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EINFÜHRUNG

Das Ellenbogengelenk ist ein Scharniergelenk, in dem der Oberarmknochen (Humerus) auf die beiden Unterarmknochen (Ulna und Radius) trifft. Die wichtigste stabilisierende Struktur des Ellenbogengelenks ist das Band an der Innenseite des Ellenbogens (mediales Seitenband). Die einzigartige Anatomie des Ellenbogengelenks ermöglicht einen großen Bewegungsumfang. Bei sich wiederholenden Überkopf- und Hebesportarten und in Berufen wird der Ellenbogen stark belastet. Dies kann zur Bildung von kleinen losen Knorpel- oder Knochenfragmenten (loose bodies) oder Ellenbogengelenksspornen führen.

Die arthroskopische Operation des Ellenbogens ist aufgrund der Anatomie des Gelenks eine Herausforderung. Die Knochen liegen eng beieinander, und Nerven und Blutgefäße befinden sich sehr nahe am Gelenk (siehe Abbildung). Daher muss der Arzt besonders vorsichtig sein, wenn er die arthroskopischen Instrumente in das Gelenk einführt.

Obwohl es sich um einen schwierigen Eingriff handelt, ist die arthroskopische Chirurgie oft die ideale Wahl für die Behandlung bestimmter Erkrankungen des Ellenbogens. Eine Verletzung oder Arthrose kann die Knochenenden beschädigen und zur Bildung von Knochenspornen führen. Diese Sporne können schmerzhaft sein und die Bewegung des Ellenbogens erschweren. Der Arzt kann die Sporne mit speziellen Werkzeugen, z. B. einer Fräse, entfernen, die er durch die Portale oder kleine Schnitte in das Gelenk einführt. Nach der Entfernung des Sporns lässt sich der Ellenbogen leichter und mit weniger Schmerzen bewegen.

Die Operation

Bei einer Ellenbogen-Arthroskopie wird ein Arthroskop (kleines „Fernrohr“) durch mehrere kleine 2-3 Millimeter lange Schnitte in das Ellenbogengelenk eingeführt.
Mit dem Arthroskop wird die Lage der lockeren Körper und der Sporne festgestellt.
Die losen Körper können mit dem Arthroskop zusätzlich zu kleinen Greifinstrumenten entfernt werden. Die Knochensporne können entfernt werden, indem der Sporn mit dem Arthroskop sichtbar gemacht und mit einer kleinen Fräse entfernt wird.
Diese arthroskopischen Eingriffe am Ellenbogen dauern etwa 30-90 Minuten und werden ambulant durchgeführt (ohne Übernachtung im Krankenhaus).

Ellenbogen-Arthroskopie mit losem Körper


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Entfernung eines losen Körpers

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ALLGEMEINE RATSCHLÄGE

Sie sollten am Abend vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.

In der Regel sind Sie nur einen Tag im Krankenhaus.
Ein Arzt/Physiotherapeut wird Sie sehen, bevor Sie nach Hause gehen. Sie erhalten Übungen, die Sie unmittelbar nach dem Eingriff durchführen sollen. Diese Übungen sind ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Genesung.

Außerhalb des Krankenhauses sollten Sie eine ambulante Physiotherapie vereinbaren, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.

Sie können zur Arbeit zurückkehren, sobald Sie sich dazu in der Lage fühlen, und Autofahren ist normalerweise nach zwei Wochen möglich. Die meisten Patienten kehren innerhalb weniger Tage an ihren Arbeitsplatz zurück, aber wenn ihre Arbeit schweres Heben, Klettern oder Werfen erfordert, kann sich die Rückkehr um mehrere Wochen verzögern. Die vollständige Genesung und die Rückkehr zu den sportlichen Aktivitäten vor der Verletzung erfolgt innerhalb von 3 bis 6 Wochen bei der Entfernung des lockeren Körpers und von 8 bis 12 Wochen bei der Entfernung des Ellbogensporns.

Siehe auch:

  • Neueste Nachrichten & Forschung über den Ellbogen

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