NCHS Data Brief No. 355, Januar 2020
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Jiaquan Xu, M.D., Sherry L. Murphy, B.S., Kenneth D. Kochanek, M.A., und Elizabeth Arias, Ph.D.
- Wichtigste Ergebnisse
- Wie lange können wir erwarten zu leben?
- Wie hoch sind die Sterbeziffern für die 10 häufigsten Todesursachen?
- Veränderten sich die altersspezifischen Sterbeziffern im Jahr 2018 gegenüber 2017 in der Altersgruppe der 15-Jährigen und Älteren?
- Wie hoch sind die Sterblichkeitsraten für die 10 häufigsten Todesursachen bei Säuglingen?
- Zusammenfassung
- Definitionen
- Datenquelle und Methoden
- Über die Autoren
- Zitiervorschlag
- Copyright-Informationen
- National Center for Health Statistics
Wichtigste Ergebnisse
Daten aus dem National Vital Statistics System
- Die Lebenserwartung der US-Bevölkerung lag 2018 bei 78,7 Jahren, ein Anstieg von 0,1 Jahren gegenüber 2017.
- Die altersbereinigte Sterbeziffer sank um 1,1 % von 731,9 Todesfällen pro 100.000 Normalbevölkerung im Jahr 2017 auf 723,6 im Jahr 2018.
- Die 10 häufigsten Todesursachen im Jahr 2018 blieben die gleichen wie im Jahr 2017. Von 2017 auf 2018 sanken die altersbereinigten Sterbeziffern für 6 der 10 führenden Todesursachen und stiegen für 2 an.
- Die altersspezifischen Sterbeziffern sanken von 2017 auf 2018 für die Altersgruppen 15-24, 25-34, 45-54, 65-74, 75-84 und 85 und älter.
- Die Säuglingssterblichkeit sank um 2.3% von 579,3 Säuglingssterbefällen pro 100.000 Lebendgeburten im Jahr 2017 auf 566,2 im Jahr 2018.
- Die 10 häufigsten Ursachen für Säuglingssterbefälle im Jahr 2018 blieben die gleichen wie im Jahr 2017.
Dieser Bericht präsentiert die endgültigen US-Sterblichkeitsdaten für 2018 zu Todesfällen und Sterberaten nach demografischen und medizinischen Merkmalen. Diese Daten geben Aufschluss über die Sterblichkeitsmuster der US-Bürger nach Variablen wie Geschlecht, Alter, Rasse und hispanischer Herkunft sowie Todesursache. Schätzungen der Lebenserwartung, 10 führende Todesursachen, altersspezifische Sterberaten und 10 führende Todesursachen bei Säuglingen wurden durch den Vergleich der endgültigen Daten von 2018 und 2017 analysiert (1).
Schlüsselwörter: Lebenserwartung, führende Todesursache, National Vital Statistics System
Wie lange können wir erwarten zu leben?
Im Jahr 2018 betrug die Lebenserwartung bei der Geburt 78,7 Jahre für die gesamte US-Bevölkerung – ein Anstieg von 0,1 Jahren gegenüber 78,6 Jahren im Jahr 2017 (Abbildung 1). Bei den Männern stieg die Lebenserwartung von 76,1 Jahren im Jahr 2017 auf 76,2 Jahre im Jahr 2018 – ein Anstieg um 0,1 Jahre. Bei den Frauen stieg die Lebenserwartung um 0,1 Jahre von 81,1 Jahren im Jahr 2017 auf 81,2 Jahre im Jahr 2018.
Die Lebenserwartung der Frauen war durchweg höher als die der Männer. Im Jahr 2018 betrug der Unterschied in der Lebenserwartung zwischen Frauen und Männern 5,0 Jahre, genau wie im Jahr 2017.
Im Jahr 2018 betrug die Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren für die Gesamtbevölkerung 19,5 Jahre, ein Anstieg von 0,1 Jahren gegenüber 2017. Bei den Männern stieg die Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren um 0,1 Jahre von 18,0 Jahren im Jahr 2017 auf 18,1 Jahre im Jahr 2018. Bei den Frauen stieg die Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren um 0,1 Jahre von 20,6 Jahren im Jahr 2017 auf 20,7 Jahre im Jahr 2018. Der Unterschied in der Lebenserwartung im Alter von 65 Jahren zwischen Frauen und Männern betrug 2,6 Jahre, unverändert gegenüber 2017.
