Die ethischen Grundsätze, die die medizinische Praxis bestimmen, sollten als Rahmen für medizinische Entscheidungen dienen. Wenn ethische Dilemmata auftreten, ist es am besten, diese ethischen Grundsätze logisch und methodisch zu durchdenken.
Benefizialität und Non-MalefizialitätBearbeiten
Benefizialität ist der Akt, „Gutes zu tun“, während Non-Malefizialität der Akt ist, „nichts Schlechtes zu tun“. In der Praxis haben Ärzte die ethische Verantwortung, das zu tun, was im besten Interesse ihrer Patienten ist. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass einige medizinische Eingriffe zwar nützlich erscheinen, aber auch die Möglichkeit bergen, Schaden anzurichten. Man könnte sogar behaupten, dass fast alle medizinischen Behandlungen und Verfahren dem Patienten in irgendeiner Weise schaden, aber das hat mehr mit dem Ausmaß des Nutzens als mit dem Ausmaß der potenziellen Risiken zu tun.
Ein Arzt hat bei einer älteren Dame rheumatoide Arthritis diagnostiziert und will ihr ein NSAID verschreiben, um die Schmerzen zu lindern und die Entzündung zu verringern. – Er möchte jedoch nicht, dass die Patientin Magen-Darm-Blutungen entwickelt, eine häufige Nebenwirkung von NSAIDs, insbesondere bei älteren Menschen. – Non-maleficence
Autonomie und EinwilligungBearbeiten
Autonomie ist das Recht eines Patienten, eine informierte, ungezwungene Entscheidung über sein eigenes Gesundheitsmanagement zu treffen. Wenn dieser Grundsatz von einer medizinischen Fachkraft missachtet wird, weil sie glaubt, dass eine andere Entscheidung für den Patienten besser wäre, spricht man von Paternalismus. Eine autonome Entscheidung sollte niemals von einer medizinischen Fachkraft überstimmt werden, aber nicht alle Entscheidungen sind autonom. Damit ein Patient autonom entscheiden kann, muss er in der Lage sein, die ihm gegebenen Informationen aufzunehmen, zu behalten und zu wiederholen, vorausgesetzt, die Informationen sind vollständig und werden ihm in einer für ihn verständlichen Weise gegeben.
Eine Patientin mit Brustkrebs erfährt von ihrem Onkologen, dass es zwei Behandlungsmöglichkeiten gibt: eine totale Mastektomie oder eine partielle Mastektomie mit Strahlentherapie. Die Patientin entscheidet sich für eine totale Mastektomie – Autonomie
Ein Onkologe entscheidet, dass eine Patientin mit Brustkrebs eine totale Mastektomie erhalten sollte – Paternalismus
Einverständnis ist eine Erweiterung der Autonomie und hat viele Formen. Eine stillschweigende Einwilligung liegt vor, wenn ein Arzt davon ausgeht, dass bestimmte Handlungen oder die Körpersprache eines Patienten implizieren, dass der Patient der geplanten Handlung des Arztes zugestimmt hat. Eine ausdrückliche mündliche Zustimmung liegt vor, wenn der Patient dem Arzt mündlich die Erlaubnis erteilt hat, mit der geplanten Maßnahme fortzufahren. Eine ausdrückliche schriftliche Einwilligung ist ein dokumentierter Nachweis dafür, dass der Patient – in der Regel durch seine Unterschrift – seine Zustimmung zu einem Verfahren gegeben hat. Die schriftliche Einwilligung sollte erst nach der mündlichen Einwilligung eingeholt werden. Eine vollständig informierte Einwilligung ist eine Einwilligung, die erteilt wird, nachdem der Patient alle Informationen über das Verfahren erhalten hat. Wenn möglich, sollte vor jedem Verfahren, jeder Untersuchung oder Behandlung eine schriftliche oder mündliche Einwilligung nach vollständiger Aufklärung eingeholt werden.
