre Methode für alle wirksam ist oder nur für die Personen, die in der Studie bleiben. Personen, die in einer Studie verbleiben, können sich in vielerlei Hinsicht von verlorenen Teilnehmern unterscheiden. So kann es sein, dass sie die Verhütungsmethode besser anwenden als diejenigen, die die Studie abgebrochen haben, dass sie seltener Sex haben (und damit ein geringeres Schwangerschaftsrisiko) oder dass sie älter oder weniger fruchtbar sind als diejenigen, die die Studie abgebrochen haben (6).
In einer Studie zur Abschätzung der Wirksamkeit einer auf Fruchtbarkeit ausgerichteten mobilen App brachen beispielsweise etwa 5 von 10 Teilnehmern die Studie vor Ablauf eines Jahres ab, und etwa 400 Teilnehmer gingen für die Nachuntersuchung verloren (10). Aufgrund der Art und Weise, wie die Studie durchgeführt wurde, wissen die Forscher nicht, ob die Teilnehmerinnen, die bei der Studie blieben, ein geringeres Risiko hatten als die Teilnehmerinnen, die die Studie abbrachen, sei es, weil sie weniger Sex hatten, oder aufgrund eines anderen Faktors. Ihre Schätzungen für die Schwangerschaftsraten sollten eher als Spanne denn als absolute Zahl angegeben werden, da sie nicht wissen, was mit vielen ihrer Teilnehmerinnen passiert ist. Leider ist dies ein häufiges Problem in der FABM-Forschung und kann zu einer ungenauen Einschätzung der Wirksamkeit einer Methode führen.
Individuelle Menstruationszyklen
Einige FABMs, wie die Standard Days-Methode, werden stark von der Vorhersagbarkeit des Menstruationszyklus einer Person beeinflusst. Leider können diese Methoden den Eisprung nicht immer genau vorhersagen, bevor eine Person ihre fruchtbaren Tage erreicht. Diese Formen von FABMs schätzen entweder auf der Grundlage vergangener Zyklen, wann eine Person fruchtbar wird, oder sie sagen einer Person, dass sie sich im fruchtbaren Fenster befindet oder es bereits hinter sich hat.
Kalenderbasierte FABMs, wie die Standard-Tage-Methode, werden von Personen verwendet, deren Zyklen recht regelmäßig sind. Bei diesen Methoden wird davon ausgegangen, dass jeder Zyklus dem vorangegangenen ähnelt. Dies mag im Durchschnitt zutreffen, aber die meisten Menschen haben eine gewisse Variabilität in der Länge ihrer Zyklen und erleben gelegentlich ungewöhnliche Zyklen. Stress, Jetlag und die Arbeit in Nachtschichten können gelegentlich zu einem schwankenden Zyklus führen (11-13). Auch Menschen, die sich der Menopause nähern oder sich in der Pubertät befinden, haben eher schwankende Zyklen, und es ist nicht immer offensichtlich, wann eine Person in diese Lebensphasen eingetreten ist oder sie verlassen hat. Manchmal treten ungewöhnliche Zyklen einfach auf, ohne dass es dafür einen offensichtlichen Grund gibt.
Messgenauigkeit
Kombinierte symptothermale Methoden haben die höchsten Wirksamkeitsraten von FABMs zur Empfängnisverhütung (6, 7). BBT- und Zervixschleim-Messungen sind umständliche Formen von FABMs, da ihre Anwendung tägliche Messungen, in der Regel ein oder zwei pro Tag, und sehr genaue Messwerte erfordert. Bei der BBT-Messung beispielsweise muss die Temperatur unmittelbar nach dem Aufwachen (oder nach einer anderen längeren Ruhephase) gemessen werden, und bei der TwoDay-Methode muss der Zervixschleim mindestens zweimal am Tag kontrolliert werden (2). Wenn eine Person dies nicht konsequent tut, werden ihre Aufzeichnungen und Schätzungen nicht zuverlässig sein.
Selbst wenn eine Person regelmäßig ihre Fruchtbarkeitszeichen überprüft, sind die Messungen möglicherweise nicht genau. Insbesondere die BBT wird durch Schlaf und Krankheit beeinflusst (1, 2), so dass Messungen, die vorgenommen werden, wenn eine Person nicht gut geschlafen hat oder krank ist, nicht zuverlässig sind.
FABMs werden zuverlässiger, indem die Abstinenzzeit über das fruchtbare Fenster hinaus ausgedehnt wird, was viele formale Richtlinien für kombinierte FABMs (wie die Standardtage-Methode) vorschlagen. Obwohl das biologische fruchtbare Fenster etwa sechs Tage beträgt, kann eine Person, die FABMs anwendet, Tage zu ihren potenziell fruchtbaren Tagen hinzufügen, um Schwankungen auszugleichen. Das hat allerdings seinen Preis: Je mehr Tage dem potenziell fruchtbaren Fenster hinzugefügt werden, desto weniger Tage kann eine Person ohne eine andere Form der Empfängnisverhütung Sex haben.
Außerdem funktioniert die Vergrößerung des fruchtbaren Fensters auf diese Weise nur bei Menschen, die eine begrenzte Variabilität haben. Für 1 von 5 Personen, deren Zykluslänge um 14 Tage oder mehr schwankt, oder für Personen in den Wechseljahren oder in der Pubertät bietet die Erweiterung des potenziellen fruchtbaren Fensters möglicherweise keinen ausreichenden Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft (14).
Für wen könnten FABMs geeignet sein?
Die Anwendung bestimmter FABMs kann mit viel Arbeit verbunden sein, aber für einige Personen lohnt sich diese Arbeit. FABMs haben keine Nebenwirkungen, sind kostenlos oder kostengünstig in der Anwendung und können ohne die Hilfe einer medizinischen Fachkraft begonnen oder beendet werden. Für Menschen, die sich andere Formen der Empfängnisverhütung nicht leisten können, keinen Zugang zu ihnen haben, sie aus religiösen Gründen ablehnen oder sie einfach nicht anwenden wollen, sind FABMs eine wirksame Alternative (1-3).
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Menschen mit unvorhersehbaren Menstruationszyklen und/oder Menschen, die jünger als 18 oder älter als 40 Jahre sind, in der Regel nicht in die FABM-Forschung einbezogen werden (6-10). Daher ist es schwer zu sagen, wie wirksam FABMs bei diesen Personengruppen sind.
Da FABMs auch nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) schützen, sind sie wahrscheinlich nicht für Menschen geeignet, die Sex mit mehreren und/oder ungetesteten Partnern haben.
FABMs und eine zweite Methode
FABMs können in Verbindung mit anderen Verhütungsmitteln wie Kondomen oder Spermiziden das Risiko einer Schwangerschaft verringern, vor allem, wenn eine Person während des potenziellen fruchtbaren Zeitfensters ganz auf Sex verzichtet und zu jedem anderen Zeitpunkt eine andere Methode anwendet (1-3). Die Verwendung von Kondomen in Verbindung mit FABMs verringert auch das Risiko einer Übertragung von Geschlechtskrankheiten.
Warum sollte man den BBT in Clue aufzeichnen?
Clue allein wird nicht als Verhütungsmittel empfohlen. BBT und Ovulationstests können aufgezeichnet werden, um die Schätzungen von Clue zur Länge des Zyklus, der Lutealphase und des geschätzten Eisprungs zu verbessern, aber dies dient nur zu Informationszwecken und um Ihnen zu helfen, Ihren Zyklus, Ihren Körper und Ihre Gesundheit zu verstehen. Der geschätzte Tag des Eisprungs sollte nicht verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 14. Dezember 2017 veröffentlicht.