Abbildung 1. Lebenserwartung in ausgewählten Altersgruppen, nach Geschlecht: Vereinigte Staaten, 2017 und 2018
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Hinweis: Zugriff auf Datentabelle für Abbildung 1pdf-Symbol.
QUELLE: NCHS, National Vital Statistics System, Mortalität.
Wie hoch sind die Sterbeziffern für die 10 häufigsten Todesursachen?
Die altersbereinigte Sterbeziffer für die Gesamtbevölkerung sank um 1,1 % von 731,9 Todesfällen pro 100.000 Normalbevölkerung im Jahr 2017 auf 723.6 im Jahr 2018 (Abbildung 2).
Im Jahr 2018 blieben die 10 häufigsten Todesursachen (Herzkrankheiten, Krebs, unbeabsichtigte Verletzungen, chronische Erkrankungen der unteren Atemwege, Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, Diabetes, Grippe und Lungenentzündung, Nierenerkrankungen und Suizid) die gleichen wie im Jahr 2017. Die Todesursachen sind nach der Anzahl der Todesfälle geordnet (1). Auf die 10 führenden Todesursachen entfielen 73,8 % aller Todesfälle in den Vereinigten Staaten im Jahr 2018.
Von 2017 bis 2018 sanken die altersbereinigten Todesraten für 6 der 10 führenden Todesursachen und stiegen für 2 an. Die Rate sank um 0,8 % für Herzerkrankungen (von 165,0 im Jahr 2017 auf 163,6 im Jahr 2018), um 2,2 % für Krebs (152,5 auf 149,1), um 2,8 % für unbeabsichtigte Verletzungen (49,4 auf 48,0), um 2,9 % für chronische Erkrankungen der unteren Atemwege (40,9 auf 39,7), um 1,3 % für Schlaganfall (37,6 auf 37,1) und um 1,6 % für Alzheimer (31,0 auf 30,5). Die Rate für Grippe und Lungenentzündung stieg um 4,2 % (von 14,3 auf 14,9) und für Selbstmord um 1,4 % (von 14,0 auf 14,2). Die Raten für Diabetes und Nierenerkrankungen änderten sich nicht wesentlich.
Abbildung 2. Altersbereinigte Sterberaten für alle Ursachen und die 10 häufigsten Todesursachen im Jahr 2018: Vereinigte Staaten, 2017 und 2018
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1Statistisch signifikanter Rückgang der altersbereinigten Sterbeziffer von 2017 auf 2018 (p < 0,05).
2Statistisch signifikanter Anstieg der altersbereinigten Sterbeziffer von 2017 auf 2018 (p < 0,05).
Anmerkungen: Im Jahr 2018 wurden in den Vereinigten Staaten insgesamt 2.839.205 Todesfälle von Einwohnern registriert. Auf die 10 häufigsten Todesursachen entfielen 73,8 % aller Todesfälle in den Vereinigten Staaten im Jahr 2018. Die Todesursachen sind nach der Anzahl der Todesfälle geordnet. Die Rangfolge für 2018 war die gleiche wie für 2017. Die Datentabelle zu Abbildung 2 enthält die Anzahl der Todesfälle für die führenden Ursachen. Zugang zur Datentabelle für Abbildung 2pdf-Symbol.
QUELLE: NCHS, National Vital Statistics System, Mortality.
Veränderten sich die altersspezifischen Sterbeziffern im Jahr 2018 gegenüber 2017 in der Altersgruppe der 15-Jährigen und Älteren?
Zwischen 2017 und 2018 sanken die Sterbeziffern um 5,1 % in der Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen (von 74,0 Sterbefällen pro 100.000 Einwohner im Jahr 2017 auf 70,2 im Jahr 2018), um 3,0 % in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen (von 132,8 auf 128.8), 1,4% für die Altersgruppe 45-54 (401,5 bis 395,9), 0,4% für die Altersgruppe 65-74 (1.790,9 bis 1.783,3), 1,9% für die Altersgruppe 75-84 (4.472,6 bis 4.386,1) und 0.9% für die Altersgruppe 85 und älter (13.573,6 bis 13.450,7) (Abbildung 3).