Eine Patientin mit Mandelentzündung liegt auf der HNO-Station und ein Arzt nähert sich mit einer Spritze. Die Patientin streckt ihren linken Arm in Richtung des Arztes aus. Der Arzt entnimmt ihr eine Blutprobe. – Stillschweigende Zustimmung
Die Ärztin fragt dann, ob sie den Blutdruck der Patientin messen kann. Die Patientin sagt ja. – Mündliche Einwilligung
Dann bittet die Ärztin die Patientin, in eine Operation einzuwilligen, indem sie ein Formular liest und unterschreibt, in dem sie einer Mandelentfernung zustimmt, nachdem sie die Patientin über die Risiken und Vorteile des Verfahrens aufgeklärt hat. Die Patientin liest und unterschreibt das Dokument und äußert ihren Wunsch, den Eingriff vorzunehmen. – Vollständig informierte schriftliche und mündliche Einwilligung
WahrheitsfindungBearbeiten
Der ethische Grundsatz der Wahrheitsfindung ist der Prozess, bei dem ein Arzt dem Patienten alle bekannten Informationen über seine Gesundheit gibt. Er ermöglicht es dem Patienten, vollständig informiert zu sein, und trägt damit den ethischen Grundsätzen der Autonomie und der Einwilligung Rechnung. Dabei ist immer zu beachten, dass manche Patienten die Informationen nicht haben wollen. Daher ist es wichtig, den Patienten zu fragen, ob er die Informationen haben möchte oder nicht. Die einzige andere (äußerst seltene) Gelegenheit, bei der es akzeptabel ist, dem Patienten nicht die Wahrheit zu sagen, ist, wenn der Patient durch die Information zu Schaden kommen könnte, z. B. „Wenn Sie mir sagen, dass ich Krebs habe, bringe ich mich um!“.
VertraulichkeitBearbeiten
Der ethische Grundsatz der Vertraulichkeit gewährleistet, dass die über einen Patienten gespeicherten medizinischen Informationen nur denjenigen zugänglich sind, denen der Patient durch eine autonome und vollständig informierte Zustimmung Zugang gewährt hat. Um Vertrauen zwischen Medizinern und ihren Patienten zu schaffen, muss die Vertraulichkeit gewahrt werden. Die Schweigepflicht kann gebrochen werden, wenn sich die vom Patienten mitgeteilten Informationen auf eine potenzielle Gefahr für die öffentliche Sicherheit beziehen oder wenn dies von einem Gericht angeordnet wird.
Ein Arzt teilt einem Patienten mit, dass er wegen seiner kürzlich diagnostizierten Epilepsie nicht Auto fahren darf. Der Patient ist damit einverstanden, aber als er eines Morgens zur Arbeit fährt, sieht der Arzt den Mann am Steuer. Aus Sorge um die öffentliche Sicherheit muss der Arzt die örtliche Straßenverkehrsbehörde informieren.
LebenserhaltungBearbeiten
Der ethische Grundsatz der Lebenserhaltung ist der Wille, die Krankheit eines Patienten mit dem Ziel zu behandeln, das Leben zu verlängern. Schließlich wollen die meisten Patienten länger leben; die meisten Ärzte dürften ihren Beruf ergriffen haben, um Leben zu retten. Dieser Grundsatz kann außer Kraft gesetzt werden, wenn der Patient in einer Patientenverfügung den Wunsch geäußert hat, nicht wiederbelebt zu werden.
GerechtigkeitBearbeiten
Gerechtigkeit bezieht sich auf die Verteilung von Dingen und die Stellung von Menschen in der Gesellschaft. Im medizinischen Bereich geht es um die gerechte Verteilung der Ressourcen für die Gesundheitsversorgung. Dabei kann es sich um eine Gleichverteilung (Egalitarismus) oder um eine Maximierung des Gesamt- oder Durchschnittswohls der gesamten Gesellschaft (Utilitarismus) handeln.
Die Vier-Themen-MethodeBearbeiten
Die Vier-Themen-Methode ist eine Möglichkeit, einen Rahmen zu schaffen, in dem der Kliniker, der mit einem ethischen Problem konfrontiert ist, den Fall in objektiver Form analysieren kann. Die von Jonsen, Siegler und Winslade 1982 entwickelte Vier-Themen-Methode umfasst die folgenden Punkte und orientiert sich an den ethischen Prinzipien Autonomie, Wohltätigkeit, Nicht-Malefizierung und Gerechtigkeit:
- Medizinische Indikationen ( Beneficence und Non-Maleficence)
- Patientenpräferenzen ( Autonomie)
- Lebensqualität (Beneficence, Non-Maleficence und Autonomie)
- Kontextuelle Merkmale ( Gerechtigkeit : Loyalität und Fairness)
Jonsen,A. R., Sieglar, M., Winslade, W.J,( 2012) Clinical Ethics: a practical approach to ethical decisions in medicine. McGraw-Hill: New York
Die ethischen Theorien, die für die Medizin gelten, sind:
- Konsequentialismus
- Deontologie
Die ethischen Prinzipien, die für die Medizin gelten, sind:
- Benefizienz
- Nicht-Malefizienz
- Autonomie
- Einverständnis
- Wahrheitsfindung
- Vertraulichkeit
- Erhaltung des Lebens
- Gerechtigkeit