Die Raten für die Altersgruppen 35-44 und 55-64 haben sich zwischen 2017 und 2018 nicht wesentlich verändert.
Abbildung 3. Altersspezifische Sterberaten für die Altersgruppe ab 15 Jahren: Vereinigte Staaten, 2017 und 2018
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1Statistisch signifikanter Rückgang der altersspezifischen Sterberate von 2017 auf 2018 (p < 0,05).
HINWEISE: Die Raten sind auf einer logarithmischen Skala aufgetragen. Zugriff auf Datentabelle für Abbildung 3pdf-Symbol.
QUELLE: NCHS, National Health Interview Survey, 2018.
Wie hoch sind die Sterblichkeitsraten für die 10 häufigsten Todesursachen bei Säuglingen?
Die Säuglingssterblichkeitsrate (IMR) – das Verhältnis von Säuglingssterbefällen zu Lebendgeburten in einem bestimmten Jahr – gilt allgemein als guter Indikator für die allgemeine Gesundheit einer Bevölkerung. Die IMR sank um 2,3 % von 579,3 Säuglingssterbefällen pro 100.000 Lebendgeburten im Jahr 2017 auf 566,2 im Jahr 2018.
Die Ursachen für den Säuglingstod werden nach der Anzahl der Säuglingssterbefälle geordnet (1). Die 10 häufigsten Ursachen für den Tod von Säuglingen im Jahr 2018 machten 67,6 % aller Todesfälle von Säuglingen in den Vereinigten Staaten aus. Die führenden Ursachen blieben dieselben wie im Jahr 2017 (Abbildung 4). Die IMR sank um 9,9 % von 34,2 im Jahr 2017 auf 30,8 im Jahr 2018 für unbeabsichtigte Verletzungen und um 12,8 % von 21,9 im Jahr 2017 auf 19,1 im Jahr 2018 für Nabelschnur- und Plazentakomplikationen. Die Sterblichkeitsraten für andere führende Ursachen des Säuglingstodes haben sich nicht signifikant verändert.
Abbildung 4. Säuglingssterblichkeitsraten für die 10 führenden Ursachen für den Säuglingstod im Jahr 2018: Vereinigte Staaten, 2017 und 2018
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1Statistisch signifikanter Rückgang der Sterblichkeitsrate von 2017 auf 2018 (p < 0,05).
Anmerkungen: Im Jahr 2018 gab es in den Vereinigten Staaten insgesamt 21.467 Todesfälle bei Kindern unter 1 Jahr, mit einer Säuglingssterblichkeitsrate von 566,2 Säuglingssterbefällen pro 100.000 Lebendgeburten. Die 10 häufigsten Todesursachen bei Säuglingen im Jahr 2018 machten 67,6 % aller Todesfälle bei Säuglingen in den Vereinigten Staaten aus. Im Jahr 2017 gab es insgesamt 22.335 Todesfälle bei Säuglingen, mit einer Säuglingssterblichkeitsrate von 579,3 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten. Die Rangfolge der Daten für 2018 ist dieselbe wie für 2017. Die Todesursachen sind nach der Anzahl der Todesfälle geordnet. Die Datentabelle zu Abbildung 4 enthält die Anzahl der Todesfälle unter 1 Jahr für die häufigsten Todesursachen bei Säuglingen. Zugang zur Datentabelle für Abbildung 4pdf-Symbol.
QUELLE: NCHS, National Vital Statistics System, Mortality.
Zusammenfassung
Im Jahr 2018 wurden in den Vereinigten Staaten insgesamt 2.839.205 Todesfälle von Einwohnern registriert – 25.702 mehr als im Jahr 2017. Von 2017 auf 2018 sank die altersbereinigte Sterberate für die Gesamtbevölkerung um 1,1 %, und die Lebenserwartung bei der Geburt stieg um 0,1 Jahre. Die altersspezifischen Sterbeziffern sanken zwischen 2017 und 2018 für die Altersgruppen 15-24, 25-34, 45-54, 65-74, 75-84 und 85 und älter.
Die 10 häufigsten Todesursachen blieben 2018 die gleichen wie 2017. Die altersbereinigten Sterbeziffern sanken bei sechs führenden Todesursachen und stiegen bei zwei. Die Lebenserwartung bei der Geburt stieg um 0,1 Jahre von 78,6 Jahren im Jahr 2017 auf 78,7 Jahre im Jahr 2018, was hauptsächlich auf den Rückgang der Sterblichkeit durch Krebs, unbeabsichtigte Verletzungen, chronische Erkrankungen der unteren Atemwege und Herzerkrankungen zurückzuführen ist. Nachdem die Lebenserwartung zwischen 2010 und 2014 um 0,2 Jahre gestiegen war, sank sie zwischen 2014 und 2017 um 0,3 Jahre (2). Der Anstieg der geschätzten Lebenserwartung für die Gesamtbevölkerung um 0,1 Jahre im Jahr 2018 führt zu der gleichen Schätzung vor Beginn des Anstiegs (78,7 im Jahr 2010) und liegt 0,2 Jahre unter dem Höchststand der Lebenserwartung von 78,9 im Jahr 2014.
Im Jahr 2018 gab es insgesamt 21.467 Todesfälle bei Kindern unter einem Jahr, das waren 868 weniger Säuglingssterbefälle als 2017. Die führenden Ursachen für den Tod von Säuglingen waren 2018 und 2017 gleich. Die IMR sank für 2 (unbeabsichtigte Verletzungen und Nabelschnur- und Plazentakomplikationen) der 10 führenden Ursachen für den Tod von Säuglingen.
Definitionen
Todesursache: Basierend auf medizinischen Informationen – einschließlich Verletzungsdiagnosen und äußeren Verletzungsursachen -, die in den Vereinigten Staaten in Todesbescheinigungen eingetragen wurden. Diese Informationen werden gemäß der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision (ICD-10) (3) klassifiziert und kodiert.
Todesraten: Für 2018, basierend auf Bevölkerungsschätzungen für den 1. Juli 2018, die mit der Volkszählung vom 1. April 2010 übereinstimmen. Diese Bevölkerungsschätzungen (sowie die Bevölkerungszahlen für die Volkszählung 2010) sind auf der Website des National Center for Health Statistics (NCHS) verfügbar (4). Altersbereinigte Sterbeziffern sind beim Vergleich verschiedener Populationen nützlich, da sie die potenzielle Verzerrung beseitigen, die auftreten kann, wenn die zu vergleichenden Populationen unterschiedliche Altersstrukturen aufweisen. Das NCHS verwendet die direkte Methode der Standardisierung; siehe Technische Hinweise zu „Deaths: Final Data for 2017“ (1) für weitere Informationen.
Infant mortality rate (IMR): Wird berechnet, indem die Anzahl der Säuglingssterbefälle in einem Kalenderjahr durch die Anzahl der für den gleichen Zeitraum registrierten Lebendgeburten geteilt wird. Die IMR ist der am häufigsten verwendete Index zur Messung des Risikos, im ersten Lebensjahr zu sterben.
Führende Todesursachen: Geordnet nach der Anzahl der Todesfälle, die auf rangierbare Ursachen zurückzuführen sind (5).
Lebenserwartung: Die erwartete durchschnittliche Anzahl der verbleibenden Lebensjahre in einem bestimmten Alter. Sie wird mit ex bezeichnet, was die durchschnittliche Anzahl der nachfolgenden Lebensjahre für eine Person im Alter x bedeutet. Die Schätzungen der Lebenserwartung für 2018 basieren auf einer Methodik, die erstmals mit den endgültigen Mortalitätsdaten für 2008 eingeführt wurde (6). Die Lebenserwartung für 2017 und 2018 wird anhand der endgültigen Medicare-Daten geschätzt.
Datenquelle und Methoden
Die in diesem Bericht dargestellten Daten spiegeln Informationen wider, die vom NCHS für 2017 und 2018 aus Sterbeurkunden gesammelt wurden, die in allen 50 Bundesstaaten und dem District of Columbia eingereicht und zu nationalen Daten zusammengefasst wurden, die als National Vital Statistics System bekannt sind. Die in diesem Bericht dargestellten Sterbeziffern wurden auf der Grundlage von postzensischen Bevölkerungsschätzungen zum 1. Juli 2017 und 1. Juli 2018 berechnet, die mit der Volkszählung vom 1. April 2010 übereinstimmen. Unterschiede zwischen den Sterberaten wurden mithilfe eines z-Tests mit zwei Schwänzen bewertet.
Ab 2018 meldeten alle Bundesstaaten Todesfälle unter Verwendung der Revision 2003 der US-Standard-Todesbescheinigung, die die Meldung von mehr als einer Rasse erlaubt (7). Die Rassenkategorien in der Version von 2003 der Bescheinigung entsprechen dem Standard des Office of Management and Budget (OMB) von 1997 (8). Im Jahr 2017 wurden einige Todesfälle unter Verwendung der 1989 überarbeiteten Fassung des U.S. Standard Certificate of Death gemeldet, die nur die Angabe einer einzigen Rasse zulässt (9,10). Um die Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit der Daten zu gewährleisten, wurden vor 2018 Datensätze mit mehr als einer gemeldeten Rasse zu einer einzigen Rassenkategorie zusammengefasst. Da die Rassenkategorien für die Daten von 2017 und 2018 nicht vergleichbar sind, werden die Daten in diesem Bericht nicht nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit aufgeschlüsselt.
Über die Autoren
Jiaquan Xu, Sherry L. Murphy, Kenneth D. Kochanek und Elizabeth Arias arbeiten für das National Center for Health Statistics, Division of Vital Statistics.
- Kochanek KD, Murphy SL, Xu JQ, Arias E. Deaths: Final data for 2017.pdf icon National Vital Statistics Reports; vol 68 no 9. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics. 2019.
- Kochanek KD, Anderson RN, Arias E. Changes in life expectancy at birth, 2010-2018. NCHS Health E-Stats. 2020.
- World Health Organization. Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision (ICD-10). 5th ed. Geneva, Switzerland. 2016.
- U.S. Census Bureau. Jährliche Schätzungen der Wohnbevölkerung für die Vereinigten Staaten nach Alter und Geschlecht für ein Jahr: April 1, 2010 to July 1, 2018external icon.
- Heron M. Deaths: Leading causes for 2017pdf icon. National Vital Statistics Reports; vol 68 no 6. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics. 2019.
- Arias E. United States life tables, 2008pdf icon. National Vital Statistics Reports; vol 61 no 3. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics. 2012.
- National Center for Health Statistics. 2003 Revision der U.S. standard certificate of deathpdf icon. 2003.
- Office of Management and Budget. Überarbeitung der Standards für die Klassifizierung von Bundesdaten zu Rasse und ethnischer Zugehörigkeitpdf iconexternal icon. Fed Regist 62(210):58782. 1997.
- Tolson GC, Barnes JM, Gay GA, Kowaleski JL. Die Revision von 1989 der U.S.-Standardzertifikate und -berichte.pdf-Symbol. National Center for Health Statistics. Vital Health Stat 4(28). 1991.
- Office of Management and Budget. Rassen- und ethnische Standards für Bundesstatistiken und Verwaltungsberichte. Statistical Policy Directive 15. Washington, DC. 1977.
Zitiervorschlag
Xu JQ, Murphy SL, Kochanek KD, Arias E. Mortality in the United States, 2018. NCHS Data Brief, Nr. 355. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics. 2020.
Copyright-Informationen
Alles in diesem Bericht enthaltene Material ist gemeinfrei und kann ohne Genehmigung reproduziert oder kopiert werden; Quellenangaben sind jedoch erwünscht.
National Center for Health Statistics
Jennifer H. Madans, Ph.D., Acting Director
Amy M. Branum, Ph.D., Stellvertretender stellvertretender Direktor für Wissenschaft
Abteilung für Vitalstatistik
Steven Schwartz, Ph.D., Direktor
Hanyu Ni, Ph.D., M.P.H., stellvertretender Direktor für Wissenschaft